Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kompakter Allrounder für gelegentlichen Einsatz gesucht

24 Dezember 2018
8
0
1
Hallo liebes TLF,

da es eine so große Vielfalt von Taschenlampen gibt, freut es mich, dass es ein so informatives und gut geführtes Forum für Taschenlampen gibt. Für die Entscheidungsfindung bin ich euch für Tipps sehr dankbar. Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob für den gelegentlichen Gebrauch, Akkus oder Batterien die bessere Wahl sind.
Herzlichen Dank für jede Antwort!

Hier meine Anforderungen und Wünsche:

Fragebogen Taschenlampen
[X] Ich besitze nur eine alte "Billiglampe" und möchte nun etwas leistungsstärkeres.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe,die ich immer am Gürtel immer mitnehmen kann. Die Taschenlampe brauche ich nur gelegentlich, z. Bsp. im Campingurlaub oder um im Auto was zu suchen oder bei sporadischen Nachtwanderungen.

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10-15 cm lang
2-5 cm Durchmesser Lampenkopf
2-4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] monatlich
[X] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] 600-2000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3 reichen aus
[X] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal, aber intuitiv zu bedienen.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, KEINE Dockingstation!)
[X] CR123a Batterie
Welche Stromversorgung ist für meinen Einsatzbereich empfehlenswert? Vor allem möchte ich nicht ein externes Ladegerät in den Urlaub mitschleppen. Wären da Batterien, z. Bsp. CR123, die bessere Wahl, wenn ich den Akku nur alle paar Monate auflade und und sich der Akku dadurch zu sehr entlädt?

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€
[X] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) oder besser in einer Tasche
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im :forum:, muffigel !

Dein Beitrag gehört eigentlich in den Kaufberatungsthread für Taschenlampen, vielleicht verschiebt ein Moderator Deine Kaufberatung ja noch dorthin.

Da es sich um Deine erste vernünftige Lampe handelt, wirst Du sie vielleicht viiiel öfter benutzen als Du es Dir jetzt vorstellen kannst...:D
Ich würde daher zu einer Lampe mit z.B. 18650 oder vielleicht auch 26650 Li-Ion Akku und interner Lademöglichkeit raten.
Es gibt 18650 Lampen die auch für den Betrieb mit 2x CR123a Batterien freigegeben sind, dann könntest Du die wahlweise auch verwenden, aber ich lade lieber einen Akku als neue Batterien kaufen zu müssen...;)
Ich würde also die Möglichkeit auch Batterien verwenden zu können nicht als zu wichtiges Kriterium bei der Wahl der Lampe ansehen. Und um die Lampe das ganze Jahr über im Handschuhfach liegen zu haben sind die jetzt vorgeschlagenen Modelle viiiel zu schade, dafür eignet sich eine 20€ Lampe viel besser, die darf dann auch mit 2x CR123a bestückt sein...

Wichtig hingegen finde ich die Art des Schalters. Ein Seitenschalter ist bequem am hängenden Arm zu bedienen, dafür im dunkeln schwerer zu finden.
Ein Tailcapschalter am Lampenende ist immer einfach zu finden, dafür nur im taktischen Griff gut zu bedienen.
Eine Kombination aus beiden Schaltern könnte interessant für Dich sein, da wird die Lampe am Tailcapschalter AN/AUS geschaltet und danach bequem mit dem Seitenschalter bedient. Es gibt Lampen, da ist der Seitenschalter dauerhaft im Betrieb beleuchtet (z.B. Fitorch P30R).

