Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kompakte Kollimatorlampe (mit Sammellinse) mit starker Fokussierung

8 September 2018
11
2
3
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Möglichst große Lichtenergie auf kleine Fläche auf sehr kurze Distanz erreichen.
(Ein ca 3 cm großer extrem heller Fleck soll in ca 3 cm Abstand zur Linse beleuchtet werden)
Zoombar ist hier wohl das Stichwort obwohl nur die Extremposition verwendet werden wird.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] egal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein (höchstens für kurze Zeit bei einer kurzen Winterwanderung bei kleinen Minusgraden)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
x bis 100€
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Was heißt noch einmal Explosionsschutz (ich frage tatsächlich aus Unwissenheit)?
- dass die Lampe nicht explodiert :ugly:
- dass eine Explosion (mit welcher Stärke?) in unmittelbarer Nähe der Lampe nichts ausmacht
- dass sie im Backofen nicht explodiert
-???

Die erste Alternative dürfte auf quasi alle Taschenlampen mit CE zutreffen?
Zweite Alternative: ein Bericht über den Einsatz der Lampe würd mich interessieren.
Dritte Alternative: eine Lampe für die Feuerwehr?
 

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
279
167
43
Indonesien, Java
Was heißt noch einmal Explosionsschutz (ich frage tatsächlich aus Unwissenheit)?
Ich meine, Explosionsschutz bei einer Taschenlampe bedeutet, dass man diese auch in Räumen mit gefährlichen Stoffen benutzen kann, ohne dass diese gleich hochgehen. Also dürfte bei diesen Lampen kein Zündfunke oder ähnliches entstehen. Ich habe in Erinnerung dass diese Lampen häufig ein Kunststoffgehäuse haben - hat eventuell etwas mit der Leitfähigkeit bzw. Isolierung zum inneren Stromkreis zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie und amaretto

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Mir ist schleierhaft was du vorhast.8|
Interessiert mich was man auf einer Winterwanderung in 3cm Abstand betrachten muss und dazu viel Licht braucht:)
Kannst du sagen wie hell du es haben willst?

Kollimator mit Sammellinse ist glaub echt der falsche Ansatz, ist optimal geeigent für hohe Entfernungen und großem Hotspot.

Bei 3cm kannst du evtl. gleich etwas ohne Optik verwenden und das Licht das dich stört mit einer Blende abschatten.
Evtl einen Wavien Kragen ohne alles, der erhöht tatsächlich die Leuchtdichte was mit einer Linse nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Quantenquirl
8 September 2018
11
2
3
Vielen Dank erst schonmal für euere raschen Antworten!

Aus der näheren Vergangenheit fällt mit da die Tiablo A9 mit Kollimatorkopf ein, neuere Sachen leider nicht, und Ex-Schutz hat diese auch nicht..
– Leider hab ich keinen Shop gefunden, wo man das Produkt erwerben kann.


- Klarus finde ich für 83€ und macht einen ganz guten Eindruck, https://de.foxbuying.com/klarus-fh1...or2LO_tfZVitWGdSYJEe2r8MBxIX67ixoC_-oQAvD_BwE
die Dereelight finde ich nicht
Nach meinem Kenntnisstand, das die Lampe zertifiziert ist, um in explosionsgefährdeten Bereichen (z.Bsp. Chemieindustrie) verwendet werden zu dürfen.

https://de.foxbuying.com/klarus-fh1...or2LO_tfZVitWGdSYJEe2r8MBxIX67ixoC_-oQAvD_BwE
- Danke für die Aufklärung: Explosionsschutz brauche ich also nicht.

sehr interessanter thread, vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin wirklich ein Anfänger und wusste bis eben auch nichts über kollimatoren. Jetzt bin ich fleißiger am lesen als bisher am verstehen.

Du meinst, ein ca. 3 cm großer Fleck soll extrem hell beleuchtet werden?
- ganz genau


- klingt super. jedoch muss ich zugeben, dass mir das zu fortgeschritten ist. Das krieg ich nie vernünftig hin.

Mir ist schleierhaft was du vorhast.8|
Interessiert mich was man auf einer Winterwanderung in 3cm Abstand betrachten muss und dazu viel Licht braucht:)
Kannst du sagen wie hell du es haben willst?

Kollimator mit Sammellinse ist glaub echt der falsche Ansatz, ist optimal geeigent für hohe Entfernungen und großem Hotspot.

Bei 3cm kannst du evtl. gleich etwas ohne Optik verwenden und das Licht das dich stört mit einer Blende abschatten.
Evtl einen Wavien Kragen ohne alles, der erhöht tatsächlich die Leuchtdichte was mit einer Linse nicht geht.
- "Winterwanderung" muss ein Missverständnis sein. Ich will etwas recht kleines möglichst stark beleuchten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 September 2018
11
2
3
Hi
ich danke dir für dein kollegiales wie sportliches Engagement!
jetzt habe ich neue Fragezeichen vor meinen Augen:
was ist ein Treiber und wie kann ihn ein Laie aussuchen und wechseln
wie tunt man einen solchen Treiber und wie würde man eine Vorsatzlinse aussuchen und wo besorgen?
… Aber hell und Sterne sehen finde ich schon mal cool :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Leuchtmatzel
8 September 2018
11
2
3
Mein Favorit ist immer noch die Klarus FH10.

Leider verstehe ich nicht alle Antworten, da ich als Anfänger jeden Fachausdruck erst googlen und verstehen muss.
Also werd ich erstmal nichts dedomen sondern erstmal einfach etwas kaufen, das ich dann auch so verwende bis ich genug weiß um das tunen anzufangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hefty

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
So etwas gibt es nicht. Es gibt Pils, das steht vor mir. Pilz, das habe ich oft auf der Pizza. Oder eine "pill", auf Deutsch Pille - so nennen einige Leute umgangssprachlich die "Treiber"-Platine (also die Platine mit der Steuerelektronik für die LED), weil sie (weit hergeholt, aber mit viel Phantasie kann man sich das vorstellen) Pillenform hat.
"pills" (mit kleinem "p") wäre die Mehrzahl, also Pillen. Keine einzige LED-Lampe hat "pills".

Ex-Schutz hat diese auch nicht..
Ich habe mir die Eingangsfrage jetzt mehrfach durchgelesen, diese Anforderung finde ich dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Schöne Deutung, leider beides falsch.
Die Pill ist der einschraubbare Metalleinsatz, der die LED-Platine und meist die Treiberplatine hält.

Ich habe mir die Eingangsfrage jetzt mehrfach durchgelesen, diese Anforderung finde ich dort nicht.
Das wird daran liegen: "Zuletzt bearbeitet: Montag um 13:48 Uhr"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: