Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kopflampe für kleinere Arbeiten drinnen und draußen

llk

Flashaholic
16 April 2017
193
405
63
Guten Abend,

Gesucht wird eine muggelfähige Kopflampe als Weihnachtsgeschenk mit Ladefunktion über USB.

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Ich besitze seit ca. 3,5 Jahren eine Zebralight H600Fw Mk III und seit kurzem eine Wurkkos HD20. Die Suche soll dazu dienen ein oder zwei Muggel zu erleuchten (und vielleicht auch mich :kopflampe:). Das Zebra ist für mich ziemlich perfekt, erfordert von der Bedienung aber eine kleine Eingewöhnung, ist mir etwas zu teuer zum Verschenken und hat keine integrierte Ladefunktion. Die Wurkkos ist mir etwas zu schwer, auch wenn sie sich recht gut tragen lässt und hat kein ordentliches Moonlight (unter 1lm). Außerdem ist es schade, dass sie sich nicht mit schnellladefähigen Ladegeräten laden lässt (es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern die Kompatibilität).
Die zu erleuchtenden Personen haben nur Billiglampen und keine Kopflampen. Eine einfache Bedienung (auch mit dünneren Handschuhen) wird bevorzugt.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Einer der zu Beschenkenden ist mein Vater, der sehr viel in einer kleinen Werkstatt und draußen im Garten arbeitet. Die Lampe wird bei Reparaturarbeiten drinnen (schlecht beleuchteter Dachboden und Keller) und Aufräumarbeiten draußen (es gibt öfter Sägeaktionen am Nachmittag/frühen Abend und Werkzeug und gesägtes Holz wird im Dunkeln weggeräumt) im Garten genutzt werden. Außerdem wird die Lampe bei regelmäßigen Campingurlauben zum Einsatz kommen.


Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden), bevorzugt
[x] Kopflampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt), bevorzugt 18650, da ich davon noch einige habe
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation), am liebsten USB-C, sonst Micro-USB, bitte keine Sonderlösungen mit Spezialkabeln, dann lege ich lieber einen Lader bei


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
Leichter und kleiner als eine Wurkkos HD20 (130g ohne Akku und Kopfband).


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich), wenn möglich High-CRI

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€
[x] bis 100€
Etwas mehr als 50€ dürfen es sein, wenn möglich sollte es aber deutlich unter 100€ bleiben.


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt (wünschenswert, kein Muss)
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle: die Lieferung sollte bis Weihnachten machbar sein


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank schonmal für euer Vorschläge.
 
  • Danke
Reaktionen: Donnerkind

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Für einen ähnlichen Zweck hab ich diese Woche erst zwei Manker E03HII verschenkt mit einer Grundausstattung Enelops, vielleicht ist das auch hier eine Überlegung wert?
Manker E03H II
Die kann auch mit 14500 Li-Ion betrieben werden, frisst aber eben alles in AA-Größe, hat leider keine Ladefunktion, deckt aber sonst quasi alles ab.
Dadurch, dass sie so klein ist, fällt sie fast nicht auf beim Tragen.
Die ist auch hier zu bekommen und somit schneller als direkt aus China:
selected-lights
 

llk

Flashaholic
16 April 2017
193
405
63
Über die Manker E03H II habe ich tatsächlich schon nachgedacht. AAs und 14500 verwenden zu können ist schon ein Vorteil, gerade weil mein Vater schon einige Eneloops hat.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo IIk,

da wäre die Armytek ELF C2 ganz passend und wenn Du lieber eine noch kompaktere Lampe hättest und mit kürzeren Laufzeiten auskommst, dann wäre das Schwestermodell ELF C1 eine Alternative. Beide haben ein Low mit 0,4 und 2,3 Lumen.
Beide Lampen gibt es mit warm weißem oder kalt weißem Licht, sie sind enorm robust und kommen mit 10 Jahren Garantie... :thumbup:
https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/elf/

Gruß
Carsten
 

llk

Flashaholic
16 April 2017
193
405
63
Hallo Carsten,

Danke für die Empfehlung der Armytek ELFs. Ich habe in letzter Zeit selbst viel recherchiert und gemerkt, dass die ELFs so ziemlich die einzigen sind, die eine Stufe unter 1lm bieten und sich über USB (ohne ein Magnetladekabel) laden lassen.
Von einem Bekannten habe ich schon Probleme mit einer Armytek mitbekommen und hier im Forum auch schon das ein oder andere gelesen. Weiterhin wird im ELF C2 Review erwähnt, dass die Abdeckung des Micro-USB-Ports leicht abgerissen ist. Auch wenn sich diese Sachen über die 10 Jahre Garantie beheben lassen, sind sie doch ärgerlich. Ich kann mich deshalb noch nicht dazu durchringen, eine Armytek zu bestellen.

