Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kracher-Lampen Beamshots: erhöhte Position gut?

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
H a i :D,

wir Flashies sind so herrlich positiv bekloppt :cool:

Nun, wie hier in dem Thread Mal in die Runde geworfen und nach Eric geschrien, haben Nigthscorpion und ich uns vorgestern getroffen, um nicht nur Beamshots der ThruNite TN36 UT nw im Zuge des PA's in der Reithalle abzulichten und uns unsere Neuerwerbungen zu zeigen, sondern auch bei recht widrigen Umständen (kalt, nasse Wege und Gras, windig) eine neue Location zu testen und meine Idee zu einer erhöhten Position der Kamera für Beamshots von lichtstarken Lampen umzusetzen, die in der Reithalle nicht gut gezeigt werden können.
Denn unerwartet steht an recht guter Stelle seit dem FFT im Oktober ein Hochsitz, der nicht beweglich, sondern fest installiert ist :thumbup:

Ich habe einige Stunden vor dem Treffen die Lage erspitzelt (meine Deutsche Wortkreation für 'checken'): wie kommen wir in die Kanzel, wie und wo kann ich die Kamera positionieren, geht es auch noch höher auf dem Dach etc.
Leider gab es kurzfristig keine Möglichkeit auf das Dach zu kommen (wird weiter verfolgt ;)), aber ganz bequem in der Kanzel das Stativ aufzubauen und von dort heraus in ca. vier Metern Höhe die ausgesuchte Richtung zu fotografieren, während unten der Zweite steht und die Lampen im anderen Stativ tauscht und an-/ausschaltet.

Die Range bietet einen Feldweg in sanft ansteigendem Gelände von 290m Länge, an dessen Ende sich eine Hecke mit Büschen und Bäumen, sowie ein reflektierendes Verkehrsschild befindet.
Zur linken Seite offenes Feld, zur rechten nach ungefähr 100m und 30m vom Feldweg entfernt wiederum Buschwerk und Bäume für die restlichen 190m. Das alles ohne störende Lichteinflüsse.

Im Grunde perfekte Voraussetzungen, um die Reichweite, Abstrahlwinkel zur linken, und 'Reichweite' sowie Helligkeit zur rechten Seite hin aufzuzeigen.
Nach dem Sichten am PC (der kleine Monitor der Kamera ist nicht geeignet, irgendwelche Rückschlüsse auf das Gelingen zu ziehen oder gar während den Shots einschätzen zu können, ob nachgebessert werden muss) stellten wir folgende Dinge fest, die unbedingt besser gemacht werden müssen:

- die Position der Lampen kann wesentlich näher an den Hochsitz verlegt werden, da in den Fotos eine zu große dunkle Fläche im unteren Bereich auftrat.
- die Lampen werden auf das stabile Stativ mit Kugelkopf gesetzt, das bei den folgenden Aufnahmen die Kamera hielt. So kann die Ausrichtung wesentlich einfacher und genauer erfolgen, da der Feldweg enorm unförmig ist und kleinste Unebenheiten ein Positionieren des Einbein-Stativs mit Hilfsbeinen erschwert. Ebenso wird ein Hilfsstab in Form einer Dachlatte in ca. 100m aufgestellt, um die Spots gleichmäßig in Richtung und Weite einstellen zu können.
Ein kleines Tripod für die Kompakt-Kamera reicht in der Kanzel aus, da dort eine Art Fensterbank existiert und ich dazu ein Brett bastele, auf dem das Tripod nicht verrutschen kann.
- der hohe Grasstreifen links vom Weg muss gemäht werden, um den Beam nicht zu 'unterbrechen'.

Das sind so die wichtigsten Dinge, die geändert werden müssen.
Eric und ich möchten jetzt gerne die gemachten Bilder hier einstellen, um Euch einerseits die Beams zu zeigen, andererseits um aber auch eine Diskussion in Gang zu setzen, ob und wie Ihr die Location findet, was wir besser machen können, und ob es eventuell Vorschläge gibt, was noch alles zu einem guten Gelingen zukünftiger BS beitragen kann - wir wollen das nämlich intensivieren und möglichst viele Kracher-Lampen ablichten :thumbsup:

Zu den Fotos: meine Kamera bietet nicht viele veränderbaren Parameter. Also habe ich die Einstellungen aus der Reithalle übernommen und jeweils 2Blenden überbelichtet. Daraus ergab sich genau wie dort die Belichtungszeit von ca. einer Sekunde bei Blende f:2,8 bei ISO 200.
Ich zeige Euch zunächst die Originalbilder, damit Ihr seht, was ich oben beschrieben habe.
Danach kommen die bearbeiteten in der selben Reihenfolge - ich habe einfach den Ausschnitt verändert, um die dunkle Fläche unten zu minimieren. Mehr habe ich nicht gemacht!

Als Kandidaten für die BS traten an: ThruNite TN35, Solarforce S2200, ThruNite TN36 UT nw, und als 'Vergleich/Test', ob so etwas mit gut 900Lm auf der Range Sinn macht, eine Olight M22 Warrior... viel Freude :)

34411


34412


34413


34414




34415


34416


34417


34418



So, gaaanz herzlichen Dank an den ebenso wie ich flashig verrückten Nightscorpion für die Unterstützung und Ausrichtung der Lampen, für seine Anregungen, und die Hilfe beim Tragen :daumenhoch: Der Abend war klasse :freu:

Wir beide bitten Euch um regen Gedankenaustausch, ob und wie wir diese Sache weiter vorantreiben sollen/können :achtung: - vielen Dank!


Liebe Grüße

Franky
 

Anhänge

  • IMG_1223 original.jpg
    IMG_1223 original.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_1224 original.JPG
    IMG_1224 original.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_1225 original.jpg
    IMG_1225 original.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_1226 original.JPG
    IMG_1226 original.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_1223.jpg
    IMG_1223.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_1224.jpg
    IMG_1224.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_1225.jpg
    IMG_1225.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1226.jpg
    IMG_1226.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ansich finde ich das ganz gut, was ich mir noch wünschen würde wäre ein Ziel was dann je nach Lampenkategorie in einem festen Abstand hingestellt wird, so hat man zusätzlich noch einen guten Anhaltspunkt. [Ein Straßenkegel oder sowas reicht schon aus]

Der Abstand sollte je nach Lampenkategorie dann fest sein. Z.B. Flooder 100 Meter, Thrower 300 Meter, Allrounder 150 Meter und dann bei kleinen Lampen vielleicht auch einfach noch 2 feste Abstände je nachdem ob sie eher mehr flood oder mehr Throw haben. So könnte man Lampen der gleichen Klasse sehr gut vergleichen.

Meine danke sind leider alle deshalb hier DANKE! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich werd nicht richtig warm mit der Örtlichkeit. Mir fehlen Bäume oder andere Begrenzungen hinten heraus, da sich sonst der Beam in der Ferne verliert.

Selbst wenn die Bäume "schon" in 2-300 Metern Entfernung stehen würden, wäre das selbst für Superthrower kein Problem, denn man kann immer noch die Helligkeit des Spots auf den Bäumen unterscheiden. Für alles Flutige finde ich die Beamshots auf freiem Feld nicht ideal.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Danke Franky für die Bilder :thumbup:
War ein toller Abend und das Projekt ist ne Interessante Sache.
Ausbaufähig ist das ganze aufjedenfall.
Nur Bäume werden wir da leider keine hinbekommen :(

Wir können da was hinstellen als Erkennung, allerdings muss es was Transportables sein ( Nicht das jemand auf die Idee kommt das wir ne 10 x 10m grosse weisse Leinwand hinstellen sollen :D )

Falls Ihr Ideen habt wie man das realistisch umsetzen kann, immer her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Herzlichen Dank für Eure Anregungen. In der Tat fehlen Entfernungs-Markierungen - da habe ich aber genug. Wird also umgesetzt. Möglich sind die rot-weißen Hütchen, oder helle Dachlatten mit einer Länge von ca. 1,50m.

Ein Ziel in der Ferne ist vorhanden - hatte ich beschrieben: da befindet sich eine große Hecke mit Büschen und Bäumen in 290m Entfernung. Die wurden aber nicht von den vier Lampen so erreicht, daß man es auf den Bildern sieht.
Für reine Thrower wird das kein Problem sein, und wir werden auch prüfen, ob die Kamera eventuell zu wenig Licht auf die SD-Karte schickt. Ich habe da schon eine Idee, und wir werden auch in der Entfernung etwas hinstellen! Wenn man genau schaut, erkennt man rechts neben dem reflektierenden Schild einen hellen, waagerechten Balken: das ist eine Art verzinkter Stahlkasten in der Buschreihe. Licht kommt also etwas dort an.
Da fällt mir ein: es gäbe auch die Möglichkeit, für jede Lampe, die dort Licht hinschickt, eine Zoom-Aufnahme zu machen, oder den Ausschnitt nachträglich zu fertigen, wie es mkr :)thumbup:) mit dem Feuerwehrturm macht.
Es bleibt viel zu tun ;)

Für die Fluter gibt es ja auch das Buschwerk rechts 30m von Weg entfernt, allerdings erst in 100m vom Hochsitz.
Sollen wir eine Art Fadenkreuz mit Stangen auf den freien Stücken erstellen? Ginge, kostet halt nur Zeit.

