Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Korrekte Bezeichnung für 9V-Akku?

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
401
83
28
Olight Taschenlampen
Trustfire
In dem HIER kürzlich verlinktem Video wird ab zweiter Minute der Unterschied zwischen Primär/-Sekundärzellen und Batterien erläutert.

Wie lautet denn dann die richtige Bezeichnung für einen 9 V-Akku: „Sekundärbatterie“?
 

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.842
3.113
113
Bielefeld, NRW
"Offiziell" gibt es keine Primär- und Sekundärzellen, das sind alte Begriffe, die sich eben noch einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Man spricht normalerweise ganz profan von nicht-wiederaufladbaren und wiederaufladbaren Zellen.
Wie lautet denn dann die richtige Bezeichnung für einen 9 V-Akku: „Sekundärbatterie“?
Na ja, der schwammige Begriff "Batterie" macht die Sache etwas unschön, denn schließlich wird dieser Oberbegriff in zahlreichen Gebieten verwendet und oftmals falsch interpretiert/verstanden.

Ich finde eigentlich den Begriff "9-V-Akkumulator" schon ziemlich "richtig", ergänzend wäre noch die Angabe der Bauform und der Zellenchemie (NiMH, NiCd etc.) sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Jerry66

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
305
52
28
Wenn wir schon bei "korrekten Bezeichnungen" sind – ich würde dafür plädieren, das Forum in Taschenleuchten-Forum umzubenennen.
:pfeifen:
*duckundweg*
 
  • Danke
Reaktionen: benjo und gsus