Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

kompakte Allroundlampe gesucht!

31 August 2018
9
1
3
ein Herzliches Hallo an alle!

Da der Markt und die Auswahlmöglichkeiten meine zeitlichen Ressourcen übersteigen, dachte ich mir, ich wende mich direkt an die Spezialisten.

Ich suche für den nächsten Urlaub eine Lampe, die relativ kompakt sein soll.
Fragebogen:
Dürfen dich auch Händler beraten?

ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?

Spaziergänge, Camping, Allroundlampe im Haushalt


Welches Format wird bevorzugt?

Stablampe

Fahrrad-/Bikelampe o.ä.



Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

universell (= etwas von beidem)



Welche Lichtfarbe?

kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?

wöchentlich

monatlich



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Ich möchte mich nicht auf genaue Abmessungen festlegen. Die Lampe soll allerdings kompakt sein und nicht viel Platz im Rucksack einnehmen.



Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden?

egal



Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

[x] 600-1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?

egal



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

bis 80€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[x]Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) zumindest spritzwasserfest

[x] Schlag/Stossfest

[x] Öse für Trageschlaufe

[x] wegrollsicheres Design (wäre gut, kein Muss)

[x] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland/Österreich


Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Empfehlungen!
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Dann werfe ich einfach mal die Fenix UC30 in den Ring. Die ist relativ kompakt und meiner Ansicht nach völlig ausreichend.
Wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich mich allerdings für die Thrunite TC10V2 entscheiden (etwas größer).
Beides sind keine Fahrradlampen aber das scheint ja keine zwingende Voraussetzung zu sein?
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Moin und Hallo,

Spontan fallen mir da die gute und günstige Fenix uc30( usb Lademöglichkeit, maximal 1000 Lumen, c.a.45-50 Euro) oder die mich leistungsfähigere Eagletac t25l-r (bis zu 1900 Lumen, usb-c port, in meinen Augen das bessere Interface-Einstellung der Helligkeit über drehen des Kopfes.)

Wenn du von lithium Akkus Abstand halten willst und aufs interne Laden verzichten kannst, kann man auch auf Basis von Mignon Akkus Größe aa arbeiten. Notfalls funktionierten mit Einschränkungen auch günstige aa Batterien die überall zu bekommen sind.
Da würde ich mir dann die p200a2 von Eagletac nehmen. Die hab ich gerade meiner Oma besorgt. Je nach led bis zu 400 Lumen. Reicht in meinen Augen immer.



Vg

P.S. Figur war mit der uc30 schneller..In einer Klemmhalterung kannst du alle als Notbeleuchtung nutzen, aber bitte nicht volle Leistung. Das blendet zu sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Figur

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Convoy S9. Sehr kompakt, via USB ladbar, sehr zuverlässige Tiefentladungswarnung bzw. Abschaltung... Meine Lieblings Allroundlampe. Kostet unter 20€
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...eine ungefähre Größenangabe wäre doch ganz gut, denn es gibt auch deutlich kompaktere Lampen mit ordentlicher Leuchtkraft, als die bisher genannte 1x 18650er Klasse. Ich werfe mal die niteye/jetbeam e10r in den Raum:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/erste-eindrücke-jetbeam-e10r.55836/

Das Problem bei kleiner als 18650er Lampen: etwas kleiner und leichter, aber deutlich geringere Laufzeit wg. des kleinen Akkus. Habe gerade mal meine E10R und S9 vermessen (betriebsfertig inkl. Akku und Clip):
E10R: 60g, knapp 10cm
S9: 114g, 11.5cm

Wg. gut 50g und knapp 2cm mehr nehme ich keine Lampe mit 1/4-1/3 Laufzeit. Die kleinen sind aber trotzdem immer dabei... Als Backup...
 
Zuletzt bearbeitet:

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Ich weiß, was Du meinst. Fraglich ist nur, ob man das wirklich braucht. Ich habe von AAA bis 18650 alles hier und bin dennoch letztens bei einem Heimweg durch Wald (ländlicher Raum, insgesamt sehr dunkel im Vergleich zur gewohnt lichtverseuchten Großstadt) mit einer UltraTac K18 v2017 auf Mid ausgekommen (10440 drin). Außerhalb von Großstädten braucht man bei weitem nicht so viel Licht, das stört dann nur die Nachtsicht-Fähigkeit.
Normalerweise bevorzuge ich aber aus denselben Gedanken heraus 16340, weil mir eine 18650 als EDC zu groß ist.

Und aus genau derselben, meist unbegründeten Angst heraus, dass die Laufzeit nicht ausreicht, steige ich jetzt auf 18350 um, die sind in meinen Augen zur Zeit der optimale Kompromiss im Verhältnis Energieinhalt zu Volumen!

Das schöne ist ja, dass es z.B. zur genannten Convoy S9 mWn auch ein 18350-Batterierohr gibt. Man kann sich also für vergleichsweise wirklich wenig Geld beide Akkugrößen mit einer Lampe kaufen und dann selbst experimentieren und herausfinden, welche Größe/Laufzeit passender ist.

Z.B. Akku in Deutschland (der OP möge in meinen letzten threads schauen, ich habe sehr gute Vorschläge bekommen) und Lampe bei banggood.com. Die Lampe ist günstig genug, dass sie derzeitigen Wechselkurs weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Man muss bei banggood halt nur mit sicher vier Wochen Lieferzeit planen.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Für ca. 40 Euro gibt es bei Amazon zur Zeit die Lumintop SD26.

Eine sehr kompakte Lampe mit guter Ausdauer und in der Lampe ladbaren 26650 Akku (per Handyladekabel).

Für mich eine der besten Universallampen für solche Zwecke wie Campen, wandern, etc.

Im Gegensatz zu anderen sind die 1000 Lumen auch dauerbetriebsfest.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Was ein Mist, das "Bearbeiten"-Fenster verschwindet nach kurzer Zeit, wenn man in anderen Tabs was sucht. Grmpf.

Convoy S9 im Convoy-Store bei aliexpress
18350-Batterierohr im Convoy-Store bei aliexpress
Convoy S9 bei Banggood
18350-Batterierohr bei Banggood.
Ich würde zur Zeit bei aliexpress kaufen, da kann man sichergehen, daß hinten ein Stativgewinde drin ist. Bei Banggood ist die Chance recht hoch, daß man eine alte Tailcap mit M6-Gewinde bekommt.

18350 ohne Schutzschaltung für Convoy
18650 ohne Schutzschaltung für Convoy
Ob es bessere 18650 gibt, müssen andere beantworten.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bei der S9 ist der Akku völlig egal... einfach nur auf viel ''echte' mAh achten... Auch ein einfacher Panasonic 18650b ist völlig OK...

In meinen S9 sind nur LG D1 drin... Wg. 4.35V statt 4.2V kann man die 'voll' laden, ohne dass der Akku leidet...
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79
31 August 2018
9
1
3
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Da sie in den ersten beiden Antworten erwähnt wurde, ich noch einen Louis Gutschein hatte und die UC 30 dort abholbereit war, habe ich mich für dieses Modell entschieden.

Die anderen sind teils auch interessant und ich habe die Befürchtung, dass es nicht bei einer Lampe bleiben wird ^^.

Für weitere Anregungen zu interessanten Modellen, werden deshalb gerne entgegengenommen...

Größe ist für mich völlig im Rahmen, Max. 1-2cm länger wären noch ok gewesen.
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Schreib mal wenn du die Lampe ausprobiert hast wie sie dir gefällt.

