Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzreview CooYoo Quantum CR

28 März 2012
25
249
28
55
hallo in die geschätzte runde

ein paar kurze worte zur casablanca:
es handelt sich dabei um ein bereits etwas älteres lämpchen, welches mit drei knopfzellen des typs lr521 betrieben wird und entsprechend funzelig ist. von der reinen lichtleistung her also in keinster weise vergleichbar mit der in diesem review vorgestellten cooyoo quantum oder den diversen miniaturen von dqg. konkrete technische daten, wie etwa die verbaute led, sind mir leider nicht bekannt. original und unmodifiziert wird die kleine leuchte in diesem hellen forum jedoch vermutlich ohnehin kaum von gesteigertem interesse sein. und als basis für bastler halte ich sie für nur bedingt geeignet, da sie sich (meiner laienhaften einschätzung nach) wohl nicht ohne weiteres demontieren lässt.
das schlichte, klassische design gefällt mir persönlich dennoch recht gut.
und den mehrjährigen einsatz am schlüsselbund meiner besseren hälfte hat sie auch stets zuverlässig und ohne signifikante spuren mitgemacht. obgleich sie dort mittlerweile durch etwas helleres abgelöst wurde.
da ich das lämpchen einst geschenkt bekam und die verpackung nur sehr spärliche informationen beinhaltet, vermag ich ansonsten nicht viel mehr darüber zu sagen.

seid gegrüßt vom lampy, welcher hofft, nicht zu weit vom thema abgeschweift zu sein
 
7 März 2016
45
5
8
NL
Danke für das Review und die ausführlichen Informationen sowie die vielen Bilder!

Das wird wohl meine neue Lampe für die diversen Schlüssel.
Bekommt man die CooYoo Quantum vielleicht auch in Holland oder Deutschland?
Oder wenigstens irgendwo in Europa?
Am liebsten als Ver. AL in verschiedenen Farben.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Bekommt man die CooYoo Quantum vielleicht auch in Holland oder Deutschland?
Oder wenigstens irgendwo in Europa?
Such mal nach "MecArmy illumineX" das ist die gleiche Lampe vom selben Hersteller. Ich meine, der Markenname "CooYoo" ist für den asiatischen Markt gedacht und "MecArmy" für den Export.

Selected-Lights hat ein paar Versionen (aber nicht die bunten): https://www.selected-lights.de/led-lampen/?producer=794
Edit: Die illumineX-4 ist die Alu-Version. Die könnte da also evtl auch in verschiedenen Farben zu haben sein. Einfach mal nachfragen.

MSITC hat die Lampen auch. Hier sind bei der illumineX-4 auch die bunten Lampen abgebildet:
https://www.msitc-shop.com/taschenl...x-4-xp-g2-aluminium-130-ansi-lumen-max/a-886/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Es gibt noch mehr Hersteller, oder zumindest Marken, die so ähnliche Lampen anbieten, z.B. die Blackwater Kite

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/blackwater-kite-10180-lampe.45777/

Ob man die in Europa bekommt weiß ich aber nicht, aber die Niteye/Jetbeam Mini-1 bekommst du bei selected lights

https://www.selected-lights.de/led-lampen/niteye-mini-1-usb-led-akku-lampe-bis-130-lumen/a-2662/https://www.selected-lights.de/led-lampen/niteye-mini-1-usb-led-akku-lampe-bis-130-lumen/a-2662/

Die ist der CooYoo Quantum in Edelstahl sehr ähnlich

Grüße Jürgen
 
7 März 2016
45
5
8
NL
Danke für die Hinweise!
MecArmy kommt für mich wegen des militärischen Namens nicht in Frage. :augenrollen:
Und die Niteye/Jetbeam Mini spricht mich optisch nicht besonders an, aber nach der Blackwater Kite begebe ich mich einkaufsmöglichkeitsmäßig mal auf die Suche.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Nochmal zurück zum Selbstlösen des Lampenkopfes:

ja, es liegt an dem kleinen O-Ring. Wenn das Gewindefett weniger wird so zieht der Kopf bei jedem Schraubvorgang etwas mehr am O-Ring. Dadurch gerät er aus der für ihn vorgesehenen Nut und wird in Richtung erster Gewindegang verschoben bis er sich dann eben in diesen "verpieselt" hat.

Dann ist es mit der "Bremswirkung" vorbei und der Kopf sitzt locker auf dem Gewinde. Das hat dann zur Folge dass er durch die Bewegungen in der Hosentasche die Lampe unbemerkt einschaltet oder sich eben auch ganz ablöst. Also öfter mal den Sitz des O-Rings prüfen und ggf. das Gewinde nachfetten.
 
7 März 2016
45
5
8
NL
Dann kann ich scheinbar von Glück reden, auch diese Marke nicht in Europa gefunden und mich daher für die hoffentlich unmilitärische CooYoo entschieden zu haben, ich Ahnungsloser. :entsetzt:
Blackwater war mir bislang nur geographisch ein Begriff.

Meine letztendlich im fernen Osten bestellten Lampen sind übrigens, wie zwar bereits an anderer Stelle geschrieben, aber um den Bogen zurück zum Thema zu spannen, vor einiger Zeit bei mir aufgeschlagen und ich finde sie brutal hell für ihre Größe! :thumbup:
 
7 März 2016
45
5
8
NL
Mein angehender SchwieSo hat beim ausgiebigen Bespielen seiner CooYoo Quantum Ver. AL Gray innerhalb kurzer Zeit alle seine O-Ringe zerschlitzt, verursacht durch einen, wie sich dann beim näheren Betrachten herausstellte, ziemlich scharfen Grat am inneren Rand des Lampenkopfs.
Seit der Übeltäter vorsichtig von ihm abgefeilt wurde, gab es keine weiteren Opfer zu vermelden und das Problem ist damit hoffentlich aus der Welt. :)
Mit neuen O-Ringen konnte ich mit welchen von meinen CooYoo Quantums* aushelfen und habe vorerst auch noch genug in Reserve.
Trotzdem vorsorglich die Frage : Wo bekommt man längerfristig welche als Ersatz?
Bzw. muss ich beim Kauf etwas Besonderes beachten oder sind das keine Speziellen?
Besteht zwischen den jeweils mitgelieferten schwarzen und transparenten ein qualitativer Unterschied?
Gibt es allgemein Bessere als die Originalen?

Ansonsten bin ich nach den ersten Wochen wirklich sehr zufrieden mit den Lampen!

*Quantums? Quanti? Quanten?
 

felyx

Stammgast
9 September 2015
52
75
18
europa
so etwas ganz kleines für den schlüsselbund oder/und zipper fehlt mir noch
und ist sogar mit meinem schmalen studentenbudget gut bezahlbar ^^
die cooyoo quantum kommt (in alu oder edelstahl) direkt in meine engere wahl
die aufgrund der nichia-led eigentlich besonders reizvolle astrolux m01 habe ich wegen offenbar recht verbreiteter qualitäts-probs gleich wieder von meiner liste gestrichen
ansonsten lese mich jetzt insbesondere mal durch die noch kompakteren alternativen
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
die aufgrund der nichia-led eigentlich besonders reizvolle astrolux m01 habe ich wegen offenbar recht verbreiteter qualitäts-probs gleich wieder von meiner liste gestrichen
Die ist recht billig verarbeitet, z.B. fehlt die Abdeckung über der Elektronik im Batteriefach und auch die um den Pluskontakt zum Lampenkopf hin. Nicht schlimm, aber nette Details, die ein Lampe hochwertiger wirkenn lassen.
Am meisten stört mich aber an der M01, dass sie überhaupt keinen Grip bietet. Es fällt schwer, mit leicht feuchten oder sehr trockenen Fingern den Lampenkopf zu drehen. Ich habe gerade zwei M01 zur Reparatur hier. Bei der einen waren am Laderegler (IC mit 6 Pins) 2 Mal je 2 Pins kurzgeschlossen (also 1+2 und 5+6 miteinander verbunden). Soviel zum Thema QS.

Heute habe ich endlch meine Jetbeam Mini-1 erhalten. Sehr gut verarbeitet, und der Akku hält sogar mehr als er verspricht.
Die scheint mit von allen (CooYoo, Blackwater, Astrolux) die am besten verarbeitete. MecArmy hatte ich noch keine

Wer mit einer Schaltstufe zufrieden ist: https://www.fasttech.com/p/4521400
 
  • Danke
Reaktionen: 666 und felyx

felyx

Stammgast
9 September 2015
52
75
18
europa
danke für deine einschätzung und die empfehlungen :)
für den zipper habe ich heute (ihrer sehr kompakten größe wegen) eine dqg hobi (ohne plus) bestellt
für den schlüsselbund wird es voraussichtlich auf eine cooyoo quantum rauslaufen
meine erste wahl für das modell mit integriertem usb-slot wäre zwar eigentlich eine dqg hobi plus gewesen, welche es aber nur in titan zu geben scheint, und die dadurch natürlich gleich um einiges teurer ist :Pleite:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hat jemand eine aktuelle und seriöse Bestelladresse für die Coo Yoo Quantum in Blue Titanium?
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_228160.html (leider funktioniert der promotion code "cyti" nicht mehr, und so ist der Preis nicht mehr ganz so attraktiv)
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_228097.html (in SS, gerade im Angebot, sehr günstig)
Alternative, auch hochwertig: http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_279764.html
Lieferzeit 10-14 Tage, klappt problemlos, Support klappt im Zweifelsfalle auch, man muss nur ein bisschen hartnäckig bleiben.

Nachtrag: hier für 36€: https://www.fasttech.com/product/3925800-authentic-cooyoo-quantum-ti-mini-led-flashlight
Auch seriös, schon zig mal dort bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gleichwiederlöschen

felyx

Stammgast
9 September 2015
52
75
18
europa
meine cooyoo quantum hat offenbar die einige tage zuvor (im gleichen shop) bestellte dqg hobi (nebst passendem ladegerätchen) überholt und war gestern in der post
sehr nettes kleines teil! danke nochmal für den hinweis :)
besonders faszinierend finde ich den winzigen akku, erinnert mich an die sachen früher im kaufladen ^^
die unter der seriennummer eingelaserte (sehr negativ behaftete) abkürzung für stainless steel habe ich provisorisch abgeklebt o_O
mal sehen, ob ich die beiden verfänglichen buchstaben auf halbwegs ästhetische weise entfernen kann
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Janu, political correctness hin und her - stainless steel kommt aus dem Englischen und wie die das abkürzen bleibt ihnen überlassen. Außerdem haste ja ´ne Erklärung dafür. Ansonsten: raus feilen... ;)
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich lass das bei mir drin. Es lässt sich ja leicht erklären.
Irgendwann muss man ja diese Buchstabenkomination wieder nutzen dürfen. Was sollen die Menschen machen, deren Vor und Nachname je mit S anfangen? Abgesehen davon ändert dies natürlich nichts an der historischen Wahrheit, die hier unumstritten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

felyx

Stammgast
9 September 2015
52
75
18
europa
natürlich habt ihr recht
und damit soll es auch jede(r) halten können, wie er/sie es für richtig befindet
mich persönlich stört es einfach :confused:
und ich will gar nicht erst in die verlegenheit geraten, mich dafür eventuell vor jemandem rechtfertigen zu müssen
 

felyx

Stammgast
9 September 2015
52
75
18
europa
meine freundin hat sich der sache gestern abend noch angenommen und hat mit einem wasserfesten fineliner das obere offene ende des linken s mit dem unteren offenen ende des rechten s zu einem undefinierbaren geschnörkel verbunden
ich bin gespannt, als wie beständig sich das erweist, oder auch nicht ^^
wenn ihre handgezeichnete linie in ein paar tagen schon wieder abgescheuert ist, ziehe ich eine lasergravur als längerfristige lösung in betracht
 

felyx

Stammgast
9 September 2015
52
75
18
europa
die titanen wären allerdings auch allesamt signifikant teurer gewesen :pfeifen:
zudem gefällt mir das design der edelstahl-version besser
und mein emotional-verkopftes problem ist doch inzwischen auch gelöst :D
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hatte mir nochmal die CU Version bestellt. Irgendwie hab Ich die doch vermisst und hatte die zu schnell verkauft :/
Leider ging der Code aus dem alten Angebotsthread nicht mehr. Die bekannten TLF und BLF Codes sind auch ohne Funktion :(

Damals hatte Ich noch eine recht niedrige SN: ( CTR 560181?)
http://abload.de/image.php?img=cam001696suyn.jpg

Die aktuelle lautet CTR 560761. Entweder sind da bisher nicht viele verkauft worden, oder Ich hab ne alte aus dem Lager bekommen?!

Als Neuerungen sind mir aufgefallen das die jetzige eingeschweist war und 2 weisse Dichtungsringe dabei hatte. Soviel Ich weiss waren damals keine Gummiringe dabei.
Kette und Metallring sind geblieben.
Der Akku hat sich auch verändert. Leider ist der aktuelle der schwarze S10 LIR 10180 mit 100mAh der aber nur 50mAh haben soll laut Messungen von Light Wolff.

Das Gewicht scheint etwas höher geworden zu sein. Messe auf der Küchenwaage 23 Gr. ( Nur die Lampe mit Akku ).

Wo bekommt man gute 10180 er Akkus her? Akkuteile führt die anscheinend nicht :/?!
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Wo bekommt man gute 10180 er Akkus her? Akkuteile führt die anscheinend nicht :/?!

Ich glaube so ewig viele Bezugsquellen gibt es nicht

Banggod hat die weißen von Veleno Design
(wenn die denn auch geliefert werden; ich habe auch schon unabhängig von den Produktbildern NoName Blaue bekommen :S)

http://www.banggood.com/de/10180-li...ED-Flashlight-1PCS-p-923069.html?rmmds=search
http://www.banggood.com/de/10180-li...ED-Flashlight-1PCS-p-923069.html?rmmds=search
cnquality scheint sie vorrätig zu haben

http://www.cnqualitygoods.com/goods.php?id=1989

Und selected lights scheint sie auch lieferbar zu haben

https://www.selected-lights.de/batt...um-ionen-akku-3-7v-ungeschuetzt-1-stk/a-1814/

Grüße Jürgen
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Da Mach Ich heute mal die Lampe auf da Ich den Akku für ein Fotoshooting nehmen wollte und dann seh Ich das...:


Das heisst dann wohl Entsorgen wa?
 
7 November 2017
4
4
3
Für was es nicht alles ein Forum gibt, sogar für Taschenlampen :) .

Ich habe vor ein paar Tagen eine CooYoo Quantum Ti geschenkt bekommen. Sehr schönes, helles, kleines Ding! Jetzt wollen meine 3 Kinder auch unbedingt so ein Lämpchen haben, und zwar in Blau, Grau und Rot. Nach kurzem Googeln zum Preis würde ich ihnen den Wunsch gern zum Nikolaus erfüllen, finde aber keinen Shop, in dem die CooYoo Quantum Alu in den gewünschten Farben zur Zeit lieferbar ist ("out of stock"/"discontinued"). Vielleicht kann jemand meine Jungs glücklich machen und hat einen seriösen Insidertipp.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für sachdienliche Hinweise :) .
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe vor ein paar Tagen eine CooYoo Quantum Ti geschenkt bekommen. Sehr schönes, helles, kleines Ding! Jetzt wollen meine 3 Kinder auch unbedingt so ein Lämpchen haben, und zwar in Blau, Grau und Rot. Nach kurzem Googeln zum Preis würde ich ihnen den Wunsch gern zum Nikolaus erfüllen, finde aber keinen Shop, in dem die CooYoo Quantum Alu in den gewünschten Farben zur Zeit lieferbar ist ("out of stock"/"discontinued"). Vielleicht kann jemand meine Jungs glücklich machen und hat einen seriösen Insidertipp.

Such mal nach MecArmy illuminex (heißt die glaube ich); Ist die gleiche Firma. Die Marke CooYoo ist dabei eigentlich nur für den chinesischen Markt bestimmt, MecArmy für überall

Beim chinesischen Händler deines Vertrauens findest du die u.a.

https://www.gearbest.com/mecarmy-_gear/
https://www.gearbest.com/mecarmy-_gear/
Schau dich mal im BLF um, da bekommt man einen ordentlichen Rabatt genannt

http://budgetlightforum.com/comment/1216114#comment-1216114

(solche Hinweise sind hier außerhalb des Marktplatzes nicht erwünscht, ist doch aber für ne gute Sache: Die Kinder wirds freuen :))

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Fred 82