Aber insgesamt: ist das für Euch gut vorstellbar, diese Lokalität mit den Verbesserungen, die Ihr angesprochen habt, weiter zu nutzen? Ich meine ja, zumindest für den nächsten Versuch - gebt Input, stay tuned :)
Wenn das erneut in die Hose geht und sich keine Verbesserungen in den Fotos ergeben, lassen wir es einfach. Ein Versuch macht kluch :cool:

@Eric: Bollerwagen ist vorhanden :thumbsup:


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
( Nicht das jemand auf die Idee kommt das wir ne 10 x 10m grosse weisse Leinwand hinstellen sollen :D )

Also ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Ok, 2 x 2m reichen vielleicht auch.
Ich finde, stark refektierende Objekte wie Verkehrshütchen, täuschen, blenden und lassen nur schlecht erkennen wie weit die Lampe nun tatsächlich leuchtet. Eine weiße Leinwand mit fester Größe würde auch gut einschätzen lassen in welcher Entfernung sie steht.

Also die Beamshots sehen schonmal toll aus, vor allem den Spill sieht man sehr schön. Dafür ist diese Methode schlecht für Thrower. Dadurch, dass die Kamera nicht parallel zur Lichtquelle steht, fängst sie natürlich auch nicht den größten Teil des Lichts ein der vom Ziel direkt zur Lichtquelle zurückgeworfen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Eric und ich haben auch schon überlegt, Kamera und Lampen parallel zu stellen, bzw. in einer Richtung. Da der Hochsitz nicht bewegt werden kann, müssten wir die Lampen auf das Feld stellen - ist ein Versuch wert, aber ob das besser ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.

Die Hütchen wären nur vorhanden - müssen nicht sein. Ein weißes Bettlaken oder dergleichen an das Ende gehängt wäre kein Problem.

Ich denke, wir bereiten gut vor und experimentieren mit ein bis drei Lampen. Dann Sichtung am PC - und wir sind schlauer.

Eine angeregte Diskussion stelle ich mir aber anders vor :S Sind die Shots uninteressant?


Liebe Grüße

Franky
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Der Weg ist gut befahrbar. Mir ist nicht ganz klar, was ein PKW dort mehr bringen würde als ein Bettlaken?


Liebe Grüße

Franky
 

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Ich finde die beschnittenen Bilder müßten noch mehr beschnitten werden.
Dachte erst es sind die gleichen Bilder. :rolleyes:

Als Bildausschnitt könnte ich mir vorstellen.
Oben. Horizontlinie sollte gerade noch zu sehen sein
Unten. (hellste Lampe) knapp hinter dem Stativ
Rechts. (erstes Bild) wo gerade eben Licht zu sehen ist
Links. (hellste Lampe) nicht viel - vielleicht die Hälfte bis zum Bewuchs

Extrem viel würde da bei der hellsten Lampe nicht weggeschnitten.

Edit:
Wäre schade um den Grasstreifen.
Aber wenn er später doch gemäht werden sollte sind die Beamshots nicht mehr gut vergleichbar.
Eine Seite mit etwas Bewuchs wäre schön.

Gruß Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Eine angeregte Diskussion stelle ich mir aber anders vor :S Sind die Shots uninteressant?
Liebe Grüße
Franky

Nein, ganz und gar nicht! Ich find Beamshots von einem erhoehten Standpunkt super :thumbsup: Vielen Dank fuer Eure Versuche und vielen Dank, dass Ihr uns daran teilhaben lasst :thumbsup:
Wie auch schon von anderen hier angesprochen, ist meiner Meinung das einzige was fehlt noch Fixpunkte in definierten Abstaenden zur Lampe. Ob das nun Huetchen, Bettlaken oder andere Sachen sind, muesste man mal ausprobieren und am Bildschirm begutachten.
Bitte macht weiter, ich liebe Beamshots :peinlich: Und je mehr verschiedene Beamshotstrecken man zum Vergleich hat, um so besser kann man sich ein Bild von den Lampen machen.
Gruss Frank
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.103
113
Leverkusen
Hi Franky,
ich suche auch schon lange nach der Einen Beamshotstrecke.

