Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kriechstrom beim Laden

pedro353

Flashaholic
20 November 2019
249
58
28
Hilden
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Olight X7R Marauder. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Lampe mit eingestöpseltem Ladegerät anfasse, ich ein leichtes Kribbeln in den Fingerspitzen verspüre. Ist dies ein Kriechstrom oder nur ein schnelles vibrieren beim Laden?
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gespürt?
MfG
Peter
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.605
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Habe die Lampe zwar nicht, aber das dürfte vom USB-Netzteil kommen und ist "ganz normal". Du könntest versuchen, das Netzteil anders herum in die Steckdose zu stecken. Oder du probierst ein anderes Netzteil.
 
  • Danke
Reaktionen: pedro353

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Lampe mit eingestöpseltem Ladegerät anfasse, ich ein leichtes Kribbeln in den Fingerspitzen verspüre. Ist dies ein Kriechstrom oder nur ein schnelles vibrieren beim Laden?
Ohne eine eigene Messung ist das nicht sicher zu beurteilen, aber deine Beschreibung klingt so, als würdest du vom so genannten "Berührstrom" sprechen.
Wenn schutzisolierte Geräten am Wechselspannungsnetz betrieben werden, dann kann es zu kapazitiver Kopplung im Netzteil kommen und dann fließt beim Berühren von Metalloberflächen ein kleiner Strom über deinen Körper ab (Erdung über den Körper).

Rein elektrisch gemäß VDE-Vorschrift darf dieser Strom bis zu 0.5 mA betragen, damit das Netzteil dennoch als elektrisch sicher gilt.

Hast du vielleicht ein anderes USB-Netzteil (z.B. vom Smartphone) zu Hand und kannst mal prüfen, ob das Kribbeln auch damit auftritt?
 
  • Danke
Reaktionen: Faschma

pedro353

Flashaholic
20 November 2019
249
58
28
Hilden
Das mit dem "Netzteil" drehen hat funktioniert. Da ich keinen Button gefunden habe um mich zu bedanken, hiermit an alle vielen Dank für die schnellen Tipps.
Grüße
Peter
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Normalerweise sollte das Drehen von dem Netzteil nichts bringen.
Üblicherweise sind die Kondensatoren symmetrisch von den beiden Netzanschlüssen zum Ausgang.
Sprich der Ausgang liegt kapazitiv gekoppelt auf Netzspannung/2, also rund 115V.
Die sollte man sogar mit einem Multimeter gegen Erde messen können.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, und scheinbar nicht nur ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

pedro353

Flashaholic
20 November 2019
249
58
28
Hilden
Nach dem Beitrag von Alexander bin ich etwas irritiert. Sollte ich die Lampe reklamieren? Was meint ihr?
MfG
Peter
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Habe die Lampe zwar nicht, aber das dürfte vom USB-Netzteil kommen und ist "ganz normal". Du könntest versuchen, das Netzteil anders herum in die Steckdose zu stecken. Oder du probierst ein anderes Netzteil.
:haeh: Das soll normal sein? Kannst Du das auch begründen? Scheinbar habe ich dann nur "unnormale" USB-Netzteile...
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Solche Netzteile haben idR. keinen Schutzleiter Anschluss.
Da man Störaussendungen von dem schnell schaltenden Schaltnetzteil aber nicht nach Außen tragen möchte baut man einen Kondensator zwischen der Primärseite(Eingang) und der Sekundärseite(Ausgang) ein.
Dieser kann dann die hochfrequenten Ströme ableiten, sorgt aber auch dafür das die Sekundärseite eine gewisse Spannung über Erde einnimmt.
Wie light-wolff erwähnt hat kommt es darauf an wie auf der Primärseite gleichgerichtet wird.
Hat man einen Einweg Gleichrichter(kleine Leistungen) dann hat man je nach Drehung in der Steckdose entweder fast nichts an Spannung zu Erde hin oder eben die Außenleiterspannung(230V).
Bei einem Brückengleichrichter hat man dann Außenleiterspannung/2. Bei großen Netzteilen mit Erdung logischerweise gegen Null.
In allen Fällen ist der Strom der beim berühren fließt aber ungefährlich, wenn auch fühlbar.(So lange das Netzteil in Ordnung ist)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da man Störaussendungen von dem schnell schaltenden Schaltnetzteil aber nicht nach Außen tragen möchte baut man einen Kondensator zwischen der Primärseite(Eingang) und der Sekundärseite(Ausgang) ein.
Wer HKJs USB-Netzteiltests aufmerksam liest, wird einen bauen "safety"-capacitor bemerken, der fast jedes Mal erwähnt wird. Das ist genau dieser Kondensator. Weil er Primär- und Sekundärseite verbindet, ist er sehr sicherheitskritisch. Es hängt buchstäblich das Leben des Benutzers dran. Dieser Kondensator muss so gebaut sein, dass er sich im Versagensfalle nicht kurzschließt, sondern unterbricht. Bei Billigstnetzteilen wird da meistens ein stinknormaler winzig kleiner SMD-Kondensator verbaut, der schon von seinen Abmessungen her gar nicht die erforderliche Sicherheit (Spannungsfestigkeit) bieten kann, geschweige denn dieses Sicherheitsmerkmal.
 

pedro353

Flashaholic
20 November 2019
249
58
28
Hilden
Meine Marauder habe ich wegen des Kriechstroms nun doch zu Olight zurückgeschickt.
Ich hatte auch über Facebook Olight angeschrieben. Erst heute kam folgende Antwort--" das Ladegerät auf keinen Fall mehr benutzen".
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Generell verwende ich nur USB Netzteile mit TÜV-GS Prüfung, sprich es wurde die Netzteil Bauart unabhängig geprüft. Da bin ich mir relativ sicher, das das Netzteil soweit passt. Da ich mir auch nicht jeden Tag so ein Netzteil kaufe, ist es mir auch Wurst, wenn es 5-10€ mehr kostet.

Übrigens, Würde ich keine Gerätekombi verwenden, wo in irgeneiner Art und Weise bei Hautkontakt ein Kribbeln spürbar ist. Leider sind sehr viele Netzteile im Umlauf, die mangelnde Qualität haben. Die kommen auch leider immer mal wieder bei durchaus seriösen und guten Herstellern an.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Übrigens, Würde ich keine Gerätekombi verwenden, wo in irgeneiner Art und Weise bei Hautkontakt ein Kribbeln spürbar ist. Leider sind sehr viele Netzteile im Umlauf, die mangelnde Qualität haben.
Das eventuell spürbare Kribbeln und die Qualität eines Netzteils korrelieren aber nicht automatisch!

So kommt dieses Kribbeln durch den so genannten "Berührstrom" auch bei schweineteuren Original-Apple-Netzteilen vor, wie sie für Tablets und manche Apple-Notebooks benutzt werden - und die Geräte tragen das TÜV/GS-Zeichen.
Und Apple ist jetzt nur mal ein Beispiel, das kommt auch bei anderen "Marken" vor und ist ungefährlich, sofern die Grenzen der entsprechenden VDE-Vorschriften eingehalten werden.
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
So ab heute nenn ich es "Akku" :D
Das gleiche habe ich beim MacBook wenn ich drüber "fahre" mit den Fingern. Und Apples "Akkus" wurden eigentlich als sehr gut immer angesehen.

naja und wenn es mich dahinrafft, einer weniger.:rolleyes:
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich an Netzteilen ein "kribbeln" spüre.

So hatten wir vor geraumer Zeit an einem größeren Switch (>10000€) sporadisch Ausfälle auf einem der Ports (und dessen Nachbarports). In diesem Port steckte ein Copper-Ethernet SFP-Adapter. Wir stellten fest, daß immer wenn jemand an die Kabel kam, dies zu den Ausfällen führte. Unser erster Gedanke war ein Bruch auf der Platine im Switch (aber es ist halt hilfreich, wenn man eine Intuition hat...).

Es zeigt sich, daß die Ursache ein über Ethernet angeschlossener Medienconverter war... dessen Netzteil halt eine kleine und völlig unbedeutende Berührspannung erzeugte. Im Leerlauf 90V. Wenn es nun durch Vibrationen oder Erschütterungen zu Schwankungen in der Masseverbindung zwischen SFP-Gehäuse und Switch-Chassis kam, konnten sich die Ströme im Gerät vergnügen...

Und ja, das Netzteil war völlig in Ordnung. Die hohe Berührspannung Spannung war auf mehreren Vergleichsnetzteilen ebenso zu messen, der Strom war minimal.

Nein, Berührströme an Consumer-Geräten dürfen meiner Ansicht nach niemals spürbar sein - schon alleine, da der Laie nicht unbedingt erkennen kann, was ein gefährlicher Strom ist und durch schreckhafte Reaktion zu Schaden kommen kann.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Dann müssten die ganzen Netzteile eben mit Schutzleiter Anschluss ausgeführt sein.
So einen Klumpen möchte aber niemand haben, bei einem anderen Stecksystem als Schuko sicherlich machbar aber mit Schuko einfach zu klobig.
Den parasitären Kondensator Übertrager bekommt man nicht weg, vielleicht durch Schirmung geschwächt aber nicht weg.
Das Problem mit EM Abstrahlung löst man damit auch nicht.