Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine helle Alltagslampe gesucht

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Hallo,

weil mir mehrere Lampen nicht mehr zur Verfügung stehen (defekt und verloren), benötige ich mal wieder eine neue und eure Hilfe bei der Auswahl. Ich möchte eine kleine, handliche und helle Lampe für den alltäglichen Einsatz auf aktuellem Stand der Technik, die noch in die Hosentasche passt.

Hier die für mich wichtigen Eckdaten in Anlehnung an den Fragebogen:
- Turbo: ~1500-2000 lm
- High: ~1000 lm (sollte hier "Dauerbetriebsfest" sein)
- Ultra Low / Moon: <= 1 lm
- 4-5 sinnvolle Leuchtstufen
- ~100m nutzbare Reichweite
- max. 14 cm lang und 3 cm Durchmesser (je kleiner, desto besser)
- Direkter Zugriff auf Turbo sowie Ultra Low / Moon auch beim Einschalten
- 1x 21700er, zur Not auch 18650er
- USB-C Ladebuchse
- Gut erstastbarer Schalter/Taster
- Für das Ein-/Ausschalten, sollte ein einfacher Tastendruck reichen, mehrere Sekunden halten nervt mich.
- Blink-Modi versteckt
- Tailstand-fähig
- NW oder "angenehmes" CW; jedenfalls möglichst ohne ausgeprägten Farbstich, eher reinweiss
- Temperaturregelung
- Memory-Funktion (für Ultra Low und Turbo nicht zwingend)
- Keine scharfen oder spitzen Kanten am Gehäuse
- Max. ~100€

Ich habe derzeit eine Nitecore MH10S zum Testen hier (hat ggü. der MH12S einen Low-Start), weil ein Vorgänger von Nitecore war und sie mir an sich gut gefällt. Leider ist hier kein direkter Zugriff auf Turbo möglich und den Taster kann ich bei Dunkelheit nur sehr schwer finden.

Bei meiner Recherche bin ich noch auf die Sofirn SP35 gestoßen. Sie scheint auf den ersten Blick meine Anforderungen zu erfüllen. Kann ich von OFF aus Ultra Low und Turbo anwählen? Passt die tatsächlich oder übersehe ich etwas?

Welche passenden Lampen fallen euch sonst noch ein?

Danke & Gruß
Sven
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Beim Lesen dachte ich auch an die Sofirn SP35, da die alle Anforderungen erfüllt, bis auf das die in D aktuell nur in 6500k gibt. Aber über der Herstellerwebsite gibt es die auch in 5000k zu kaufen.

Turbo und Ulrta Low sind von OFF direkt anwählbar.
Hier ein Review von mir.

Gruß
pho
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Bei meiner Recherche bin ich noch auf die Sofirn SP35 gestoßen. Sie scheint auf den ersten Blick meine Anforderungen zu erfüllen. Kann ich von OFF aus Ultra Low und Turbo anwählen? Passt die tatsächlich oder übersehe ich etwas?
Hallo Sven,

Ich glaube ebenfalls, Du übersiehst nichts und dürftest kaum eine Lampe finden, die viel besser zu Deinen Anforderungen passt. Sie ist auf „high“ (950 Lumen) in der Praxis dauerbetriebsfest und hält die Leistung für fast 2,5 Stunden ohne in der Helligkeit nachzulassen.
Die Lichtfarbe auf high habe ich bei meiner mit 5.850K gemessen, Turbo mit 6.000K. "Angenehmes" CW dürfte es ganz gut treffen.

VG
Kai
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Danke für den Link zu deinem sehr schönen Review. Ich hatte ein anderes von Ende Januar gelesen, aber deins ist mir bisher entgangen. Du kritisierst die aggressive Temperaturregelung. Ist das in der Praxis bemerkbar und störend?
Hast du eine CW oder NW? Falls CW: Wie findest du die Lichtfarbe? Ich scheue den Kauf im Ausland. Daher wäre die CW für mich leichter verfügbar.

Die Lichtfarbe auf high habe ich bei meiner mit 5.850K gemessen, Turbo mit 6.000K. "Angenehmes" CW dürfte es ganz gut treffen.
Danke für die Bestätigung meiner Vorauswahl. Ich war längere Zeit immer NW-Fan, wobei ich es zu warm aber auch nicht mag. Ich verfolge die Diskussionen bzgl. "angenehm" schon länger.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Du kritisierst die aggressive Temperaturregelung. Ist das in der Praxis bemerkbar und störend?
Nur wenn du Turbo dauerhaft nutzt und länger als 5min laufen lässt siehst du wie die Lampe dunkler wird und ein wenig später wieder heller. Wenn du jedoch so wie ich die vorwiegend nur in High betreibst wirst du es nicht merken. Denn in den ersten 15min High ist sie konstant und danach schwankt die Temperaturregelung nicht so extrem, wie in Turbo. Also bekommst du kaum mit.
Ich verwende eine Lampe selten länger als 15min am Stück. Im Winter könnte es auch sein das die Lampe nicht warm genug für die Temperaturregelung wird und bis zum Ende in High konstant bleibt.

Hast du eine CW oder NW?
Ich hatte im Test die CW, aber ich habe es als nicht unangenehm Kaltweiß gesehen. Auch relativ reines Weiß, viel Blau ist wenn überhaupt nicht vorhanden. Da gibt es viele andere mit 6500k die kälter wirken.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Du schriebst "zur Not auch 18650'er"

Nun, da dir die SP35 schon sehr zusagt, wäre die SC31pro als eine Nummer kleiner des gleichen Herstellers ein Tip von mir.

Gruß Dirk
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Die SP35 passt in der Tat perfekt. Falls du lieber in DE beziehst & die (zugegebenermaßen nicht gut gemachte) Temperatursteuerung nicht magst, habe ich dir mal eine PN geschickt
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Nun, da dir die SP35 schon sehr zusagt, wäre die SC31pro als eine Nummer kleiner des gleichen Herstellers ein Tip von mir.
Die habe ich mir auch angesehen. Ich finde die SP35 mit dem 21700er bei der Lichtleistung einfach stimmiger. Auch die höhrere Reichweite sagt mir mehr zu. Vielleicht benötige ja demnächst noch eine zweite Lampe ...

Die SP35 passt in der Tat perfekt. Falls du lieber in DE beziehst & die (zugegebenermaßen nicht gut gemachte) Temperatursteuerung nicht magst, habe ich dir mal eine PN geschickt
Auf die Temperaturregelung lege ich schon Wert. Ich werde die Lampe wohl nicht dauerhaft auf Turbo betreiben und ich kenne andere Lampen, die ihre Helligkeit auch verringern und wieder erhöhen. Eine Timer-Steuerung finde ich schlimmer.

Und, für die Sp35 gibts im anderen Thread einen Rabatt den du anfragen kannst
Danke für den Tipp! :thumbup:

Ich denke ich habe mich jetzt final auf die SP35 eingeschossen. Hoffentlich gefällt sie mir auch noch, wenn ich sie in den Händen halte.
 
  • Danke
Reaktionen: Lämpchenmann

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich habe die SP35 jetzt erhalten und mit der MH10S verglichen. Bei der SP35 muss man bei Verarbeitung und Lichtbild ein paar kleine Abstriche machen. Dennoch und finde das P/L-Verhältnis super. Die Temperaturregelung empfinde ich nicht als störend und auch mit dem Taster habe ich kein Problem. Er hat kein kein Spiel und ist sehr gut zu finden. Gut finde ich den direkten Low- und Turbo-Start.

Die MH10S muss also wieder gehen...