Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine Schwester der Acebeam K40M?

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Moin zusammen,
nach der Taschenlampe ist ja bekanntlich vor der Taschenlampe... :tala:

Das Konzept der K40M gefällt mir richtig gut, nur irgendwas ist ja immer. Um sie ständig dabei zu haben, ist sie mir doch etwas zu groß, und wie hat mal jemand geschrieben: Die beste TaLa ist die, welche man dabei hat. :thumbup:

Deswegen meine Frage in die Runde: Gibt es so etwas wie die K40M, unbedingt auch mit Drehring für die Leuchtstufenauswahl, auch in der Größe 1x 18650 oder maximal 1x 26650?

Die Nitecore SRT7 geht schon in die Richtung, da mag ich aber die zusätzlichen farbigen LEDs nicht so, und bei der stufenlosen Verstellung der Sunwayman V25C springt der Funke auch nicht so über.

Wenn kein Strobe dabei ist, wäre ich nicht traurig, ist aber kein KO-Kriterium.

Danke fürs Lesen bis hierher, ich bin gespannt.

Schönen Abend noch
Thomas

PS: Es darf auch ein kleiner Bruder sein. :)
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Wenn der Drehring das entscheidende Kriterium sein soll: die Thrunite TN35 oder die Thrunite TN32.

Wenn es um die Leistung im Verhältnis zur Lampengröße und Akkuzahl ginge wäre die Auswahl größer. Ebenso, wenn es nicht der Selektorring sein muss, sondern wenn die Leuchtstufe mit dem ganzen drehbaren Lampenkopf zu wählen wäre (z. B. die Eagtac S200C2).
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Thomas,

+1 für die von ger-slash empfohlene Jetbeam RRT02 !
Sie bricht zwar keine Rekorde, ist aber ein ganz feines kleines Lämpchen mit einem sehr smooth laufenden Selektorring...:thumbup:
full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Dann bin ich aber wieder bei 3x 18650, wie bei der K40M.

Stimmt - hatte das "klein" bei Brüderchen und Schwesterchen überlesen. :augenrollen:

Ich habe ebenfalls die oben genannte Jet-RRT02. Dort ist Strobe in der Drehringverstellung ganz rechts - wie auch bei der Acebeam. Allerdings empfinde ich hier die Verstellung des Rings im Gegensatz zur K40M als sehr schwammig. Sie liegt wegen dem relativ großen Lampenkopf auf dem dünnen Akkurohr suboptimal in der (meiner ;)) Hand und ist durch das quasi nicht vorhandene Knurling schlechter festzuhalten. Und auch haptisch hält sie einem Vergleich nicht stand. Dafür ist sie günstig - meine hat mit Coupon nur etwa 25 EUR gekostet.

Edit: Ist zwar mit 3x 18650er Akkus auch nicht das, was Du hier suchst, aber mkr hatte mal folgenden direkten Vergleich zur K40M gezogen: "... die MX30L3 macht im Prinzip das gleiche wie die K40M, aber in einem wesentlich kompakteren Gehäuse.". Der Unterschied zwischen beiden Lampen macht sich im Gelände sehr zugunsten der MX30L3 bemerkbar. Die Eagtac nehme ich deshalb wesentlich häufiger mit als die K40M.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Allerdings empfinde ich hier die Verstellung des Rings im Gegensatz zur K40M als sehr schwammig. Sie liegt wegen dem relativ großen Lampenkopf auf dem dünnen Akkurohr suboptimal in der (meiner ;)) Hand und ist durch das quasi nicht vorhandene Knurling schlechter festzuhalten. Und auch haptisch hält sie einem Vergleich nicht stand.
Also diese Kritikpunkte kann ich in keinem Punkt bestätigen. Der Selektorring meiner RRT-02 läuft sehr smooth, die Helligkeit ist damit stufenlos einstellbar. Der Lampenkopf stört mich überhaupt nicht, den fasse ich ja auch nicht an und das Akkurohr ist lang genug damit ich sie bequem in meiner Hand halten und gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger den Ring drehen kann. :thumbup:
Ob sie für einen so günstigen Preis zu bekommen ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
die derzeit kompakteste mir bekannte lampe mit mt-g2 led und drehring ist die acebeam h10.
sogar aus dem gleichen elternhaus wie deine k40m ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Sunwayman V11R
Sunwayman V10A / V10R
Sunwayman M25C TI
und genannte Jetbeams der RRT Serie.
Danach wirds eng in der Größe.
Die oben genannten zu finden wird aber auch nicht einfach und die LED sind von der Lichtausbeute nicht ins Verhältnis zu setzen mit einer K40M. Es sollten dann schon annähernd 800-1000 Lumen zündeln. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn ich so um die 1000 Lumen finde, sollte mir das aber reichen.
Wenn der Drehring auch an der Tailcap sein kann, dann ist vielleicht auch die Imalent DM21 T einen Blick wert !? Hier dient der Drehring zur stufenlosen Einstellung der Leuchtstärke.
Ich habe mir eine in NW /WW gekauft und bin recht angetan. Kommt zwar nicht an die Qualität der Acebeam heran, läßt sich aber mit dem Daumen doch recht gut im taktischen Griff bedienen.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_626560.html
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Kurze Rückmeldung: Manchmal findet man ja was, was man gar nicht gesucht hat. Geht mir zumindest bisweilen so. :)

Die Acebeam H10 wird vielleicht meine bessere Armytek Wizard. Vielleicht nicht als Stirnlampe, aber so grundsätzlich. :kopflampe:

Außerdem fiel mir dann gerade so auf, daß ich gar keine Stiftlampe habe! 8|
Das wird sich in dem Zusammenhang mit einer Acebeam PT10 ändern... :pfeifen:

Da fällt mir gerade auf, gibt es gar keinen Stiftlampen-Smiley oder hab ich was an den Augen? :)