Ja es kann gut sein das es nicht deine letzte sein wird. Vor einem Jahr habe ich mir auch eine angeschafft. inzwischen sind es schon 11
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Herzlichen Glückwunsch und nein es wird nicht bei der einen bleiben. Man benötigt zwar maximal 3-4 Lampen um fast jeden Einsatz abzudecken, aber das wär langweilig:thumbsup:

Ich bin auch mal auf deine Meinung gespannt, da ich die Lampe gerade mehrfach an den Mann bzw sie Frau empfohlen habe. :pfeifen: ich sollte Provision nehmen:p
Vg
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Vor einem Jahr habe ich mir auch eine angeschafft. inzwischen sind es schon 11

Hi hi, geht mir ähnlich... nur mit dem Unterschied, dass es a) bei mir eher 111 statt 11 sind und ich b) gar keinen Bedarf für eine Tala habe... muss mir mal einen Gassi-Geh-Hund im nächsten Gearbest FlashSale bestellen, damit ich wenigstens irgend einen Grund für eine Tala habe...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Abends wird es dunkel und/oder der Stromausfall

Neulich war ich - zunächst - völlig im Glück... kurz vor Mitternacht Stromausfall in allen Orten im Umkreis... Dann kam die Ernüchterung: Habe schnell alle schussbereiten Talas plus Reserveakkus durchgezählt und hochgerechnet, dass das Licht für mehr als 3 Monate reichen würde... das war sehr ernüchternd, da es nach 6 Stunden sowieso wieder hell geworden wäre...
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
In meinen S9 sind nur LG D1 drin... Wg. 4.35V statt 4.2V kann man die 'voll' laden, ohne dass der Akku leidet...

LG D1 ist ne sonderchemie die man niemals unter 3 Volt bringen darf, in der praxis muss man disse sonderchemie spätestens bei 3,2 Volt cutten.
die convoy S9 hat ne schutzschaltung für normale li-ion chemien drin und cutten bei den 2,8-2,9 Volt die einzig dafür gedacht ist.

ebenfalls was du mit vollladen meinst erschließt sich mir nicht, in der Convoy S9 werden normale li-ion akkus nicht voll und noch weniger die sonderchemie.

wozu du akkus in ne lampe packst die so gar nicht dafür geeignet sind nur um sie schnellstmöglich schrottreif zu bekommen und ohne das du sie je voll laden kannst?
den sin muss man vermutlich nicht verstehen.8|
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@moonstone... zieh doch nicht in jedem Thread Dein gleiches Kasperle aus dem Karton... ich weiss schon wie ich verhindere, dass ein LG D1 unter 3.x Volt läuft... das ist hier jedoch alles Offtopic...

Hätte ich gewusst, dass Du in diesen Thread reinguckst, hätte ich die LG D1 gar nicht erwähnt...
 
31 August 2018
9
1
3
Abmessungen sind für mich optimal, die Lampe liegt gut in der Hand.
Die farbigen Dichtungen des USB Anschlusses sind eine nette Idee, allerdings finde ich, dass die grüne im Dunkeln besser leuchten könnte, bzw. ich auf dieses Gimmick generell verzichten könnte.
Was mich ein wenig stört ist, dass sie nicht „breit“ ausleuchtet sondern immer zentral ein heller Spot ist. Die Umgebung bekommt auch gut Licht ab, abet ich würd mir eine gleichmäßigere Ausleuchtung wünschen.

Auf niedrigster Stufe ist die Ausleuchtung nicht berauschend. Sobald ich höher schalte und den Boden vor mir ausleuchte, habe ich halt den Spot in der Mitte.

Die Helligkeit ist absolut ausreichend, zumindestens soweit ich das bisher beurteilen kann.

Ich hätte mir fast eine MT10 angeschafft, aber mach allem was ich hier so gelesen habe, habe ich mit der UC30 wohl die bessere Wahl getroffen.

Um zu wissen, was man genau will, muss man wohl erst herausfinden, was man nicht haben möchte.
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Was mich ein wenig stört ist, dass sie nicht „breit“ ausleuchtet sondern immer zentral ein heller Spot ist. Die Umgebung bekommt auch gut Licht ab, abet ich würd mir eine gleichmäßigere Ausleuchtung wünschen.

Vielleicht gönnst Du Dir ja doch noch eine sehr günstige S9 (aus China), die ist "gleichmäßiger"/breiter in der Ausleuchtung.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Immer sehr ehrenhaft die LiIon Lampen zu empfehlen.... wieso nicht einfach eine Thrunite 2A V3 und ein paar Eneloops und gut ist? Das ist im Handling wirklich sicher, da die Chemie extrem genügsam ist.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Um zu wissen, was man genau will, muss man wohl erst herausfinden, was man nicht haben möchte.

Geht viel einfacher: alles kaufen, was in Frage kommt... Die Lampen werden sich so oder so ansammeln... Eine passt immer je nach gewünschtem einsatzweck...

P.S.: kein Spot und breite gleichmässige Ausleuchtung: Astrolux S41... Hat aber kein USB, dennoch habe ich sie mir wg. des Leuchtbildes gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User01

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Bei der Jetbeam E10R ging der Eneloop ladepart ja bekanntlich in die Hose... LiIon ist halt technisch einfacher als nimh zu laden...
Warum ging der Eneloop Ladepart "in die Hose"? NiMh werden in dieser Lampe sehr konservativ bzw. Akkuschonend geladen, mit niedrigem Ladestrom und Ladeende bei ca 1.38V. Klar ist der Akku dann nicht voll, aber das Laden funktioniert zuverlässig. Das gerade Du das jetzt anprangerst, wo Dir doch sonst immer die Ladeschlussspannung viel zu hoch ist, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... :haeh:
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
wo Dir doch sonst immer die Ladeschlussspannung viel zu hoch ist, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

LiIon State of charge und nimh state of charge sind 2 verschiedene Paar Schuhe.... Und dann gibt es noch den 'bleibasierten' akku, der hat es gerne randvoll...
 
31 August 2018
9
1
3
Hallo nochmal an alle Anwesenden.
Mal rein hypothetisch:
Würde ich bereit sein, mehr auszugeben (~130€) und auf die interne Ladefunktion verzichten können - was würdet ihr empfehlen?

So richtig warm werde ich mit der UC 30 nicht.

Vielen Dank!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Würde ich bereit sein, mehr auszugeben (~130€) und auf die interne Ladefunktion verzichten können - was würdet ihr empfehlen?

So richtig warm werde ich mit der UC 30 nicht.
Hallo HarioV60,
je genauer Du uns erklärst, was Du genau suchst, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen... ;)

Besonders wichtig wären folgende Angaben:
1. Bezug nur in D oder auch in Fernost ?
2. Genaue maximale Länge in cm
3. nur maximal 18650 Akku oder kommt auch eine Lampe mit z.B. 26650 Akku in Frage?
4. Bedienung über Seitenschalter oder über gut zu findenden Tailcapschalter am Lampenende ?
5. Soll das Lichtbild dem der UC30 ähneln oder flutiger oder throwiger oder heller sein ?
6. Ist eine besondere Lichtfarbe ( warm, neutral, kalt weiß) wichtig ?
7. Was genau möchtest Du mit der Lampe machen ?

Gruß
Carsten
 
31 August 2018
9
1
3
Hallo Carsten!

Vielen Dank für dein genaues Nachfragen.

Gerne versuche ich die Fragen zu beantworten.


1. Bezug nur in D oder auch in Fernost ?

Zumindest Europa (Lieferzeit, Garantieabwicklung etc.)

2. Genaue maximale Länge in cm

15cm

3. nur maximal 18650 Akku oder kommt auch eine Lampe mit z.B. 26650 Akku in Frage?

Egal

4. Bedienung über Seitenschalter oder über gut zu findenden Tailcapschalter am Lampenende ?

Da bin ich relativ offen. Ich habe gesehen, es gibt Modelle mit Tailcapschalter und Moduswechsel via Drehring. Das fand ich nicht uninteressant.

5. Soll das Lichtbild dem der UC30 ähneln oder flutiger oder throwiger oder heller sein?

Ein flutigeres Lichtbild wäre schön, das ist auch der Hauptpunkt, der mich stört.

6. Ist eine besondere Lichtfarbe ( warm, neutral, kalt weiß) wichtig ?

Neutral bis kalt

7. Was genau möchtest Du mit der Lampe machen ?

Camping/Spaziergänge/ev. mit Halterung am Rad befestigen/in einer Schublade im Haushalt in Bereitschaft halten


@Dachfalter: bitte verzeih, dass ich nicht Stunden damit zubringen kann, mich in das Thema Taschenlampen zu vertiefen. Ich hoffe, auch deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.


Danke für alle konstruktiven Beiträge!
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
@Dachfalter: bitte verzeih, dass ich nicht Stunden damit zubringen kann, mich in das Thema Taschenlampen zu vertiefen. Ich hoffe, auch deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Ich habe da jetzt keine Antwort auf die Frage, was alles(!) Dir an der UC30 nicht gefällt, finden können. Dabei ist das die einzig wichtige Frage zum derzeitigen Zeitpunkt.

Nebenbei bemerkt empfinde ich Deine Antwort als unverschämt und arrogant, immerhin willst Du hier Empfehlungen haben, da solltest Du als Mindestmaß an Respekt Deinen Lesern und Antwortern gegenüber zumindest ihre Fragen beantworten.

Es gibt im übrigen so unfassbar viele verschiedene Lampen auf dem Markt, da wird selbst der größte "Nerd" hier nicht alle kennen. Ein wenig Eigen-Recherche ist da unumgänglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich hoffe, auch deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.
NIcht wirklich. Was genau stört Dich an der UC30, was sie genau für Dich zur Enttäuschung macht. Nur das Lichtbild?

Wenn Du einen hellen, kompakten Fluter suchst, der intern ladbar ist, so könnte die Eagtac TX3G (Pro) was für Dich sein. Sie passt ins erweiterte Budget.

Mit Kopfdrehen käme die Eagtac T25C2 Pro in Frage. Mit der HD-LED geht sie auch etwas in die Breite, ist aber nicht intern ladbar. Bei Bedarf kann da auch der Leuchteinsatz (das Dropin) gegen einen flutigeren ausgetauscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: HarioV60

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Spontan und auf die Schnelle. LOUIS Motorrad verkauft derzeit Restbestände Fenix uc30 erste Version für unter 40 Euro. Die haben eine xml2u2 und fast 100m weniger Reichweite als die aktuelle mit xpl hi. Das Lichtbild ist also bei identischer Lichtleistung von knapp 1000 Lumen wesentlich flutiger.
Vll ist die was für dich. Vergleich mal die Reviews hier im Forum. Gibt zu beiden eines.

Vg
 
  • Danke
Reaktionen: HarioV60
31 August 2018
9
1
3
Hallo Dachfalter!

Die TX3G sieht vielversprechend aus, danke für den Tipp!
Die UC 30 sehe ich keinesfalls als Entäuschung. Das Lichtbild ist (für meine Bedürfnisse) nicht optimal und ich hätte doch gerne etwas „flutigeres“.
 
31 August 2018
9
1
3
Hallo kirschm!
Ja, Astrolux ist schon ein- zweimal gefallen.
Von der Ausleuchtung gefällt sie mir auch sehr gut. Allerdings habe ich sie nur bei bangood und aliexpress gefunden.
Des Weiteren, auch wenn es sich vielleicht blöd anhört, wirkt sie zu klein für mich.

Trotzdem danke für die ausdauernden Vorschläge ;)