Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzvorstellung BOSCH GLI 12V-330 Akku-Lampe

18 April 2016
0
11
0
Da hier ab und an ja auch Heim- und Handwerker nach Lampen für den Werkstatt oder Hauseinsatz fragen dachte ich, ich stelle hier kurzerhand mal die BOSCH GLI 12V-330 Akku-Lampe vor.

Medium 24783 anzeigen
GLI 12V-330 was für ein sperriger Begriff; wer sich mit den Bosch Bezeichnungen auskennt kann diese auch schnell entschlüsseln.

G = Gewerbe, also Bosch blau für Profieinsatz
LI = Licht, also irgendeine Art von Lamep

12V = das erschliesst sich denke ich jedem - 12V Akku
330 = in diesem Fall die Lichtleistung von 330 Lumen.


Wie oben zu sehen lässt sich die Lampe mit BOSCH 12V Geräte Akkus betreiben (keine Angst, die alten 10,8V Akkus passen auch - sind ja baugleich; habe zwar noch nie die Spannung nachgemessen, aber ich schätze die 10,8er hatten auch immer 12V).

Medium 24784 anzeigen
Die Lampe besteht im großen und ganzen sozusagen aus 3 Teilen: Akku, Grundbügel aus Metall und dem Lampengehäuse.

Das Lampengehäuse rastet am Grundbügel in verschiedenen Positionen ein:

Medium 24786 anzeigen
Medium 24787 anzeigen
Medium 24788 anzeigen
Medium 24789 anzeigen
Medium 24790 anzeigen
Medium 24791 anzeigen
In der Lampe sind 10 LEDs verbaut - der Reflektor dient m.M.n. wohl eher der Optik

Medium 24785 anzeigen
Der Grundbügel hat mehrere Funktionen, zum einen kann er als Standfuß dienen. Aber er hat auch eine Karabiner Funktion:

Medium 24793 anzeigen
Und desweiteren einen starken Magneten verbaut:

Medium 24794 anzeigen
Der Magnet und die verschiedenen Rastpunkte machen die Lampe sehr universell einsetzbar; ob an Motorhaube, Schaltschrank, Sicherungskasten oder sonstwo - die Lampe hält.

Medium 24795 anzeigen
Und wer ein Stativ hat wird sich darüber auch freuen:

Medium 24792 anzeigen

Die Ausleuchtung ist für den Angedachten zweck perfekt - also Reparatur- oder Wartungsarbeiten wo die Lampe mehr oder weniger im Nahbereich steht.

Die Bedienung ist denkbar einfach - Akku rein, roten Knopf kurz drücken und die Lampe geht in der höchsten Stufe an; drückt man nun den Knopf lange schaltet sie in die dunklere Stufe. Wieder kurz drücken und die Lampe geht aus.

Dieses Bild habe ich bei Tageslicht gemacht, aber man erkennt wie breit die Lampe abstrahlt.

Medium 24796 anzeigen

Meiner Meinung nach ist die BOSCH GLI 12V-330 eine geniale Lampe und für Leute die z.B.: einen Bosch 10,8V Akkuschrauber haben eigentlich schon fast ein "Must-Have". Die Verarbeitung ist gut und die Bedienung sehr einfach - desweiteren müssen nicht extra Akkus angeschafft werden da man ja die vorhandenen verwenden kann.

Alles in allem ein gut durchdachtes Helferlein zum fairen Preis.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Danke für dein Review,

wir haben die Lampe auf Arbeit und ich möchte sie nicht mehr missen. Eine zweite dunklere Stufe würde ich mir noch wünschen, daß der Akku nicht so schnell runter ist.
Und die Haltbarkeit könnte auch etwas besser sein, siehe HIER. :D

Grüße, Gerd
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Woher weißt Du die Lumen? ich wollte mir vor ca. einem Jahr die Lampe zulegen aber es war nicht raus zubekommen wie viel Lux oder Lumen die Lampe hat. Selbst der Boschservice konnte mir damals nicht weiter helfen. Es handelte sich aber um die 10,8V Version.

Schönes Review und vielleicht eine Gute Idee einen Seite mit solchen und ähnlichen Lampen einzurichten. Es gibt ja hier im Forum genügend Hobby/ Profihandwerker die so etwas interessieren dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Wie oben zu sehen lässt sich die Lampe mit BOSCH 12V Geräte Akkus betreiben (keine Angst, die alten 10,8V Akkus passen auch - sind ja baugleich; habe zwar noch nie die Spannung nachgemessen, aber ich schätze die 10,8er hatten auch immer 12V).

Die Akkus wurden nie geändert - die 10,8 V sind der durchschnittliche Spannungslevel, die 12 V das Maximum unter 0-Last. Quasi sowas wie die 4,2 bei unseren LiIons.

@Hausmeister

Dank Dir für den Review! Kann ich endlich mal die Akkus für GSR und GIS sinnvoll nutzen!
 

