Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzreview Trustfire DF008 Tauchlampe mit Drehringsteuerung

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Obwohl ich kein Taucher bin, möchte ich Euch hier die DF008 vorstellen.
Diese Lampe wurde mir dafür kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die DF008 ist mit einem Drehring ausgestattet und vom Hersteller bis 50m Tiefe als wasserdicht angegeben.
Sie wird mit einem 26650 Akku betrieben und ist mit einer XM-L2 LED ausgestattet.

Der Lieferumfang beinhaltet folgende Teile:

DF008
Eine Art "Handschuh" der als Holster betitelt wird.
2 O-Ringe
2 dicke Gummiringe
etwas Öl in einem Tütchen
Bedienungsanleitung in englisch

full



Schlichtes Design

full




Drehring und Lampe sind kaum beschriftet. Die Funktionen des leicht kratzig laufenden Drehrings sind wie folgt.
Von der markierten Off Position dreht man gegen den Uhrzeigersinn und kommt dann zu:
1) Strobe
2) eine weitere Off Position
3) High
4) Low

Mir gefällt die zweite OFF Position deutlich besser, von da aus kann man gegen den Uhrzeigersinn direkt auf High und dann auf Low wechseln und mit dem Uhrzeigersinn auf Strobe.

full




Die Lampe ist mit einer XM-L2 ausgestattet und erzeugt maximal 700 Lumen auf High und 350 Lumen auf Low oder besser gesagt Medium.
Trustfire schreibt in der Anleitung etwas von 300m maximaler Reichweite und 7500cd. Diese Daten passen aber so gar nicht zusammen (300m Reichweite nach ANSI entsprechen 22.500 cd).
Meine Luxmessung ergab 11.700 Lux und damit übertrifft die Lampe die eine Angabe während sie den anderen Wert deutlich verfehlt... :D

Die Linse ist aus Kunststoff, ich konnte keine Beschichtung erkennen.

full




Was mich am meisten verwundert hat ist der Einsatz eines einzelnen Dichtringes. Auch wenn die Lampe nur bis 50m Wassertiefe freigegeben ist, hätte ich einen zweiten Dichtring erwartet.

Durch das nicht anodisierte Gewinde ist kein mechanischer Lockout möglich. Da hat mich ein möglicher Standby-Strom um so mehr interessiert und ich habe das Multimeter rausgekramt. Die Messung ergab in der Off Position des Schalters aber nur 17 mikro Ampere, da war ich positiv überrascht ! :thumbup:
In der höchsten Leuchtstufe habe ich 2,1 A gemessen, damit wird die LED also eher vorsichtig betrieben und braucht auch an Land nicht nach wenigen Sekunden runtergeregelt werden. Ich habe bei einer Luxmessung über 3 Minuten nur einen ganz leichten und gleichmäßigen Rückgang von 11000 auf 10360 Lux bemerkt, das wird wohl mit der Akkuspannung zusammenhängen.
Laut Herstellerangabe soll die Lampe ab einer Spannung von 2,75 Volt durch langsames Blinken auf den nötigen Akkuwechsel hindeuten, das habe ich aber nicht überprüft !

full



Dieser "Handschuh" ist für die rechte und linke Hand geeignet und hält die Lampe recht gut fest. Ob die beiden mitgelieferten dicken Gummiringe als zusätzliche Sicherung gegen das herausrutschen gedacht sind, entzieht sich meiner Kenntnis (die habe ich nicht verwendet und sie sind auf dem nächsten Bild auch nicht an der Lampe !).

Was ich jedoch bei dieser Tauchlampe wirklich vermisse ist ein entsprechendes Lanyard ! Da die DF008 jedoch auch keine Befestigungsmöglichkeit dafür hat konnte ich nicht mal ein vorhandes befestigen.

full



Und zu guter Letzt noch ein selbstgeknipster Beamshot der im Automatikmodus meines Smartphones aufgenommen wurde und daher nicht 100%ig mit anderen vergleichbar ist.
Die Lampe erzeugt kalt weißes Licht ohne Farbstich.

full



Mein Fazit zur DF008:

Eine Lampe mit 700 Lumen lockt damit wohl keinen ambitionierten Flashy hinter dem Ofen vor, könnte aber vielen Muggeln, Schnorchlern und Hobbytauchern schon ausreichen. Die Laufzeit bei Verwendung eines 26650 Akkus ist dafür entsprechend hoch und der Akku braucht nicht nach jedem Einsatz geladen werden.
Die Drehringsteuerung funktioniert zuverlässig, wenn sie auch nicht butterweich läuft und hier mit zwei Off-Positionen der Platz für ein zusätzliches, niedrigeres Low verschenkt wurde.
Ob die Lampe tatsächlich bis 50m Wassertiefe dicht bleibt, konnte ich nicht prüfen, aber ein zweiter Dichtring würde mir beim echten Taucheinsatz ein besseres Gefühl geben...
Die Lampe ist aber auch an Land benutzbar, sie eignet sich aufgrund der moderaten Wärmeentwicklung und der sehr langen Laufzeit ganz gut für die Hunderunde oder ausgedehnte Spaziergänge, sofern man ohne niedrige Leuchtstufe und Lanyard auskommt !

