Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Kurzvorstellung + News: Lupine Femto und Berta - Aprilscherz 2014

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.805
3.965
113
Siegerland
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo zusammen,

es gibt interessante Neuigkeiten bei Lupine.
Zur Zeit sind zwei Lampen in der Entwicklung, die sich ein wenig von den bisherigen Lupine-Lampen unterscheiden: Beide haben jeweils nur eine LED. Man hat mir freundlicherweise zwei Prototypen zur Verfügung gestellt, die ich euch an dieser Stelle kurz vorstellen möchte, vielen Dank an Lupine! :thumbup:



Die erste Lampe, die auf den Namen "Femto" hört, stellt das neue Einstiegsmodell unterhalb der Piko dar. Im Prinzip handelt es sich um eine "halbe Piko". Die Abmessungen sind bis auf die Breite identisch mit der Piko TL. Die Bedienung ist im Prinzip gleich, allerdings wurden ein paar (eher selten genutzte) Funktionen weggelassen.

Eine Besonderheit ist die Stromversorgung. Bei der Femto wird es keinen fest verbauten Akku geben! Stattdessen können herkömmliche 18650er verwendet werden. Damit reagiert Lupine auf die häufigen Anfragen zu Wechselakkus, sehr schön! :)
Diesem Prototypen lag ein (bekannter) NCR 18650B bei, er wurde offensichtlich mit PCB versehen und in schwarz-blauen Schrumpfschlauch eingepackt. Welcher Akku in der Serie mitgeliefert wird, kann ich noch nicht sagen, aber offensichtlich wird es bald 18650 mit PCB direkt von Lupine geben! :thumbup:

Zu einem evtl. erhältlichen Ladegerät kann ich noch nichts sagen... :(

Hier die technische Übersicht:

Amtliche Bezeichnung: Lupine Femto TL

Technische Daten lt. Hersteller:
- 830 Lumen
- 9 Watt Leistung
- Cree XM-L2
- Linse mit 22 Grad Abstrahlwinkel
- Gewicht: 80g
- Länge: 87mm
- Durchmesser: 24mm
- Leuchtdauer: ca. 1 Std.
- Schutzklasse IP68








Die zweite Lampe - die Berta - bewegt sich eher in die Richtung "Allround-Lampe". Das Gehäuse gleicht dem der Betty TL2 bis auf's Haar. Nur das innere des Kopfes ist anders. Statt sieben LEDs findet man hier nur eine einzige. Jedoch keine XM-L2, sondern eine MT-G2. :thumbsup:
Die Berta wird mit weniger Leistung "befeuert" was sich natürlich positiv auf das Temperaturverhalten und die Laufzeit auswirkt.

Beim Akku und der Bedienung wurde auf altbewährtes zurückgegriffen, das Display, der Taster und der Akkupack von der BTL2 wurden 1:1 übernommen.

Amtliche Bezeichnung: Lupine Berta TL

Technische Daten lt. Hersteller:
- 2500 Lumen
- 30 Watt Leistung
- Cree MT-G2
- Linse mit 15 Grad Abstrahlwinkel
- Gewicht: 285g
- Länge: 121mm
- Kopfdurchmesser: 57mm
- Leuchtdauer: ca. 50 Min.
- Schutzklasse IP68






Beamshots und Messungen beider Lampen liefere ich später nach. Heute habe ich leider nur die Kurzvorstellung geschafft.

Auf jeden Fall hat Lupine hier konsequent mit bewährtem und neuem Material gearbeitet. Es wurde das Kunden-Feedback beachtet und in die Praxis umgesetzt. Sehr schön! So wie ich das sehe wurde bei beiden Lampen die Bedienung etwas angepasst, genaues muss ich aber erst testen. :)
Bei der Preisgestaltung habe ich grobe Anhaltspunkte, kann aber noch nichts konkretes sagen. Eins ist aber klar: Das wird überraschend! :thumbsup:

Mein Tag war eine mittlere Katasprophe, das Päckchen habe ich erst um halb 10 beim Nachbarn holen können, deshalb bitte ich um Nachsicht... Weitere Details folgen schnellstmöglich! :)

Soviel für heute...

Viele Grüße
Daniel
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.063
12.149
113
im Süden
Die erste Lampe, die auf den Namen "Femto" hört, stellt das neue Einstiegsmodell unterhalb der Piko dar.
...
können herkömmliche 18650er verwendet werden.
...
- 830 Lumen
- Cree XM-L2
- Linse mit 22 Grad Abstrahlwinkel
- Gewicht: 80g
- Länge: 87mm
- Durchmesser: 24mm

Die "Größe" ist eine echte Ansage! Wenn die Femto temperaturgeregelt ist und nicht allzu CW, wird das meine erste Lupine und löst die SC600w MKII L2 ab. (Fast) egal, was sie kostet.

Ich sehe auf den Fotos keinen Taster?
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.805
3.965
113
Siegerland
Acebeam
Kurzvorstellung + News: Lupine Femto und Berta

Sorry, das hab ich in der Eile dann doch vergessen: Der Taster der Femto ist absichtlich nicht zu erkennen. Deshalb noch ein kleines Rätsel: Wo würdet ihr den Schalter erwarten / vermuten?
Ein kleiner Tipp: Nicht in der Tailcap und es handelt sich nicht um eine Sensortaste!
Bin gespannt auf eure Ideen! :)

Viele Grüsse
Daniel
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.063
12.149
113
im Süden
Im einfachsten Falle auf der nicht abgebildeten rechten Seite der Lampe, vorne am Kopf.
Bitte kein Twisty...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.236
4.961
113
Essen
Beide Lampen sind auf jeden Fall sehr interessant! :D
Die große TIR-Linse der Berta ist mal was Anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
12.968
5.149
113
BaWü
April, April :p

Gruß Xandre
 

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
392
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Wo würdet ihr den Schalter erwarten / vermuten?
Ein kleiner Tipp: Nicht in der Tailcap und es handelt sich nicht um eine Sensortaste!
Bin gespannt auf eure Ideen!

Vielleicht muss man auf die TIR-Linse drücken?
Das wäre zwar unintuitiv für jemand, ders nicht weiß, aber ich könnte mir schon Gründe vorstellen, das so zu konstruieren (Platz, Dichtigkeit, Gesamtlänge).
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.805
3.965
113
Siegerland
Olight Shop
Kurzvorstellung + News: Lupine Femto und Berta

Hallo zusammen,
ok, die Bezeichnung "Schalter" war etwas unpräzise, Sorry. :(
Es gibt so gesehen keinen mechanische Schalter, auch muss man zum Glück nicht auf die Linse drücken...
Meines Wissens wurde so etwas bisher noch nicht in dieser Form in einer Lampe verbaut.

Viele Grüsse
Daniel
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Ist es möglich durch Druck an zwei Positionen auf das Gehäuse eine Schaltfunktion zu erhalten?
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Die Berta muss aber schon ein echter Prototyp sein wenn sie nicht mal die Beschriftung auf dem Akkurohr angepasst haben. Darfst du sie behalten? Die muss ja ein echtes Sammlerstück werden ;)
 

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
287
334
63
Ich tippe auf Gedankenübertragung.

Beides sehr interessante Lampen, danke für die Vorstellung! Aber dass Lupine denen immer so saublöde Namen (Berta) geben muss. :(
 

wongo

Erleuchteter
27 August 2013
84
20
8
Servus,
vielen Dank für die Infos, aber mir fehlt noch eine kleine Randnotiz: Gibt es auch schon Auskünfte, wann die Schätzchen für die breiten Massen verfügbar sein werden? Das fände ich auch noch ganz interessant :)
Grüße
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
11.000
15.236
113
Nanda Parbat
Die gesamte Oberfläche ist wie ein Touchscreen eines Smartphones aufgebaut, und reagiert auf elektrische Kapazitätsunterschiede, wenn man sie anlangt. Das bedeutet, sie geht automatisch an, sobald du sie in die Hand nimmst.

Viele Grüße,
Markus
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.126
113
Schwäbische Alb
Hallo Daniel,

kaum zu glauben, was du uns für interessante Neuigkeiten präsentierst.:thumbsup:

Danke für die Vorab-Info.

Bin schon sehr auf weitere Details, vor allem zur Femto und im Besonderen zur
neuartigen bzw. sagenhaften Schalttechnik gespannt.

Der Name "dicke Berta" gefällt mir ganz gut.

Mein Tag war eine mittlere Katasprophe, ....... Weitere Details folgen schnellstmöglich! :)

Gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber heute war für mich auch eine Katastrophe.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=428421

Muss wohl am Tag liegen.;)

Gruß Hacki:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.432
113
Ich traue mich: Ich tippe auf einen sehr gut gemachten Aprilscherz von Daniel. :peinlich:
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.878
1.638
113
Berlin
Sorry, das hab ich in der Eile dann doch vergessen: Der Taster der Femto ist absichtlich nicht zu erkennen. Deshalb noch ein kleines Rätsel: Wo würdet ihr den Schalter erwarten / vermuten?
Ein kleiner Tipp: Nicht in der Tailcap und es handelt sich nicht um eine Sensortaste!
Bin gespannt auf eure Ideen! :)

Vom Datum gesteuert? Geht automatisch jeweils am 1.4. an?

Gruß Jörg
 

Dagor

Moderator & Erschaffer der TL-Smileys
Teammitglied
14 Mai 2011
15.838
9.421
113
Bremen
Ich denke, es ist nun Zeit für die Auflösung. Einige von euch haben die Lunte gerochen. Die entsprechenden Beiträge mussten aber vorerst unsichtbar geschaltet werden, um anderen nicht den Spaß zu nehmen. Ich werde sie gleich wieder sichtbar schalten.



Zum Schalter der Femto:

Der Schalter der "Femto", sitzt - wie bei jeder anderen Piko - oben drauf. Da auf dem bisher gezeigten Bild jedoch ein paar Ebenen mit Kühlrippen und der Lampenkörperrundung im Weg sind, sieht man ihn nicht.

Wenn man da ein wenig ausblendet ist er zu sehen. Zusätzlich habe ich noch eine andere Ebene leicht transparent eingeblendet.


Unterm Strich bedeutet das: Wir haben euch nicht nur den Schalter, sondern auch eine LED unterschlagen - genauer: eine ganze halbe Lampe. Beim Namen hat sich auch noch ein Fehler eingeschlichen. Eigentlich heißt auch die "Femto" "Piko".

Und wo wir schon dabei sind: die Berta ist leider auch Unfug und existiert genau so wenig. Das ist einfach nur eine Betty, bei der sich eine Linse ein wenig vergrößert hat.

Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß mit unserem Aprilscherz und vielleicht kommt Lupine ja wirklich irgendwann auf die Idee, etwas ähnliches zu bauen. Bis dahin gibt es leider nur die Bilder.

Ich möchte mich noch bei meinen "Mitverschwörern" LPS, RC-Drehteile und natürlich unserem Frontmann und "Tester" forest für die Unterstützung bei diesem kleinen Projekt bedanken. :thumbup:

APRIL, APRIL! :teufel:
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.126
113
Schwäbische Alb
Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß mit unserem Aprilscherz .....
Ich möchte mich noch bei meinen "Mitverschwörern" LPS, RC-Drehteile und natürlich unserem Frontmann und "Tester" forest für die Unterstützung bei diesem kleinen Projekt bedanken. :thumbup:
APRIL, APRIL! :teufel:

Sehr schön gemacht.:thumbsup: Hatte auf jeden Fall meinen Spaß daran. Vor allem, weil ich
anfangs auch darauf reingefallen bin.:peinlich::D

Danke an alle Beteiligten.:thumbup:

Habe eine ganze Weile gebraucht, dass es so formuliert war, ....
.... um anderen nicht den Spaß zu nehmen.

kaum zu glauben, ......

.... sagenhaften Schalttechnik gespannt.

Muss wohl am Tag liegen.;)

Gruß Hacki:)

Edit 1: Ach ja, wie viel Beiträge musstet ihr unsichtbar machen?
Edit 2: Waren wohl 4.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.063
12.149
113
im Süden
Voll unfair!

Das ist aber auch gemein, am 01.04. schon um 0:07 den Aprilscherz zu veröffentlichen. Heute (genau genommen gestern) war ich den ganzen Tag auf der Hut und habe diverse Aprilscherze sofort entlarvt - nur "gestern" die Femto nicht. :peinlich:

Trotzdem: April hin oder her, ich will die Femto haben, genau wie abgebildet und beschrieben, @ Lupine: bitte bauen!
 

Dagor

Moderator & Erschaffer der TL-Smileys
Teammitglied
14 Mai 2011
15.838
9.421
113
Bremen
Edit: Ach ja, wie viel Beiträge musstet ihr unsichtbar machen?

Sieben unterschiedliche Spoiler-Beiträge (einen davon doppelt) und eine Spoilerkritik.

Zusätzlich werden bei forest wahrscheinlich noch ein paar "Ich habe deinen Aprilscherz durchschaut!"-PNs gelandet sein und einige werden den Scherz auch erkannt haben, ohne dies zu kommentieren.



Das ist aber auch gemein, am 01.04. schon um 0:07 den Aprilscherz zu veröffentlichen. Heute (genau genommen gestern) war ich den ganzen Tag auf der Hut und habe diverse Aprilscherze sofort entlarvt - nur "gestern" die Femto nicht. :peinlich:
Man muss im Internet schon deutlich früher auf der Hut sein. Die Pokemon-Challenge bei Google Maps müsste z.B. weltweit um 0 Uhr japanischer Zeit angelaufen sein. Auf jeden Fall lief das bei mir schon vor 0 Uhr unserer Zeit.

Trotzdem: April hin oder her, ich will die Femto haben, genau wie abgebildet und beschrieben, @ Lupine: bitte bauen!
Ich denke, da bist du nicht alleine. ;)
Da die Geschäftsführung von Lupine im Vorfeld auch schon grob vorgewarnt wurde, vermute ich, dass zumindest ein Blick auf eure Reaktionen geworfen werden dürfte. Also schrei(b)t alle laut "Ich will eine Femto/Berta!". :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Lampi-on

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
7 Beiträge habt ihr vorrübergehend deaktiviert. Mein Hinweis nicht, der war zu gut getarnt:p ich wollte den anderen ja nicht die Spaß nehmen ;)

Ich bau mir eine Femto

:p
 

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
358
170
43
Bayreuth
Ich will eine Femto!

Außerdem bin ich dafür, dass die, die den Braten gerochen haben, je eine Femto umsonst kriegen, am besten in blau mit TLF Logo drauf oder so..:thumbsup:
Glimmli
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.063
12.149
113
im Süden
und mit vernünftigem UI!

D.h. kein verzögertes Ausschalten und kein Wechsel in die nächste Stufe dabei. Also nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: