Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Labornetzteil

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Hallo,

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Regelbares Netzteil kaufen.

Ich möchte mit diesem hauptsächlich geräte betreiben, dessen Netzteile defekt sind. Ausserdem möchte ich ab und zu mal eine led betreiben.
Akkus und Autobatterien möchte ich auch ab und zu mal laden.

Brauche ich für meine zwecke ein Netzteil mit CC/CV?

Wichtig ist mir eine Spannung bis 60V.
Im unteren Spannungsberreich brauche ich aber auch mal 12V mit 12-18A

Ich habe folgende Geräte gefunden:

Dieses Netzteil wird wohl ziehmlich gut sein. Mit gefällt nur nicht das ich 2 Netzteile parallel oder in Reihe schalten muss um die gewünschte spannung oder den Strom zu erreichen.

Labornetzgerät 2x 0-30V/5A 300W Labornetzteil Netzgerät Trafo Netzteil regelbar | eBay

Dann habe ich noch diese Gerät gefunden welches mir sehr zusagt weil es höhere ströme abgeben kann. So kann ich auch mal eine LKW Batterie laden. Es besitzt nur kein CC/CV denke ich.
Dies wird einfach nur ein Regelbares Netzteil sein.

Netzgerät Labornetzgerät Digital regelbar 0 bis 60V , 0 bis 60A !!!!!! | eBay

Was sagt ihr dazu? Welches Netzteil sollte ich nehmen.

Grüße Marcel
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Bedenke mal dein Hausstromnetz aus einer Normalen Steckdose 16A Starkstrom wenn ich mich nicht irre 32 A

Wenn ums Auto/LKW Batterien Laden geht entweder Modellbaulader oder ein Spezielles Ladegerät.
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Bedenke mal dein Hausstromnetz aus einer Normalen Steckdose 16A Starkstrom wenn ich mich nicht irre 32 A

Wenn ums Auto/LKW Batterien Laden geht entweder Modellbaulader oder ein Spezielles Ladegerät.


bei Krafftstrom kommt es drauf an welche leitung man hatt. es sind ja 3 Phasen. Also hatt man entweder 3x 16A,32A,64A oder128A.

Das mit der Batterie war ja auch nur ein beispiel. Für Notfälle nutze ich mal ein Ragelbares netzteil.

Grüße Marcel
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich möchte mit diesem hauptsächlich geräte betreiben, dessen Netzteile defekt sind. Ausserdem möchte ich ab und zu mal eine led betreiben.
Akkus und Autobatterien möchte ich auch ab und zu mal laden.
Brauche ich für meine zwecke ein Netzteil mit CC/CV?

Geräte, deren Netzteile defekt sind? Steckernetzteile? Würde ich ein einstellbares Steckernetzteil für nehmen.

CC/CV kann praktisch jedes Labornetzteil. Das heißt nichts anderes, als dass es eine einstellbare Strombegrenzung hat und bei Erreichen des Grenzwertes nicht abschaltet, sondern auf diesen regelt. Das ist der Normalfall.

Bedenke, dass man zum Laden von LiIon-Batterien eine sehr genau einstellbare und stabile Ausgangsspannung braucht (+/-20mV). Die wenigsten analog einstellbaren Labornetzteile können das. Die beiden verlinkten zeigen nur mit 0,1V Auflösung an. Das zweite bietet immerhin eine Feineinstellung für Spannung und Strom, mit einem DMM parallel wird man da vielleicht die Spannung genau genug hinkriegen - aber ob sie stabil bleibt? Nicht dass der LiIon dann auf 4,3V geladen wird.

Das Parallel- oder Seriellschalten von Doppelnetzteilen zur Strom- oder Spannungserhöhung ist übliche Praxis. Im ersten Netzteil sind extra Schalter dafür eingebaut. Die meisten Doppelnetzteile bieten das.

Das zweite macht auf mich den besseren Eindruck, insbesondere wg. Feineinstellung, ist auch wg. Schaltnetzteil trotz höherer Leistung nicht so sauschwer (das andere hat Trafos), aber man kann damit keine 2 unabhängige Spannungen erzeugen.

Bedenke mal dein Hausstromnetz aus einer Normalen Steckdose 16A Starkstrom wenn ich mich nicht irre 32 A

Wenn ums Auto/LKW Batterien Laden geht entweder Modellbaulader oder ein Spezielles Ladegerät.
Eine Steckdose liefert 3600W. Davon sind beide Netzteile weit entfernt. Höchstens ser Einschaltstromstoß des ersten könnte mal eine Sicherung fliegen lassen.

Mit bis zu 15V/60A bzw. 30V/30A kann man ganz prima Auto- und LKW-Batterien laden. Das kann ein spezielles Batterieladegerät nicht besser. Nur auf genügend dicke Anschlusskabel und ordentliche Stecker sollte man achten.
Das zweite Netzteil hat auf der Rückseite Power-Klemmen, was gut ist, denn 60A sind in Bisschen viel für normale 4mm Bananenstecker.
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Danke light-wolff für die Antwort.

Li-ion Akkus werde ich damit nicht laden. Ich möchte damit hauptsächlich akkus für Akkuschrauber laden. Ausserdem auch Motoren,leds,elektrische/elektronische Schaltungen Testen.

Ich denke ich werde das PC Power MRGN-900 nehmen. Da mir die Leistung und die einstellmöglichkeiten einfach mehr zusagen.

Da ich so selten mal eine PKW/LKW Batterie laden muss, lohnt sich ein Ladegerät nicht.

Was ist denn besser? Schaltnetzteil oder Trafos? Wenns um die Leistung geht würde ich sagen das Schaltnetzteil besser ist.

Ist CC/CV Wichtig?

Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Wenn Du nicht gerade Meßverstärker- Schaltungen oder HiFi-(Vor-)Verstärker damit betreiben willst, kannst Du ein Schaltnetzteil nehmen. Das ist leichter, hat weniger Verluste und gibts auch in höheren Leistungen recht preiswert.
CC /CV d.h. Strom und Spannung sind unabhängig voneinander zwischen null und max. einstellbar, ist der eigentliche Sinn eines Labornetzteils.
Grob- und Feinsteller für Strom und Spannung sind auch empfehlenswert.
Gruß
Photon
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Bedingt richtig. Nimm statt Strom die Spannung, dann paßts.
Die meisten Verbraucher (nicht Leds ohne Treiber!) werden im CV betrieben.
Gruß
Photon
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Alexander hier aus dem Forum hatt mir einen link zu dem MC Power Netzteil zukommen lassen in dem man sieht wie wenig Elektronik drinn ist.

Ich weiß nicht was ich von dem Bisschen Elektronik halten soll.

Was sagt ihr dazu?

Grüße Marcel
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Mir sind meine Netzteile der Reihe nach abgeraucht, weil sie nicht zum LAden von Akkus geeignet waren. Dann brauchte ich schnell was und habe ein Gerät 30V 30A gekauft. Da habe ich etwas gepennt, das Gerät hat nur CV. Es hat nicht lange gedauert und ich habe mir ein weiteres gekauft mit CC und CV. Gerade beim experimentieren ist es oft vorteilhaft, wenn man den Strom begrenzen kann. Dann raucht einem im Fehlerfall auch nicht gleich alles ab.
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich vermisse mehr Elektronik. Ich kenne nur andere NTs die voll mit Technik sind.

Ich werde das NT wahrscheindlich kaufen und ausgibig testen.
Ich denke das,das NT ziehmlich schnell Verreckt. Ich hatte schon ein paar Geräte von McPower. Die sind alle ziehmlich schnell defekt gewesen.

Grüße Marcel
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Ich werde das NT wahrscheindlich kaufen und ausgibig testen.
Ich denke das,das NT ziehmlich schnell Verreckt. Ich hatte schon ein paar Geräte von McPower. Die sind alle ziehmlich schnell defekt gewesen.

Wenn Dir schon mehrere von diesen Teilen abgeraucht sind (hast Du mit denen :eek: Harakiri :eek: gemacht, oder lags wirklich an der Qualität???) würde ich ggf. mal was anderes beschaffen.
Meine Netzteile (2 ELV- Bausätze und 2 Eigenbauten), sind zwischen 11 und 38!! Jahre alt und leben alle noch :)

Gruß
Poton
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Bei meinen Voltcraft Netzteilen war es konstruktionsbedingt. In der Anleitung stand zwar, dass sie nicht zum LAden von Akkus geeignet sind. Aber das ignoroert man ja gerne mal. Und da war das Problem, wenn die Übertemperatursicherung ausgelöst hatte. Wenn dann ein Akku dran hing, lag Spannung an Teilen der Schaltung an, wo keine hingehörte und das Netzteil war hin. So was darf eigentlich nicht sein, weil man auch mal Verbraucher mit großen ELkos hat, da kann das Gleiche passieren.
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Wenn Dir schon mehrere von diesen Teilen abgeraucht sind (hast Du mit denen :eek: Harakiri :eek: gemacht, oder lags wirklich an der Qualität???)

McPower stellt ja nicht nur NTs her. In der Veranstalltungstechnik findet man McPower auch. Ich werde das NT kaufen und testen. Wenns nix taugt gehts zurück.

Grüße Marcel
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
....lag Spannung an Teilen der Schaltung an, wo keine hingehörte und das Netzteil war hin. So was darf eigentlich nicht sein, weil man auch mal Verbraucher mit großen ELkos hat, da kann das Gleiche passieren.
Deshalb haben meine NT's alle eine kräftige Rücklaufdiode über dem Leistungsstellglied und ebenfalls eine ziemlich fette Verpolschutzdiode über den Ausgangsklemmen....
Gruß
Photon