Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kopflampe Werkstattalltag gesucht

6 März 2022
5
0
1
Moin,
Oliver mein Name
Ich bräuchte euren Rat und Meinung. Für die Arbeit möchte ich mir eine Kopflampe zulegen,
Ein paar Kaufberatung habe ich mir durchgelesen aber richtig fündig bin ich nicht geworden
Der Fragebogen
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?


[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Arbeiten an Kfz, LKWs und Baumaschinen. Überkopf und in Engstellen. ca 6-7 Stunden am Tag


Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Kopflampe
Nur Kopflampen. Für den Rest habe ich gute Handlampen.

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[x] Akkupack am Kopfband


Wegen der Gewichtsverteilung bevorzug Lampe vorne-Batterie hinten


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)


Der Akku muss in der Lampe geladen werden könne. Und das am liebsten mit normalen USB. Ob Micro oder C ist egal

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Lampe wird 6-7 Stunden am Tag getragen


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger



Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x ] wasserdicht (wünschenswert muss aber nicht)
[x] schlag-/stossfest
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein


Einfache Bedienung wäre noch wichtig. Sprich am liebsten An-Aus. Ich will nicht 3-4 auf einen Knopf drücken bis ich das richtige Licht habe

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
Am liebsten innerhalb der EU ,zu not aus dem Ausland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Mein bisheriger Favorit wäre die Ledlenser H8R.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß Oliver
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Schließe mich auch an. Die Armytek Wizard Pro USB ist mein Kopflampenfavorit und passt gut zu deinem Anforderungsprofil. Mit Nichia LED ist die Farbwiedergabe noch angenehmer, aber die ist scheinbar im Moment ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hampshire
6 März 2022
5
0
1
Danke für die schnellen Antworten. Die Wizard sieht gar nicht schlecht aus. Ich komme fast in die Versuchung die Max Variante zu nehmen.
Die hat mehr Lumen bei längere Laufzeit und soll laut Forum im Nahbereich mehr ausleuchten. Ist allerdings auch über 40 Gramm schwerer.
Eine blöde frage hätte ich zu solchen Winkelkopflampe: Merk man im Nahbereich dass das Licht nicht genau Mittag am Kopf sitzt?
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Danke für die schnellen Antworten. Die Wizard sieht gar nicht schlecht aus. Ich komme fast in die Versuchung die Max Variante zu nehmen.
Die hat mehr Lumen bei längere Laufzeit und soll laut Forum im Nahbereich mehr ausleuchten. Ist allerdings auch über 40 Gramm schwerer.
Eine blöde frage hätte ich zu solchen Winkelkopflampe: Merk man im Nahbereich dass das Licht nicht genau Mittag am Kopf sitzt?
Nein, ganz und gar nicht. Durch die Wabenoptik wird das Licht sehr homogen. Ein Buch kann man ganz hervorragend lesen, ohne dass der außermittige Spot auffällt.

Hier mal ein Bild vom Lesen mit Wizard Nichia.

wizard73ka0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obro und Equinox

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
279
167
43
Indonesien, Java
Ich finde die wizard auf Dauer zu schwer und frontlastig. Da würde ich eher zu etwas wie der Olight H1R greifen, aber die hält vom Akku nicht den ganzen Tag durch und da müsste man mehrere Akkus dazukaufen, die man dann ggf. mit dreckigen Händen auswechseln will - auch nicht so optimal. Es gibt einen Nachfolger, die Olight Perun Mini, aber mit der habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Es gibt sicher auch richtig gute 16340er Kopflampen anderer Hersteller, aber ich hab da keinen Überblick. Wollte nur meine Bedenken äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Meine persönlichen Bedenken sind weniger wegen des Gewichtes. Ich habe bei längerem Tragen mit jeder meiner Stirn- und Winkellampen Probleme. Daher trage ich in solchen Fällen auch immer Mützen. Ansonsten drücken die Lampenhalter immer etwas an meiner Stirn. Das geht mir mit der Wizard genauso wie mit der Zebralight H50. Da rede ich aber von einer Tragzeit von mehr als einer Stunde.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich benutze die max in neinem werkstattalltag und finde sie besser als die v3 pro xhp50....die Laufzeit ist spitze....
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich trage meine Wizard pro über einem bufftuch oftmals länger als 8-10Std. und vergesse sie, ich spüre weder das Gewicht noch die Halterung. So verschieden sind die Empfindungen. Ich merke nur wenn es Zeit wird den Akku zu wechseln.
Dito! Mit Tuch oder Mütze isses prima.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Qualitativ ist von denen Lampen, die ich kenne die Wizzard vorne. Ich mag das Matte mit der vielen Beschriftung nicht und habe daher eine Nitecore HC68 gekauft. Die Wizzard bleibt besser und daher in ständigem Gebrauch. Da machste nix.
In Sachen Tragekomfort könnten die Lupine Pika oder Blika mit den hinten liegenden Akkus Vorteile haben, die habe ich aber noch nicht probiert und kann sie daher auch nicht einschätzen.
Zur Laufzeit: Ich würde darauf achten, dass die Lampe einen wechselbaren Akku hat. Dann stehst Du nicht mit Ladewartezeiten im Dunklen.
 
