Kleiner Beamshotvergleich, Haikelite MT09r(Vorserie9), Sofirn Q8, Acebeam T20

Dieses Thema im Forum "Beamshot Vergleiche" wurde erstellt von Riesbachtaler Urgestein, 22. Oktober 2018.

1. DSC00009 neu.jpg DSC00013 neu.jpg DSC00014 neu.jpg Ich traue mich mal! Das nächste mal wird es besser, mit Text im Bild.Kamera Sony Nex5N und 18-55 Zoom bei 18mm.Entfernung Ziel etwa 250 m.Eventuell etwas reichlicher belichten?
    Haikelite MT09R
    Sofirn Q8
    Acebeam T20

karbid, Kasperrr, Ratzepeter und 3 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Hallo Ernst-Dieter,
    etwas mehr Belichtung würde der Realität wahrscheinlich näher kommen.
    Laß doch einfach etwas Platz zwischen den Bildern und schreib dann das Lampenmodell direkt über das Foto...;)

Gruß
    Carsten

3. Aber nur wenn Du das Gefühl hast, dass die Beamshots der Realität gegenüber zu hell sind, sonst sollte es mMn möglichs realistisch aussehen :).

Wenn die Fotos nicht beschriftet sind, finde ich es immer sehr angenehme, wenn direkt über jedem Foto die Lampe steht :thumbup:

Edit: Och da war wieder wer schneller, mit sehr ähnlichen Bemerkungen @casi290665 musst Du auch gerade zur selben Zeit schreiben? :D ;)

#3 Jinbodo, 22. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
  4. Acebeam
    Soo hier nun reichlicher belichtet mit 2 Sekunden statt 0,6 Sekunden
    Acebeam T20 oben und Haikelite MT09r(Vorserienmodell). Vielen Dank an Bluzie, der mir die Haikelite geliehen hat! Die nächsten Beamshots kommen mit integrierten Text.Hoffe die Belichtung ist OK so.
    DSC00009 neu.jpg DSC00005 neu.jpg

Hrcl.-MC2, Ratzepeter, helicoil und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  5. Danke für die Blumen, ich bin aber noch überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis, werde noch weiter probieren.Ich habe 10 Tage frei ab Samstag.Werde auf Iso 400 erhöhen

#5 Riesbachtaler Urgestein, 25. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2018
  6. Was gefällt Dir nicht ? Das wichtigste ist gleiche Belichtung (gleiche Empfindlichkeit bzw. ISO, Verschlusszeit, Blende, manueller Weißabgleich), um die Lampen vergleichen zu können. Leichte Unterbelichtung ist nicht schlimm, muss m.M.n. nicht unbedingt sehr realitätsnah aussehen.

7. Das ist mir bekannt, leichte Unterbelichtung schützt vor ausgefressenen Lichtern.Der manuelle Weißabgleich liegt bei mir bei 5100 und dann verschiebe ich etwas per Feineinstellung zu Magenta, aber nur ganz wenig.Im Moment liege ich in den Einstellungen zwischen Bluzie und [​IMG]

8. Und was gefällt Dir nicht ? Sieht doch gut aus. Ich würde sagen, nicht länger belichten, sonst wäre das erste Bild der letzten Serie schon überbelichtet.

9. Denke, es sollte aber nicht das Ziel sein, bei Beamshots ausgefressene Lichter zu vermeiden... es kommt auf den relativen Vergleich an... wenn man - wie @alexp sagt - immer die gleichen Belichtungsparameter nimmt, dann hat man auch immer einen sehr guten relativen Vergleich... fotografische Perfektion ist nicht das Ziel, sondern Lampenvergleich... und wenn ein Beamshot komplett schwarz ist, obwohl die Lampe an war, dann sagt das auch viel aus.

Man könnte höchstens drüber nachdenken, zwei Belichtungs-Sets zu verwenden... längere Belichtung für die normale Lampenklasse und kürzere für die Extremlampen...

Zum 'perfekten' Fotografieren mache ich ETTR-Technik, die wäre aber für einen Lampenvergleich völlig daneben...

10. Genau "Das" will ich vermeiden. Wenn schon verschiedene Belichtungseinstellungen, dann nur für verschiedene Beamshot Strecken,Bei einer Beamshot Strecke von >250m zum Ziel vielleicht die reichlichere Belichtung.Ich werde es ausprobieren.

11. Als konstruktive Kritik noch folgendes: um den Spot und eventuell auch die Corona besser beurteilen zu können, ist der Holzmast nicht optimal. Ich würde ein großflächigeres Motiv wählen.

12. Habe in der Testzone ein paar neue Beamshots hochgeladen, die ich aber noch besser machen werde mit der Beschriftung ehe sie hier landen.Morgen Abend ein neuer Versuch mit Notizblock.Die Belichtung ist nun aber ok für mich.

13. Der Beam der ThruNite TN 32, zum Haus sind es 250m.Text eingefügt. DSC00019 neu_neuneu.jpg

14. Du könntest an dem Mast noch zwei Höhenmarkierungen als Größenvergleich anbringen. Mit breiten Isolierband einfach einen Schlag in 1m und 2m Höhe.
    Damit man einschätzen kann wie breit eine Lampe leuchtet wäre es nett wenn die Brennweite mit auf dem Bild steht.
    Wenn bei 24mm alles ausgeleuchtet ist, dann ist es mir in der Regel zu flutig.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden