Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine Lampe für Polizeidienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
18 Juli 2020
47
17
8
Hallo!

während ich noch meine Sofirn SP33 und C8G ausprobiere (und wahrscheinlich sowieso beide behalte :grinsen:) wurde ich von meiner Schwester gefragt ob ich eine Taschenlampe für den Polizeidienst besorgen könnte. Vermutlich ist dieser Thread nahezu identisch mit dem Vorangegangenen, sorry dafür. Sollte das stören kann dieser hier auch entfernt werden.

Sie war von meiner SP33 V3 begeistert und hätte gerne genau so etwas. Vorlieben bzw. viel Erfahrung hat sie nicht da sie sich noch in der Ausbildung befindet. Die Angaben beruhen also eher auf dem was ich in anderen Threads lesen konnte. :S
In dem anderen Thread habt Ihr z.B. die Eagtec D25LC2, T25C2, Klarus 360X1 und die EC35II vorgeschlagen. Vermutlich wird es auch so etwas in die Richtung (?). Wie im anderen Thread bereits gesagt worden ist, wäre es gut wenn nicht aus Versehen in ein Strobe, SOS,... - Modus gewechselt werden kann.


Fragebogen BOS Lampen:


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil...
...die Lampe zu schwach leuchtet und der Akku auch besser sein könnte, soweit ich das richtig verstanden habe.


In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Streifendienst


Welches Format wird gesucht?
Soll an der Schulter getragen werden, also so eine Klammer oder etwas in der Art haben womit die Lampe befestigt werden kann.


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
maximal ca. 13 cm lang, Sofirn SP33 V3 als Referenz


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3, SOS, Beacon, Strobe NICHT notwendig aber heutzutage ja irgendwie eh immer dabei ;)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Eigentlich egal. Gerne eine höhere Akkulaufzeit. Habe nämlich die Sorge, dass sie durchaus mal vergessen könnte das gute Stück zu laden.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
30-60 min. Auch eher eine Vermutung.


In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Was der "deutsche" Sommer und Winter eben zu bieten hat ;)


Wie teuer darf die Lampe sein?
Leider der Haken an der Geschichte :/ Wenns nach meiner Schwester gehen sollte "am Besten nix". Ein Preis von 30-40€ wäre natürlich der Hammer.
Da es in diesem Bereich wahrscheinlich bei weitem nichts gibt, ist es auch ok wenn eine Lampe ca. 30€ darüber liegt (also insgesamt um die 60,70€). Dann übernehme ich den Teil.


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
spritzwassergeschütz
schlag-/stossfest
Trageclip (an Schulter ansteckbar/fest montiert)
Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)

Evtl. mit geeignetem Holster.

Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein. (Nehme ich einfach mal an)

Zu den Bezugsquellen: Da kenne ich mich nicht aus und sie sich auch nicht (Wie gesagt, sie befindet sich in der Ausbildung). Ob es da irgendwelche Dienstlichen Vorschriften gibt könnt Ihr mir evtl. besser erklären. Standort: Baden-Württemberg.


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen


Ich hoffe, dass all das in dieser Preisspanne realisierbar ist. :thumbup:

Gruß
Patrick
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Patrick,

bin selber kein Polizist, kann Dir aber sagen, daß Polizisten eher Lampen mit einem immer sofort zu findenden Tailcapschalter am Lampenende bevorzugen (ein Polizist der krampfhaft versucht einen Seitenschalter zu ertasten, gäbe auch ein komisches Bild ab...).
Die Lampen von Klarus bieten da oft eine bzw. zwei Besonderheiten. Die haben neben dem Tailcapschalter oft noch einen Wipp- oder Ringschalter und manche wie die XT11 Modelle noch einen zusätzlichen Seitenschalter. Das ermöglicht die Bedienung sowohl im taktischen Griff mit dem Daumen als auch bequem am hängenden Arm...
Die zweite Besonderheit sind unterschiedliche Modi bei denen die Schalter unterschiedlich belegt sind. So kann man sich z.B. den Strobe wegmachen oder ihn auf den Wipp- bzw. Ringschalter legen. Das klingt zwar alles recht komplex, aber das verinnerlicht man sehr schnell...

Wenn Deine Schwester eine einfachere Bedienung bevorzugt, dann wäre eine der taktischen Lampen von Armytek einen Blick wert. Die Viking, oder falls es richtig kompakt sein soll auch die Partner C2 haben ein absolut stresssicheres Ui, Lampenkopf fest angezogen und man hat nur die höchste Leuchtstufe ! Erst nach leichtem lösen des Kopfes (eine Viertel Umdrehung reicht), stehen die anderen Leuchtstufen zur Verfügung. Den Strobe kann man sich wegprogrammieren und man kann mit lösen oder festdrehen des Kopfes zwischen zwei Leuchtstufen hin und herwechseln ohne sich durch alle Stufen klicken zu müssen.

Hier eine Klarus XT11S mit Wippschalter, zusätzlichem Seitenschalter und interner Akkuladefunktion, rechts eine Klarus 360X3 mit zusätzlichem Ringschalter, Seitenschalter und interner Akkuladefunktion.
full




So sehen die Armytek Viking und die throwigere Predator aus. Die Armyteks sind extrem robust und kommen mit 10 Jahren Garantie...
full



Links eine Armytek Partner C2 mit Tailcapschalter.
full



Ich habe bei der Auswahl keine Rücksicht auf Preise genommen, die Lampen sollen nur etwas aufzeigen, wo einige der Unterschiede liegen. Es gibt eine enorm große Vielfalt...
Diese Lampen sind auch eher zum Transport im Holster geeignet, man könnte sie bei z.B. einer großen Kontrolle aber auch an der Schulter befestigen...


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Holzpantoffel

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Noch klein und perfekt für den Pol Dienst, die Klarus 360X1, falls es noch kleiner sein soll, die Acebeam EC35 II.
Kann leider dafür nur immer wieder die gleiche Antwort geben!
Die beste taktische Lampe überhaupt, Acebeam T36, aber etwas größer als die vorgenannten, da guter aber größerer 21700 Akku!
 
  • Danke
Reaktionen: Holzpantoffel
18 Juli 2020
47
17
8
Danke Leute!

Ich werde mal ein oder zwei bestellen die nah ans Budget ran kommen und die soll sie dann testen. Immerhin muss sie damit umgehen können und nicht ich.

Vielen Dank für die Hilfe :) !!

Gruß
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.