Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lötzinn/Lötdraht (bleihaltig) Quellen

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich suche Sn63Pb40 Lötzinn/Lötdraht mit geringem Durchmesser (<=0,5mm) von einem namhaften Hersteller in geringer Menge (wenige hundert Gramm). Wo gibt es das günstig aus DE?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Reichelt z.B. (0,5mm / 70g / Sn62 Pb36 Ag2) ... hier

Welchen Einfluss hat das zusätzliche Silber?

oder (1,0mm / 250g / Sn60 Pb40) ... hier

Ich suche speziell Sn63Pb37, da es schneller härtet (eutektisch). Mich wundert, dass es so schwer zu kriegen ist.

EDIT: Bei Amazon findet man es tatsächlich von Stannol und Aerzetix. Das Stannol ist mit 0,8mm bezahlbar, 0,3mm hingegen nicht wirklich. Beide Sorten werden nur von einem britischen Händler angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Hier gibt es diese Legierung, in 0,6 allerdings ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Es wirdt in Deutschland zunehmend schwerer privat überhaupt bleihaltiges Lötzinn zu kaufen. Siehe z.B. den Thread Lötzinn Bestellung Pb haltig im mikrocontroller.net Forum.
Bei Reichelt steht bei den bleihaltigen Loten "Verwendung nur in Industrieanlagen und zu gewerblichen Zwecken!". Ich habe aber nicht ausprobiert ob eine Bestellung privat dort noch möglich ist - ich habe noch genug bleihaltiges, nehme inzwischen aber fast nur noch bleifreies.
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Wenn du nur kleine Mengen brauchst, frage doch bei einem Treffen vor Ort, ob dir nicht jemand etwas von seinem Vorrat überlässt. Oder klicke bei Teilnehmern auf ‚Profil‘ und schaue, ob die in deiner Nähe wohnen.

Wie schnell etwas härtet hängt im Wesentlichen davon ab, wie gut es kriecht und wie schnell die Temperatur unter die zum Erstarren fällt. Was von den gelöteten Oberflächen und Objekten abhängt usw. Ich gehe davon aus, dass du das Lot einfach aus Gewohnheit magst.

Das silberhaltige verhält sich sehr, sehr ähnlich, wird nur härter und brüchiger (rigider). Sofern du nicht tausende Platinen herstellst, wirst du, vermute ich, keinen Unterschied bemerken. Oder nur einen homöopathischen :devil::).
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nein, ich habe bisher nur Sn60Pb40 benutzt. Das Eutektische hat nun Mal nicht diesen Zwischenzustand, der die Abkühlphase, wo man nichts bewegen darf, verlängert.

Dazu brauchte ich welches mit weniger Durchmesser und wollte nicht ewig warten. Inzwischen habe ich es dank der Hilfe eines Mitglieds schon.
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Bei der Firma Würth (wer da eine Quelle hat) gibt es noch Lötzinn bleihaltig in Mengen! Hab mich da erstmal mit 500 Gramm eingedeckt..

S-Sn60Pb40 mit Flussmittel 1.1.3.B
 
Zuletzt bearbeitet: