Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lötstation Yihua 936 im DE Warehouse bei Hobbyking!

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Hab das Roehrchen jetzt runtergefeilt, die Loetspitze hat jetzt vollen Kontakt.
Als naechstes besorge ich mir Gummifuesse fuer die Loetstation und den Halter, dann ist die Station perfekt :)
 

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Bei mir blinkt die "Heating" LED permanent, ist das normales Verhalten oder soll die permanent leuchten, wenn die Temperatur erreicht ist?
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
In der Aufheizphase leuchtet sie permanent, nach ca. 20 Sekunden wechselt sie auf blinken, dann wird immer nur kurz nachgeheizt. Wenn du dann die Lötspitze z.B. an ein Stück großes Kufper hältst, wird die Lampe wieder dauerhaft leuchten.

Zum Löten nehme ich meist 350°C, geht ganz gut bei bleihaltigem Lot.
 
Zuletzt bearbeitet:

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Das permanente Leuchten geht bei mir sehr viel schneller aus nach dem Einschalten. Muss ich wohl doch noch mal auseinandernehmen.
 

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Gerade nochmal probiert, es dauert keine 10 Sekunden und es blinkt, die Spitze ist aber nicht heiss.
Edit: Ich schicke es morgen mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Eine Lötstation steht gerade auf meiner Einkaufsliste. Ich habe das Teil jetzt einfach mal bestellt und hoffe ich bereue es nicht. 16,68 EUR (inklusive Versand) sind nicht die Welt und um eine LED einzulöten wirds wohl reichen.

Die Station hat mich auch optisch angesprochen, weil man ihr die 16 EUR nicht sofort ansieht.
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Meine Lötstaion ist mittlerweile da, aber ich bin total unzufrieden. Ich habe ein echtes Problem mit dem Teil:

Die Lötspitze wird zwar heiß nur nicht am letzten Milimeter! So ist das Teil absolut unbrauchbar. Ich kann ja nicht immer von der Seite löten, wenn ich eine LED auslöten will.

Was bringt mir dann die feine Spitze, wenn ich mit ihr nicht löten kann?

Kann man da was machen/ modifizieren?
 

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Guck dir mal meinen Post auf der vorherigen Seite an, bei mir gabs ein Kontaktproblem.

Ich schicke meine Station diese Woche zurueck und hoffe auf Austausch.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich schiebe diesen Thread mal wieder etwas weiter nach oben, da ich auch mal eine Lötstation brauche:

Genutzt werden soll sie für:
- LEDkabel ab-/anlöten
- Treiber verlöten mit der Pill

Also nichts Extremes.

Wenn es was größeres anliegen sollte, kann ich auch auf die
uralte 100W Weller Lötpistole (geschätzte 15 Jahre alt, läuft aber noch, wurde aber in den letzten 5-6 Jahren vielleicht einmal kurz genutzt) meines Vaters zurück greifen. Für kleine Sachen ist die aber echt zu unhandlich

Mich würde jetzt noch folgende Sachen interessieren:
Haben sich die Probleme der letzten Poster geklärt? Habt ihr Ersatz bekommen und wer hat die Rücksendekosten getragen? Hat Hobbyking die übernommen oder musstet ihr die bezahlen?

Wie zufrieden sind den die Besitzer einer funktionierenden jetzt nach knapp 1 Jahr Nutzung?

Wenn die Hobbyking Anlage auf ca. 50 Watt kommen soll (so wie es in einem der oberen Posts heißt mit dem Verweis auf das Internet), reicht das dann für die alltäglichen Situationen eines kleinen Taschenlampenlöters (ich will keine Regenrinnen löten und auch nicht jede Woche löten - vielleicht eher alle 3-4 Wochen mal einen LED tauschen oder einen Treiber)?

Allgemeine Frage zu Hobbyking:
Eigentlich dachte ich, dass bei Hobbyking noch Versandkosten hinzu kommen. Aber als ich die Station testhalber in den Warenkorb gelegt habe (aus dem internationalen Lager), wurde mir gleich der Paypal Link angeboten und dort war auch der Preis von $15,99 hinterlegt. Habe mich aber nicht bei paypal eingeloggt.
Kommt da später noch eine Versandkostenrechnung?


Mir ist klar, dass eine neue Weller/Ersa besser ist (aber eben auch weit teurer). Natürlich kann man auch eine alte Anlage dieser Hersteller bei ebay kaufen, aber auch da bin ich noch überrascht, was dafür gezahlt wird.
Weller Stationen (mit 40 oder mehr Watt), gehen problemlos incl. Versand auf 50€ hoch - eher 60-65, auch wenn sie schon über 10 Jahre alt sind. Ab und zu sieht man sogar welche wo nach Made in W. Germany auf dem Typenschld steht.

Ersa ist etwas günstiger, aber 45€ und mehr muss man da auch für 10+ Jahre zahlen. Nach digitalen schaue ich bei den Herstellern gar nicht erst.
Oft sehen die Lötstationen auch nicht sonderlich gepflegt aus. Da frage ich mich eben dann auch: Wie lange hat man Ruhe, bis der Lötkolben versagt oder man einen Kabelbruch bekommt (da findet man ja ein paar Hinweise bei Google, dass das doch mal passieren kann und nicht ganz so selten passiert)? Das ist eben so ein Punkt, weshalb ich vor 10 Jahre alten Geräten etwas zurück schrecke.
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Eigentlich dachte ich, dass bei Hobbyking noch Versandkosten hinzu kommen. Aber als ich die Station testhalber in den Warenkorb gelegt habe (aus dem internationalen Lager), wurde mir gleich der Paypal Link angeboten und dort war auch der Preis von $15,99 hinterlegt. Habe mich aber nicht bei paypal eingeloggt.
Kommt da später noch eine Versandkostenrechnung?

Ja!
Ich habs durch, habe dann aber doch nicht geordert. Erst ganz zum Schluss werden die Versandkosten angezeigt.

Bin übrigens mit meiner Xytronic sehr zufrieden. Einziger Nachteil: sie stinkt etwas nach Plastikausdünstungen, nicht schön, aber ich nutze sie ja nicht täglich!
Erworben hab ich sie bei Reichelt:
STATION LF-1600 - Digitale Prozessor - Lötstation, 80 Watt, ESD bei reichelt elektronik

Hab mir dann doch gedacht: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Und da die Lötstation ja einige Jahre halten soll... ;)

Gruß
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Da das ja mein Thread war und ich die Lötstation seit über einem Jahr habe.. ich bin immer noch zufrieden damit. Mein Profil ist deinem ähnlich, alle paar Wochen mal ein wenig löten. Das tut sie immernoch gut. Mir ist zwischendurch mal das Keramikelement gebrochen, das gabs aber für 6€ inkl. Versand bei ebay und liess sich mit einem zweiten Lötkolben leicht tauschen. Hab mir auch bei ebay für ein paar € einen Satz günstiger Lötspitzen gekauft, funktionieren auch gut. Wenn die Lötspitze nicht bis vorne warm wird, ist was kaputt bzw. eventuell die Beschichtung abgekratzt. Bloß keinen Salmiakstein o.Ä. verwenden, am besten einfach nur ein trockenes Tuch, Temperaturschocks mögen die Spitzen auch nicht so.

Ich würde sie mir wieder kaufen, ich sehe für mich den nutzen einer teureren Station nicht. Hab aber auch noch ungeregelte Kolben mit 60 bzw. 120W oder so..
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich würde sie mir nicht mehr kaufen, nachdem bei mir die Basis in Rauch aufgegangen ist (im Wörtlichen Sinn!!!)

Ich war am löten, als mir dann doch ein etwas strenger Geruch aufgefallen ist. Und dann hats schon dicht aus dem Trafo gequalmt und war knallheiß. Zum Glück nichts weiter passiert, nur die Bude hat noch Tage später irgendwie gestunken :S
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Verdammt, jetzt bin ich wieder in einer Zwickmühle. Ich hatte erhofft, dass entweder 2-3 "ja, die läuft echt gut" oder 2-3 "kaufe ich niemals mehr" rauskommen.

Ich habe jetzt mal neben Ersa und Weller mich noch weiter umgeschaut. JBC ist einfach noch teurer, AOYUE habe ich jetzt nicht all zu oft gesehen und liegt auch noch etwas über dem Budget.
Gibt es vielleicht noch andere Marken, die ganz gut sind und nicht zu kostenintensiv - ich nutze sie halt eben nicht so oft.

Ich brauche (oder will) auch einen neuen Multimeter und muss daher mit meinem Budget etwas haushalten.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Naja, man müsste jetzt wissen wie oft Lps damit gelötet hat. Ist auch der erste Defekt von dem ich höre. Wenn meine dann nach 2 Jahren durchbrennt, hab ich ca. 30 Cent je Löteinsatz investiert, finde ich jetzt nicht so schlimm. Wer weiß ob sich bei der Quote eine gute Station für den 3fachen Preis je rentiert oder ob die Billigstation doch länger hält.

Yihua und Aoyue dürften beide der gleiche Nachbau einer bekannten Station sein..
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Habe so im Schnitt 1 bis 2 mal pro Woche kurz damit gelötet. Ging auch ganz gut.