Wenn Du einen guten Allrounder im mittleren Leistungsbereich suchst der über eine interne Lademöglichkeit verfügt, könnten folgende Lampen einen Blick wert sein (das sind nur einige Vorschläge, es kommen enorm viele Lampen in Betracht)

Fitorch P30R (zwei Schalter, Seitenschalter dauerhaft beleuchtet, nur 3 Leuchtstufen, einfach zu bedienen, Powerbankfunktion, rund 1000 Lumen, kann auch mit 2x CR123a betrieben werden, anständiges Holster wird mitgeliefert, Clip)

Lumintop SDmini II (sehr kompakt, Seitenschalter, mit einer zusätzlichen kleinen Seiten-LED mit Rotlicht oder Leselicht, Seitenschalter gut zu finden, Clip, anständiges Holster, kann auch mit 2x CR123a betrieben werden, rund 1000 Lumen)

Oder etwas dicker und meist mit mehr Leistung ausgestattet hier zwei Vorschläge mit 26650 Akku.

Haikelite SC01 (Seitenschalter, 26650 Akku, gut geschützter USB Port im Gewinde des Lampenkopfes, throwiges Allroundlichtbild mit höherer Reichweite und knapp 2000 Lumen, kein Clip)

Lumintop ODF30C (Seitenschalter, 26650 Akku, mit max.3500 Lumen aber eigentlich schon über Deinen Kriterien, flutigeres Allroundlichtbild, anständiges Holster dabei, kein Clip)


Damit Du die Abmessungen, die Leistungen und die Lichtbilder besser einschätzen kannst...

Fitorch P30R

full


full



Lumintop SDmini II

full


full



Haikelite SC01

full


full



Lumintop ODF30C

full


full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Bei der seltenen Verwendung würde ich eine Lampe mit Eneloops betreiben.
Die LiIon Akkus sind eher für häufigere Anwendungen empfehlenswert.

Voll lagern geht mit Eneloop auch besser, und zur Not gibt es Batterien an jeder Ecke.

Die Nitecore EA41 oder EA45S wären da so Beispiele.

Gruß
Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: muffigel und TimeLord

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Zanflare F1 - immer mal wieder für € 12-15 zu haben. Preiswerter guter Einstieg, stabil, universelles Lichtbild.

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: muffigel

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Fenix baut zweifelsfrei tolle Lampen aber ich würde im vorliegenden Fall eine Lampe bevorzugen, die einen echten Ausschalter hat. Die seitlichen Knöpfe sind in der Regel elektronische Schalter, die auch im ausgeschalteten Zustand den Akku nicht komplett von der Elektronik trennen und je nach Modell ein mehr oder weniger großer Reststrom fließen lassen, der den Akku langsam aber sicher entlädt. Das kann man zwar bei den meisten Lampen umgehen in dem man die Tailcap etwas aufdreht aber das ist nur eine Krücke. Ich bin großer Fan von einer vollständigen elektr. Trennung des Akkus. Ein mechanischer Schalter am Ende der Lampe tut das in der Regel aber auch nicht bei allen Modellen. Ein Indiz ob die Lampe den Akku vollständig trennt ist der Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass die Lampe nur mit gedrücktem Heckschalter geladen werden kann. Bei der genannten Zanflare scheint es so zu sein. Außerdem würde ich auf eine vernünftige Abdeckung des USB-Anschlusses achten. Gummipröppel sind aus meiner Sicht für den Outdooreinsatz ungeeignet. Eine Art "Überwurfmutter" wie bei der Zanflare oder bei einigen Nitecoremodellen aus der MH-Serie ist da schon etwas ganz anderes. Ob Eneloop oder Li-Ion ist Geschmackssache. Bei sauberer Trennung des Akkus im ausgeschalteten Zustand halten auch Li-Ion ewig. Nur vor Kälte sollten Akkus grundsätzlich geschützt werden, d.h. für eine Lampe die im Auto überwintert und quasi zum Notfallequipment gehört sind Lithiumbatterien Pflicht.
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
146
76
28
+1 für die UC30. Ich habe mehrere davon für meine Hunderunden. Es kommt vor, dass ich die auch mal 2-3 Monate nicht verwende. Der Akku funktioniert dennoch.
 
  • Danke
Reaktionen: muffigel

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Das "Problem" mit der USB-Abdeckung wird manchmal auch überbewertet. Ich bin viel draussen - beruflich wie privat - und habe bisher noch keinen Schaden an an einem Gerät mit gummibedeckten USB-Ladeport gehabt. Sei es am Foto, sei es am GPS-Logger, oder an der Tala.

