Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurze Vorstellung: NICRON B74

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.028
113
nähe Würzburg
Ich habe im Rahmen der TFL/Gearbest Verlosung eine NICRON B74 Knickkopflampe erhalten zu der ich ein paar Worte sagen möchte.

Zuerst mal macht die Verpackung einen ordentlichen Eindruck.
Darin enthalten sind:
-Lampe mit montierten Clip
-14500er Akku (per Micro USB Kabel aufladbar, und bereits in die Lampe eingelegt)
-Micro USB Kabel
-Bedienungsanleitung

Zur Lampe:
Das Besondere daran ist das der Kopf zur Seite geschwenkt (rotiert) werden kann. Somit ist es möglich die Lampe als Winkelkopflampe und als Stablampe zu verwenden.

Die Lampe macht für diese Preisklasse (liegt so bei 16-20 Euro) einen ordentlichen Eindruck, lediglich die Passung des Drehmechanismus könnte besser sein. Das ist aber echt ein Mangel den man suchen muss, der Drehmechanismus läuft Spiel-und Kratzfrei sauber.

Der Clip ist sehr straff, der Schalter hat einen ordentlichen Druckpunkt.

Der Magnet in der Tailcap ist, extrem stark!

Bedienkonzept/ User Interface:
Aus-Klick(High 480 Lumen),- Klick (Low 120 Lumen), -Klick (Aus) kein Memory

Strobe ist über Klick&Hold erreichbar im ausgeschalteten Zustand, ein weiter Klick führt zu SOS (welches tatsächlich auch SOS wiedergibt! Im Gegensatz zu den meisten Lampen) ein weiterer Klick schaltet die Lampe aus.

Lockout über lösen der Taulcap.

Lichtbild/Lichtleistung:
Die 480 Lumen sind absolut realistisch, die 120 Lumen in LOW kommen auch hin, das passt alles. Die Lampe ist vom Lichtbild ähnlich einer Convoy S2 mit glatten Reflektor. Das Lichtbild ist sauber und die LED ordentlich zentriert.

Hier nochmal die technischen Daten der Lampe, auf der Verpackung.

Fazit:
Gutes, brauchbares Toollight, die Lampe ist bei mir Sofort in die Werkzeugtasche gewandert.

+Gutes Konzept
+Akku und Ladekabel im Lieferumfang
+Günstig in der Anschaffung
+Einfaches UI
+Sehr starker Magnet

- Keine EDC taugliche Lampe, hierzu fehlt das tatsächliche Low, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

- Passung am Drehmechanismus könnte besser sein, es wird bestimmt Flashys geben die das stört, für den Normaluser fällt das nicht ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
4 September 2024
1
1
3
Moin, ich will hier auch mal meine Erfahrungen mit der Nicron N7.. bzw B7.. teilen. Die Lampen sind prinzipiell alle baugleich, einzig der Chip und Treiber unterscheiden sich.
Ich hatte eine Version mit 700lm ca 4 Jahre als EDC privat und Beruflich in gebrauch. Ich bin Handwerker, Wanderer und allgemein viel draußen. Trage ne EDC Lampe seit 18 Jahren, habe selbst ne kleine Sammlung Taschenlampen und kenne ein paar TaLa-Nerds.

### TOP ####
-Der drehbare Kopf. Durch die 45° Schrägung kann man das Licht immer dahin ausrichten, wo man es braucht
-Magnetfuß. Wird erst mit dem ausrichtbaren Kopf richtig geil.
-Wechselbare Clipposition. Man kann den Clip am Fuß oder näher am Lampenkopf festclippen. Am Fuß ist gut für die Hosentasche, am Kopf zb wenn ich mir die Lampe an meiner Cap feststecke.
-Lichtausbeute als EDC "gut"
-Lichtkegel (Spot/Flat) "OK" (Reflektorgröße gibt nicht viel her)
-AA / 14500 kompatibel
-"SOS-Mode"
-Steuerung / Modi durchschalten. Für ne 1-Tasten Chinalampe "ganz gut"

### FLOP ###
-Der Schalter. Er steht leicht aus dem Gehäuse raus und wird somit gerne in der Hosentasche gedrückt. Man merkt es, wenn es sehr heiß am Bein wird. Abhilfe schafft ein aufgeklebter Ring (Plastik, Dichtung, Unterlegscheibe).
-Wechselbare Clipposition. Clip umfasst die Lampe etwas zu schwach. Ging bei mir hin und wieder ab. Werde ich in Zukunft mit Isolierband sichern. In der Praxis wechsele ich die Clip-Position eh selten.
-Kein "Ultralow-Mode" mit 5-20lm

Ich habe hier her gefunden, weil ich gerade nach einer neuen gegoogelt habe ;)
EDC-Nutzwert zu €-Verhältnis bei dieser Lampe ist echt Bombe
...aber es ist der drehbare Kopf, der mich die Lampe erneut kaufen lässt. Im Übrigen eine Funktion, die ich anfangs für Schwachsinn hielt. Überhaupt wurde mir diese Lampe eig nur von nem Nerd für 12€NP aufgeschwatzt. Jetzt zahle ich gerne das doppelte^^

• Danke
Reaktionen: Duke