Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzvorstellung EAGTAC TX30C2 (XHP35 HI) und SX30C2 (XHP35 HD)

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Für welche XHP35 Variante (HD E4 und HI E2) entscheidet man sich? Eine Frage, die sich jetzt wahrscheinlich einige stellen. Na ja, Markus (@mkr) sicherlich nicht, der sagt: “Beide“. ;)

Ok, was denke ich.
Für mich ist die größere SX30C2 prädestiniert für die XHP35 Hi (größer Reflektor = mehr Reichweite). D.h. man bekommt einen kompakten Thrower, mit einer nutzbaren Reichweite von 161m (Herstellerangabe 553m), mit der HD wären es 121m (Hrst. 416m).

Bei der TX30C2 sehe ich einen Vorteil für die XHP35 HD, bzw. Reichweitenvorteil u. Helligkeitsplus der Hi Version sind mMn im Vergleich zu meiner Klarus XT11S nicht deutlich genug. Siehe den Vergleich (@mkr) hier: EAGTAC
Leistungsmäßig wird de TX30C2 HD wahrscheinlich dicht bei der Klarus XT11GT v2 liegen.

In Zahlen sieht es für mich dann so aus (nutzbare Reichweite / Lumen):
Klarus XT11S: 96m / 1100lm (nach Messungen hier im Forum eher ca. 900lm)
TX30C2 Hi: 112m / 1410lm

Klarus XT11GT v2: 92m / 2000lm (nur mit Klarus IMR18650 3100mAh)
TX30C2 HD:: 85m / 1603lm

Meine Formel für die effektiv nutzbare Reichweite:
(Herstellerangabe Meter/4 + Hrst. Meter/3) /2 = nutzbare Reichweite
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

nignagger

Erleuchteter
28 Oktober 2012
84
42
18
Siegen
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer TX30C2 HI Kit. :thumbsup:
Ich bin echt sehr begeistert von dieser Lampe! Meine neue Lieblings-EDC!
- kompakt, hohe Reichweite, viel Licht, temperaturgesteuert, gute Verarbeitung, gute Steuerung, durch Klapp-Diffusor universell einsetzbar, ...
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ich habe mir bei meiner SX30C2 einen Gummiring zurechtgeschnitten aus dem Gummiteil der P20A2...so sieht es schön aus und der Akkuwechsel macht mehr Spaß :)

Interessant das bei deiner auch die Anodisierung unterhalb des Clips gelitten hat. (siehe Fotos Beitrag 38) Ist bei meiner TX30C2 leider auch so. Ausgepackt, Clip vorsichtig abgemacht und siehe da, Anodisierung ab.

Weiterhin mußte ich feststellen, das der Clip an den äusseren, den Körper umfassenden Enden nicht entgratet ist. Beim Abziehen sollte man hier besonders vorsichtig sein. Mein Clip hatte zusätzlich auch noch leichte Gebrauchsspuren. Wie sieht das bei euch aus?

Also ich mag die Kleine wirklich sehr gerne, manches trübt allerdings meine Begeisterung.
Mich würde interessieren, ob bei nachfolgenden Modellen diese Detailfehler behoben werden.

Beste Grüsse, Sören
 
  • Danke
Reaktionen: Rhombus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Mein Clip hatte zusätzlich auch noch leichte Gebrauchsspuren. Wie sieht das bei euch aus?
Meine auch. Ich nenne es "Vintage Look".
manches trübt allerdings meine Begeisterung
Mich nicht. Jedenfalls nicht solche Details. Den Clip lasse ich eh' immer dran, und außerdem ist es für mich eine Gebrauchslampe. Die soll zuverlässig leuchten. Wenn die erst mal 2 Monate an meinem Gürtel hing, wird die eh' aussehen wie Hund.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast und flaschi

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Mich nicht. Jedenfalls nicht solche Details.

Verstehe ich auch deine Sichtweise. Ob ich jetzt zu pingelig bin, müssen vielleicht andere beurteilen.
Ich habe in den letzten Wochen viele Lampen unterschiedlicher Hersteller und Preiskategorien gekauft, darunter auch etliche Gebrauchte. Bei keiner dieser Lampen ist mir so etwas bislang aufgefallen. Find ich halt voll schade. Vielleicht hatte ich aber auch nur unheimlich viel Glück, kann ja durchaus sein.

Beste Grüsse, Sören
 

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
240
103
43
Leipzig
Ich bin auch so "pingelig"...ich hatte schon Eine davor, die unter dem Clip noch schlimmer aussah. Also Eagtac scheint es nicht so zu haben mit der "Genauigkeit". Bei meiner leuchtet auch der Schalter, weil zwischen LED und Schalter Licht durch kommt... Aber sie leuchtet zuverlässig :)

full


Grüße, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Also Eagtac scheint es nicht so zu haben mit der "Genauigkeit".
Höhere Genauigkeit kostet auch immer mehr Geld in der Fertigung und Endkontrolle.
Ab irgend einem Punkt in der Kette zum Produkt muß auch der letztendliche Verkaufspreis eine wichtige Rolle im Entwicklungs- und Fertigungsprozess haben. 100.0000%ige Qualität will kaum jemand bezahlen.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Der Schalter leuchtet bei meiner auch. Finde ich aber nicht schlimm, so finde ich ihn auch mit Handschuhen zuverlässig.
Meine TX30C2 funktioniert übrigens mit ungeschützten Samsung 30Q Flattop und bringt damit auch bei -14°C volle Leistung.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Bei meiner leuchtet auch der Schalter, weil zwischen LED und Schalter Licht durch kommt...
Das ist eine extra LED, kein Streulicht


Höhere Genauigkeit kostet auch immer mehr Geld in der Fertigung und Endkontrolle.
Ab irgend einem Punkt in der Kette zum Produkt muß auch der letztendliche Verkaufspreis eine wichtige Rolle im Entwicklungs- und Fertigungsprozess haben. 100.0000%ige Qualität will kaum jemand bezahlen.

Schon richtig, eine sehr gute Anodisierung erwarte ich allerdings von eagtac. Ich hatte bis jetzt noch keine Lampe von Eagtac die damit ein Problem hatte, meine G25C2 sieht trotz einem halben Jahr Rettungsdienst immer noch aus wie neu. Da hat meine XT11S mehr gelitten.

Aber wer sich selbst als Hersteller mit höchsten Ansprüchen betitelt, sollte darauf Wert legen solche Fertigungsschritte zu perfektionieren. Zumal Eagtac definitiv ein hochpreisiger Hersteller ist.

Wie gesagt, ich hatte bei 8 Eagtacs noch nicht einmal Grund zur Beanstandung. Ich kann aber jeden verstehen der sich aufregt, wenn die Anodisierung beim Clip abmachen leidet.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Dieser "Fleck" links war bei den anderen Lampen die ich habe/hatte nicht da...kommt definitiv von der LED...je heller die Lampe, desto heller der Fleck...und das "Grün"
weil du die Schalterbeleuchtung sonst einfach nicht sehen würdest. Wenn der Schalter bei 0,25lm bleibt, siehst du einfach nix wenn die Lampe 1600 Lumen hat. Bei der SX30C2 war da auch eine Akkustandsanzeige mittels Blinken realisiert. Da stand (glaube ich) auch in der Bedienungsanleitung, dass die Helligkeit des Schalters angepasst wird.
Herstellerseite ganz unten:

Battery level report (discharging)
  • A blue LED indicator under the main switch reports the estimated battery remaining capacity
    • Flash once: lower than 20%
    • Flash 3 times: 20%-50%
    • Flash 3 times: 50%-80%
    • Flash 4 times: higher than 80%

It's not a bug, ist's feature. Und zwar ein gutes.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Das was man auf dem Bild sieht ist aber nicht die Akkustandsanzeige. Die blinkt ja richtig blau und auch ziemlich hell. Das weiß/grün, was auf dem Bild oben zu sehen ist, kommt ziemlich sicher von der Haupt LED. Ist bei meiner auch so
 
  • Danke
Reaktionen: ichausmitte

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Das was man auf dem Bild sieht ist aber nicht die Akkustandsanzeige. Die blinkt ja richtig blau und auch ziemlich hell. Das weiß/grün, was auf dem Bild oben zu sehen ist, kommt ziemlich sicher von der Haupt LED. Ist bei meiner auch so

Ist bei meinen Lampen auch so.

War gerade länger mit der TX30/SX30 draußen. Die Lampen liefen auf Turbo. Nach 1 min auf "Turbo" schaltet sich das Active Thermal Management ein und reduziert, auch bei -14 Grad die wir gerade haben, die Helligkeit etwas. Wenn man die Lampe schon einige Zeit auf "Turbo" betrieben hat, erhält man durch Drücken und Halten des schwarzen Schalters (= Momentary Turbo) nochmal einen kleinen Boost, weil die Temperaturregelung für 1 Minute überbrückt wird. :thumbup:


Gruß,
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ihr habt es mal wieder geschafft, ich musste mir auch die TX30C2 in der XHP35 Hi Ausführung bestellen ;)
Heute ist das gute Stück angekommen und ich bin sehr angetan :thumbup: Ich hatte nicht erwartet, dass sie so deutlich zierlicher ist, im Vergleich zu meiner Klasrus XT11GT.
Ein Punkt ist mir aber aufgefallen, was ich für einen Fehler im Userinterface halte:
Wenn ich die Lampe mit dem weissen Taster auf der niedrigsten Stufe starte und dann mit dem weissen Taster auf das nächste Level schalten will, muss ich zwei mal drücken. Das ist absolut reproduzierbar, aber nur, wenn ich mit dem weissen Taster auf der niedrigsten Stufe starte. Wenn ich auf turbo starte und auf die niedrigste Stufe weiterschalte, reicht ein Klick zum Weiterschalten.
Hat das jemand anderes auch?
Viele Grüße
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und Gee85

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Interessant.

Genau das gleich hatte meine Anfangs auch. Ich dachte zuerst, das läge an mir, und ich hätte beim ersten Mal nicht fest genug gedrückt. Jedoch konnte ich das auch bei einem ganz bewußten und festen Drücken reproduzieren.

Nach ca. 2 Tagen ist dieses Phänomen bei meiner allerdings von alleine verschwunden. Inzwischen kann ich das bei meiner nicht mehr reproduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Interessant.

Genau das gleich hatte meine Anfangs auch. Ich dachte zuerst, das läge an mir, und ich hätte beim ersten Mal nicht fest genug gedrückt. Jedoch konnte ich das auch bei einem ganz bewußten und festen Drücken reproduzieren.

Nach ca. 2 Tagen ist dieses Phänomen bei meiner allerdings von alleine verschwunden. Inzwischen kann ich das bei meiner nicht mehr reproduzieren.

Danke Markus, dann warte ich mal ab, wie es sich bei mir entwickelt. Ich empfinde es jetzt nicht als großes Problem, aber etwas merkwürdig kommt es mir schon vor.
Gruß Frank
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Wenn ich die Lampe mit dem weissen Taster auf der niedrigsten Stufe starte und dann mit dem weissen Taster auf das nächste Level schalten will, muss ich zwei mal drücken. Das ist absolut reproduzierbar, aber nur, wenn ich mit dem weissen Taster auf der niedrigsten Stufe starte. Wenn ich auf turbo starte und auf die niedrigste Stufe weiterschalte, reicht ein Klick zum Weiterschalten.
Hat das jemand anderes auch?

Ja, ist bei mir auch genau so.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Interessant.

Genau das gleich hatte meine Anfangs auch. Ich dachte zuerst, das läge an mir, und ich hätte beim ersten Mal nicht fest genug gedrückt. Jedoch konnte ich das auch bei einem ganz bewußten und festen Drücken reproduzieren.

Nach ca. 2 Tagen ist dieses Phänomen bei meiner allerdings von alleine verschwunden. Inzwischen kann ich das bei meiner nicht mehr reproduzieren.

Bei meinen Lampen war´s genauso wie von mkr beschrieben, und jetzt ist es weg.

Allerdings kann ich von einem anderen Phänomen berichten (betrifft TX30 und SX30):

Einschalten auf "Turbo", nach wenigen Sekunden 2x Blinken der Status-LED für den Akkustand. Soweit ok. Allerdings folgte nach ca. 20 bis 30 Sekunden nochmal ein einzelnes Blinksignal.

Gibts aber auch noch in "die andere Richtung": Einschalten mit dem weißen Button, hochschalten bis auf "High", drei Blinksignale. Nach 20 bis 30 Sekunden folgen dann aber noch 4 Blinksignale.

Ist nicht beliebig reproduzierbar, mal tritt es auf, mal nicht.

Hat das noch jemand beobachtet?


Gruß,
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn es nach 20 oder 30 Sekunden nochmal blinkt, handelt es sich um die Akkuwarnung. Welche Akkus hat du denn? Waren die unter Umständen schon fast leer, oder waren sie kalt, dass sie nicht mehr die volle Leistung bringen konnten?
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
@mkr:
Woher hast Du das mit der Akkuwarnung? Ein weiteres Blinken der Status-LED (außer dem kurz nach dem Einschalten) ohne Stufenwechsel?


Gruß,
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das steht zwar in keiner Anleitung, aber das macht die Lampe so. Wenn der Akku leer wird, blinkt sie vorher nochmal "außerplanmäßig" blau auf.

Hier mal ein Video mit leerem Akku. Kurz nach dem zusätzlichen Blinker geht sie dann aus.


Im Video sieht man den zusätzlichen Blinker. Aus geht sie hier dann danach, nach dem "planmäßigen" Blinker, nachdem ich hochgeschaltet habe (um das Ausschalten zu forcieren bzw beschleunigen).

Wenn das auch mit vollem Akku passiert, kann ich mir nur vorstellen, dass die Spannung des Akkus mal kurzzeitig einbricht; warum auf immer (Kälte etc). Oder der Akku kann unter der hohen Last die Spannung generell nicht gut genug für die Lampe halten. Speziell die TX30C2 XHP35 Hi ist ziemlich leistungshungrig. Die früheren, grün/weißen EagTac 3400mAh Akkus gehen z.B. in der Lampe gar nicht (selbst wenn der Akku voll ist, geht die Lampe nach ein paar Sekunden wieder aus).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
In deinem Video kommt sogar die akustische Warnung sehr gut rüber ;).

Ich werde mir zwar die SX30C2 holen, hinsichtlich der geeigneten Akkuwahl sollte es aber keinen Unterschied zur TX30C2 geben.
Deshalb würde ich mich über eine Einschätzung zu folgenden Akkus freuen.

1. Klarus 18GT-IMR31
2. Eagtac 3500mAh
3. Enerpower 3350mAh (10A PCB)
4. Soshine 3600mAh
5. Klarus 18GT-36
6. Fenix ARB-L18-3500

Akku 1-3 werden die Spannung am besten halten, aber der Enerpower ist evtl. zu groß?
Inwieweit sind Akku 4-6 geeignet?
Könnten zwei Fenix ARB-L18-3500 (liegen bei mir noch ungenutzt herum) gut geeignet für die Verwendung mit der Verlängerung sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
1, 2, 4, und 5 sind gut geeignet für die Lampe (wenn 4 die Variante mit Button Top ist). Die anderen beiden hatte ich noch nicht in den Fingern, kann also nichts dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Black Forest

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe schon seit Jahren nichts Aktuelles mehr von enerpower gekauft; kann also nichts dazu sagen. Waren zumindest damals keine schlechten Akkus, aber seit die von akkuteile verschwunden sind, sind die komplett von meinem Radar verschwunden.
Also bei mir laufen die Lampen auch mit den grün/weißen Eagtacs.
Hast du mit denen diese Akkuwarnung nach dem Einschalten?
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Hat die SX30C2 XHP35 eine Low-Voltage-Abschaltung?

In der Anleitung ist nichts explizit erwähnt. Aber bei einem derart hochwertigen Hersteller erwarte ich das irgendwie.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Hat die SX30C2 XHP35 eine Low-Voltage-Abschaltung?
Ja, hat sie. Steht so auf der EagTac Seite und wurde auch von @mkr schon getestet wenn ich mich richtig erinnere. War zwar eine TX30C2 der Treiber ist jedoch der gleiche.

Zitat EagTac:
  • Built-in shut down voltage at 2.65V (underload) to prevent battery over-discharge (user may restart at lower levels)
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Hat hier die Edelstahl Bezel irgendeinen positiven Einfluss auf das Lichtbild ? Bzw ändert es sich in irgendeiner Weise ? Währe grade der einzige Grund für mich das Kit zu kaufen, optisch brauche ich es nicht.
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Ich denke eher nicht, siehe mein Beitrag in EAGTAC ... Korona ;)

In der “Natur“ sind diese bunten Ringe “weit weg“ vom eigentlichen Spill, eher direkt vor den Füßen und in ihrer Ausprägung deutlich dezenter. Ich gehe aber davon aus, dass der silberne Edelstahl Bezel dafür verantwortlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
929
340
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Das Lichtbild ändert sich für mich eigentlich nicht !
Neben der Optik hat der Bezel aber noch den Vorteil, das die Lampe länger wertiger aussieht, da es kaum oder keine sichtbaren Macken am Lampenkopf gibt ! Nicht ganz unwichtig ist ja auch das erweiterte Zubehör der Kit-Version...
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Mir gefällt es ohne Bezel besser, vor allem da es die Nichia Version wird. Sonstige Zubehör kein Bedarf.