Ich glaube, ich lege dem Geschenk lieber noch ein externes Ladegerät bei, als dass ich mich auf die interne Ladefunktion beschränke.

Bei meiner Suche bin ich auch wieder auf die Skilhunts gestoßen. Die neue H04er-Serie klingt durch die zwei verschiedenen UIs interessant, auch weil man nun mit einem einfachen Klick ausschalten kann. Gibt es denn einen Shop, der die in Europa verkauft? Eine Bestellung aus China könnte etwas knapp werden.

Ich habe auch bei nkon mal wieder nach Zebras Ausschau gehalten. Leider sind die H-Modelle dort gerade nicht vorrätig. Gibt es da vielleicht noch eine andere Bezugsquelle in Europa?

Ansonsten befinden sich auch noch ein paar Lampen auf dem Weg zu mir. Dazu aber vielleicht mehr in der Vitrine oder in einem Review.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Vielleicht die neue H17 von Acebeam?! Schau mal bei Steewitsch Home of Flahslights und Gatzetec.de
 

llk

Flashaholic
16 April 2017
193
405
63
Die H17 ist sicher eine gute Lampe. Mir wäre ein geringeres Ultra-Low lieber und ich würde gerne beim 18650er Format bleiben.
Ich behalte sie trotzdem mal auf dem Schrim.
 

llk

Flashaholic
16 April 2017
193
405
63
Falls es interessiert:
Ich habe am Montag direkt bei Skilhunt eine H04 RC samt Ladegerät für meinen Vater und eine H04 für mich bestellt. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten und zu hoffen, dass die Lieferung noch rechtzeitig ankommt, um unter dem Weihnachtsbaum landen zu können.
 

llk

Flashaholic
16 April 2017
193
405
63
Kurze Antwort: Ja
Etwas längere Antwort:

Mein Vater hat die H04 RC zu Weihnachten bekommen und mir schon mehrfach davon berichtet, dass die Lampe zum Einsatz kam und gefällt.
Und er hat, auf der Suche nach dem Lampenmodell, diesen Faden entdeckt. Also gehen Grüße raus, falls er nochmal hier vorbei schauen sollte ;)

Zur H04, die ich eigentlich für mich gedacht hatte, kann ich selbst nicht viel berichten, da die Lampe von meiner Freundin in Beschlag genommen wurde. Sie wird unter anderem als Arbeitslicht für Stickarbeiten verwendet und ist dafür auch gut geeignet und gefällt.

Wenn du dich für eine Skilhunt entscheidest, nimm eines der RC Modelle, welches zusätzlich mit einem Magnetladekabel aufgeladen werden kann. Nur diese Modelle haben das neue Skilhunt Handband HB3. Vorteil ist, dass sich die Lampe hier einfach einklipsen lässt und man sie nicht durch zwei Silikonringe schieben muss (auch wenn das bei der Skilhunt relativ einfach geht, da gibt es andere Modelle, wo das deutlich schwieriger geht (Wurkkos HD20)).

Ich habe übrigens beide Modelle mit der High-Cri-LED LH351D von Samsung gekauft und bin mit der Lichtfarbe sehr zufrieden. Es stehen eine kaltweiße, eine neutralweiße und die High-Cri-Option zur Auswahl. Ich würde die letztere auf ca. 4000K schätzen.
 

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Besten Dank für die fixe Antwort! Die High Cri scheint´s nur bei Skilhunt direkt zu geben?! Ansonsten ist immer nur Cold White und Neutral White angegeben, verbaut ist da XM-L2?! Ist die High Cri nen Zehner mehr wert?
Überlege auch, ob die F Version mit klappbarem Glas sinnvoll sein könnte; oder nutzt man das eh nicht und hat nur ´n Teil dran, was abreißen kann...?(
 

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Ich meinte damit die h04 als high cri... Bei drittanbietern wird sie damit nicht angeboten.
Danke für den Hinweis, dann such ich mal nachder h03f für weitere Infos...
 

llk

Flashaholic
16 April 2017
193
405
63
Besten Dank für die fixe Antwort!
Gerne. Ich wollte sowieso noch was dazu schreiben und das war ein guter Anlass.

Die High Cri scheint´s nur bei Skilhunt direkt zu geben?!
Ich habe auch schon bei Aliexpress Shops gefunden, die die High-Cri-Variante anbieten. Da musst du aber etwas suchen.
Skilhunt macht übrigens laut Website gerade Urlaub bis zum 18. Februar. Da wäre Aliexpress sicher schneller.

Ansonsten ist immer nur Cold White und Neutral White angegeben, verbaut ist da XM-L2?! Ist die High Cri nen Zehner mehr wert?
Ich weiß nicht, was du da verglichen hast. Bei mir wird auf der Skilhunt-Website eine Differenz von nichtmal einem Euro angezeigt. Vielleicht bist du da auf die Option mit zusätzlichem Akku gekommen.

Überlege auch, ob die F Version mit klappbarem Glas sinnvoll sein könnte; oder nutzt man das eh nicht und hat nur ´n Teil dran, was abreißen kann...?(
So wie ich das beurteilen kann, sind die Unterschiede zwischen der H03er- und H04er-Serie nur im UI, Knurling und im beigelegten HB3. Für Vergleichsfotos kannst du dir also in der Beamshot-Liste einfach die Fotos der entsprechenden H03er-Modelle ansehen.
Über den Klappdiffusor habe ich noch nicht viel positives gelesen. Er ermöglicht zwar noch breiteren Flutlichtmodus, kann aber etwas fragil sein und für Eigenblendung sorgen, wenn du die Lampe auf dem Kopf hast.
Je nachdem, ob du eher flutiges oder spottiges Licht bevorzugst, sind da die Varianten ohne Klappdiffusor vielleicht für dich besser geeignet.


Ich habe übrigens deine Suchanfrage und den gewünschten Vergleich der Skilhunt mit der Lumintop HL3A gesehen. Da ich beide Lampen habe, schreibe ich unter deiner Suche gleich noch was.
 
  • Danke
Reaktionen: hirschy

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Gerne. Ich wollte sowieso noch was dazu schreiben und das war ein guter Anlass.


Ich habe auch schon bei Aliexpress Shops gefunden, die die High-Cri-Variante anbieten. Da musst du aber etwas suchen.
Skilhunt macht übrigens laut Website gerade Urlaub bis zum 18. Februar. Da wäre Aliexpress sicher schneller.


Ich weiß nicht, was du da verglichen hast. Bei mir wird auf der Skilhunt-Website eine Differenz von nichtmal einem Euro angezeigt. Vielleicht bist du da auf die Option mit zusätzlichem Akku gekommen.
Hab bei light....die andere Variante für 31€ gesehen, bei skilhunt direkt ist's deutlich teurer...
So wie ich das beurteilen kann, sind die Unterschiede zwischen der H03er- und H04er-Serie nur im UI, Knurling und im beigelegten HB3. Für Vergleichsfotos kannst du dir also in der Beamshot-Liste einfach die Fotos der entsprechenden H03er-Modelle ansehen.
Da werd ich mal schauen....
Über den Klappdiffusor habe ich noch nicht viel positives gelesen. Er ermöglicht zwar noch breiteren Flutlichtmodus, kann aber etwas fragil sein und für Eigenblendung sorgen, wenn du die Lampe auf dem Kopf hast.
Je nachdem, ob du eher flutiges oder spottiges Licht bevorzugst, sind da die Varianten ohne Klappdiffusor vielleicht für dich besser geeignet.
Hätte gern was flutigeres als die sp40, dann lass ich das mit dem Klappding.
Ich habe übrigens deine Suchanfrage und den gewünschten Vergleich der Skilhunt mit der Lumintop HL3A gesehen. Da ich beide Lampen habe, schreibe ich unter deiner Suche gleich noch was.
Das wäre ja hervorragend :thumbsup: