Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleinster 17500er für die SC80!?

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,
habe gebraucht eine SC80c erstanden. Im CPF habe ich gelesen, dass mit etwas Glück 17500er von AW passen. Bei manchen passen sie, bei manchen nicht. Da die Akkus recht teuer sind mag ich mir keine größeren Mengen zum Probieren bestellen.

Kennt jemand eine Alternative bei geschützten (!) Akkus zu den AW? Die Keeppower gibts auch recht günstig. Da weiß ich aber auch nciht, ob sie passen...

Thomas
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Ich habe zwei AW17500, bei einem habe ich das Etikett entfernt, der kommt auf etwa 16,9mm Durchmesser an der dicksten Stelle.
Mit Etikett bewegt man sich etwa bei 17mm.

Bei Akkuteile ist der Keeppower 17500 mit 17,5 +- 0,15mm angegeben.
Da ich auch schlanke 17500 brauche, hab eich es nicht riskiert diese zu kaufen.
Da 17,5 für mich ganz klar zu dick ist.

Daher bin ich für mich das Risiko eingegangen und habe mir ungeschützte 17500 zugelegt.
Es handel sich um die YLE ICR17500, gekauft bei Akkuteile.
Die Leistung der Akkus hat mich überzeugt 1190mAh bei 1A bis 2,8V. Und einer guten Spannungslage. Weitere Ergebnisse habe ich noch nicht, da der test noch läuft.

Wenn man den Stromverbauch der Lampe etwas kennt und weiß wie lange man diese nutzen kann, geht das mit dem Risiko.
Zudem gehe ich auch lieber mit einem vollen Akku aus dem Haus.
Daher Messe ich öfters mal die Spannung, ich komme selten unter 3,7V, da ich bereits ab 3,8V nachlade, manchmal auch schon bei 3,9V.

Ob Du das Risiko eingehen willst, musst Du wissen.
Aber andere Alternativen kenne ich keine außer 14500 ;)


€dit: die YLE ICR17500 kommen auf 16,7/16,8mm, sollten also passen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo Johannes,
danke für die Antwort. Die AW scheinen vllt. zu passen... Hmm. (den ohne Etikett magst du nicht abgeben, oder? :p )

Die YLE hatte ich auch schon gesehen. Die SC80 regelt halt straff bis zum Ende. Da ist er ratz fatz tiefenentladen. Andernseits sind die Akkus nicht so teuer. Wenns mal passiert fliegt erhalt weg. Wenn ich die Zelle nur tiefenentlade und nicht wieder lade passiert ja eigentlich auch nichts...
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Genau, wenn er nur tief entladen wird, passiert nicht etwas, nur danach wird die Nutzung riskanter.

Die Frage ist halt, ob Du den Akku immer bis zum Ende nutzen willst.
Für den Akku ist besser, wenn er früher geladen wird.
Du hast einen vollen Akku, wenn Du aus dem Haus gehst.

Du musst halt Deinen Umgang mit der Lampe etwas im Auge behalten und lieber mal nachmessen statt einfach zu nutzen, darauf kommt es an, würde ich sagen.

Aber wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, kannst Du mir eine PN mit Preisvorstellung nennen.
Mit den YLE komme ich auch gut zurecht...

Megalodon