Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

kompakte EDC-Lampe gesucht ggf. mit Backup

8 November 2018
15
0
1
Hallo zusammen,

nachdem ich in Bezug auf meine Klarus XT11S bereits so fachkundig beraten wurde (vielen Dank nochmal an dieser Stelle :thumbsup:), bin ich aktuell auf der Suche nach einer Lampe fürs spazieren gehen, kleinere Wanderungen, sonstige tägliche Aufgaben, sprich EDC. Diese sollte relativ kompakt sein um in Jacken- oder Hosentasche zu passen. Den Fragebogen habe ich mal angehängt.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze die XT11S, verwende diese jedoch ausschließlich für den Dienst.

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" für den Privatgebrauch
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

diverse EDC-Aufgaben (hauptsächlich Spaziergänge, kleine Wanderungen)


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_12_ cm lang (geschätzte Größe von mir, was die Anforderungen angeht, nach Möglichkeit kleiner)
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 low, mid, high als Standard, firefly/eco- und auch Turbo-Modus wären wünschenswert
[x] 4-5 Strobo, SOS etc. wird nicht genötigt
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein normale Winter


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[~] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke) (Kann, aber kein Muss!)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich habe mir mal diverse Beiträge zum Thema durchgelesen und mit meinen Vorstellungen abgeglichen. Ich möchte insbesondere eine relativ schlanke Lampe, welche sich über einen Endkappenschalter bedienen und via Clip befestigen lässt. Perfekt wäre es, wenn der Akku direkt in der Lampe via USB geladen werden könnte.

Folgende Modelle sind mir dabei bisher (zumindest optisch) aufgefallen: Xeno ES1, Lumapower Trust Model 1, Lumintop EDC 25 (erscheint mit zu groß?), Jetbeam Jet 1 Mk (kein Endkappenschalter), 4sevens quark turbo 123, Manker E11, Astrolux blf a6, Utorch ut 01,Sofirn SF14 V2. Gerade die letzten vier Lampen gefallen mir ganz gut.

Zusätzlich finde ich noch die Lumintop AA 2.0, Ultratac K18 und Thrunite ti3 Mini interessant. Ich weiß allerdings ob diese für meine Anforderungen nicht doch zu klein/schwach und vielleicht eher etwas für den Schlüsselbund sind (ggf. eine von den drei dann noch zusätzlich als Backup :pfeifen::D)

Ich bin auch noch über die Rofis tr15 gestolpert, weiß aber nicht wie praxistauglich so ein Schwenkkopf dann tatsächlich ist. Vielleicht kann darüber jemand was berichten.

Ich hoffe ich konnte ungefähr verständlich machen was ich so suche. Bitte auch sehr gerne alternative Modelle anbieten. Da einige Beiträge doch schon deutlich angestaubt (~ 2011) waren bin ich mir nicht sicher ob die obigen Lampen überhaupt noch so erhältlich sind bzw. auf einem technisch aktuellen Stand sind oder ob es nicht doch bessere Alternativen für die Vorgaben gibt. Deswegen ja die Fragen an euch Experten :thumbup:

Schonmal Danke!

PS: Mit Akkus kenne ich mich gar nicht aus. Die Unterschiede (Vorteile) zwischen 16340 und 14500 sind mir jetzt nicht klar, außer dass sich die Größe dann wahrscheinlich auch im Lampendesign niederschlägt :confused:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_12_ cm lang (geschätzte Größe von mir, was die Anforderungen angeht, nach Möglichkeit kleiner)
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Hallo incandescent89,

einige der von Dir genannten Modelle sind in der Tat nicht mehr zu bekommen...

12cm maximale Länge, schlankes Design, flutiges Lichtbild, Tailcapschalter = Armytek Partner C2.
Die wird im Gegensatz zu den von Dir genannten Lampen aber mit einem 18650 Akku betrieben und hat entsprechend mehr Power und Laufzeit. :thumbup: (ein 18650 ist knapp doppelt so lang wie ein 18350 oder 16340, hat aber die drei- oder vierfache Kapazität...)
Wenn die Lampe dann aber doch noch deutlich kürzer werden soll, dann wäre die kleinere Schwester Partner C1 mit 18350 Akku einen Blick wert (das ist meine Lieblings-EDC). Beide werden gleich bedient und Du kannst zwischen warm und kalt weißem Licht wählen.

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full



Hier ein selbstgeknipster Beamshot der Partner C2 mit warm weißem Licht.

full



Und so leuchtet die Partner C1 mit warm weißem Licht.

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Wenn dir die XT11S gefällt, solltest du dir direkt mal den kleinen Bruder XT1C ansehen. Die hat den selben Endkappenschalter, und ich finde sie sehr angenehm zu tragen.
Es gibt zwei Versionen, eine „XT1C“ und eine „XT1C 2018“. Letztere macht mehr Licht, hat deutlich mehr Throw, und ist etwas länger. Beide kommen mit einem Akku der mittels USB aufgeladen werden kann, nicht jedoch in der Lampe. Wie die grossen Modelle haben sie einen Outdoor- und einen taktischen Modus, du musst also von deiner anderen Lampe nicht umdenken.

Die normale XT1C (ohne Jahreszahl) ist seit einem Jahr meine EDC, und ich möchte sie nicht mehr hergeben.

Eine eierlegende Wollmilchsau ist dann noch die Rofis R1 mit Magnet, Drehkopf, USB-Ladevorrichtung, und wählbarer Lichtfarbe. Das ist meine Backup-Lampe, vielleicht ist die auch einen Blick wert. Genau wie die Klarus-Modelle läuft sie übrigens auch problemlos mit Batterien.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Bei den von Casi gesannten Armytek habe ich die Befürchtung, dass sich der recht exponierte Schalter in der Tasche auch mal selbsständig macht. Ansonsten sind die Armytek toll und nahezu unverwüstlich.

2xAA Modelle wie die von dir genannte EDC 25 oder eine 18650 a la BLF A6 oder Convoy S2+ empfinde ich persönlich als nicht mehr hosentaschenkompatibel.

Die folgenden Empfehlungen passen zwar nicht 100% zu deinen Vorgaben - sollten aber als Anregung dienen:

Ein echter Minifluter mit Seitenschalter ist die Zebralight SC53Fc AA. Mit 54,-€ liegt sie aber knapp über Budget und sie läuft auch nur mit einer klassichen AA. Als SC53c AA hat sie etwas mehr Reichweite - flutet aber nicht so schön. In jedem Fall rate ich zur Wahl einer farbneutralen LED (hoher CRI Wert). (Personliche Anmerkung: "Ein Zebra gehört in jeden anständigen Zoo und ist daher nie eine Fehhlinvestition")

Grundsätzlich tragen mir persönlich die 1xAA bzw. 18650/18350 Talas in der Hosentasche schon viel zu stark auf. Für mal in den Wald und dann gezielt eingesteckt sind die hier genannten Armytek bzw. die XT1C sicherlich eine gute Empfehlung. Das ist dann aber nicht wirklich EDC sondern eher SDC (some day carry) - zumindest war/ist es bei mir so.

Als es mit dem Tala-Wahnsinn bei mir losging hatte ich eine der klassichen 18650er im Zigarrenformat. Daraus wurde eine FENIX LD10 mit 1xAA die mich etwas länger begleitet hat und heute noch von meiner Freundin benutzt wird. Die LD10 wurde von einer Sunwayman V11r Mirage mit grandioser stufenloser Regelung abgelöst und diese wiederum von einer Zebralight. SC52w (tolles Licht), d.h. erst wurden meine EDC kleiner und dann nahm bei gleicher Größe die Komplexität zu (blödes Taschenlampen-Forum und Sch...ss Spielsucht). Praxistauglich (und das sollte eine EDC ja sein) waren diese Spielreien aber nicht. Seit ca 4 Jahren sind meine EDCs sogenannte Penlights mit 2xAAA unterstützt von ein einfachen und leichten Nitecore Tube am Schlüsslebund). Die

- Nitecore MT06MD (farbtreue Nichia 219B LED, startet immer im unauffälligen low)
- Fenix LD02 V2 (90 CRI CREE XQ-E HI LED plus kleiner UV LED) oder die
- Lumintop IYP365 (auch als Alu-Titan-Legierung erhältlich; Nichia High CRI wählbar; nachleuchtender O-Ring an der Optik)

kann ich persönlich empfehlen. Eine ist immer am Mann. Die Kugelschreibergroßen Lampen fallen in der Hosentasche kaum auf und machen auch im Jacket keine schlechte Figur. In den hohen Leuchtstufen schaffen sie locker auch einen längeren Flur oder dunklen Keller aber auch eine kürzere Nachtwanderung in gediegenem Ambiente. Fussballstadien leuchten sie nicht aus. In jedem Fall sollte der Schalter am Ende der Lampe sein. So ist er intuitiv zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 November 2018
15
0
1
Vielen Dank für die Antworten. Die passende Lampe ist bis jetzt leider noch nicht dabei. Zwar geht die Armytek von der Art her in die richtige Richtung, spricht mich aber nicht zu 100 Prozent an. Die vorgeschlagenen Penlights sind gar nicht meins. Das hätte ich dazu sagen sollen. Auch wenn ich eine (normal) schlanke Lampe suche darf sie doch etwas dicker sein als ein Stift.

Die XT1C hatte ich mir selbst schon angeschaut. Hier habe ich die Befürchtung, dass mir genau das nicht gefällt, was ich bei der XT11S so schätze: den Doppelschalter an der Endkappe. Für die private Nutzung als EDC-Lampe brauche ich, im Gegensatz zum Dienst, schlicht keinen Strobe-Modus der schnell erreichbar sein muss. Von der Größe her was in die Richtung der XT1C mit "einfacherem" UI und dafür günstiger, das wärs :p Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Muss absolut keine Hightech-Lampe mit 150 Funktionen sein, sondern darf für den Alltag ruhig simpel aufgebaut sein.
 
8 November 2018
15
0
1
Was ich noch vergessen hatte: in Bezug auf die Größe kam das vielleicht in meinem ersten Beitrag etwas verwirrend rüber. In meinen Jacken habe ich so große Taschen, dass ich zB. die XT11S problemlos transportieren konnte. Die Größe ist dann vielleicht doch etwas relativ. Schön wäre nur, wenn man sie im Sommer dann auch in der Hosentasche tragen kann, ohne dass sie so extrem aufträgt, wie etwa die Zanfire F1.

Die Zebralights haben generell keinen Endkappen-Schalter? Dann wären die raus. Auch wenn die Modi über einen Seitenschalter durchgeschalten werden können, so ist mir doch ein taktischer Schalter am Ende schon wichtig.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn Du das UI der Partner mit dem Kopfgedrehe nicht magst, dann kannst Du Dir mal die Partner C1 Pro ansehen. Die hat einen zusätzlichen Seitenschalter zum wechseln der Leuchtstufen.

Es gäbe da allerdings auch noch die brandneue FW3A von Lumintop. Extrem kompakt für eine Lampe mit 18650 Akku, Taster am Lampenende, stufenlose Helligkeitsverstellung und mächtig viel Bumms...;)

Wenn Dir Lampen mit 18350 oder 18650 jedoch zu dick sind, dann wären Lampen wie die Lumintop Tool AA oder die Sofirn SF14 wohl am ehesten etwas für Dich. Die werden mit den schlankeren AA bzw. 14500 Akkus betrieben und haben daher einen kleineren Durchmesser.

So sieht die FW3A aus.

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meyer

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
stufenlose Helligkeitsverstellung
Bei Bedarf auch auf Helligkeitsstufen umstellbar und wieder zurück (per Dreifach-Klick). Sogar die gewünschte Anzahl der Stufen ist konfigurierbar, wie auch die minimale und maximale Helligkeit. Und diverse andere Dinge, angefangen bei der Ausgabe der Akkuspannung. Spielkinder kommen somit bei Bedarf gut auf ihre Kosten. Man kann aber auch erst einmal alles so lassen, wie geliefert.
Videos.

Die FW3A dürfte hier und im BLF inzwischen in über 1000 Exemplaren abgesetzt worden sein.
Inzwischen wird die Auswahl etwas schwieriger, da verschiedene LED - Typen, Optiken, unterschiedliche Gehäusefarben und auch Kupfer nachgeschoben wurden bzw. in Planung sind.
Die FW3A ist recht offen, was den Austausch von LED und Optiken betrifft. Etwaige Pannen sind meist DIY zu beseitigen. Erfahrungen werden z.B. hier und im BLF geteilt. Im BLF gibt es für frischgebackene Nutzer auch eine Schnellbesohlung.
 
8 November 2018
15
0
1
Hallo zusammen,

nochmals danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt tatsächlich für die Lumintop FW3A entschieden.
Zusätzlich habe ich noch die Thorfire TG06S, sowie die Lumintop Tool AA 2.0 bestellt. Da ich bisher nur 18650 Akkus verwende brauche ich hier nochmal Hilfe. Ich will die Thorfire und die Tool mit 14500er betreiben und suche jetzt einen Akku, der in beide Lampen passt. Als Ladegerät hätte ich das der Sofirn SP31 zur Verfügung (Lampe der Freundin). Hier bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das mit den 14500er Akkus so eine gute Idee ist.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Die für mich beste kleinste und dafür hellste Lampe, ist die neue Acebeam TK16! Falls es größer sein soll die Lumintop FW3A, für die es hier mehrere Threads gibt!
Günstiger klein und ebenfalls top, Lumintop Tool AA 2.0!
Wenn Du schon sehr zufrieden mit Klarus bist, ebenfalls noch Hosentauglich hell und liegt sehr gut in der Hand, die Klarus XT1A!
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Zur TG06S sei gesagt:

Die sind sehr Modding Freundlich.

Ich hab da drin XPL Hi verbaut mit 5000K und nen 3 Amp Treiber mit 4 Stufen.

Mit nem Efest Purple macht der Giftzwerg dann bei Bedarf über 1000 lm.

Hab ich 2 davon im Einsatz und sind super.

Gruß
Manfred
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Wenn wirklich klein, aber extrem hell, 1800 Lumen, mit Endkappenschalter und Osram LED, flutig, müsste 100m weit schaffe , die Acebeam TK16. Etwas größer, dafür perfekte Handlage, die Nitecore P18, passt auch noch in die Hosentasche, dafür spottiger und schafft noch weiter als 100m, ebenfalls mit Tailcap, zusätzlich noch mit Rotlicht. Meine EDC Favoriten.:verliebt: