Irgendwie hat es sich bei meiner kleinen Sammlung doch ein wenig Richtung Acebeam verschoben... Nitecore und Fenix bauen wirklich richtig tolle Lampen, aber bei 12000lm ist Schluss. Acebeam hingegen hat scheinbar nicht eine "normale" Lampe am Start, sondern ausschließlich regelrechte Lumenmonster gemessen an dem Rest der Anbieter. Neu hinzu gekommen sind eine X70 und eine M50 (danke Sven). Gemessen an ihrer Größe ist die M50 irgendwie von allen Acebeam Lampen am Beeindruckendsten, obwohl die X70 für die Kategorie "Größe und Gewicht spielen keine Rolle" wirklich den Vogel abschließt! Ich habe ja schon viele wirklich tolle und extrem helle Lampen, aber bei 18000lm war bislang Schluss. Die X45 V2 war bis dahin ein Maßstab, das Teil ist einfach gewaltig! Macht man allerdings einen direkten Vergleich mit der X70, dann ist diese nochmal mind. 3-4x so hell, man mag es kaum glauben, aber riesige Flächen werden mit der ~3-fachen Helligkeit des Tageslichtes im unbewölkten Hochsommer vergleichen, keine Kamera kann dieses Live-Erlebnis auch nur annähernd wiedergeben, wenn man den 60000lm Turbo zündet, man ist regelrecht schockiert und fassungslos, wie unglaublich heller das ist im Vergleich zu allem anderen, was man bislang bis auf den Spot der K75 vorher gesehen hat! Wir reden hier wohlgemerkt von einer Handlampe! Wirklich überrascht allerdings war ich dann beim Vergleich mit der Astrolux MF01S, die ich heute das erste mal draußen mitausprobierte. Der Beam ist wirklich einzigartig, einzigartig brutal! Das ist ein einziger dicker Spot fast ohne Spill, also ein hochkonzentriertes breites Spotlicht mit 15000lm! Ich finde, sie ist genauso hell wie die X70, eben nur auf ein Drittel der ausgeleuchteten Fläche reduziert und konzentriert, das würde man dieser doch Recht kleinen Lampe nie und nimmer zutrauen, auch dir Reichweite ist enorm! Wenn man eine X70 hat, braucht man definitiv keine X80GT mehr, darum denke ich hab ich erstmal alle Top Produkte von Acebeam. Noch eine geniale Nitecore HC70 hat sich zu mir verirrt, passt perfekt zur HP30R. Wisst ihr, was das Schönste ist? Wenn eure Frau plötzlich ebenfalls eine Leidenschaft für diese Lämpchen entwickelt und ihr dies teilen könnt.