An meiner alten Maglite 3D, welche ich Jahrzehnte im täglichen Dienst führte fehlte ca 10 Jahre lang der Schaltergummi. Selbst bei extremsten Wetter wurde sie benutzt und fiel nie aus (außer die Birne war hin oder die Batterien alle)
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Das kann man zwar bei den meisten Lampen umgehen in dem man die Tailcap etwas aufdreht aber das ist nur eine Krücke.
Warum empfindest Du das als Krücke? meiner Meinung nach ist das Lösen der (anodisierten) tailcap die einzige Möglichkeit (neben einer Entnahme des Akkus), die komplette Spannungsfreiheit der Lampenelektronik sicherzustellen.
Nur vor Kälte sollten Akkus grundsätzlich geschützt werden, d.h. für eine Lampe die im Auto überwintert und quasi zum Notfallequipment gehört sind Lithiumbatterien Pflicht.
Dies stimmt nur teilweise. Ein kalter Akku hat einen höheren Innenwiderstand, dadurch bricht seine Spannung bei Stromentnahme schneller ein, die Lampe leuchtet etwas dunkler (solange keine extrem hohen Ströme gefordert werden, ist die Differenz nicht dramatisch), und auch kürzer. Schaden tut das dem Akku jedoch in keinster Weise
 

CrazyB

Stammgast
14 Januar 2019
55
34
18
Wie schauts mit Klarus aus? Zb die XT2CR oder 360x1 oder 360x3? Sind per USB aufladbar, von die Lumen her mehr als ok. Und sollten für den angegebenen Zweck mehr als ausreichend sein
 
  • Danke
Reaktionen: muffigel

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Nur vor Kälte sollten Akkus grundsätzlich geschützt werden, d.h. für eine Lampe die im Auto überwintert und quasi zum Notfallequipment gehört sind Lithiumbatterien Pflicht.

Das bezog sich auf die Lagerung bei sehr tiefen Minusgraden - da bin ich bei einem LiIon-Akku einfach vorsichtiger als bei einer Batterie. Zusätzlich entsteht durch Temperaturschwankungen (Nacht-Tag) ein erhöhtes Risiko für Kondenswasserbildung und Korrosion. Das wirkt sich aber natürlich nicht nur auf den Akku aus.

Zum Thema Gummiabdeckung der USB-Buchse: Ich mag sie nicht weil sie bei mir leider in einigen Fällen abgerissen sind. "Überwurfmuttern" reißen nicht ab.
 
  • Danke
Reaktionen: muffigel

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Wie schauts mit Klarus aus? Zb die XT2CR oder 360x1 oder 360x3? Sind per USB aufladbar, von die Lumen her mehr als ok. Und sollten für den angegebenen Zweck mehr als ausreichend sein

Klarus baut grundsätzlich keine schlechten Lampen. Was mir an diesen Modellen nicht gefällt ist der stark gezackte Bezel. Solch ein Ding hat mir das Futter der Hosentasche ruiniert. Einen Mehrwert an so einem Ding erkenne ich auch nicht.

Bei den 360ern erscheinen mir die Schalter recht exponiert (besonder der außere Ring). Bei mir neigen solche Schalter dazu sich in der Tasche von selbst einzuschalten. Außerdem fehlt mir bei allen drei genannten Lampen ein Ultra-Low oder Moonlight (max. 3 lm). Die 360x3 würde ich auch nicht mehr als kompakt bezeichnen. Im Holster getragen aber sicherlich noch OK. Im Holster stecken meine Lampen aber nur zur Lagerung. Bei Nachtwanderungen trag ich sie lieber in der Jacken oder Hosentasche - ist weniger Gefummel. Von der Größe her würde ich nix über 150mm x 40mm x 25.4 mm länger tragen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: muffigel

CrazyB

Stammgast
14 Januar 2019
55
34
18
Klarus baut grundsätzlich keine schlechten Lampen. Was mir an diesen Modellen nicht gefällt ist der stark gezackte Bezel. Solch ein Ding hat mir das Futter der Hosentasche ruiniert. Einen Mehrwert an so einem Ding erkenne ich auch nicht.

Bei den 360ern erscheinen mir die Schalter recht exponiert (besonder der außere Ring). Bei mir neigen solche Schalter dazu sich in der Tasche von selbst einzuschalten. Außerdem fehlt mir bei allen drei genannten Lampen ein Ultra-Low oder Moonlight (max. 3 lm). Die 360x3 würde ich auch nicht mehr als kompakt bezeichnen. Im Holster getragen aber sicherlich noch OK. Im Holster stecken meine Lampen aber nur zur Lagerung. Bei Nachtwanderungen trag ich sie lieber in der Jacken oder Hosentasche - ist weniger Gefummel. Von der Größe her würde ich nix über 150mm x 40mm x 25.4 mm länger tragen wollen.
Also ich hab momentan meine 360x3 als EDC am Mann. Seh da keine Probleme. Hab meistens ne 5.11 Hose, da ist seitlich nach so a Fach/Tasche da passen perfekt Lampen rein. Auch von größe und Gewicht ok. Ist halt immer die Frage was will man am Mann haben? Zwecks dem Schalter/Ring hab ich null Probleme das sich da was einschaltet. Bezel sind geschmackssache. Des gezackte denke ich mal soll halt evtl in ner SV-Situation evtl Vorteile bringen denke ich mal.

Egal unserer persönlichen Vorlieben, welche sich sicherlich bei vielen unterscheiden, was ja auch gut ist, sind aber alle drei genannten Modelle in dem Rahmen was vorgegeben wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: muffigel

CrazyB

Stammgast
14 Januar 2019
55
34
18
Nur mal so am Rande. An Hand der Vorgaben kann man sich da ja dumm und dämmlich empfehlen. Wenn ne Lampe keine USB Ladefunktion hat, ja dann gibt es ja Akkus mit Ladefunktion via USB (wobei ich ne Lampe mit USB bvorzugen würde wenn ich dieses will)

Und sonst passen da ja sehr sehr viel Lampen in die Vorgaben. Denke am besten wäre es sich paar Reviews anzuschauen hier im Forum. Da sieht man ja wie die Lampen Licht machen, ob es einem taugen würde und wie man sie bedient (Ob man damit zurechtkommen würde). Sieht ja jeder teilweise auch weng unterschiedlich. Weil an Hand der Vorgaben her kann man da ja alles empfehlen fast. Armytek (stabil und gut wasserdicht) über Klarus XT2CR bis hin zur 360x, Jetbeam RRT1, Nitecore EC23, die hier schon gennanten, etc usw
 
  • Danke
Reaktionen: muffigel

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Nur mal so am Rande. An Hand der Vorgaben kann man sich da ja dumm und dämmlich empfehlen. Wenn ne Lampe keine USB Ladefunktion hat, ja dann gibt es ja Akkus mit Ladefunktion via USB (w
Sorry... Ich halte von den USB-Akkus nicht viel. DIe werden unnötig lang und ich bin auch wenige Modelle beschränkt. Wenn ich schon die Akkus zum Laden aus der Lampe nehmen muss, kann ich auch ein einfaches Ladegerät (zB XTAR MC-1 oder den Ohrenwärmer von Olight) nehmen. Das ist auch nicht besonders groß. Und mir bleibt die Wahl des Akkus selbst überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: muffigel und Thomas W
24 Dezember 2018
8
0
1
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen guten Infos und Empfehlungen. Eine Möglichkeit zum direkten Bedanken, z. Bsp. einen Button, habe ich leider nicht gefunden.
Es ist mir klar, dass es viiiiiele passende Taschenlampen gibt. Daher bin ich euch für die Tipps dankbar, die man bedenken sollte.
 

