Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lötkolben für Modding

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
194
50
28
Hallo
Ich suche nach einem vernünftigen Lötkolben der fein genug ist um LED´s und Treiber zu löten.
Ich hab davon leider so gut wie keine ahnung und brauche daher eure hilfe.
Welchen Durchmesser sollte die Spitze haben?
Welche Arbeitstemperatur wäre optimal?
Und was muss ich noch beachten?
 

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Nachdem ich auf einem Forentreffen Andi's Lötkolben in Aktion gesehen habe, hab ich mir auch für die feineren Sachen den hier zugelegt:

STATION ZD-931 :: Digital-Lötstation ZD-931, 48 Watt

Was ich so bei anderen gesehen hab, und inzwischen auch ausprobiert, für kleinere Sachen reichen schon 330-350°C, meine Akkupacks hab ich dann mit größere Spitze und bei 450°C gelötet.

Das Löten selbst dauert meist nur eine Sekunde. Es sollte auch nur länger dauern, wenn der Gegenstand das verträgt.

Als Zubehör kann ich sowas empfehlen:

Stannol Tippy Lötspitzenreiniger

Das hilft, die Lötspitzen sauber und verzinnt zu halten, damit sie nicht irgendwann inaktiviert werden.
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich hatte die im Einsatz bevor ich günstig an eine JBC gekommen bin. Lötstation LS 50 inkl. Lötkolben und 0,8-mm-Lötspitze, ohne Lötkolbenablage | ELV-Elektronik
Obwohl JBC wohl der Ferari unter den Lötrstationen ist vermisse ich die 3 Vorwahlstufen der ELV Lötstation. Die sind von der Temperatur frei belegbar und tragen so zum optimalen Handing bei. Standby 250°, normales Löten um 300-350 und wenns mal etwas dicker wird schnell mal auf 450° geschaltet.
OK, die JBC geht selber in den Standby und alles was ich mit der alten auf 450° gelötet habe schafft die JBC auch schon bei 350° aber auf 450 geht die JBC noch mal besser ab wenns wirklich dicke Wärmesenken zu löten gibt. Dazu muss man bei ihr aber halt die auf ab Tasten ne weile festhalten und gucken was man für eine Themperatur einstellt.

Ich habe festgestellt das es auch sinn macht zwei Verschiedene Lote mit gleichem Durchmesser aber unterschiedlichem Flussmittelgehalt zu haben. Wenn man schon verzinnte Bauteile verbaut recht etwas weniger Flussmittel, um alte angelaufene CU Litzen zu verzinnen ist es günstiger Lot mit etwas mehr Flussmittel zu nehmen. Mit zusätlichem Flussmittel arbeite ich nie. Ich nutze auch keinen speziellen Lötkolbenreiniger, auf meinem Arbeitsplatz liegt immer ein Stück Küchenrolle, darauf kann man den Lötkolben wunderbar abstreifen. Wenns voll ist kommt ein neues.