6 März 2022
5
0
1
Danke für die vielen Antworten. Von Lupine würde nur die Pika mit den 3.5 Ah Akku in Fragen kommen.
Allerdings stört mich da das ich keinen Standartakku verwenden kann.
Es wird wohl eine Wizard werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
Hallo Oliver,
die Armytek Wizard die hier im Forum immer wieder genannt wird ist bestimmt eine der besten (Winkel-) Kopflampen und hätte ich nicht schon 4 andere Kopflampen würde ich sie bestimmt auch kaufen.
Weil es aber in diesem Thread noch nicht genannt wurde, würde ich gerne noch die Skilhunt H03 oder H04 sowie die Wurkkos HD20 in den Ring werfen.

Die Skilhunt H03 habe ich selber seit Jahren im Einsatz, gerade auch zum Arbeiten. Sie gibt es jeweils mit unterschiedlichen Linsen, zum Arbeiten am besten dann also mit fest verbauter oder auch zu- bzw. abklappbarer Streulinse. Sie wird wie die Wizard mit einem 18650er Akku befeuert, der sich zur Not auch durch 2 CR123A Batterien ersetzen lässt. Die Skilhunt sollte, in Asien bestellt, höchstens die Hälfte der Armytek kosten, für meine hatte ich mal $ 25 bezahlt, allerdings wärend einer Aktion. Hier im Forum und auch anderswo lassen sich weitere zahlreiche Informationen und positive Stimmen finden.

Die Wurkkos HD20 bietet den Vorteil 2 LED´s für unterschiedliche Lichtbilder zu haben, 1x Nahbeleuchtung mit Streuscheibe und High CRI LED für sehr gute Farbwiedergabe und 1 x LED mit Reflektor für den universellen Bereich bzw. für die Ferne. Die LED´s können wahlweise zusammen oder getrennt geschaltet werden. Außerdem bietet sie noch den Vorteil eines 21700er Akku´s für längere Laufzeiten. Dadurch ist sie leider auch etwas größer und schwerer. Die Wurkkos HD20 gibt´s auch bei Amazon, gerade mit Rabatt ~€43 oder in Asien bestellt für ~€30.

Grüße
Daniel
 
6 März 2022
5
0
1
Die Wurkkos schafft laut Datenblatt mit den 21700 bei 350 Lumen etwas über 5H. Etwa genauso viel wie Armytek und Skillhunt mit den 18650.
Ich habe mir mal die AceBeam H30 angeschaut. Die gefällt mir vom Aufbau her wegen des mittigen Lichtes. Manchmal hat man nur sehr wenig Platz zum schauen und ist gleichzeitig nah an der Öffnung(z.b Innenverkleidung zur Seite ziehen um zu sehen was dahinter ist) , da wäre es blöd wenn die Lampe genau daneben strahlt
Allerdings hat die nicht so eine extra Linse für Nahbereich (TIR-Optik wie ich überall gelesen habe). Wäre die Frage wie flutig die im Nahbereich ist

 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Mir ist keine kopflampe bekannt die so flutig wie die armyteks sind, momentan gibt es bei armytek wieder reichlich Rabatt....zum arbeiten am kfz sind diese wirklich perfekt
 
  • Danke
Reaktionen: invalid_user_id

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich benutze normale Stirnlampen im Nahbereich und finde die TIR Optik überbewertet. Ich arbeite auch im KFZ Bereich und habe mit normalen Lampen keine Probleme. Sie sollte nur leicht verstellbar sein ansonsten wird es mit dreckigen Händen eine Fummelei.
 
  • Danke
Reaktionen: Funzel67

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
Moin.
Wegen dem "daneben strahlen" musst du dir bei den Winkelkopflampen normalerweise keine Sorgen machen. Du wirst sicher nicht mit dem Kopf nur 10cm vor der Arbeit sitzen und dann noch mit den Händen was machen. In einem Abstand in dem man mit den Händen arbeiten kann, macht der außermittige Kopf der Lampe i.d.R. nichts aus - vgl. z.B. Elektriker vor einem Schaltschrank, die stehen auch oftmals fast press vor der Arbeit.
Die Wurkkos schafft laut Datenblatt mit den 21700 bei 350 Lumen etwas über 5H. Etwa genauso viel wie Armytek und Skillhunt mit den 18650.
Bei der Wurkkos steht bei der Runtime auch "average" = durchschnittlich, dabei. Auf welche LED sich das jetzt bezieht oder was durchschnittlich ist, kann ich allerdings nicht beantworten.
Fakt ist: alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Aus einem hochwertigen 18650er mit hoher Kapazität lassen sich ca. 3500-3600 mAh entnehmen, bei 21700er Akku´s lassen sich bei Zellen mit hoher Kapazität bis zu 5000 mAh entnehmen. Für den gleichen Lichtstrom wird i.d.R. auch etwa gleich viel Strom benötigt. Feine Unterschiede gibt es vielleicht bei den Treibern, lasse das Mal 5-10% sein.
Ich denke auf einer mittleren Leuchtstufe kann der Unterschied von 18650 auf 21700 jedoch entscheidend sein, ob du einen Arbeitstag (von dir angegeben 7 Stunden) damit auskommst, oder nicht. Btw, ein Ersatzakku ist niemals verkehrt.
Ich will dir die Armytek keinesfalls ausreden, ist bestimmt eine ganz tolle Lampe, ich fand das Konzept der Wurkkos HD20 jedoch ganz gut und eine Empfehlung wert. Ich muss aber auch zugeben, dass ich selbst noch nicht so viele Erfahrungen damit gesammelt habe.
Mit der Skilhunt H03 habe ich recht umfangreiche Erfahrungen machen können und habe sie deswegen als Budget Tipp empfohlen.

Ich benutze normale Stirnlampen im Nahbereich und finde die TIR Optik überbewertet. Ich arbeite auch im KFZ Bereich und habe mit normalen Lampen keine Probleme. Sie sollte nur leicht verstellbar sein ansonsten wird es mit dreckigen Händen eine Fummelei.
Ich empfinde eine TIR Optik bzw. Streulinse ist ein großer Unterschied, speziell zum Arbeiten im Nahbereich. Selbst wenn man konventionelle Konzepte mit Reflektor ziemlich runterregelt bleibt oft ein hellerer Spot und schwacher Spill, natürlich je nach Bauart der Lampe. Steigert man die Leuchtkraft hat man oft mit Eigenblendung zu tun. Mit TIR ist es meist "rundherum" gleichmäßig ausgeleuchtet. Siehe die Bedenken des TE wegen außermittigem Lampenkopf - wenn das Lichtbild homogen und gleichmäßig flutig ist, spielt das praktisch keine Rolle. Aber auch das ist nur meine Meinung.
Grüße
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Kurz einleitend: Die Wizards sind schon nicht ohne Grund so beliebt. Ich besitze die H30 und nutze die fast nur Outdoor, auch für mehrstündige Nachtwanderungen. Mich stört ihr Gewicht nicht, Rot (hauptsächlich) und Grün nutze ich draußen regelmäßig und lange.

Wenn es ums Arbeiten geht, würde ich aber eine Wizard vorziehen, ist einfach praktischer.

Zum außermittigen Lampenkopf bei Winkelkopflampen wie der Wizard: ich kenne das Problem/die Sorge von @technikfreak

Und ja, wenn man durch einen sehr schmalen Spalt etwas zu sehen/zu beleuchten versucht, dann bleibts bei seitlich versetzter LED mitunter dunkel hinter dem Spalt. Oder man leuchtet rein, sieht aber vom Winkel nichts. Klingt komisch, kann aber passieren.

Da man die Wizard aber auch ein Stück weit seitlich verschieben und zusätzlich sehr gut in der Halterung nach oben/unten ausrichten kann, sollte das für die allermeisten Anwendungsszenarien passen.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Die Wurkkos schafft laut Datenblatt mit den 21700 bei 350 Lumen etwas über 5H. Etwa genauso viel wie Armytek und Skillhunt mit den 18650.
...und damit ist die Wurkkos-Angabe realistisch, und die anderen übertreiben einfach, bzw, es wird die zeit mitgerechnet, wo die Lampe aufgrund der fallenden Akkuspannung bereits deutlich weniger Lichtleistung bringt.
Fakt ist: Um mit 300 Lumen für 6h Stunden leuchten zu können, benötigt es ca. 18Wh an Energie. Das schafft ein 21700er Akku gerade so, mit einem 18650er ist das schlicht nicht möglich. Wenn also eine Laufzeit von 6-7h bei mind. 300 Lumen ohne Akkuwechsel gefordert sind, dann fallen leichte Stirnlampen mit integriertem 18650er-Akku leider raus. Dann gibt es entweder die schwereren Lampen mit 21700er Akku in der Lampe, oder man muss sich bei Lampen mit einem Akkupack am Hinterkopf umschauen. Diese sind allerdings insgesamt deutlich schwerer, jedoch von der Gewichtsverteilung ausgewogener.
 
  • Danke
Reaktionen: Commandante

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
.... oder man muss sich bei Lampen mit einem Akkupack am Hinterkopf umschauen. Diese sind allerdings insgesamt deutlich schwerer, jedoch von der Gewichtsverteilung ausgewogener.
Ich ergänze das mal vorsichtig, weil ich nicht sicher bin wie firm oder geübt der TE mit LiIon Akku´s ist.
Bei 2 zelligen Lampen sollte man etwas aufpassen und vielleicht nicht die billigsten Angebote nehmen wie sie etwa bei Amazon und diversen China-Shops angeboten werden. Bei falschem Umgang ist das Unfallrisiko weit höher bzw, wahrscheinlicher als bei 1-zelligen Modellen. Soll die (eine mehrzellige) Lampe auch intern geladen werden, sei noch erwähnt, dass die günstigen Lampen i.d.R. keine oder weniger Sicherheitsfeatures oder gar einen Balancer verbaut haben. Das ist potentiell problembehaftet. Ein gutes externes Ladegerät wird bei einer solchen Lampe imho zur Pflicht. Auch solltest du dann unbedingt nur geschützte Akku´s verwenden.
Ich habe zwar relativ viel Vertrauen in die Technik bin aber seit Jahren geübt und weiß was passieren kann, weil mir schon mehrfach Akku´s durchgegangen sind. Bei einer Kopflampe und dem damit einhergenden Tragen der Akku´s am Kopf oder Gesichtsbereich (Stirn), ist dies, zumindest für mich, ein Grund mehr etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen.

Die Wurkkos HD20 habe ich mir selbst auch nicht speziell zum Arbeiten gekauft, sondern für unspezifische Outdooranwendungen weil man z.B. beim Wandern die Hände frei hat und mit der normalen LED trotzdem noch weit genug sieht und mit der Nahfeld High CRI LED eben für die Karte oder Zeltplatz. Ich konnte das bisher aber in Ermangelung von passenden Gelegenheiten noch nicht ausführlich testen und sonst habe ich eben meistens meine Skilhunt H03, die Crelant CH10 oder die Convoy H1 dabei.

Um das jetzt noch mal auf eine persönliche Empfehlung herunterzubrechen wie ich es an deiner Stelle machen würde: (ich gehe davon aus, dass du kein Lampenfreak bist und dir eine Taschenlampe für die Arbeit kaufen willst)
Ordentliche (Winkel-) kopflampe, im 18650er Format, wegen Tragekomfort und Gewicht, schließlich willst/musst du das Teil den ganzen Tag auf dem Kopf haben.
Wegen Nahfeldausleuchtung und zum Arbeiten am besten ein Modell mit passender Abstrahlcharakteristik (TIR, oder Streulinse oder sonstwie für den Anwendungsfall geeignet) angenehmer Farbtemperatur und High CRI. Dazu 2 oder 3 (am besten geschützte) passende Akku´s, bei 18650ern ist die Auswahl recht groß und die Preise (wieder) moderat, ab ca. € 5/ungeschützte Zelle oder € 8/geschütze Zelle. Dazu noch ein 2- Schacht Ladegerät. Da gibt´s auch wirklich relativ günstige, einfache Geräte, die aber oft den in den Lampen, zumindest bei den billigen, eingebauten Ladereglern in Sachen Technik und Sicherheit überlegen sind, ca € 20. So hast du immer ausreichend volle Akku´s und die leeren Akku´s können entweder auf der Arbeitstelle (2 Stück) oder zu Hause (3 Stück) geladen werden.
Ich habe gerade gesehen, dass es von Convoy auch eine neuere Winkelkopflampe gibt, das Modell H2, für ca. ~€26. Die Lampe bietet Nahfeldausleuchtung durch TIR Optik, High CRI und ist in unterschiedlichen Lichtfarben erhältlich. Wie bereits erwähnt, habe ich die H1, und die tut seit einigen Jahren klaglos ihren Dienst. Convoy hat sich, speziell im Low Budget Bereich, einen Namen gemacht und ist unter Flashies für gute Verarbeitung und solide Lampen bekannt. Das Userinterface ist manchmal allerdings nicht up to date. Wenn man aber bereit ist sich einmal ein paar Minuten damit zu befassen, lassen sich die Lampen i.d.R. leicht bedienen oder sogar auf die Vorlieben des Nutzers einstellen.
Grüße
Daniel
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich würde mich den vielen Empfehlungen für eine Armyteklampe anschließen .
Aber aufgrund der gewünschten einfachen Bedienung sowie nach einem Standart USB-Kabel denke
Ich das die Armytek Elf C2 die geeignetere Lampe sein könnte .