CB750F1

Stammgast
16 Dezember 2018
68
43
18
Hamburg
Guten Morgen muffigel,
hast du schon was gefunden? Da ich erst am Anfang meiner Sammlung stehe, habe ich hier auch nach einer einfachen, praktischen (Hosentasche) Lampe gesucht. Der Rest kommt nachher sowieso. Ich habe mir jetzt dafür folgende Lampen zugelegt:
Fenix UC30: klein, laden über USB, Seitenschalter, prima Licht für alle Situationen für eine "normale" Taschenlampe, wird komplett geliefert und kostet ca 55€ bei Amazon oder 45 Euro in Fernost (Lieferzeit 2-4 Wochen) oder
Thrunite TN12: wie oben, Schalter hinten für an/aus und Seitenschalter für Helligkeit. Gibt es auch bei Amazon. Gefällt mir noch einen Tick besser als die Fenix, aber das ist wie so vieles geschmackssache.
Über die technischen Feinheiten gibt es hier im Forum ausreichend Info.
Die Fenix hat sogar meiner Frau so gut gefallen, dass sie die in Besitz genommen hat :traurig:.

@casi290665
Fitorch P30R (zwei Schalter, Seitenschalter dauerhaft beleuchtet, nur 3 Leuchtstufen, einfach zu bedienen, Powerbankfunktion, rund 1000 Lumen, kann auch mit 2x CR123a betrieben werden, anständiges Holster wird mitgeliefert, Clip)
...da hast du mir ja wieder was gezeigt....bei GB für ca 30€.....:einkaufen:

Ich wünsche dir viel Spaß hier und lass dich ruhig anstecken...
 
24 Dezember 2018
8
0
1
Hallo CB750F1,

bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden.
Die Fitorch P26R gefällt mir ganz gut. Für den USB-Anschluss wäre mir aber eine drehbare Abdeckung lieber (statt einer Gummiabdeckung). Bei einer Amazon Bewertung wurde das auch bemängelt wegen der dadurch fehlenden Wasserdichtigkeit. Die Qualität bei Fitorch scheint aber gut zu sein. Auch dass passende Holster dabei sind, ist für mich ganz angenehm. Bei der P26R ist auch ein Akku mit dabei (was nicht bei allen Fitorch-Modellen der Fall ist). Ich hoffe ja, dass der Akku auch bei längerer Nichtbenutzung nicht gleich leer ist :-(
Preislich liegt die P26R allerdings an meiner Schmerzgrenze und wahrscheinlich werde ich die 3600 Lumen gar nicht ausnutzen.

Alternativ sind die Fenix UC30 und die Nextorch E51 in der engeren Wahl. Die Fenix ist eine bekannte Größe, bei der man sicher nicht viel falsch machen kann.
Bei meinen Suche bin ich auf die Nextorch E51 gestoßen. Sie wird zwar als taktische Lampe beworben, scheint mir aber doch eine zivilere Variante zu sei (hat z. Bsp. nicht diese Glasbrecherfunktion). Preislich liegt die auch mehr in meinem Rahmen. Weiss jemand wo man die noch bekommt, außer bei Amazon und auf der Website von Nextorch?
 

CB750F1

Stammgast
16 Dezember 2018
68
43
18
Hamburg
Weiss jemand wo man die noch bekommt, außer bei Amazon und auf der Website von Nextorch?
ich habe sie bei Ali gesehen, ca 47 Euro inkl. Versand. Deine USB-Abdeckung schränkt deine Suche erheblich ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gummiabdeckungen so schlecht sind- es sei denn, du willst damit schwimmen gehen ;)
Wie ist es mit einer Wuben L50 (ca 39 € mit Holster bei Amazon). Sehr schöne Lampen hat Eagtec, preislich eher im oberen Bereich aber mit 100€ bekommst du schon was.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gummiabdeckungen so schlecht sind- es sei denn, du willst damit schwimmen gehen
Die Gummiabdeckungen sind auch nicht so schlecht.
Problematisch wird es bei schlechter Pflege (Staub, Kratzer etc.) oder rücksichtslosem Umgang mit den Gummistopfen.
Wenn man die immer gut pflegt, reinigt und vielleicht mit etwas Silikonspray "flutschig" hält, dann dichten die auch gut ab.

Wenn man sie dagegen immer knochentrocken und mit Gewalt/Ungeduld in die Buchsen reinquetscht, dann reduziert das natürlich früher oder später die Dichtigkeit...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Dem kann ich so nur zustimmen. Die generelle Verteuefelung der USB-Gummiabdeckung ist für mich nicht nachvollziehbar. Außer bei qualitativ eh schon fragwürdigen Lampen habe ich da noch keine Probleme gehabt. Wenn man mit den Stöpseln etwas sorgfältig umgeht ist die Gefahr in meinen Augen gering.

Es würde mir nicht im Traum einfallen eine gute Lampe wegen eines Gummistopfens kategorisch auszuschließen und auf ein niederwertiges Produkt zu wählen, nur weil die USB-Abdeckung unter einer Schraube sitzt. Grundsätzlich ist die interne Ladbarkeit für mich ein extrem nachrangiges Feature, welches mich noch nie konkret zu einer speziellen Lampe entscheiden ließ.
Selbst bei einem absoluten Neueunsteiger ist ein externes Ladegerät doch kein Problem. Die Teile kosten doch in der Einstiegsklasse wirklich nicht mehr als eine Tüte Tacos mit Dip.


Mein Tipp nimm was hochwertiges und scher Dich nicht um Gummis.

Gut in Deinem Budget:

Eagtac TX3GPro Kein Clip, dafür aber mit wirklich hochwertigem Holster, intern ladbar mit Gummideckel
Eagtac T25L-R hat Clip und Holster, intern ladbar mit Gummideckel
Beide Lampen kommen als Rundumsorglospakel incl Akku.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das mit der USB Abdeckung ist Ansichtssache, meine MH 20 undTC 20 warenschon öfters unter Wasser und halten perfekt dicht. Die TC20 sogar bei knapp 6 m Tauchtiefe.
 
24 Dezember 2018
8
0
1
Selbst bei einem absoluten Neueunsteiger ist ein externes Ladegerät doch kein Problem. Die Teile kosten doch in der Einstiegsklasse wirklich nicht mehr als eine Tüte Tacos mit Dip.
Da ich öfters und länger außer Haus bin, wäre das noch ein Teil (Netzteil für Handy, Netzteil für Laptop, Ladegerät für TaLa,), das ich immer einstecken müsste und irgendwann sicher vergessen würde:-(
 
24 Dezember 2018
8
0
1
@casi290665

...da hast du mir ja wieder was gezeigt....bei GB für ca 30€.....:einkaufen:

Ich wünsche dir viel Spaß hier und lass dich ruhig anstecken...[/QUOTE]
Danke, von dem Virus bin ich schon befallen;)
Bei GB zeigt es mir die P30R leider zu einen Preis von 71 Euronen an:(
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
@casi290665

...da hast du mir ja wieder was gezeigt....bei GB für ca 30€.....:einkaufen:

Ich wünsche dir viel Spaß hier und lass dich ruhig anstecken...
Danke, von dem Virus bin ich schon befallen;)
Bei GB zeigt es mir die P30R leider zu einen Preis von 71 Euronen an:([/QUOTE]

Hallo muffigel,

Ja, früher gab es die P30R bei GB deutlich günstiger...

Hast Du denn schon zugeschlagen oder hattest Du Deinen Bestellfinger bisher im Griff ?

Gruß
Carsten
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Der Thread ist zwar schon alt, aber trotzdem noch mein Senf:
Wichtig ist die Bedienung, wenn man mit der Bedienung nicht so richtig klar kommt ist die Lampe nicht optimal!
Mir ist wichtig, dass die Lampe ohne Umwege auf der niedrigsten Stufe angehen kann. D.h. erstens, dass man sich sicher sein kann, nicht im Dunkeln auf einmal Flutlicht anzumachen und zweitens, dass man nicht durch alle Stufen durchschalten muss, um von -- sagen wir mal -- Mittel auf Low zu kommen.

