Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzreview Zebralight SC600w II L2 (Bildlastig)

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hallo Forum,

Heute ist meine SC600w II L2 gelandet :D. Bestellt direkt bei Zebralight.

Geliefert wurde, wie üblich bei Zebralight, in einem schlichten Pappkarton :

zebralightsc600altundneu-1.jpg


im Karton befinden sich ausser der Lampe, noch ein abnehmbarer Clip sowie eine Tüte mit Ersatz O-ringen. Des weiteren noch eine Bedienungsanleitung in englischer Sprache.

zebralightsc600altundneu-2.jpg


Der erste Eindruck ( Vergleich mit SC600w ):

was als erstes auffällt ist, das die (fehlerfreie) Anodiesierung eine etwas grünlichere aber auch dunklere Farbnuance bekommen hat als die Vorgänger Lampe. Ausserdem ist sie ein kleines Stück kürzer (5,9 mm), und am Kopf maginal dicker ( 0,02 mm ) geworden. Das Knurling am Gehäuse ist etwas weniger stark ausgeprägt.
Das Design im Kopfbereich wurde auch ein wenig überarbeitet. Der anodisierte Überwurf-Ring wurde gegen einen innenliegenden Edelstahl-Bezel getauscht.

Der Reflektor hat ein etwas weniger ausgeprägtes OP.

SC600w

Durchmesser Kopf : 31,2 mm
Durchmesser Tailcap : 25,0 mm
Durchmesser Bat. Rohr innen : 18,8 mm
Länge Gesamt : 107,6 mm​

SC600w II L2

Durchmesser Kopf : 31,4 mm
Durchmesser Tailcap : 25,0 mm
Durchmesser Bat. Rohr innen : 18,8 mm
Länge Gesamt : 101,7 mm

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Vergleichsbilder gemacht:

Links: SC600w <----> Rechts: SC600w II L2

zebralightsc600altundneu-3.jpg
zebralightsc600altundneu-7.jpg


Hintergrund : SC600w
Vorergrund : SC600w II L2

zebralightsc600altundneu-5.jpg


Links: SC600w <----> Rechts: SC600w II L2
hier sieht man schön den Unterschied in der alten Low Stufe mit 0,09 Lm zur neuen mit 0,01 Lm. Ausserdem erkennt man hier gut das weniger ausgeprägte "Orange Peel" im Reflektor der L2

zebralightsc600altundneu-4.jpg


zebralightsc600altundneu-15.jpg


Die 18,8 mm Innendurchmesser reichen zwar gerade noch für ein 2600 mAh Li-Ion Akku von z.B. Enerpower (gemessen 18,4 mit Typenschild) aber für die 3400 mAh Variante wirds dann ( zumindest mit Typenschild ) eng. die würde zwar noch hinein gehen, aber raus ??

zebralightsc600altundneu-10.jpg


Dadurch, das sowohl in der Tailcap, als auch im Gehäuse, die Spannung vom Akku über Kontaktfedern übertragen wird, passen auch Flattop-Akkus wie z.B das blaue Ultrafire XLS 2400 mAh.

Tailcap

zebralightsc600altundneu-8.jpg


Blick ins Gehäuse

zebralightsc600altundneu-9.jpg


Das Gewinde ist sauber gearbeitet und reichlich gefettet
Ohne Akku
zebralightsc600altundneu-11.jpg


Mit Akku
zebralightsc600altundneu-12.jpg


Kopf mit innenliegendem Edelstahbezel

zebralightsc600altundneu-13.jpg


Reflektor und XM-L2 LED

zebralightsc600altundneu-14.jpg


Da mir die Möglichkeiten für Messungen fehlen, kann ich zu den Lumen und Laufzeiten an dieser Stelle nicht viel beitragen. Da verweise ich mal an die Homepage des Herstellers : zebralight

Das geänderte UI möchte ich aber noch Hervorheben.

Das prinzipielle UI der alten SC600 wurde übernommen:

1 x Klick Kurz : High
1 x Klick Lang : Low
2 x Klick Kurz : Mid (mit Preflash)
1 x Klick halten : Low - Mid - High durchlaufend bis loslassen
1 x Doppelklick in einer der gewählten Stufen zum Umschschalten in die jeweilige Unterstufe
6 x Doppelklick in einer gewählten stufe zum Programmieren der jeweiligen Unterstufe​

Neu hinzugekommen sind:

3 x klick : Strobefunktion ( mit Doppelklick versch. strobe wählbar)
4 x Klick : Anzeige der Restkappazität​

Fazit:

Mir persönlich gefällt Die "Neue" gut. Der Beam ist schön gleichmässig ( subjektiv noch smoother als bei der SC600). Die geringere Größe gefällt natürlich auch. Vor allem aber das krasse Low mit 0,01 Lumen ist genial !!:thumbup:. aus meiner Sicht hat Zebralight eine klasse Lampe noch einmal ein Quentchen verbessern können.

Pro
  • Größe
  • Lichtbild
  • Sinnvolle Haupt-Leuchtstufen mit wirklichem "Low"
  • Verarbeitung
  • Einfaches UI

Contra
  • Preis
  • wenig Zubehör mitgeliefert

So, ich wäre dann auch schon am Ende meines kleinen Reviews, ich hoffe ihr hattet etwas Spass beim lesen und beim betrachten der Bilder. Wie immer gilt : Wer Rechtschraibfehler findet, darf sie gerne behalten :p

Da die Witterungsverhältnisse zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Beamshots zulassen, muss ich euch diese erst einmal schuldig bleiben. Ich werde bei Gelegenheit nachliefern.:peinlich:


Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto....bitte recht freundlich....:D

zebralightsc600altundneu-16.jpg


zebralightsc600altundneu-18.jpg


Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

rosirosine

Flashaholic*
16 Juni 2011
463
83
28
Bitte entschuldige. In meinem Kopf fand wohl eine Verwechslung statt, aber so schnell wie Du hier geschrieben hast konnte ich meinen Kommentar nicht ändern.:peinlich:

Gruß rosirosine
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ja, etwas wenig mitgeliefertes Zubehör ist wirklich ein Manko - bei einer so tollen Lampe.

Hat denn jemand einen Tip für ein halbwegs wertiges Holster?



Was soll denn deiner Meinung nach noch enthalten sein? Die Migelieferten Holster sind meist eh für die Tonne.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Gefällt mir sehr gut, was ich da im CPF lese.

Thermoregulierung scheint prima zu funktionieren. Für mich war die Regulierung kaufentscheidend.

Kann es kaum erwarten, bis sie endlich eintrifft. Das wird meine Winter-EDC. Die SC52w, die die SC600w abgelöst hat, wird nun von der SC600w II L2 abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

nignagger

Erleuchteter
28 Oktober 2012
84
42
18
Siegen
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der SC600w MK2 L2 und der H600w MK2 (außer natürlich der Bauform)?
Hat vielleicht schon jemand beide Lampen und könnte beide Vergleichen?
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Mir ist die Intention Deiner Frage nicht ganz klar.

Die Bauform ist ja genau der Unterschied.
Die Leuchtstufen, die Energieversorgung, die Lichtfarbe, die Helligkeit, die Temperaturregelung sind gleich.
Der Spot unterscheidet sich marginal, bei der SC sind es 10 Grad, bei der H 12.

Oder worauf willst Du hinaus?


Gruß Johannes
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ich habe mal eine frage.
Zebralight verbaut ja oft die LED direkt auf dem Treiber, bzw halt für beides eine Platine.
Ist das hier auch so ?
Wenn ja, wäre das nicht von Nachteil da die LED ja schnell viel wärme erzeugt und dann der Treiber Temperaturgesteuert ist ?!
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zebralight verbaut ja oft die LED direkt auf dem Treiber, bzw halt für beides eine Platine. Ist das hier auch so ?
Lt. selfbuilt ja.

Wenn ja, wäre das nicht von Nachteil da die LED ja schnell viel wärme erzeugt und dann der Treiber Temperaturgesteuert ist ?!
Das ist genau der Witz dabei. Der Treiber soll runterregeln wenn's der LED zu heiß wird. Der Treiber (bzw. der Temperatursensor) MUSS also so nah wie möglich an die LED. Das geht am einfachsten, wenn alles auf einer Platine sitzt. Sonst müsste man noch zusätzliche Leitungen für einen Temperatursensor legen.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Kurzreview Zebralight SC600w II L2 (Bildlastig)

Achso, die Regelung gilt der LED und nicht dem Treiber!? Dann hatte ich da einen Denkfehler:rolleyes:
Danke
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Gibt es irgendwo ein Bild von der SC600(w) MKII neben einer SC52? Möchte gern wissen, ob das tatsächlich die neue Hosentaschenlampe werden könnte.

Danke für das Review! :)


VG Robert
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
SC52 ist schon deutlich kleiner als die SC600 MK2.
Vorteil der neuen SC600, heller und bei vergleichbarer Helligkeit mehr als die doppelte Laufzeit zur SC52 mit L91.
 
  • Danke
Reaktionen: Jabba

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
392
224
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Was soll denn deiner Meinung nach noch enthalten sein? Die Migelieferten Holster sind meist eh für die Tonne.

Und das ist dein Argument, wieso man es besser gleich ganz weglassen sollte? :confused:

Wenn "der Chinese" (unbeachtet der Tatsache, dass die ZLs auch aus China kommen) ein Holster weglässt, nur damit die Lampe noch ein paar Cent billiger wird, dann ist das okay. Aber die ZLs könnten schon ein schickes Lederholster im Lieferumfang vertragen, finde ich. Wenn ich ein Leatherman kaufe, ist das auch dazu - eben weil es ohne das Holster relativ wenig Sinn macht, das Ding ist zum "Immer-dabei-haben" nichts für die Hosentasche, genausowenig wie die SC600.
Bei einer Spark war mal ein Karabiner für den Schlüsselring dabei, ein Band oder eine feingliedrige Kette zum um den Hals hängen wäre auch ne Variante. Ob das in jedem Einzelfall sinnvoll wäre, sei mal dahingestellt.

Mal ganz abgesehen von der m.E. erheblich kundenverwirrenden Tatsache, dass auf 3 Produktfotos im ZL-Shop eine Lampe UND ein Akku abgebildet ist. Es steht zwar dann im kleingedruckten: "Batteries are not included in the package", aber elegant ist das auch nicht gelöst.

Naja und sonstiges Zubehör: Farbfilter, Diffusor, sicher ist da noch einiges vorstellbar, was man brauchen könnte.

Mein wichtigstes (nicht mitgeliefertes :) ) Zubehör war ein Stückchen D-C-Fix Folie. Seitdem ich das drauf habe, nehm ich die ZL äußerst gerne mit. Vorher hab ich mich andauernd über das Lichtbild geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Ich finde es gut wenn die Lampe möglichst ohne Zubehör kommt. Ich will doch kein für mich persönlich total unnützes Holster oder sonstigen Kram mitbezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich kann mit einem Holster auch nix anfangen. Die SC600 ist so klein, die gehört in die Jacken- oder Hosentasche.

Bei dem flutigen Lichtbild hatte ich auch weder bei der SC600 noch bei der SC52 je das Bedürfnis nach mehr "Zerstreuung".

Und ich kaufe mit dich nicht extra eine neutralweiße TL, um dann einen Farbfilter draufzusetzen ;).

Ich würde auch liebend gerne auf den mitgelieferten Clip verzichten.
 

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
392
224
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Bei dem flutigen Lichtbild hatte ich auch weder bei der SC600 noch bei der SC52 je das Bedürfnis nach mehr "Zerstreuung".

Ich brauche es nicht "noch breiter", sondern gleichmäßiger. Der recht scharfe Unterschied zwischen Spot und Spill muss möglichst verschwinden und das macht die Folie ganz gut. Was die Lampe in 300 Metern Entfernung für einen Luxwert produziert, ist mir nun wieder völlig wurscht. :cool:
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Wer braucht schon für eine Lampe ein Holster? Und dann noch eine so kleine Lampe. Denke da spielt eher die Gier des "haben-wollens" (bei dem Preis verständlich) eine Rolle.

Zebra hat leider auch im optionalen Zubehör nicht viel zu bieten, wie beispielsweise ein klappbarer Aufsteckdiffusor oder ähnliches.
Mit der d-c-fix Folie ist meine Zebra auch viel toller (Kopflampe) :)
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Wer braucht schon für eine Lampe ein Holster? Und dann noch eine so kleine Lampe.

Ich, zum Beispiel.:eek:

http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/29095-review-victorinox-edc-lederholster.html

Dezent getragen unter einem Hemd/T-Shirt fällt das kaum auf und es merkt
nicht jeder sofort, was für ein Bekloppter ich bin.

Deshalb würde ich optional erhältliches, passendes Zubehör als nicht schlecht erachten.

Die neue ZL SC600 w II L2 würde mich schon sehr als EDC reizen.

Pluspunkte: Kompakt, trotzdem durch den 18650er lange Laufzeit, ausgewogenes Lichtbild, Lichtfarbe, große Lichtmenge.

Da muss man in diesem Segment lange suchen und wird wahrscheinlich nichts Vergleichbares finden.


Gruß Hacki:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elexx

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Also ich brauche auch kein Holster, schon gar nicht bei einer so kompakten Lampe.
Bei der Nitecore EC1 z.B. war auch eins dabei. Das Lämpchen ist 65mm lang mit einem ordentlichen Clip. Was will ich da mit so einem Zwergenholster? Mich lächerlich machen?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Was will ich da mit so einem Zwergenholster? Mich lächerlich machen?
Diese Diskussion bringt uns nicht weiter und verläuft letztlich unbefriedigend.

Es ist nicht zu verleugnen, dass einer 120-Euro-Lampe mehr Zubehör als ein schnöder O-Ring mehr als gut zu Gesicht stände. Spark mit der vergleichbar großen SL6 beispielsweise hatte ein qualitativ ansprechendes Holster und sogar eine Diffusorscheibe im Lieferumfang.

Die Zubehörausstattung bei Zebralights Taschenlampen (nicht Kopflampen) ist m.M. mangelhaft, das ist bei diesem Hersteller aber immer schon so gewesen. Leider wird noch nicht einmal als separat zu bestellendes Zubehör ein Holster angeboten.

Ob jemand ein Holster braucht oder nicht, bleibt hingegen individuelle Geschmackssache. Wenn jemand ein maßgeschneidertes (mitgeliefertes) Holster für obsolet hält, braucht er es ja nicht zu verwenden. Nur wenn diejenigen, die eines wünschen, erst gar keins mitkaufen können, ist das eine Unternehmensphilosophie, die man durchaus bemängeln kann.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich bevorzuge da EagleTacs Zubehörpolitik. Base oder Kit, ggf. ist alles auch separat erhältlich. Ganz zu schweigen vom umfangreichen Zubehör und den qualitativ hochwertigen Holstern.
Im Dienst sind (gute!) Holster unersetzlich! Ich würde da niemals eine Lampe nur lose in der Hosentasche tragen. Egal wie groß oder klein.


Grüße,

Ben
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Gibt es irgendwo ein Bild von der SC600(w) MKII neben einer SC52? Möchte gern wissen, ob das tatsächlich die neue Hosentaschenlampe werden könnte.

Danke für das Review! :)


VG Robert
Vergleichsbilder mit der SC 52 und der Nitecore EC 25 Cobra habe ich unter der
Rubrik Taschenlampen Neuigkeiten ( Zebralight SC 600 2 L2 cw/nw ) gepostet.
Ich weiss leider nicht wie das mit dem Verlinken funktioniert , aber es ist Beitrag Nr. 35 . ;)
 
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
so,

nach einiger Zeit gibt's nun auch die ersten Beamshots von mir :

zuerst die Fotoeinstellungen :

Blende : 8
Iso : 100
Belichtung : 25 sec.
Brennweite : 35 mm
Farbtemperatur : ca. 4000 k
beide Lampen auf Max.

Bildreihenfolge : sc600w / Sc600w II L2

sc600w-1.jpg
sc600w-2.jpg


sc600w-3.jpg
sc600w-4.jpg


sc600w-5.jpg
sc600w-6.jpg


sc600w-7.jpg
sc600w-8.jpg


und hier noch ein GIF…leider bekomme ich es nicht ohne Artefakte hin :( und der Farbabgleich geht auch irgendwie flöten ?

sc600beam.gif
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Meine ist heute auch gekommen. Erster Eindruck: Grandiose Lampe. Liegt gut in der Hand, Lichtfarbe und Flood perfekt. Nur das Klicken des Schalters ist lange nicht so schön gedämpft wie bei der SC52w, klingt weniger angenehm.

Übrigens hat ein Kollege heute einen Enerpower 18650 2600mAh geliefert bekommen, der passte NICHT rein. Meine vor sechs Monaten gekauften passen allerdings wie angegossen.
 

Dee Fußor

Erleuchteter
4 Januar 2013
96
25
28
Koblenz
Kann auch bestätigen, dass der Body etwas schmaler ist. Bei der alten Version hab ich einen Innendurchmesser von 18,85mm gemessen. Bei der neuen sinds noch 18,75mm.
Die grünen Panasonic NCR18650B (3400mAh) und die Sanyo UR18650ZT (2800mAh) passen nicht. Zumindest nicht so, dass man sie ganz sicher wieder heraus bekommen würde.
Die schwarzen Panasonic NCR18650A (3100mAh) und die grauen Panasonic NCR18650 (2900mAh) passen hingegen perfekt.