Vermutlich ist deine Location am Hochsitz für Flooder nicht geeignet.

mkrs Feurwehrturm ist nur für Thrower geeignet, Flooder schießt er im kleinen Hof.
Er wird auch einen ein Zoll Chip in der Kamera haben der ist lichtempfindlicher.

Auf meiner 40- 50 Meter Strecke kommen die Thrower ebenfalls zu kurz.
Diese Strecke war für 1000 Lumen Lampen gedacht. :peinlich:

Andreas Strecke im Wald ist da schon nah an optimal.
Durch den Bewuchs hat man einen guten Anhaltspunkt wie weit der Lichtstrahl reicht.

Teste doch mal den Weg zum Tor wo die leckeren Äpfel von den Bäumen fallen. Dann ist allerdings Leiter schleppen angesagt. :)

Gruß
Bluzie
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Teste doch mal den Weg zum Tor wo die leckeren Äpfel von den Bäumen fallen. Dann ist allerdings Leiter schleppen angesagt. :)

Vielen Dank für Deine Sichtweise, Kay :) Solche Überlegungen haben wir ja auch. Und die Shot-Strecke von Andreas ist wirklich genial :thumbup: - habe schon einige Lampen nach seinen Berichten gekauft.

Uns geht es zunächst einmal um Eure Meinung zur erhöhten Position. Daß die Strecke an sich nicht optimal ist, haben wir am PC gesehen, ist unbestritten.
Den Beam aus der 'neuen' und ungewohnten Perspektive zu sehen finde ich reizvoll - sonst hat man diese Lichtbilder nur direkt an der Wand oder dem Fußboden.

Kay, den Weg zu dem Tor mit den Äpfeln habe ich im Zuge eines PA's einer sehr hellen Lampe (TM26) vor drei Jahren genutzt, und habe sogar alle 50m ein weißes Holzbrett aufgestellt. Ich hatte dabei das Ende bei 300m. Selbst meine Fenix PD20 konnte Licht zum Brett in 250m schicken. Ich empfand das nicht als optimal. Es waren auch auf den ersten 50m zu viele Büsche direkt link und rechts vom weg, die zu hell angestrahlt wurden und die Sicht 'versperrten'.
Aber wenn es partout mit dem Hochsitz nicht klappt, werde ich diese Lokalität beleben und weiter verfolgen, ja sogar einfach in die andere Richtung strahlen.
Wäre sogar weniger Arbeit, da der Hochsitz wesentlich weiter entfernt ist - aus dem 'Apfeltor', und dann noch 300m nach links, you know! Eine Leiter ist da schnell hingebracht und könnte sogar schon frühzeitig dort stehen, da abgeschlossen ist - gute Idee :cool:

@RS. FREAK: ein PKW wäre schnell dort. Ein Laken auch und wäre schnell fixiert - dort steht ein Zaun und viele weitere Befestigungsmöglichkeiten ;)

@Enigma: ist ein guter Ansatz. Ich wollte jedoch nicht jedes Bild einzeln anders beschneiden, das dies die Vergleichsmöglichkeit nehmen würde. Die ersten beiden haben deswegen noch einen dunklen unteren Rand, da die Lampe auf einem Stativ fixiert ist und nur bei der TN36 UT Licht direkt davor fällt - also die Höhe im Bild bei allen Lampen fast gleich ist.
In der Reithalle lasse ich ja auch den Kamerawinkel unverändert, und somit bekommt jede Lampe gleiche Bedingungen :)
Der Grastreifen kommt in den nächsten Wochen eh weg - da kann ich das schon vorher machen. Ist alles verdorrt - kein Problem.


Liebe Grüße

Franky
 

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Bezüglich Vergleichbarkeit.
Ich weiß ja nicht wie langfristig die Location benutzt werden soll
aber ich hätte Bedenken wegen der sehr dominanten Felder.
Die werden ja nicht immer gleich grün sein.
Wenn da gelbes reifes Getreide oder hoher Mais steht sieht das alles wieder ganz anders aus.

Gruß Enigma
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Danke für Deinen Hinweis - da hast Du Recht!

Geplant hatten wir die Nutzung dieser Lokalität vor allem im Winter, wenn alles abgeerntet ist. Da dürfte es zu wenigen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr kommen, zumal ich die Gegend so gut kenne - ich wohne direkt dort, und das ist mein Arbeitsplatz.


Liebe Grüße

Franky
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hat deine Reithalle kein großes Tor? Eventuell könntest du mal testen dich am Ende der Halle hin zu stellen und dann durch die geöffnete Tür auf eine Makierung in X Metern zu leuchten, so würde man die Ausleuchtung der Halle sehen und die Entfernung kann man trotzdem schätzen. Ein weiterer Vorteil wäre das die Anfangsstrecke frei von jeglichen ungewollten Einflüssen ist. Vielleicht kannst du so ja mal ein Probeshot machen :)
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Das wäre toll - leider hat sie die Tore zur Seite hin. Und von dort oder in die Richtung kann man auf Grund von Pflanzen keine Shots machen.

Die Reithalle ist mit ihren 36 gleichmäßigen Metern genau richtig, nur nicht für Thrower.

Wir werden weiter testen, welche Strecke in Betracht kommt.


Liebe Grüße

Franky
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Beamshot strecken sind echt schwierig zu finden. Vor paar Jahren waren 1000 Lumen noch viel. Ein verlassenes Fabrik Gelände wäre vlt gut.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ja, da mangelt es aber hier in der näheren Umgebung. Die Chemie produziert, was das Zeug hält.

Es gibt einen entscheidenden Vorteil der jetzigen Situation: ich kann/wie können dort von meiner Wohnung zu Fuß hingehen - sind 300m bis zur Hecke, weitere 300m bis zum Hochsitz.

Ich habe bisher nur eine Rückmeldung bezüglich der wichtigsten Frage: ist die erhöhte Position der Kamera überhaupt interessant für Euch? Beamstrecke Mal außen vor.

Ich bin der Meinung, um zu sehen, wie sich der Beam in der Breite aufteilt, kann man entweder anne Wand shooten, oder so wie wir. Und das in freier Wildbahn - wir finden's spannend. Ein anderer User ebenso :)

Demnächst mehr mit den schon beschriebenen Verbesserungen - ob die sich in den Fotos positiv auswirken? Wir werden es sehen, zeigen und zur Diskussion stellen.


Liebe Grüße

Franky
 

MvB

12 Januar 2014
6
12
3
Hallo,

die Beamshots sind meines Erachtens nicht zu verachten. :D
Aber ich habe leider auch noch etwas zur Location hinzu zu fügen. Das betreten einer jagdlichen Einrichtung ist gesetzlich verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Auch sollte man beachtet, das diese Ansitzeinrichtung dazu dient den Wildbestand zu regulieren. Der Aufenthalt in und um die Einrichtung kann unter Umständen den Jagdbetrieb stören. Der Blödmann, der sich dort die Nächte um die Ohren schlägt hat bestimmt auch anderes zu tun als beim abendlichen Ansitzen gestört zu werden.
Mir ist ein solcher Beitrag wirklich zu wieder, meine es auch bestimmt nicht böse! Aber ich bin vertraut mit dieser Problematik und ein wenig Umsicht ist da schon angebracht. :)

Jetzt noch kurz eine Frage zu den Beamshots, da ich mich heute Abend auch versuchen will. (Natürlich an einem Ort, an dem ich das Wild und die Jagd nicht störe ;)) Gibt es irgendwelche Standard Einstellungen für die Kamera, aufgrund der Vergleichbarkeit?

Grüße aus Köln
 

MvB

12 Januar 2014
6
12
3
Doch natürlich! Gerade zu dieser Jahreszeit! Kenne zwei Personen die sind heute raus, weil sie ihren Abschussplan noch nicht erfüllt haben. Jeder Revierinhaber bekommt für bestimmte Wildarten einen Abschussplan vom Staat, den er erfüllen muss. Denke das diese Kanzel entweder für die Bejagung von Fuchs, Rehwild oder Schwarzwild aufgestellt wurde.
Wenn jetzt zum Beispiel Schwarzwild einen Schaden an den landwirtschaftlichen Flächen anrichtet, muss diese der Jäger aus eigener Tasche bezahlen! Da kann man teilweise den Unmut der Jäger verstehen, wenn sie dann mal wieder umsonst ansitzen, da nebenan jemand mitten in der Nacht oder Dämmerung den Hund oder die Taschenlampe gassi führt oder mit dem Auto ein Schäferstündchen mit der Freundin mitten in der Pampa halten will. Bei letzterem ist übrigens ein gutes Fernglas und ein guter Thrower nicht zu verachten. Wenn die Autoscheiben nicht zu beschlagen sind.
Und ich sage das als gleichgesinnter Taschenlampen Fan. :) Trotzdem sollte man heutzutage, gerade mit diesen super hellen Taschenlampen Umsicht walten lassen. :)
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hallo MvB,

Deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich meinem Fall - was Du nicht wissen kannst - ist dies aber unbegründet, da ich mit dem Jagdpächter gut bekannt bin und wir zusammenarbeiten (haben einen Eigenjagd-Bezirk, der direkt angrenzt. Das Ende des Weges ist der Beginn unseres Grundstückes).
Schwarzwild-Schäden haben wir mehr als er, ob wir dort beamshooten oder nicht ist schnuppe. Die Viecher sind da, laufen tagsüber teilweise an mir vorbei. Und die restlichen 360 Tage, an denen wir nicht dort fotografieren, laufen Jogger, Spaziergänger und fahren landwirtschaftliche Fahrzeuge bis weit nach unserer Zeit rum.
Geschossen hat der Typ in den Jahren vor unserer 'Störung' bisher nix :pfeifen:

Solche Dinge sollten meiner Meinung nach aber nicht hier im Thread, sondern per Unterhaltung mit mir persönlich oder der jeweilig betroffenen Person geklärt werden ;)

Zu Deiner Frage der Kamera-Einstellung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich die Aufnahmen mit einer Kompaktkamera mit sehr begrenzter Einstellmöglichkeit mache. D.h., ich stelle eine Überbelichtung von +2Blenden ein - fertig.
Demnächst experimentiere ich noch mit der Einstellung 'ISO High' anstatt 'ISO Auto' - mehr kann ich nicht machen!
Da hilft nur ausprobieren :)


Liebe Grüße

Franky
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Demnächst mehr mit den schon beschriebenen Verbesserungen - ob die sich in den Fotos positiv auswirken? Wir werden es sehen, zeigen und zur Diskussion stellen.

Hai TLF,

viel Zeit ist vergangen, ohne einen geeigneten Abend mit Nightscorpion finden zu können, um neue BS zu erstellen.
Dann endlich für vorgestern die ersehnte Möglichkeit, die sich erneut schnell in Luft aufgelöst hatte - ich hatte beruflich zu tun.

Und was macht man dann mit für den Samstag unverhofft sich ankündigenden Besuch? Verhaften, und sie zur Mitarbeit an den Beamshots zwingen :thumbsup:

Eric und seine Frau hatten sich gemeldet, um uns doch noch einen Besuch abstatten zu können. Ich war aber allein, lud sie trotzdem mit hinterlistigen BS-Gedanken ein - es war ein unvergesslich schöner und kommunikativer Abend. Ich danke Euch beiden :) Auch das mittlerweile obligate Naturschauspiel war wieder dabei - immer, wenn Eric bei mir ist :klatschen:: im Dunkeln und gegen 22.ooUhr hörten wir Kraniche am Himmel ziehen, die Raptoren liefen wieder im Bambus umher, und auf der Rückreise der beiden kam der Mond blutrot über dem Horizont hervor.

Wie sich dann herausstelle war ein Zusammenwirken zu Dritt genau richtig für die Shots vom Hochsitz. Bei recht eisigem Ostwind hatte ich dabei noch den angenehmsten Part in der Kanzel, Eric und seine Frau aber wachsame Augen :thumbup:, als die PD40 einen Stepdown machte, während ich zu sehr mit der Kamera beschäftigt war.

Zunächst galt es, die Vorgaben aus der bisherigen Diskussion umzusetzen. Ein ca. 120cm x 80cm großes weißes Tuch und eine ca. 60cm x 40cm kleine Palette am Ende des Weges aufgehangen/aufgestellt, und alle 50m vom Hochsitz entfernt einen Holz-Pflock eingeschlagen, sollten Anhaltspunkte für den geneigten Betrachter von Beamshots toller Lampen bieten.
Der Grasstreifen war schon lange gemäht.
Die Findung der richtigen Position des Stativs für die Lampen entpuppte sich als schwieriger als gedacht: entweder konnte man es nicht sehen, der Weg war aber optimal im Kasten, oder er war nicht vollständig zu sehen, dafür das Stativ.
Der Kompromiss sah dann so aus, daß das Stativ in den Fotos ganz links unten mit im Bilde war, dafür die dunkle Fläche vor dem Hochsitz etwas größer als erhofft ist.

Zudem habe ich den Weißabgleich wie bei den jüngsten BS in der Reithalle auf 'Leuchtstoffröhre' eingestellt, die übrigen Parameter aber gelassen: Blende f:2,8, ISO 200, ca. eine Sekunde Belichtungszeit.

Am PC sahen die Bilder sehr 'verrauscht' aus. ob das nach dem Hochladen hier noch schlimmer wird :S? Sie sahen trotzdem recht gelungen aus, zeigen leicht helleres Licht als in Wirklichkeit. Ich hatte den Eindruck, die Belichtung warum wenige Zehntel länger als bisher.
Außerdem war die Ausrichtung der Lampen zwar mit dem Kugelkopf einfach, aber auf Grund eines fehlenden Anhaltspunktes wieder schwierig :augenrollen:.

Genug Einleitung, Shots! (mit der Bitte um rege Diskussion. Die andere Location wird dann beim nächsten Mal erspitzelt)

Solarforce S2200, MT-G2
IMG_1502.JPG

ThruNite TN35, MT-G2
IMG_1503.JPG

ThruNite TN31, XM-L2 dd
IMG_1504.JPG

Convoy L2 2015, XP-L Hi
IMG_1505.JPG

Acebeam K40vn, dd, Treibermod
IMG_1506.JPG

Fenix LD50, XM-L2 cw
IMG_1507.JPG

Fenix PD40, MT-G2
IMG_1510.JPG

Shadow S-L3, 3xXM-L nw, @6,3A
IMG_1511.JPG

Olight SR Mini II, 3xXM-L2 cw
IMG_1512.JPG

Lupine Wilma-Kopf, 4xNichia219 Laser-Mod
IMG_1513.JPG

EAGTAC S200C2, XM-L2
IMG_1514.JPG


Danke für Eure Aufmerksamkeit!

EDIT: es sieht so aus, als wenn die SR Mini II nicht im Turbo war :haeh: - bin mir nicht mehr sicher. Mist!


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich finde die erhöhte Position prima.
Gute Idee vin Euch und gute Beamshots.
Was ich evtl. ändenr würde wären die Kameraeinstellungen. Blende 2,8 ist nicht optimal, außerdem wird das Bild nur im Zentrum scharf, schwierig im Dunkeln die Schärfe einzustellen, man muß genau arbeiten. Das funkt mit Blende 8 oder so, einfacher. Die USO auf 200 oder 400 und die Belichtungszeit entsprechend anpassen. Bei mir wären dies dann 4 sek.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Danke für Dein Feedback!
Leider kann ich bei meiner Kompakten (das ist ja das Problem) kaum etwas einstellen. Blende geht nicht, ISO nur die Option 'High'. Das hatte ich in der Reithalle Mal ausprobiert - ging in die Hose. Ich habe die Möglichkeit, bis +/-2 Blenden über/unter zu belichten, was ich schon eingestellt habe: +2 Blenden
Auch das Scharfstellen macht die Kamera nur automatisch. Leider.


Liebe Grüße

Franky
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Danke, Jo :)

Leider keine. Aber wir haben ihr die Teilnahme am nächsten FFT schmackhaft gemacht, als da mit von der Partie wären: V., Jo., B. und Ja. - so hoffe ich doch :klatschen:

Japp, die K40vn hat im letzten Sommer 1km locker gemacht :zufrieden: - ein Strohballen-Haufen war gut zu erkennen.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: sidecar und Jo82

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Vielen Dank Franky für die nette Gastfreundschaft vorgestern. War echt Super toll und hat sehr viel Spass gemacht, auch wenns recht kurzfristig geplant war. Julia ist immer noch hin und weg von dem kleinen Treffen. Ihr hat das echt sehr gut gefallen :D

Danke auch für das leckere Quiche und das nette Geschenk für meine Frau.
Freuen uns aufs nächste mal ;)

Ich würde sagen das die SR Mini 2 im Turbo war. Wir hatten doch mehrmals probiert bis wir dann einstimmig sagten "jetzt passts" wo wir der Meinung waren es ist heller als vorher.

Ansonsten sind die BS gut geworden, aber wir sollten beim nächstenmal vielleicht doch die andere Strecke versuchen.

@Jo82
Julia hat als Favoriten Lampen folgende:
- Thrunite TN12 NW (2014) als Wander und Spazierlampe
- Thrunite Ti5 als Arbeitsleuchte
- Thrunite Ti Titan am Haustürschlüssel
- Nitecore Tube am Autoschlüssel
- Die Noname Taucherlampe ( Siehe in meiner Vitrine ) die aber leider mein Vater bekommt ^^"
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K. und Jo82

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Super Beamshots, vielen Dank fürs Zeigen :thumbsup:
In meinen Augen ist die erhöhte Position beim Fotografieren klasse. Ich hoffe auf viele weitere Beamshots auf dieser Strecke. Das könnte dann die Alternativbeamshotstrecke für Thrower zu Bluzies Strecke in der Gärtnerei werden.
Viele Grüße
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
@Franky K.

Bin zwar Tala-Noob, wollte mich aber trotzdem mal zur erhöhten Position äußern.
Die Idee halte ich für kreativ und die Bilder sind für mich ansprechend. Solche Ideen beleben jedenfalls das Thema Beamshots.

Wenn Du diese Vorgehensweise perfektionieren möchtest, so könnte das theoretisch z.B. auf Aufnahmen mit einem in der Luft stehenden Multicopter hinauslaufen. Den stellst Du dahin, wo Du das schönste Bild vom Beam bekommst.
Die Bilder werden auch Aussagen über die Leuchteigenschaften der Lampe zulassen.

Möchtest Du jedoch darstellen, wie die Lampe im Einsatz das Zielgebiet für den Lampenführer ausleuchtet, dann gibt es nur eine maximal aussagekräftige Anordnung: Die Kamera ist da, wo real die Augen wären und die Lampe ist da, wo real die Lampe wäre. Du erzeugst so ein Bild, welches die Leuchteigenschaften der Lampe mit einer größtmöglichen Objektivität ablichtet. Vorausgesetzt, die Kamera steht auf dem passenden Lichtwert, der passenden Farbtemperatur und alle Automatiken sind abgeschaltet. Nur bei Platzierung der Kamera in Augenposition stimmen die Perspektive, die Tiefe/Leuchtweite und die Reflexionswinkel der angestrahlten Oberflächen mit der Realität optimal überein.

Wenn Du die Kamera etwas abseits der Augenposition in gleicher Höhe platzierst, könnte das etwa zeigen, wie jemand, der in einer Gruppe dabei steht, den Beam wahrnimmt.

Die Frage ist einfach, was deine Zielstellung ist.

Interessant könnte auch eine Gegenüberstellung von Aufnahmen mit "realer Perspektive" und der erhöhten Perspektive sein. Man könnte feststellen, inwieweit die Ergebnisse der beiden Aufnahmetechniken bezügl. der Leuchteigenschaften korrelieren oder divergieren.


Ok. Das sind meine Überlegungen. Ohne Anspruch auf Unumstößlichkeit.
Wenn ich hier Denkfehler drin habe, dann stürzt euch gerne drauf. Bin ja auch erst seit ein paar Wochen auf Taschenlampen...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hi illumino,

nö, hast kein Denkfehler drin - jedenfalls kann ich keinen entdecken ;) Vielen Dank für Dein Lob :)

Vielen Dank für Deine Sichtweise! In der Tat ist wohl unsere (Nightscorpion und meine) Absicht unzulänglich dargestellt worden: bisherige BS, und vor allem die wirklich klasse BS von andreas0401, Bluzie, mkr und noch einige andere, zeigen meist genau das, was User einer TaLa oder nebenstehende Personen sehen.
Einige verwenden Whitewall-Shots, um den Abstrahlwinkel von Spot, Spill und eventuellen Saturn-Ringen zu zeigen. Mal direkt auf die Wand, Mal an ihr nach oben.

Unsere Intention war es, diese WWS nach draußen zu verlegen, also die Abstrahlwinkel im Gelände sichtbar zu machen. Wir sind mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden (der Hochsitzt ist leider unverrückbar neben dem Weg :augenrollen:) , sind aber der Meinung, ein wenig den Beam aufzeigen zu können.

Welche Idee ich von Dir besonders klasse finde ist die direkte Gegenüberstellung beider Shots einer Lampe. Dies setzt technisch vergleichbare Situationen voraus. Wir überdenken dies einmal und versuchen es einfach, um zu sehen, ob wir das gut gelöst bekommen.

Aufnahmen aus einem Multicopter oder ähnlichem wären hervorragend :daumenhoch:. Da ich aber nicht im Thema bin kann ich nichts zur Nachflugfähigkeit sagen - BS bei Tage möchte ich weniger zeigen :p Marc, kannst Du uns aufklären?
Herrlich erfrischende Gedanken von Dir, illumino - find ich gut :freu:


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: illumino

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Beamshots aus der Sicht eines Multicopters habe ich in einem anderen Forum schon mal gesehen. Muss mal suchen, ob das nochmals finde.
Aber ich denke aufgrund der doch etwas lancen Belichtungszeit muss der Copter ganz schön gut stabilisiert sein, um scharfe Fotos hinzubekommen.
Gruß Frank
 

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Bow, was für super Bilder! Die Copter-Bilder sind der Hammer! Ich denke auch, das wird nicht gerade einfach zu realisieren zu sein.Aber für den Vergleich der Leuchcharakteristik und Weite nicht zu überbieten!
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.