Werde aber in Zukunft lieber etwas mehr investieren, als meine Bude in eine thermische Heizung umzufunktionieren
 

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
hallo zusammen,

habe mir vor kurzem diese Lötstation besorgt.
Digitale Anzeige Soldering Station Lötstation Lötkolben mit 6 Spitzen 200-480

Kann ich echt nur empfehlen für 45,-. Heizt richtig flott und hat mit 60 Watt genug dampf. Man kann die Temperatur genau einstellen mit dem Drehrädchen. Also bis auf 1°c genau. Find ich persöhnlich viel besser als die Drucktasten wie bei den meisten digitalen Lötstationen. 6 Spitzen sind dabei. Unten am Lötkolbenständer befindet sich eine Metalplatte. Also keine Brandgefahr. Bin echt begeistert:thumbup:.
Es muss also nicht immer gleich Weller,Ersa ect.... sein

gruss steve
 
Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Schonmal auf dem Gebrauchtmarkt geschaut? ;)
Auf ebay sehe ich doch einige Angebote für z.B. Weller WECP-20 Lötstationen. Mit der richtigen Lötspitze (gibt es in verschiedenen Breiten und formen von 0,4mm bis 5,6mm Breite) sind die 50Watt der Station für fast alles ausreichend.

Dazu gibt es auch heute noch Ersatzteile für das Gerät. Meine Station habe ich 1987 gebraucht bekommen und nutze sie noch heute.

Für einfache Anwendungen können auch gebrauchte Stationen aus der WTCP-Reihe geeignet sein (Magnastat-Regelung). Die gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Sind nicht ganz so gut wie die WECPs, vor allem, da die Temperatur nicht einstellbar ist, aber auch noch für den Einsatz in der Elektronik geeignet (sofern nicht zu viele unterschiedliche Lötsituationen mit unterschiedlichem Temperaturbedarf auftreten). Evtl. muß eine neue Spitze rein um an die Löttemperaturen für bleifreie Lote angepasst zu werden.

Aber bei allen regelbaren, gleich ob alt oder neu gilt: Feines wird mit einer Feinen Spitze gelötet, grobes mit höherem Leistungsbedarf mit einer groben Spitze. Ansonsten kann die Wärmemenge schlichtweg nicht transportiert werden, "hochdrehen" an der Lötstation reicht hier nicht.
Damit ist auch der Vorteil der an der Station verstellbaren Löttemperatur relativiert: Wenn eh die Spitze wegen der breite gewechselt werden muß, kann auch eine Magnastat-geregelter Lötstation ausreichend sein (hier wird die Temperatur über die gewählte Spitze "eingestellt").

Bei einer China-Lötstation die weniger kostet als ein Satz guter Lötspitzen von einem Markenhersteller wäre ich immer vorsichtig. Schnell kommt man da dann in die Situation Lötspitzen nachfeilen zu müssen (was man heutzutage nie machen sollte).

Nachtrag: und ESD-gerecht erden lässt sich die WECP-20 auch noch ;)
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Update zu meiner Situation, auch wenn es offtopic zu diesem Thread ist:

Ich habe über das Mikrocontroller Forum einen Tauschpartner gefunden. Ich bekomme von ihm eine ca. 10 Jahre alte Voltcraft LS50 Lötstation mit 5 Spitzen und er flasht mir auch auf zwei Nanjg 105C eine andere Firmware drauf und bekommt dafür eine neue Drop-In Taschenlampe, einen Nanjg Treiber und noch ein paar andere Sachen. Die Qualität wird zwar lange mit Sicherheit nicht so gut sein wie Ersa, Weller usw. aber da ich ja auch nicht all zu hohe Ansprüche habe, sollte das ausreichen. Durch die 5 Spitzen (3 Spitzen, 1 Meisel und noch eine andere) werde ich auch da erst mal nichts weiteres brauchen.
Weiterer Vorteil für mich: Da er auch selber programmieren kann, sollte ich auch mal ein paar Infos zum Atmel Chip flashen bekommen können. So habe ich zu mindest schon einen direkten Draht zu jemanden, der es kann und habe auch schon durch die Emails und die zukünftige persönliche Übergabe, wo wir vermutlich auch ein Bier zusammen trinken werden eine gewisse persönliche Basis.
Natürlich könnte ich auch Dr. Jones anschreiben, aber ich finde es immer gut, wenn man jemand zu mindest etwas kennt, bevor man um etwas bittet.
Einen USB Programmer habe ich schon bei mir, ein SOIC Clip werde ich noch ordern und dann in den nächsten Monaten, wenn ich Langeweile habe, mich da etwas einlesen.