Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kompakte Taschenlampe für Alltag

3 September 2018
7
0
1
Moin. Mein Vater sucht eine Taschenlampe, hatte bisher so eine Billige China für 2-3Eur mit Focus.. Kennt ihr bestimmt... Nun gab es in der "Jagdpraxis" auch eine Taschenlampe.. hab ich ihm von abgeraten, auch son China-ding.. sollte da 40eur kosten.. Glaub originalpreis bei ebay ist 5eur.

Ich selber habe die Haikelite SC01 und er sagte mir größer sollte sie nicht sein.
Focus wäre gut.
Ich selber habe noch eine Eagletec 18650 2400mah. - kA ob das jetzt wichtig ist, neuer Akku geht sonst auch.
Preis hätte ich jetzt max 50 gesagt. Er hat da jetzt nicht so die Ansprüche. Braucht sie auch nicht oft.

Dachte eventuell an sowas wie die Lumintop EDC18, oder gibts noch was interessantes? Sieht extrem klein aus.. aber sehr hell.. Entweder entwickeln die sich alle so schnell. meine Jetbeam damals war mit 220 lumen schon "hell" plötzlich gab es welche mit 1000-2000 und die hat schon 2500?


Gruß rocky


Fragebogen Taschenlampen:

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Täglicher Bedarf
Jagdliche Zwecke


Welches Format wird gesucht?

[ X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ X ] Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10-12 cm lang
3-6 cm Durchmesser Lampenkopf
3-4cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X ] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X ] wöchentlich
[ X ] monatlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ X ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X ] 2-3


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ X ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ X ] 30-60 min.
[ X ] 1-2 Stunden


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ X ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ X ] bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X ] spritzwassergeschützt
[ X ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein


[ X ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Eine preisgünstige Lösung wäre die Sofirn SP31 V2.

Klassische Zigarre mit Heck- und Seitenschalter und guter Ausleuchtung. Gibt es auch für einen schmalen Euro Aufpreis inclusive Akku und einfachem Ladegerät.

Für den genannten Preis sind sogar fast zwei möglich. Eine bleibt am Mann und die andere hängt als klassische Haushaltslampe am Schlüsselbrett oder der Flurgarderobe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Die Sofirn SP31 V2 habe ich auch, und ich nutze die im Job.
Was das Ding schon mitgemacht hat....... Würde Sie immer wieder Kaufen!!
Der Empfehlung von @t-soung kann ich nur Zustimmen.

Gruß Strapper
 
3 September 2018
7
0
1
Die SP31 V2 ist leider ein Thrower.. Viel zu kleiner Kegel. Suche was zwischen Flooder und Thrower.
Hab mir gerade die SP31 Pro angesehen, aber wie ist denn dieser Muggle Mode? Es wird kein ramping oder sowas benötigt.. 2-3 Stufen reichen. Und leuchten soll der Schalter auch nicht. Ist das möglich? Und was sagt ihr zur SP31 Pro?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo rocky,

ich halte die Sofirn SP33 V3 als Revierlampe für gut geeignet.
Sie hat in etwa die Abmessungen Deiner Haikelite SC01, wird ebenfalls mit einem 26650 Akku betrieben, hat einen USB-C Ladeport, erzeugt ein Allroundleuchtbild mit 3000 Lumen und 24.000 Lux (das sind 100m gut nutzbare Reichweite), kann die Helligkeit entweder stufenlos oder in festen Leuchtstufen verstellen und kommt als Rundumsorglospaket inkl. Akku.
Derzeit ist sie im Sale und passt dadurch sogar in Dein Budget: https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-wiederaufladbare-Batterie-Aktivitäten/dp/B081KYHLWT/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sofirn&qid=1612110850&sr=8-3

PS: Eine Lumintop EDC18 ist eher nichts für Deinen Vater. Die kommt nicht auf 100m gut nutzbare Reichweite (ist ein Flooder), hat die komplexeste Firmware in der Taschenlampenwelt (falsches Klicken und schon steckt er im Konfigurationsmenü und kann nicht mehr leuchten, das gilt für alle Lampen mit Anduril, also auch für die SC31 Pro !!!!).
Außerdem kann sie den Akku nicht intern laden und wird extrem schnell sehr heiß, dadurch wird die Leistung auch schnell gedrosselt (das kann man z.B. bei einer Nachsuche absolut nicht gebrauchen...) ;)


Damit Du die Abmessungen der SP33 V3 besser einschätzen kannst:
full



Hier ein selbstgeknipster Beamshot:
full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: ledlumi02
3 September 2018
7
0
1
Okay. Ja das mit anduril kam mir auch krumm vor.. Da kommt der nie mit klar. Natürlich hab ich hier jetzt paar Tage nicht mehr reingesehen. Daher ist der Deal nicht mehr aktiv. Aber ich schaue mir mal Videos zu der Lampe an. Wenn ein Akku dabei ist okay.

Es gibt die Lampe ja auch für ganz wenig geld bei Aliexpress, gibts da gründe für? Lieferzeit ist aktuell nicht so wichtig.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Es gibt die Lampe ja auch für ganz wenig geld bei Aliexpress, gibts da gründe für? Lieferzeit ist aktuell nicht so wichtig.
Bei Aliexpress muß man darauf achten, daß man die SP33 V3 auch mit Akku bestellt, man sollte die evtl. zu zahlenden 19% Einfuhrumsatzsteuer (samt fahrt zum Hauptzollamt) einrechnen und kann derzeit mit locker 4 Wochen Lieferzeit rechnen...

Gruß
Carsten
 
10 November 2019
4
0
1
Auch wenn ich keine Lampe emfpehlen kann ... ich würde auf jeden Fall eine mit USB Ladebuchse nehmen.
Wenn ich mir so vorstelle wie mein alter Herr mit nem Li-Ion Akku rumhantiert ... da sehe ich den Akku schon platzen ;-)
 

Basti8000

Erleuchteter
4 Januar 2021
92
34
18
Schleswig-Holstein
Ansonsten habe ich die Trustfire MC3 für die kleinen Spaziergänge und solche Dinge liebgewonnen. Ist echt handlich, hält erstaunlich lange durch (wie bei der Audiwerbung “Wo ist der Tank?“) - habe sie seit einigen Tagen jeden Abend zwischen 20 und 60 Minuten auf Mid genutzt und noch nie geladen, kann auf höchster schön hell machen und kostet so um 30 Euro, ohne sie im Ausland bestellen zu müssen. Akku und Ladekabel sind dabei, der Akku muss nicht entnommen werden. Eine schöne Zusammenfassung dazu gibt es im entsprechenden Forum.
Wenn du dazu Fragen hast, immer gerne.