In meinen Augen könnte Trustfire die DF008 mit überschaubarem Aufwand noch verbessern und praxistauglicher machen, dazu gehören natürlich ein Lanyardhole, ein echtes Low und ein Beacon oder SOS Modus anstelle des Strobe !

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und bin für Verbesserungsvorschläge offen ! :)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Eigentlich ist es in jeder Hinsicht eine praktische Lampe,
aber warum zum Kuckuck bauen alle diesen unsäglichen Strobemodus ein?
Will man in diesem Fall Fische erschrecken?
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Eventuell ein vorkonfigurierter Treiber, der auch in anderen Talas zum Einsatz kommt?
Unter Wasser wäre eine SOS-Funktion eher sinnvoll, oder wie sehen das die Taucher unter uns?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
aber warum zum Kuckuck bauen alle diesen unsäglichen Strobemodus ein?
Will man in diesem Fall Fische erschrecken?
Mir würde ein SOS Modus auch besser gefallen, damit könnte ein Taucher in Not ja auch auf sich aufmerksam machen.
An Land fühlen sich manche Muggel mit einem Strobe vielleicht sicherer, obwohl sie es nicht wirklich sind...

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
@casi290665,
Danke für das schöne Review:thumbup:
Hätte die Lampe ein low anstelle des Strobe, würde ich sie mir besorgen, schade.
Gruß Frank
Ich habe mir noch eine Tauchlampe eines anderen Herstellers bestellt die gerade auf dem Weg zu mir ist. Vielleicht erfüllt die Deine Kriterien.
Mal sehen, ob ich sie auch vorstelle, aber ich lass Dich in jedem Fall wissen, ob die ein ordentliches Low hat. ;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich muß sagen, mir sind Tauchlampem sehr sympathisch,
gerade weil sie mechanisch sehr robust sind.
Mit etwas mehr Leistung und den wenigen Leuchtstufen,
wären sie idealen Universallampen.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Eventuell ein vorkonfigurierter Treiber, der auch in anderen Talas zum Einsatz kommt?
Unter Wasser wäre eine SOS-Funktion eher sinnvoll, oder wie sehen das die Taucher unter uns?

Eine Tauchlampe ist insbesondere hilfreich, wenn man aufgrund starker Strömung zu weit abgetrieben wurde und das Taucherbasisschiff in der Dämmerung verzweifelt nach einem sucht :). Das muss dann aber nur leuchten, kein SOS funken.

Wenn unter Wasser ein ernstes Problem besteht, wird man sich womöglich nicht mehr um die Tala und ihre Leuchtmodi kümmern wollen :pfeifen:.

Der übliche Einsatzzweck ist die Beleuchtung von Objekten (damit man wieder andere Farben als Blau-Grün sieht) und das Hinweisen auf Objekte (quasi als Laserpointer).

Wenn mich u.W. jemand mit Strobe anleuchtet, kann er sich ein paar Nackenschläge sicher sein :ninja:.

@casi290665: Kannst Du erkennen, wie dick das Frontglas ist? Wenn das weniger als 3-4mm stark ist, hege ich Zweifel, dass das 50m Tauchtiefe übersteht...
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.756
113
NRW
Vor Carsten hatte ich die DF008 in der Hand halten können. Bei der Ankündigung von Trustfire, eine Lampe mit Selektorring schicken zu wollen, hatte ich zuerst extremst frohlockt. :schlafen:

Dann war ich von der Ausführung allerdings etwas enttäuscht. Der Ring kratzt wie Carsten schon schrieb, man hat das Bedürfnis, da Fett hineinpressen zu wollen. Kann natürlich sein, dass unter Wasser eine gewisse "Schmierung" vorhanden ist. Aber insbesondere mit dem quasi bei (fast?) allen Trustfire-Lampen in der Schaltreihenfolge eingebauten Strobe und der teilweisen konträren Abstufung (von hell nach dunkel anstatt umgekehrt) dürften sich die Herren Techniker an den Flashie-Wünschen vorbei selbst ein Bein gestellt haben. Schade, denn manche aktuellen Lampen sind ansonsten gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Das muss dann aber nur leuchten, kein SOS funken.
...

Wenn unter Wasser ein ernstes Problem besteht, wird man sich womöglich nicht mehr um die Tala und ihre Leuchtmodi kümmern wollen :pfeifen:.

Eine konstante Lichtquelle könnte aber auch etwas anderes sein - SOS wird eher verstanden. Bitte vor dem Hintergrund betrachten, daß ich kein Taucher bin.

Und die einfache Handhabung mit dem Drehring, diesen schnell und zuverlässig zu SOS zu bringen, könnte ich mir schon als hilfreich betrachten, da man ja beim Tauchen immer (?) mindestens zu zweit ist. Wenn dann der oder die andere Taucher ein SOS-Signal anstatt eines konstanten Strahl bemerken, würde schneller gehandelt, oder nicht.

Aber mir ist klar, daß man unter Wasser bei echten Problemen echte Probleme hat und nicht nen Drehring drehen wird.