Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine Powerbank für unterwegs mit einem Akku

14 Januar 2020
40
1
8
Hallo, ich hätte gerne eine möglichst kleine Powerbank für's Smartphone unterwegs als Notreserve. Am besten ein Gehäuse, wo z.B. ein 18650ger reinpasst und was nur einen USB-C Anschluss braucht. Dieses Teil scheint neu zu sein: "Ledlenser Flex3 Powerbank (Zusatzakku) Li-Ion 3400 mAh 502126". Was ist davon hinsichtlich Sicherheit zu halten?
Gibt es dazu eine vernünftige Alternative, am besten leer ohne Akku?
 
14 Januar 2020
40
1
8
Ja, aber da würde ich das andere Teil vorziehen. Es sieht nicht so praktisch für den Transport in der Hosentasche oder dem Rucksack aus und ich glaube einen Akku sollte man auch nicht lose in den Rucksack tun, also braucht man dann auch nochmal eine Transporthülle.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Die Nitecore F1/2 sind nicht schlecht. Wenn es noch etwas kleiner seien soll, dann evtl. der Nitecore LC10.

Als Transporthülle für einen 18650 gibt es sehr leichte Silicon Überzieher. Eleganter und multifunktionaler wäre natürlich ein kleines Zebra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hasi

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Flex 3 sieht den ersten Blick ganz vernünftig aus. Dass man den Akku leicht wechseln kann, ist ein echter Pluspunkt.
Leider steht nirgendwo, wieviel Strom das Ding liefern kann. Vollkommen unverständlich, wenn man es als Powerbank vermarktet. Soll wohl nur als Powerbank zum Aufladen akkubetriebener LL-Lampen dienen. Was ziemlich pervers ist, denn wären die Lampen vernünftig konstruiert, könnte man einfach den Akku tauschen und müsste nicht den langsamen und verlustreichen Weg über Spannungswandler in der PB und Ladelelektronik in der Lampe gehen.
Und Micro-USB als Ladeport ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Was ist davon hinsichtlich Sicherheit zu halten?
Da würde ich bei LL keinerlei Probleme erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hasi
14 Januar 2020
40
1
8
Wenn es noch etwas kleiner seien soll, dann evtl. der Nitecore LC10.

Als Transporthülle für einen 18650 gibt es sehr leichte Silicon Überzieher. Eleganter und multifunktionaler wäre natürlich ein kleines Zebra.
Eigentlich ist der Akku in der Fenix HM61R als Transporthülle mit Lampe^^. Von daher wäre das LC10 eigentlich am besten.
An das LC10 scheint wohl auch der Fenix R-CR123A Akku 3,7V 700mAh zu passen?

Womit schließt man das LC10 an ein USB-C Gerät an? Es scheint wohl einen USB-Anschluss zu haben, also braucht man einen Adapter - von welchem Anschluß nach USB-C?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Vielleicht ist ja wirklich eine Lampe mit Powerbankfunktion besser?

Es gibt von Folomov die EDC C4, eine Taschenlampe, die mit 18650 betrieben wird und eine Powerbankfunktion hat.
Folomov EDC C4

Interessant für dich wäre wahrscheinlich das Thrunite C2, das aber scheinbar nicht mehr erhältlich ist.

Noch eine Lampe, die Powerbankfunktion hat ist die Eagtac TX3V, allerdings 21700 Akku und damit mehr Kapazität. Die Größe ist trotzdem noch sehr kompakt und Eagtac-typisch ist die Lampe sicher sehr hochwertig:
Eagtac TX3V

von Acebeam, die EC35 II, mit 18650 Akku und USB-C: Acebeam EC35 II
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Ich selbst bevorzuge einen anderen Formfaktor, etwa so:
https://www.amazon.de/dp/B0793NYRSN

Ob dieses Modell was taugt, weiß ich nicht, hab's nur mal als Beispiel genommen.

Schön flach, verträgt sich gut mit Smartphone in der Hosentasche. Kabel integriert. Durch die höhere Kapazität im Vergleich zum 18650er muss man die Powerbank nicht bis zum Anschlag aufladen. Man kann zwar den Akku nicht wechseln, aber er wird eben auch nicht so verschlissen.

Wenn du deinen 18650er auch anderweitig nutzt, hast du erstens eine leere Hülle (Flex 3 ohne Inhalt), die du zusätzlich rumschleppst (+ Kabel in diesem Fall), und der Akku ist vielleicht gerade nicht voll, wenn du ihn als Powerbank brauchst.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Die eben genannte Powerbank ist tatsächlich hübsch bzw wirkt angenehm schlank. Aber ich finde 30€ für nur 5000mah sehr teuer zumal man (für den zugegeben nicht mehr so taschenfreundlichen Gewichtsaufschlag) für weniger Geld schon 20000 bekommt. Und das integrierte Kabel, so praktisch es auch ist, was wenn es kaputt geht?
Ich fahre aktuell ganz gut mit einer ganz einfachen Kleinstpowerbank in der Jackentasche und einer größeren im Rucksack. Als günstigen 18650 Lader mit Powerbankfunktion könnte ich dann noch den Liitokala 102 empfehlen und dann gibt es auch noch Taschenlampen, die Strom nehmen UND geben können (selbst bei Lidl ab und zu zu haben). Aber einen stabilen Akkuhost oder eine wirklich kompakte Powerbank mit wenigstens 10000mah würden mich auch immer noch interessieren.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Auf den Preis hatte ich gar nicht geachtet. Hatte mir mal die Intenso S5000 Slim gekauft für 8,99 Tacken, hat aber Micro-USB. Keine Ahnung, ob das Kabel anfällig ist (bisher keine Probleme), aber es sieht ja so aus, als sollte sie ohnehin nur gelegentlich genutzt werden, also nicht wie das tägliche Ladekabel.
 
14 Januar 2020
40
1
8
Gibt es sowas wie Ledlenser Flex3, also ein Gehäuse für einen Akku, auch mit USB-C Anschluss?