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Es sind alles 3SxP Akkus, also 3 Zellen in Reihe, 1 oder 2 Parallel.
10,8V waren 3 mal Nennspannung, also 3x3,6V.
Die 12V sind mehr oder weniger willkürlich zwischen Nennspannung und Ladeentspannung gewählt.
Rührt wohl daher dass nach Einführung eines 10,8V Systems manche Hersteller ein vergleichbares System als 12V System rausbrachten (z.B. Ryobi) und der unbedarfte Kunde sonst wohl denkt das Bosch System wäre schlechter ;)
Bei den 14,4V und 18V Systemen sind sich die Hersteller übergreifend recht einig ;)

Bosch hat halt jetzt einfach mal das komplette System umbenannt, z.T. sogar sehr sinnvoll weil jetzt Leistungsdaten, wie hier die 330 Lumen, im Namen stehen und man damit die Geräte gut unterscheiden kann.

Danke im übrigen für das Review, die GLI steht schon länger auf meiner Wunschliste, ich finde gerade die vielen verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten als praktisch.
 
18 April 2016
0
11
0
Im Endeffekt war mir klar, dass die 10,8V nix anderes sind als die 12V --- ist halt wohl mehr oder minder "Marketing".

War wohl um die Differenz zwischen 10,8V - 14,4V - 18,0V größer zu halten --- sonst hätte ja wohl keiner mehr die 14,4V Geräte gekauft.

Meiner Meinung nach reichen eh 12V und 18V
 

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Naja, die 10,8V sind 3 mal Nennspannung und passt genau in die Reihe zu 14,4V und 18V.
Das sind nämlich 4x3,6V und 5x3,6V.
Analog zur 12V Nomenklatur müssten die anderen Systeme mit 16V und 20V beschrieben werden.

Da sich generell große Zahlen besser verkaufen kam halt mal jemand auf die Idee 12 statt 10,8 drauf zu schreiben, Bosch hat halt entschieden des Marketings wegen da mitzuziehen und die Kundenverwirrung als kleineres Übel gesehen ;)

Ich persönlich brauche kein 18V System, mit reicht einzig und allein mein 10,8V System von Bosch.
Ich nutze es aber auch nur Privat. Wenn ich ein Gerät eine Nummer größer benötige, dann greife ich meist zu einem Netzgerät oder einem Druckluftgerät. (Z.B. Schlagschrauber oder Bohrhammer) Ein 2. System mit 18V wäre mir zu teuer und aufwändig für das was ich damit mache.

Mein 10,8V System mit GSB, GWS, GOP und GST gebe ich aber nichtmehr her, ein GDS/GDR und eine GLI sind auf der Einkaufsliste, zusammen mit 1 oder 2 L-Boxx 102 :D
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Warum Quasi?
Da sind 3 LiIonen Zellen drin, also 12,6 Volt wenn randvoll.

"Quasi" weil eben 12 und nicht 12,6V - bedenke bitte immer, dass Normalsterbliche nicht in Li-Ion-Einheiten rechnen. Die hatten bei Ihrer Carrera-Bahn einen 12-V-Trafo und seitdem sind 12 V für diese Menschen "Gesetz".

Ansonsten an dieser Stelle nochmals Danke an @Hausmeister für den Review - seit gestern in meinem Besitz erleuchtet er mit seinen 330 Lumen und angenehmem Licht meinen Arbeitsplatz. Wobei auch die Hälfte meist vollkommen ausreicht. Im Gegensatz zu @muellihenry vermisse ich auch keine zweite dunkle Stufe - das Baby ist eine Arbeitsleuchte, da passt das schon. Fürs dunkel machen hab ich andere Lampen.

Sie funktioniert übrigens auch mit dem 4,0er Akku, sieht dann aber ein wenig albern aus und der Magnet hebt dann auch nur noch, wenn er wirklich vollflächig aufliegt.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
@Tombstone

du schreibst,

"seit gestern in meinem Besitz erleuchtet er mit seinen 330 Lumen und angenehmem Licht meinen Arbeitsplatz. Wobei auch die Hälfte meist vollkommen ausreicht"

und vermisst im Gegensatz zu mir keine zweite dunklere Stufe? :haeh:
Das beisst sich doch! :gemein:
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
@muellihenry

Vorsicht, ich glaub, wir reden aneinander vorbei: eine dunklere Stufe hat sie ja - bleib etwas auf dem Knopf, dann regelt sie auf die Hälfte runter.

:thumbup:

Ich hatte Deinen Post aber so verstanden, dass Du NOCH EINE DRUNTER (also um die 75 Lumen) haben wolltest - und die bräuchte ich nicht.

:thumbdown:
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
@muellihenry

Vorsicht, ich glaub, wir reden aneinander vorbei: eine dunklere Stufe hat sie ja - bleib etwas auf dem Knopf, dann regelt sie auf die Hälfte runter.

:thumbup:

Ich hatte Deinen Post aber so verstanden, dass Du NOCH EINE DRUNTER (also um die 75 Lumen) haben wolltest - und die bräuchte ich nicht.

:thumbdown:
Ach so, das wusste ich nicht, gibt es da verschiedene Revisionen? Ich glaube die bei mir auf Arbeit hat nur die eine Stufe.:pfeifen: