Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Kurzvorstellung] Eagtac MX25L4Cvn

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hi zusammen,

der ein oder andere wird sich beim Titel des Threads vielleicht fragen, warum es hier eine Kurzvorstellung für eine solch alte Lampe geben soll. Das Geheimnis liegt im kleinen Anhängsel "vn"...Kenner wissen, um was es sich dabei handelt...

Der Modder Vinh Quang Nguyen verkauft in den USA seit geraumer Zeit über seinen eigenen Shop modifizierte Taschenlampen. So bin auch ich eines Tages über seinen Shop gestolpert und war über die vielen leistungsgesteigerten Lampen begeistert. Die hier vorgestellte Lampe ist dort allerdings nicht gelistet, da Vinh bisher nur wenige davon gefertigt hat...da hilft nur Mailkontakt über seinen Shop.

Aber nun zur Lampe selbst:
  • Ursprünlich mit 4x XM-L2 bestückt hat Vinh hier 4x XHP50-LEDs verbaut (Diffused Dome)
  • 9600 Lumen
  • 82000 Lux
  • 550-600m Reichweite
  • DriverVNX2 (programmierbar -> Lichtstufen, Abschalttimer für Turbo)
  • Sonst normale MX25L4C, nur der Endkappenschalter und die Akku-LED funktionieren wegen seines Treibers nicht
  • "V54" Gravur ist mit dabei
  • 4x 18650 IMR oder gute Li-Ion empfohlen

Und ein paar optische Eindrücke (neben einer SX25L3):
IMAG1874.jpg IMAG1876.jpg IMAG1877.jpg IMAG1878.jpg IMAG1880.jpg IMAG1879.jpg IMAG1881.jpg IMAG1885.jpg IMAG1883.jpg

Die Lampe ist ein schöner Handschmeichler, für Männerhände genau richtig. Ich betreibe sie mit den 18GT-IMR von Klarus, laufen perfekt darin. Das Gewichti liegt mit Akkus bei 613g. Das ist für längeres Tragen für mich gerade noch so ok, sehr viel mehr sollte es aber nicht sein.

User Interface:
  • Driver VNX2 ist programmierbar
  • Einfacher Klick an/aus (Mode Memory)
  • Doppelklick Spezialmodus (z.B. Strobe)
  • Wenn an, gedrückt halten zum Helligkeitswechsel
  • Wenn aus, gedrückt halten für ersten Level einer Gruppe
  • Mehr Details hier ganz unten: DriverVNX2 - Bedienung

Performance:
Kommen wir zum wichtigsten Teil, der Leistung. Natürlich sind 9600 Fluter-Lumen richtig genial, Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung ;)...Aber mal ein paar Punkte dazu:
  • Lampe ist vergleichbar mit der Imalent DT70
  • Lichtfarbe ist Neutralweiss
  • Sehr breiter Lichtkegel
  • Lichtstufen anpassbar, simples UI
  • Spot nicht perfekt homogen, das sieht man nur live: Ganz kleiner dunkler Fleck in der Mitte, leichter Ring um den Spot. -> Vinh hat das so gut wie möglich mittels Diffused Dome kaschiert
  • Spill sehr hell und breit
  • Lampe wird recht schnell heiß (wen wunderts): Bei 21 Grad Zimmertemperatur ist sie nach 1 Minute gut warm, nach 1:20 ist der Kopf zu heiß zum länger anfassen, nach 3 Minuten ist das Batterierohr unangenehm warm und der Kopf glüht fast :D -> Sie regelt aber nicht herunter
  • Zum spazieren gehen reicht 30% Leistung vollkommen aus, entspricht etwas unter 3000 Lumen
  • Akkulaufzeit kann ich noch nicht bewerten, aber gute Akkus sind Pflicht. Meine alten EagTac 3100mAh geschützt haben recht regelmäßig per Schutzschaltung den Dienst quittiert...
Hier mal ein paar einfache Beamshots, bitte entschuldigt die Qualität, ich war alleine ohne weiteres Equipment unterwegs.

SX25L3 vs MX25L4Cvn:
IMAG1860.jpg IMAG1861.jpg IMAG1862.jpg IMAG1863.jpg IMAG1864.jpg

Nur MX25L4Cvn:
IMAG1865.jpg IMAG1867.jpg IMAG1870.jpg IMAG1872.jpg

Fazit:
Mir gefällt sie sehr gut. Simples UI ohne Kopfgedrehe, für meinen Fluter-Geschmack ein tolles Lichtbild, gute Reichweite und einfach jede Menge Licht. Warum baut kein regulärer Hersteller sowas mal?
Schade sind die leichten unregelmäßigkeiten im Lichtbild und das die LED+Endkappenschalter nicht funktionieren. Damit kann ich aber leben, mir sind die Vorteile wichtiger.

Wenn ihr Fragen habt, her damit. Eine Akkulaufzeitmessung mache ich vielleicht noch, mal sehen wie ich die Zeit finde. Ansonsten hoffe ich euch eine tolle Lampe mal etwas näher gebracht zu haben.:thumbup: