Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Knubby-High CRI Fluter

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Moin zusammen,

heute gibt es die nächste fast fertige Lampe von mir. Ich hatte noch so einen 6fach Reflektor rumliegen und noch ein paar Nichias und dachte mir: Die machen darin doch bestimmt ein schönes Lichtbild.

Ich hatte noch ne alte verranzte 3D Maglite rumliegen, die habe ich aber ein bisschen lange im Säurebad gelassen und es hat nicht nur die Anodisierung weggeätzt... :confused::rolleyes:

Naja, also musste ein neuer Host her, von meinem Superthrowerprojekt hatte ich auch noch einen 32650er Akku mit 6Ah da.

Also die Drehbank angeschmissen und heraus kam das:







we are family :




die Tailcap fehlt noch, richtig. Da bin ich ein wenig ideenlos. Habt ihr vorschläge ?

Zum Schluss noch ein paar technische Daten:

6x Nichia 216 High CRI mit 4500K im B10 Bin.
5A Treiber mit 3 Stufen, einmal 100% einmal etwa 30% und einem ultralow.

Das sollte in etwa 1000 Lumen für die ganze Lampe machen bei über einer h auf High und 3-4h auf Mittel, auf Low läuft sie wohl mehrere Tage.

Das gibt meine höhlenforscherlampe, deswegen ist mir ein guter Wirkungsgrad gepaart mit schöner Farbwidergabe und guter Laufzeit wichtig.

Wer jetzt sagt, nichias sind nicht wirklich effizient, dann hat er Recht, aber mir ist die schöne Lichtfarbe wichtiger.


Die Größe der Lampe liegt bei etwa 13cm Länge und 57mm Kopfdurchmesser und 37mm Griffdurchmesser.

Soviel von mir, mehr gibts dann, wenn ich nen Plan für die Tailcap habe ;)

Lg Michael
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Hmm, was soll man dazu sagen? ;)

Das Design begeistert, die Lampe sieht so richtig griffig aus. :thumbup:
Wie immer ist auch die Verarbeitung auf einem sehr hohen Niveau.

Mich würde mal interessieren wie die Maglite nach deinem Säurebad ausschaut? Lochfras?

Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Mach dievTailcap dochbso ähnlich wie die Winkellampe.
Dann ist's hinten ein wenig weniger durchrutsch-Gefahr! :D
Lampe dürfte recht kopflastig sein! :S

Ansonsten wie immer tolle Arbeit!
Weiter so!

Ingo
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Sehr hübsch! :thumbup:

Für die TC schlage ich ein paar Strasssteinchen vor. Und ne Vorrichtung zum Flaschenöffnen. :D

Nein, Spaß. Du wirst schon eine gute Idee für ein passendes Tailcapdesign in die Tat umsetzen. Hat ja bisher auch immer geklappt. :)

Die Strasssteinchen machste dann an deine erste triple-MTG2-Lampe... :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Wieder mal super Arbeit wie immer.

Vielleicht schaffst du es zwischen deinen ganzen neuen Bauten mal an meine beiden zu denken.....
...Wink mit dem Zaunpfahl...;)

Frohes Leuchten
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Fibos Lampen können bestimmt auch ein paar Strasssteinchen vertragen. :D

Bin ja schon still... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fibo

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Also mir würde ne ganz schlichte Tailcap an der Lampe richtig gut gefallen.
Ansonsten sehr schönes Stück. Ist der Treiber ein 14 7135 Treiber, oder was hast du verbaut wenn man fragen darf?

Richard
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Ich denke, dass die größte Fläche recht schlicht wird und am Ende ein paar Einfräsungen reinkommen. Wird morgen vielleicht auch spontan gemacht.

Zum Treiber: Das muss ich noch schauen. Ich schwanke zwischen einem 5A Treiber von Intl, der 3 schöne Stufen hat und halbwegs sauber regelt oder dem bekannten Nanjc 105 mit ein paar Zusatz 7135er.

Da der 32650er ungeschützt ist, bin ich auf eine Abschaltautomatik angewiesen und ich muss gucken, ob das der 5A Treiber von Intl hat.

viele Grüße

Michael
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Gibts wegen der Vf der Nichia keine Probleme bei 5A Treiber mit 7135er
und einem Akku ?

Habe den Treiber von INTL hier,
habe es aber noch nie versucht die Ampere zu messen oder einzubauen,
da ich für die MT G2 dann doch gleich einen 9A nehmen will.

Er hat keine Akkuwarnung mit einem Akku.

Da die 6 LEDs nicht "so viel" A bekommen ist Kupfer nicht wirklich nötig.
Klar besser...

Wenn du den Treiber haben willst-PN.
Boost/Buck 3-18V Triple XM-L Circuit Board [Triple XM-L Circuit Board] - $13.53 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Wäre auch froh an einem Test :)

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
also die Nichias laufen bei 5A bei 3,4V, das sollte mit dem 7135er Treiber keine Probleme geben.

mh, der Treiber ist leider ne nummer zu groß, soviel platz habe ich nicht.

aber ich habe die Tailcap gedreht und die LEDs verklebt. Mit 5A kommt schon Licht raus, aber nicht so viel, wie ich erwartet habe. Naja, im keller kann man das eh schlecht einschätzen, mal schauen, wie es draußen aussieht.

was meint ihr, wie ist die tailcap geworden ?









viele Grüße

Michael
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Sieht sehr gut aus! ;)
Wie schwer ist die Lampe?

Zur Helligkeit:

5A / 7 LEDs = 0,71A pro LED
Eine LED im B09-Bin bringt bei 0,7A ~162-180 Lumen
Eine LED im B10-Bin bringt bei 0,7A ~180-198 Lumen

7 LEDs im B09-Bin demnach 1120-1260 Lumen
7 LEDs im B10-Bin demnach 1120-1386 Lumen

Wenn man davon jetzt Verluste für den Reflektor und die Glasscheibe abzieht, kommen ungefähr 900-1100 Lumen vorne raus. Witzigerweise kriegt man das inzwischen locker mit einer XM-L2 hin :D.

Ich besitze ein Triple-Nichia Drop-In, welches mit 2,2A bestromt wird. Das empfinde ich im Wald schon als gut hell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Danke :)

Also die Lampe wiegt 255g, wovon der Löwenanteil vom Kopf ausgemacht wird. Das Batterierohr wiegt nur 35g.

es sind nur 6 LEDs ;) eine in der Mitte und 5 außen herum :D Hat LPS auch schon falsch gesehen ^^

Dürfte aber am Lumenwert nicht viel ändern. Der Reflektor wird vorm endgültigen Zusammenbau nochmal im Ultraschallbad gereinigt und verwendet wird eine 52mm UCL Glasscheibe, da sollte es nicht viele Verluste geben.

Natürlich hätte man da auch eine XM-L einbauen können. aber ich wollte ja ein breites Leuchtbild mit ner schönen Lichtfarbe... kaltweis kann jeder :)

Aber ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, 3x MT-G2 reinzukloppen :D:D
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Das ist wirklich eine sehr schöne Taschenlampe. Das Design ist ist sowas von Geil und dann noch so eine schöne und auch seltene Lichtfarbe.

Was man von ein paar Leuten hier im Forum an tollen Taschenlampen sieht, ist immer wieder beeindruckend.

Was wäre das schön wenn ihr das professionell mit einer eigene Firma machen könntet.


Gruß Alex
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Sieht echt edel aus die Lampe :thumbup:

Vielleicht hätte ich die Einfräsungen noch länger gemacht...

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo zusammen,

also eine MT-G version ist auf lange Sicht in Planung, aber im Moment habe ich noch zu tun, kann also dauern.

Und ja, ist alles konventionell gefertigt, eine CNC Maschine wäre zwar schön, aber bei den Geldbeträgen geht das für einen Schüler über das hobby hinaus.

Ich habe zwei Tage dran gedreht, wobei es keine vollen Arbeitstage waren. Ich schätze mal so 10h werden es gewesen sein. Dazu kommt aber noch der einbau der elektronik und der Schalterbau für die Tailcap. Also ich schätze mal 12h.

habe eben mal draußen geleuchtet ( mit einem 18650er im Direct Drive ) - macht einfach ein wunderschönes Lichtbild :) und auch ausreichend hell !

Lg Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
ein kleines Update:

ich habe die Lampe im Moment unter meinen Fittichen, da die alten LEDs kaum Licht brachten. mehr als 800 Lumen waren schätzungsweise nicht drin. Auch hat der Multireflektor beim Festdrehen meine Nichias dedomed.

also wurde diese Lampe bisher noch nicht einmal benutzt. Das soll sich jetzt ändern, ich will die Lampe auf Vordermann bringen, weil mir das Design so gut gefällt.

Also 6x Nichia 219C bestellt, und 6 ordentliche Reflektoren. Heute war ich schonmal 2 Stunden im Keller, immer, wenn mal etwas Zeit übrig ist, wird es weiter gehen:

IMG-20160504-WA0009.jpg

ich muss mal gucken, was für einen Treiber ich verbaue. Wahrscheinlich einen Fet-Treiber, der aber auch ein paar AMC7135 drauf hat, am liebsten ein H17F. in der höchsten Stufe sollten im besten Fall 15A+ fließen, was für weit über 4500 Lumen sorgen sollte.

Dann vielleicht noch ein paar AMCs aufgedoppelt, um geregelte 2000 Lumen zu bekommen.

Das ganze wohlgemerkt aus einem 26650 oder 32650 ( das Battrohr ist für 32650 Akkus ausgelegt, die besseren Akkus habe ich aber als 26650 )

auf jeden Fall soll das mein neuer Allrounder werden. Ich bin mal gespannt, was am Ende wirklich raus kommt.

LG Michael