Meines Wissens kann die Fenix UC30 das nicht.

Viele Lampen benutzen einen kurzen Klick zum an- und ausshalten und einen langen Klick zum Umschalten der Helligkeit. Manche Lampen machen das umgekehrt. Einige wenige vermischen des sogar (z.B. lang=an, kurz=aus).

Ich nenne jetzt keine Beispiele, das kann man sich bei Interesse aus den entsprechenden Reviews pflücken.
 
24 Dezember 2018
8
0
1
Ja, früher gab es die P30R bei GB deutlich günstiger...

Hast Du denn schon zugeschlagen oder hattest Du Deinen Bestellfinger bisher im Griff ?

Gruß
Carsten[/QUOTE]

Hallo Carsten,
bei dem Preis überlege ich noch, ob die Zanflare F1 eine gleichwertige aber preiswertere Alternative ist.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Carsten,
bei dem Preis überlege ich noch, ob die Zanflare F1 eine gleichwertige aber preiswertere Alternative ist.
Hallo muffigel,

die Zanflare kommt an die Qualität einer Fitorch P30R nicht heran, hat aber ein deutlich schöneres Lichtbild und in der neutral weißen Version (für mich) eine schönere Lichtfarbe.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: muffigel

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Hast Du Dir schon mal die Sofirn C8F angesehen? Diese ist in meinen Augen ein zuverlässiges Arbeitspferd mit enormer Power. Ein echter Ackergaul sozusagen. Du bekommst sie bei Amazon incl Akku und Ladegerät für runde 50€. Derzeit sind auch einige Exemplare zu einem sehr guten Preis in sehr gutem Zustand im hiesigen Marktplatz verfügbar.

Nur, um Dich mal von der Zanflare abzulenken...
 
24 Dezember 2018
8
0
1
Hast Du Dir schon mal die Sofirn C8F angesehen? Diese ist in meinen Augen ein zuverlässiges Arbeitspferd mit enormer Power. Ein echter Ackergaul sozusagen. Du bekommst sie bei Amazon incl Akku und Ladegerät für runde 50€. Derzeit sind auch einige Exemplare zu einem sehr guten Preis in sehr gutem Zustand im hiesigen Marktplatz verfügbar.

Hallo Dachfalter,
lt. Review von Lilahand saugt die mir den Akku zu schnell leer:
Moon: 1 Lumen (732 Stunden)
Low1: 22 Lumen (37 Stunden 52 Minuten)
Low2: 80 Lumen (10 Stunden 24 Minuten)
Med: 630 Lumen (1 Stunde 19 Minuten)
High 1: 990 Lumen (51 Minuten)
High 2: 1540 Lumen (32 Minuten)
Turbo: 2580 Lumen (20 Minuten)

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Dachfalter,
lt. Review von Lilahand saugt die mir den Akku zu schnell leer:
Moon: 1 Lumen (732 Stunden)
Low1: 22 Lumen (37 Stunden 52 Minuten)
Low2: 80 Lumen (10 Stunden 24 Minuten)
Med: 630 Lumen (1 Stunde 19 Minuten)
High 1: 990 Lumen (51 Minuten)
High 2: 1540 Lumen (32 Minuten)
Turbo: 2580 Lumen (20 Minuten)

Schöne Grüße
Hallo muffigel,

das Review von Lilahand bezieht sich auf die ältere Version der C8F mit 18650 Akku und nur einem Seitenschalter !. Die aktuelle Version hat ein dickeres Akkurohr (kann auch einen 21700 Akku aufnehmen), einen zusätzlichen Tailcapschalter und leistet bis zu 3500 Lumen ! Das sind also zwei ziemlich verschiedene Lampen...
Damit ergeben sich dann auch ganz andere Laufzeiten und Leistungen als bei der alten Version mit dem suboptimalen, alten, damals von Sofirn mitgeliefertem 18650 Akku...;)



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet: