Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine, einfache (CR123/ CR2/ AA) Lampe zu Weihnachten

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hallo Leute,

bitte helft mir: Ich möchte mir etwas zu Weichnachten schenken!!
Ihr habt mich schon dazu gebracht, eine Nitecore EC 25, und eine Zebra H502w zu erwerben. :D
Die Stirnlampe nutze ich sehr regelmäßig, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, komischerweise ist es irgendwie IMMER dunkel draußen:confused:

Nicht immer brauche ich den Zebra Flooder, das kleine Teil auf der Stirn blendet ja ganz schön, wenn man auf den abendlichen Wanderwegen auf andere Spaziergänger oder Radfahrer trifft.
Daher soll nun zusätzlich noch etwas kleines her, mit dem ich einfach etwas in der Umgebung rumleuchten kann und kontrollieren kann, was mein Hund wieder alles vom Boden aufsaugt:p Oder einfach so für den Alltag im Winter, in der Hosentasche immer mit ist.
Die Lampe soll also deutlich kleiner als die Nitecore Cobra sein.
Halbwegs wasser- und stosfest sollte sie sein, aber das sind ja so gut wie alle Lampen heutzutage...
SOS Modi und anderen Firlefaz brauche ich nicht. Wenn sowas schon vorhanden sein sollte, dann wäre es schön, wenn man das nicht versehentlich (also beim normalen umschalten der Leuchtstufen) auswählen kann.
Sonst bin ich für alles offen, solange wir im Bereich unter 70€ bleiben.

Zum Thema Batterieversorgung: Akkus wären wohl ganz sinnvoll, da regelmäßiger Gebrauch geplant, auf der anderen Seite habe ich auch immer viele CR123 rumfliegen, von daher würde ich mich jetzt nicht unbedingt auf etwas festlegen.. Grundsätzlich fänd ich natürlich ne kombi Möglichkeit super, Akkus im Alltag, und Batterien wenn ich campen fahre oder sonstige Ausflüge mache, dies ist jetzt kein muss, wäre aber schön.
Zu den Lechtstufen: Da ich die Lampe hauptsächlich draußen verwenden werde, brauche ich keinen schwachen Moonshine Mode (bei dem man eh nichts vor seinen Füßen erkennet) und auch die Maximale Helligkeit ist nicht so sehr von Bedeutung, da beim Max output die kleinen Lämpchen ja immer ganz schnell leer sind...
Es wäre schon toll, wenn ich die Lampe nicht alle 2 Tage Laden bzw. Batterien tauschen müsste...

Nitecore bietet ja bsp. die Sens Serie an, welche sehr interessant klingt.
Was könnt ihr mir empfehlen, was für Marken oder Modelle kann ich in meine gröbere Auswahl noch aufnehmen?

Ich würde mich sehr über Tips freuen..
Der Markt ist ja wirklich so riesig, da schafft man es kaum, sich einen Überblick zu verschaffen...
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Bei vielen Primärzellen: Solarforce Z1 solarforce - Welcome to Solarforce Klein, schnukelig, günstig zu haben.
Gibt es fröhlicherweise auch in anderen Farben - oder sagen wir mal MIT Farbe statt immer nur schwarz.

Soweit echt keine schlechte Lampe !
Mich hatte bei meiner aber des recht auffällige PWM gestört...

Je nach dem wie groß oder klein es werden soll nenne ich einfach mal ein bisshen was ;) :

Thrunite T20 /21
Spark Sk3
Niteye Eye10
Jetbeam RRT01
Jetbeam WL-S1

oder halt ein Zebra in dieser größe, genaue Namen kenne ich da aber nicht, müsste aber die Sc3xx Serie sein, glaube ich
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Die SC31 ist ein Einzeller und richtig winzig. Sowohl CR123A-Li-Primärelemente als auch RC123A-Akkus und 16340er LiIo-Akkus können verwendet werden. Der einzige Nachteil der Lampe ist die schwierige Beschaffbarkeit.

Gruß,
Thomas.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Soweit echt keine schlechte Lampe !
Mich hatte bei meiner aber des recht auffällige PWM gestört...

Das stimmt wohl. Wenn man als Flashie sucht, versteckt es sich nicht grad sonderlich performant. :D
Als Benutzer auf der Kellertreppe oder auf dem Weg zur Garage ist das aber wurscht. Habe einige davon verwichtelt, denen ist nichts aufgefallen, ausser reichlich Licht aus so einem kleinen Dingelchen. :thumbup:
 

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
363
55
28
Koblenz
V11r

Hallo!

Ich kann die Sunwayman V11R empfehlen. Zu betreiben mit AA/CR123/14500/16340. Gibt's in cw und nw. Der Hit ist die Drehringsteuerung!! :thumbup:
Leider knapp über deinem Budget.

Helle Grüße,
Jürgen
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Oh mann, jetzt brauche ich wieder mindestens einen Monat um alle Reviews und Beamshot vergleiche zu lesen.... das ist ja furchbar:D

Schlimm diese Auswahl....
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Mehrere von Euren Vorschlägen finde ich schon auf Anhieb richtig gut, die OlightS10R, Sunwayman V11R. Das war bei den letzten beiden Lampenkäufen auch so, zu erst hatte ich ein oder zwei Lampen auf dem Schirm.
Am Ende hatte ich mehrere Seiten mit Vor und Nachteilen von einem dutzend Lampen notiert um dann abzuwägen, welche für mich am besten ist:thumbsup:

Früher wars echt einfacher, da gabs keine Foren und auch nur Maglites....
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Du meinst doch nicht alle kaufen, die hier empfohlen wurden oder:(

Hmm, habe soeben gesehen, dass du schon 3 Jahre angemeldet bist und erst 2 Lampen (lt. deinem Profil) hast. 8|
Ich halte mich ja auch für resistent, aber so immun gegen den Lampenvirus wie du bin ich nicht. :D

War nur ein Scherz, vergleiche ruhig bis du für dich die ideale Lampe gefunden hast. :thumbup:

Gruß
Gerhard
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hallo!

Ich kann die Sunwayman V11R empfehlen. Zu betreiben mit AA/CR123/14500/16340. Gibt's in cw und nw. Der Hit ist die Drehringsteuerung!! :thumbup:
Leider knapp über deinem Budget.

Helle Grüße,
Jürgen

Mehrere von Euren Vorschlägen finde ich schon auf Anhieb richtig gut, die OlightS10R, Sunwayman V11R.

Also da die SWM V11R genannt wurde fällt mir was ein, wenn´s dir jetzt nicht auf die Lieferzeit ankommt bzw. du zufrieden bist an Weihnachten zu bestellen und irgendwann im neuen Jahr beglückt zu werden nenne ich mal die SWM V10R, die steht der V11R in nichts nach und gibt es zum attraktiven Preis bei DX.com :)

Sunwayman V10R 190lm Dimming White LED Flashlight - Black (1 x 16340) - Free Shipping - DealExtreme

Grüße Jürgen
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
@ Maiger:

Ich habe noch einige Maglites (sogar mit Led:) ) und fürs Biken noch was für aufn Helm uns so... Aber alles was ich unwissend , also ohne professionelle Forumskenntnisse erworben habe, wird hier nicht veröffentlicht:p

Stand der Dinge, heute:

Nitecore Sens Mini oder CR
Spark SK 3
Olight S10 R
sind jetzt in der engeren Auswahl.

Sagt mal, diese Dreh/Dimmringe wie bei sunwayman, ist sowas in der Praxis gut, bzw. langlebig? Wie ist das in Bezug auf Effizienz, wenn man theoretisch ne Lampe mit Dimmring hätte und die gleiche ohne. Beide Leuchten auf gleicher Helligkeit. Ist das eine System effizienter (was Akku angeht) als das andere?

Zum Schluss noch die ThruNite Saber 2014, die scheint es hierzulande nicht wirklich zu geben, habe die auf der ofiziellen SEite von ThruNite gefunden. Meint ihr, die könnte man auch noch in die engere Auswahl mit reinnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Wenn du die Saber irgend wo findest solltest du sie auf jeden Fall
mit in die Auswahl nehmen . Lichtbild ist super alltagstauglich , die Lampe echt klein und mit dem (mitgelieferten) zweiten Batterierohr kann man sie auch
mit AA-Batterien(14500er Li-Ionen) nutzen .
Die Olight und die Spark sind vom Lichtbild her übrigens sehr unterschiedlich .
Während die Olight eine sehr breite Ausleuchtung hat geht die SK3 schon fast als Thrower durch .
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Danke für den Tip mit den verschiedenen Leuchbildern!


Wüsste jemand bei der Sens Mini oder CR (ich merk gerad, die sind ja beide interessant) , wie das Leuchtbild einzuordnen wäre im direkten Vergleich?
Die Sens Mini ist sollte eigentlich nicht mit Akkus laufen, bei der Sens CR klappts mit Akku auch nicht , da baubedingt die Lampe etwas zu kurz. Habe ich das richtig verstanden?

Wieso ist es so schwer die Saber 2014 zu kriegen? Die klingt ja ganz interssant, nur schade das die nur den High und Low Mode hat, und keinen klassischen Middle, bzw. irgendwas dazwischen...
Außer der website (dort wird der Mindestbestellwert damit nicht erreicht) habe ch außer nem Finnischem Shop so ungefährt niemanden, der die vertreibt, wieso blos???
 
