Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Kurzvorstellung IMALENT LD10]

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Heute ist die obige Lampe, versendet von Fa. Gatzetec, auch bei mir eingetroffen. Somit möchte ich sie hier kurz vorstellen.

Techn. Daten:
Länge 72mm x Durchmesser 22,5mm, Gewicht incl. Akku 58g
Low 10, Middle low 150, Middle 500, High 800 und Turbo 1200 Lumen
Beam distance = 247m, Beam intensity = 15288cd
verbaute LED = CREE XPL-HI

BA:
von "AUS" 1x drücken = "EIN", wenn man den Schalter gedrückt hält, so rampt die Lampe durch alle Stufen mit Ausnahme von Turbo. In den Turbo kommt man per Doppelklick. Durch weiteren Doppelklick geht´s zum Strobe. Eine eingestellte Stufe merkt sich die Lampe und beim nächsten Einschalten wird eben diese aufgerufen mit Ausnahme von Turbo und Strobe. Ge- und entsperrt werden kann die Lampe durch viermaliges schnelles Drücken des Schalters.

So, nu Fotos:
Die LD10 kommt in der üblichen Imalent-Schachtel,
LD10_01.jpg

hier der Inhalt...
LD10_02.jpg

...ausgepackt.
LD10_03.jpg

Die Glasscheibe kommt mit einer Schutzfolie, die noch entfernt werde sollte.
LD10_04.jpg

Die anfangs angekündigte magnetische Endkappe wurde wohl hinweg rationalisiert, dafür liegt jetzt eine Diffusor-Kappe dabei.
LD10_05.jpg

Hier wird die aktuelle Akkuspannung (Volt) angezeigt
LD10_06.jpg

und hier die einzelnen Leuchtstufen (Lumen).
LD10_07.jpg

LD10_08.jpg

LD10_09.jpg

LD10_10.jpg

LD10_11.jpg

Der Ladevorgang, bei dem die einzelnen Balken blinken:
LD10_12.jpg

LD10_13.jpg

Die LD10 genehmigt sich zu Anfang gut 400 mAh Ladestrom, der mit zunehmender Aufladung abnimmt.
LD10_14.jpg

Zum mitgelieferten Ladekabel ist folgendes zu sagen: dieses und die Lampe sind an ihren Kontakten magnetisch und die jeweiligen Pole sind zwecks Verpolungsschutz unterschiedlich hoch.
LD10_15.jpg

LD10_16.jpg

Zusammen sieht das dann so aus:
LD10_19.jpg

Dann komme ich mal zum Schalter, hier dieser, oben:
LD10_17.jpg

dieser Schalter ist aufgrund seiner Bauart in der Dunkelheit leider sehr schlecht zu ertasten. Sollte jemand diese Lampe bei nächtlicher Heimkehr als Haustür-Schlüsselloch-Suchgerät nutzen wollen, so sollte sein "Pegel" tunlichst nicht 0,8 Promille überschreiten :alk: - höhere Werte bestraft die Lampe mit möglichem Runterfallen bis hin zum Totalverlust (je nach Bodenbeschaffenheit). :hinter:

Was mir nicht gefällt:

Die Tatsache, dass neben des fest verbauten Akkus auch noch zwingend das mitgelieferte Ladekabel benutzt und somit mitgenommen werden muss. Wenn ich unterwegs bin, dann kann ich die Uhr danach stellen, wann ich dieses Kabel verloren habe... (und was ist dann, Imalent?)

Was mir gefällt:

1200 Lumen bei der Kompaktheit - ok, funzt nicht lange, geschenkt. :p

Für eine solch kleine Lampe hat sie doch eine relativ hohe Reichweite - da kommt der mitgelieferte Diffusor für "Nahfeld-Ausleuchtung" gerade recht.
Was noch? Der Preis ist fair. :thumbup:
Ach ja... der Spielfaktor ist unbestritten hoch... :tala: :verliebt:
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die anfangs angekündigte magnetische Endkappe wurde wohl hinweg rationalisiert, dafür liegt jetzt eine Diffusor-Kappe dabei.
Hallo Rafunzel,

besten Dank für die Vorstellung der LD10 ! :thumbup:

Ich bin, die magnetische Kappe betreffend, auch etwas ratlos. Bei Imalent wird sie nirgendwo erwähnt (oder ich habe es übersehen), bei Banggood wird sie zumindest noch im Lieferumfang erwähnt (muß aber nichts heißen). Nur bei Gatzetec ist sie auf einem der Bilder noch zu sehen... Gerade diese Kappe fand ich wirklich gut und bin etwas enttäuscht, daß sie jetzt wohl doch nicht mitgeliefert wird.:(

Wo kann denn das Lanyard befestigt werden ?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ohne sie bisher in der Hand gehalten zu haben... Mich wundert es etwas, dass der Kontaktbereich des Ladekabels nicht besser auf die Form der Lampe angepasst ist. Das hätte die Selbstfindung des Kontaktes deutlich erleichtern können.
 

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
391
161
43
Karlsruhe/BADEN
Danke für die Vorstellung. Mal gespannt wann die Lampe aus dem Imalent Shop hier eintrudelt...

