Imalent Taschenlampen

Kleines Review einer Crelant V4A

Pumba

Flashaholic
1 November 2014
231
110
43
Trustfire Taschenlampen Gatzetec Shop
Hallo

Will euch mit einem kleinen Review die Crelant V4A vorstellen. Gekauft wurde sie bei Banggood für rund 25 Euro

Die Technischen Daten der Lampe

- Cree XP-L HI
- 3 Modes : low, high, Strobe
- 1052 Lumen
- Bedienung durch seitlichen Schalter
- läuft mit vier AA Batterien
- Gewicht 203g ohne Batterien
- Gewicht mit Batterien 311,6g
- Länge 12,4cm Durchmesser 4,1cm

Ausgestattet ist die Lampe mit 3 Modes. Einem Low Mode, einem High Mode und einem Strobe Mode. Die Lampe ist im Mode Low und High stufenlos regelbar in dem man Lange auf dem Knopf bleibt. Der Strobe Mode wird durch zweimal schnelles Drücken aktiviert.

Man kann den Low oder den High Mode auch rausprogrammieren und sich zwei mal einen High oder einen Low Mode programmieren. Beim Batterie wechsel sind die Einstellungen wieder normal

Im Lieferumfang der Lampe ist eine gut gepolsterte Schachtel, zwei Oringe, eine Schnur zum befestigen und eine Anleitung.

img_4109c3sr0.jpg


Die Verarbeitung der Lampe ist super. Sie steht der Nitecore in Sachen Verarbeitung in nichts nach. Ich musste nur das Gewinde ein bisschen Fetten da dieses komplett trocken war.

img_4110rcs6n.jpg


Die Crelant V4A hat eine Cree XP-L HI. Soweit wie ich es erkennen kann sitzt die LED komplett mittig. Die LED wird von einem echten Glas geschützt und kein Kunststoff.

img_4111qisem.jpg


Strom holt sich die Lampe aus 4 AA Batterien/Akkus.

img_4113zdsti.jpg


Die Crelant V4A ist um rund einen halben cm Länger wie die Nitecore EA41

img_4115zcsgu.jpg


Links seht ihr die Crelant und rechts die Nitecore

img_4116q7sg4.jpg


img_41189osy7.jpg


Low Mode der Lampe

img_411941xv6.jpg


Video der Stufenlosen Regelung. Ich hoffe man erkennt was


Ich finde das Licht der Nitecore ein bisschen breiter.

Alles in allem ist die Crelant eine Top Lampe ( Meine Meinung als Anfänger ) und sie ist wirklich außerordentlich gut Verarbeitet. Sie hat keine scharfen Kanten oder Grat.

Pro:

- Günstig
- gut verarbeitet
- sehr robust
- sehr hell

Contra:

- Kein Fett am Gewinde
- kein Moonlight Mode

Ich hoffe euch hat mein erstes kleines Review gefallen. Wenn ich was verbessern kann sagt mir bitte bescheid

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.021
6.269
113
35
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für die Vorstellung!
Zwei Fehler habe ich gefunden ;) die Marke heißt "Crelant" und nicht "Clerant" oder "Cleran" :p
Und sie wird mit vier AA Batterien (nicht mit drei) betrieben --> ganz oben bei den techn. Daten

Ansonsten eine grundsolide Tala die man sicher empfehlen kann. Der Preis dazu macht es nochmal interessanter. Was mich interessieren würde, wie Low ist die niedrigste Stufe (Moonlight?) und evtl. ein Video wie sich das stufenlose dimmen der beiden Stufen verhält...

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Pumba

Flashaholic
1 November 2014
231
110
43
Video und Low Mode eingefügt. Ich hoffe man erkennt alles gut genug

Danke. So findet man den Thread dann auch sicher wieder :thumbup:

Hab mittlerweile eine Beschreibung des Rampings auf Mode1/2 gefunden. Scheint interessant zu sein. Aber ich befürchte das die V4a keinen "richtigen" Moonlight Mode (max. 1lm) hat...

Gruß Andi

Moonlight ist es keiner wie bei der Nightcore
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Schöne Lampe. Die Lichtfarbe gefällt mir schon mal besser als bei der Nitecore und mit Diffusor kriege ich auch noch die 10 Lm klein. :)
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Ich habe ebenfalls die Crelant V4A für wirklich schmales Geld bei Banggood mit Couponcode erstanden. Ich mag das Lämpchen, habe jedoch festgestellt, dass das parasitic Drain in 5 Wochen die Akkus leergenuckelt hatte.

Grob geschätzt müssten dabei jedoch ca. 2 mA fließen. Scheint mir ein bisschen viel, aber ich werde mal weiter beobachten. Messen kann ich es nicht.

Die V4A hat außer dem Strobe durch Doppelklick auf den Schalter noch den SOS Mode

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumba

Flashaholic
1 November 2014
231
110
43
Also nach nun über 14 Tagen bin ich von der Lampe immer noch begeistert. Ist den kleinen Taler die sie kostet alle mal Wert :)
 
Trustfire Taschenlampen

Wubenlight Taschenlampen