Zuletzt bearbeitet:

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hey Peter, das war ein fieser Tip. Jetzt bin ich noch keinen Schritt weiter bei meiner Entscheidung Olight r10R oder Nitecore CR und habe mir zusätzlich die Saber bestellt! Na Super:rolleyes: Bei dem Preis klickte die Maus ganz von alleine auf "buy". Bin mal gespannt wan das Geschenk ankomm...
Ich habe übrigends noch nie mit 1400er Lions gearbeitet, lohnen die sich im Vergleich zu meinen Eneloops für diese Lampe, oder ist die Lichtleistung und Dauer recht ähnlich?


Noch mal kurz zurück zu meiner alten Frage, hat jemand mal die Olight s10R und Nitecore Sens CR im Vergleich gesehen, besonders bezogen auf das Leuchtbild?
Eine von den beiden wird es wohl zusätzlich auch noch werden.

Letzte Frage vor Weihnachten. Die Sache mit dem Drehring (wie bei Sunrayman) wiederhole ich nochmal wenn das OK, da mir diese Technologie nicht bekannt ist, vielleicht kann mir da einer von euch eine Einschätzung geben:
Ist sowas in der Praxis gut, bzw. langlebig? Wie ist das in Bezug auf Effizienz, wenn man theoretisch ne Lampe mit Dimmring hätte und die gleiche ohne. Beide Leuchten auf gleicher Helligkeit. Ist das eine System effizienter oder besser als das andere, oder geht es hier wirklich "nur" um den Benutzerkomfort?

Frohe Weichnachten an euch alles und habt ein schönes Fest!!!!
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Die Saber ist soeben gekommen. Sehr schön, bin glücklich und zufrieden.


Bisher habe ich Sie mit Lidl AA Batterien getestet (die klappern halt etwas, wenn Lampe aus ist) oder mit meinen Panasonic Cr123A. Geällt mir sehr!

Was könnte ich dort als Akkus reintuhen? Eneloops, RCR123? Geht das beides, oder muss ich da noch was besonderes beachten?
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
So, ich nutze die Thrunite Saber 2014 nun schon einige Zeit täglich und bin eigentlich sehr zufrieden. Die drei Leuftstufen finde ich perfekt, die Bedienung ist auch ok. Den Beam finde ich super Alltagstauglich für Spaziergänge, wirklich gut!
Das einzige was nicht ganz so ideal ist, das man die Lampe nur vernüftig mit zwei Händen bedienen kann, aber das ist ja natürlich bauart bedingt.
Der O Ring hat sich super schnell verabschiedet, ist das ein bekanntes "Problem" bei der Lampe... ich gehe fast schon davon aus, weil ja immer sehr viel bei allem gedrehe vom Lampenkopf am O Ring gerieben wird.

Hat einer mal die Wassertauglichkeit ohne O Ring getestet, wahrscheinlich würde dann die Lampe geflutet oder?
Alles in allem bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und würde die Lampe weiterempfehlen.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
...Das einzige was nicht ganz so ideal ist, das man die Lampe nur vernüftig mit zwei Händen bedienen kann, aber das ist ja natürlich bauart bedingt.
Der O Ring hat sich super schnell verabschiedet, ist das ein bekanntes "Problem" bei der Lampe... ich gehe fast schon davon aus, weil ja immer sehr viel bei allem gedrehe vom Lampenkopf am O Ring gerieben wird.

Hat einer mal die Wassertauglichkeit ohne O Ring getestet, wahrscheinlich würde dann die Lampe geflutet oder?
Alles in allem bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und würde die Lampe weiterempfehlen.

Alle meine kleinen Lampen mit Twisty-Schalter, auch die Saber, kann ich mit einer Hand bedienen. Wenn das bei Dir nicht geht, ist wahrscheinlich das Gewinde einfach nicht genug gefettet, der Ring muss auch gefettet sein, damit er wasserdicht ist. Als Fett verwende ich zur Zeit ein Schmiermittel auf Basis Lithiumseifenfett, aber auch simples Silikonöl ist beser als nichts.

Ohne Ring wird die Lampe sicher nicht wasserdicht sein. Lag kein Ersatzring bei?

Gruß Jörg
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hi,

die Lampe war von werks aus schon sehr stark gefettet, daher habe ich das erstmal so gelassen.
Den zweiten O Ring habe ich gerade drauf, den habe ich aber nicht gefettet. Das sollte ich noch machen.
Ich habe Silikonfett da, was man für die Gummidichtungen bei Tauchgehäusen für Kameras nutzt. Ich denke das sollte auch für nen O Ring gut sein.... Ich werde es mal testen.
Bei mir ist das drehen des Lampenkopfes wirklich sehr schwerfällig...