Zum mitgelieferten Ladekabel ist folgendes zu sagen: dieses und die Lampe sind an ihren Kontakten magnetisch und die jeweiligen Pole sind zwecks Verpolungsschutz unterschiedlich hoch.

ld10_15-jpg.114132

Also für den Schlüsselbund in der Hosentasche grenzwertig da wie befürchtet Kurzschlussgefahr durch Schlüssel oder anderen metallischen Krempel. :thumbdown: Die magnetische Endkappe war eins meiner Kaufargumente, auch nicht dabei :thumbdown:

Ansonsten scheint es eine nette Spielerei zu sein :thumbup:
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo zusammen,
die Kappe wurde ersatzlos gestrichen !
Die magnetische Kraft ist nicht ausreichend, um die Kappe sicher bei jeder Bewegung zu halten.
Also für den Schlüsselbund in der Hosentasche grenzwertig da wie befürchtet Kurzschlussgefahr durch Schlüssel oder anderen metallischen Krempel. :thumbdown:
Natürlich liegt keine Spannung an den Kontakten an, somit auch keine Kurzschlußgefahr.

Grüße aus dem Norden Thorsten
Gatzetec.de
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hi Thorsten, wie sieht es denn mit dem Ladekabel aus? Gibt´s da evtl. Ersatz wenn man es verliert?


Wenn jemand ein Ersatzkabel braucht.... werden wir das für einen schmalen Taler besorgen !

Ansonsten spüren wir wieder mal negative Schwingungen.
Kein Wort über das tolle Design, die hohe Lichtleistung und das Oled Display.
Alles in einer Minilampe.
Die Verpackung ist aufgewertet und die Bedienungsanleitung 6 sprachig .
Der Preis ist auch interessant.

Wir finden das die Lampe sehr gelungen ist !

Grüße aus Hamburg sendet Thorsten
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Wenn jemand ein Ersatzkabel braucht.... werden wir das für einen schmalen Taler besorgen !

Supi! :thumbup:

Ansonsten spüren wir wieder mal negative Schwingungen.
Kein Wort über das tolle Design, die hohe Lichtleistung und das Oled Display.
Alles in einer Minilampe.

Damit fühle ich mich nicht angesprochen, mir gefällt die Kleene. Und wenn das Ladekabel bei Verlust nach beschafft werden kann - umso besser. :)

die Bedienungsanleitung 6 sprachig

Von denen ich aber nur maximal zwei verstehe... :p ;)
 

Marian

Flashaholic
18 Dezember 2012
106
43
28
Neuruppin
Ich fühle mich angesprochen und muss sagen Du hast in allen 7 Punkten recht und das sollte man auch erwähnen.
Wegen mehrerer dieser Gründe habe ich mir die Lampe auch sofort bestellt, aber für mich persönlich sind einige
andere Gründe leider schwerwiegender und darum würde ich die Lampe wahrscheinlich nicht regelmäßig nutzen.
Und dafür habe ich schon zu viele Lampen ;-)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nur noch einmal für mich zum verstehen. Der Akku ist in der Lampe fest verbaut, und das Lampengehäuse fest versiegelt, sprich wenn der Akku durch ist, ist die Lampe nur noch gut zur Mülleinerbeschwerung?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ja, genau so wie Dein Smartphone oder Deine elektrische Zahnbürste...
Siehst Du, ich habe kein Smartfon, da wird sich auch nix ändern. Ich bin immernoch beim zweiten Händie, wenn es dafür keine Akkus mehr gibt, bzw. die Netzprotokolle geändert wurden, dann steige ich da aus, verwende es eh nie.
Und ich verwende normale Zahnbürsten. Das ist schon ein riesen Plastikmüllberg. Aber klar, ich möchte keine verfaulten Zähne. Daher habe ich Zahnbürsten.

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, es geht um den Kommerz, und das der Rubel immer rollt. Bei Talas kommen die Hersteller halt jetzt auch drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Marian

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Siehst Du, ich habe kein Smartfon, da wird sich auch nix ändern. Ich bin immernoch beim zweiten Händie, wenn es dafür keine Akkus mehr gibt, bzw. die Netzprotokolle geändert wurden, dann steige ich da aus, verwende es eh nie.
Und ich verwende normale Zahnbürsten. Das ist schon ein riesen Plastikmüllberg. Aber klar, ich möchte keine verfaulten Zähne. Daher habe ich Zahnbürsten.

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, es geht um den Kommerz, und das der Rubel immer rollt. Bei Talas kommen die Hersteller halt jetzt auch drauf.
Wie gut, dass es wenigstens einen gibt, der immer alles richtig macht, besser weiß und die Welt verbessert. :thumbup:


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Gammel

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Siehst Du, ich habe kein Smartfon, da wird sich auch nix ändern. Ich bin immernoch beim zweiten Händie, wenn es dafür keine Akkus mehr gibt, bzw. die Netzprotokolle geändert wurden, dann steige ich da aus, verwende es eh nie.
Und ich verwende normale Zahnbürsten. Das ist schon ein riesen Plastikmüllberg. Aber klar, ich möchte keine verfaulten Zähne. Daher habe ich Zahnbürsten.

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, es geht um den Kommerz, und das der Rubel immer rollt. Bei Talas kommen die Hersteller halt jetzt auch drauf.
Ich bin ja auch kein Fan von fest verbauten Akkus, bei mir spielt aber auch das Preis/Leistungsverhältnis eine Rolle. Und da liegt die LD10 gut im Rennen.
Allerdings sollte man, wenn man schon Wert auf Vermeidung von Müll legt, auch andere Dinge betrachten. Die von Dir so verehrten Surefire werden bis heute zum Teil mit Batterien betrieben. Und da brauche ich nicht lange rechnen, welche Lampe in den nächsten Jahren für mehr Müll sorgt, die Imalent mit 58 Gramm Gesamtgewicht oder eine Tala die nur CR123 Batterien frisst...:facepalm:
Das
wiegt für mich dutzendfach schwerer...;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und Kasperrr

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mal eine technische Frage:

Sind die 3 Knubbel über und die 6 unter dem Display
nur Schutz für das Display
oder die Möglichkeit (Schalter) für Direktwahl der Modi oder Sonstiges ?

Gruß Xandre
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Wie gut, dass es wenigstens einen gibt, der immer alles richtig macht, besser weiß und die Welt verbessert. :thumbup:
Nun ich versuche mich zumindest zu optimieren, und ja auch ich mache Müll, Leider viel zu viel. Was ich an Plastik jede Woche wegwerfe gefällt mir auch nicht. Ich versuche es aber zu verbessern, und mich zu sensibilisieren.
Das mache ich schon auch länger, schon bevor dieses Mädchen aus Schweden noch keine Sau kannte. Letztlich ist mir klar, das so wie es jetzt ist noch weiter gehen kann. Ich versuche "besser" zu werden. Wenn jeder das in seinem kleinen machen würde, wäre für uns alle viel gewonnen, ohne Zwang, was auch dann volkswirtschaftlich einfacher realisierbar ist.
Ich sage ja jetzt nicht, Jeder muss zum Biomarkt, oder darf kein Auto,... haben. Auch wir - Meine Frau und ich - haben ein Auto. Aber wir sind Anfang des Jahres von zwei auf ein Auto gegangen.
Das ist mehr meine Botschaft. Und Geräte mit nicht tatschbarem Akku sind Mülleimerbeschwerer, und für mich ein Nogo. Ich finde es schade das Nachhaltigkeit, und Reparierbarkeit kein Thema mehr sind.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Nee, während die Lampe lädt zeigt das Display ja die Ladebalken an - wie ich oben schon schrieb.

Es gibt aber einen sogenannten "hidden modus", wenn man da rein geht wird das Display ungefähr so groß wie ein Tennisplatz... :rolleyes:
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Mal ne Frage:
Die LD10 kann ja die 500 Lumen über einen längeren Zeitraum halten.
Wie hoch ist die Reichweite bei 500 Lumen?
Kann man das von den 247m bei 1200 Lumen runterrechnen?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Bin grade nur mobil unterwegs. Du rechnest Lux aus Reichweite, verdoppelst die Helligkeit und rechnest wieder die Reichweite.
Reichweite = sqrt ( Helligkeit / 0,25 ). Oder Wurzel 2 als Faktor.

349 Meter

Edit: Die TLF Reichweite ist ein Drittel :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Habe mir die LD 10 Bestellt.
Diese Lampe erfüllt alle Kriterien die mich normalerweise vom Kauf abhalten.
Ein frimmeliger Heckschalter.
Ein fest verbauter Akku.
Ein Ladekabel das mit keiner anderen LED USB Lampe kompatibel ist.
Ein Orange Peel Reflektor.
Mal schauen ob wir, die Lampe und ich Freunde werden, die Praxis wird es zeigen.
Wenn nicht, freut sich mein Bekannten Kreis.

LG
Wiegand
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Also ich habe die Lampe seit gestern und finde die Reichweite für die Größe auch enorm!

Was mich wunderte, dass hier niemand schreibt, wie man zwischen Lumen- und Volt-Anzeige umschaltet. Das geschieht mittels Dreifach-Klick.

Mir ist aber leider immer noch ein Rätsel, wie man einschaltet, dass sie zwischen beiden Anzeigen wechselt. Wenn sie das macht, dann macht sie das für mich scheinbar zufällig.

Ich habe über eine Stunde gebraucht, das bzw. ein einfacheres (ohne Knubbel / Verstellbarkeit) Lanyard zu befestigen. Mit den Einfädelhilfen von Oligt (ich habe sie dazu absichtlich verbogen). Blöderweise hat Imalent oben eine kleine Stufe in der Lanyard-Öse, so dass man fast nicht um die Kurve kommt.

Blöd auch hier wieder, dass kein direkter Start im Low-Modus möglich ist (außer durch Memory beim Ausschalten).

Da die Lampe sehr glatt ist und man sie relativ ungünstig dank Tailclick halten muss (außer man hat wirklich sehr kleine Hände), habe ich mich doch entschlossen, ein Lanyard an ihr zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet: