Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

kleine Allround Taschenlampe gesucht

17 Dezember 2014
38
1
8
Moin,
mein Vater möchte neben seiner ThruNite TN 10 v2 noch eine kleinere Taschenlampe für die Arbeitsweste haben.
Er hat dabei an die ThruNite VT10T oder T15 gedacht.
Was meint Ihr dazu bzw. gibt es in dem Preissegment und der Qualität noch Alternativen.
Es geht beim Einsatz um alltägliche Einsatzgebiete wie z.B. Fahrradschloss öffnen, "der Blick in den Motorraum", kleine Runde mit dem Hund, etc.
Ein Akkueinsatz sollte möglich sein. Einfache Bedienmöglichkeit / Ein-Aus-Schalter.

Danke und viele Grüße,
Martin
 
17 Dezember 2014
38
1
8
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Ich besitze eine ThruNite TN 10 v2 und möchte für die Jackentasche noch eine weitere Lampe.

Dabei habe ich an eine ThruNite VT10T oder T15 gedacht.



Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Es geht beim Einsatz um alltägliche Einsatzgebiete wie z.B. Fahrradschloss öffnen, "der Blick in den Motorraum", kleine Runde mit dem Hund, etc.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Jackentasche/ Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10-12__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV





Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[x]

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 60 EUR

[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

[x] Hauptsache die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt zum Einsatzgebiet. Ebenso muss die Lampe schnell zu beziehen sein!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Zunächst möchte ich die Thrunite TC15 vorschagen.
Die Thrunite TC15 ist kompakt, bei Bedarf sehr hell und hat ein ausgewogenes Allround-Leuchtverhalten und kostet mit 50 € inkl. geschütztem Akku nicht die Welt.
So sieht das Lichtbild der TC15 auf höchster Stufe aus: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg

Hier findest du ein aktuelles Review der TC15 mit vielen weiterführenden Informationen.

Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.


Als günstige Alternative kommt vielleicht auch die noch neue Wurkkos FC11 in Betracht.
Besonderes Merkmal ist die Samsung LH351D-LED mit hohem CRI-Wert (CRI90, besonders gute Farbtreue). Außerdem gibt es eine interne Lademöglichkeit per USB-C und eine magnetische Tailcap, um die Lampe an geeignete Metallflächen anheften zu können.

Da diese Lampe noch so neu ist, gibt es noch kein gutes und vollständiges Review, aber eine Vorstellung hier und eine Vorstellung im BLF.

Der Benutzer kann außerdem zwischen einem Ramping-Modus (stufenlos) und einem Modus mit festen Leuchtstufen umschalten, ganz nach Wunsch.
Details dazu findet man in der Bedienungsanleitung für die FC11.

Die Lampe ist zwar günstig, überzeugt aber trotzdem als gutes Einsteigerprodukt inkl. Akku und USB-C-Ladekabel.
Leider gibt es bei uns aber noch keinen Beamshot dieser Lampe, dafür ist sie noch zu neu.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Grudge,

wenn Du immer noch eine Lampe mit nur AN/AUS suchst, dann wäre die Armytek Partner einen Blick wert. Bei festgezogenem Lampenkopf steht immer die höchste Leuchtstufe zur Verfügung.
Die Partner gibt es als C1 für einen 18350 Akku, als C2 für einen 18650 Akku und als A1 für einen 14500 Li-Ion Akku.
Die Lampen sind enorm robust und der Hersteller gewährt 10 Jahre Garantie...
Im Herstellershop gibt es gerade einige im Sale: https://armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/partner/

Hier eine Partner C1 (für 18350 Akku) neben der längeren Partner C2 (für 18650 Akku).

full



Gruß
Carsten
 
17 Dezember 2014
38
1
8
Vorzugsweise sollte sie über Amaz.... verfügbar sein.
@casi290665 Was würdest du nehmen? Die ThruNight TN 10 v2 ist bereits vorhanden....wäre quasi die Ersatzlampe für die Jackentasche!
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Die Wurkkos FC11 gibt es gerade bei Amazon für 29,99, abzüglich 5% Rabatt (Haken reinmachen nicht vergessen).
Ich habe sie auch und kann sie empfehlen :)

Gruß,
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kann man die Partner C1 mit der Wurkkos FC11 vergleichen?
Die Lampen sind schon ziemlich verschieden.

Die FC11 läuft mit 18650er-Akkus (Kapazität bis 3500 mAh), während die Partner C1 mit 18350ern läuft (max. Kapazität 1200 mAh). Bei gleicher
Helligkeit ist also die erzielbare Laufzeit bei der Partner C1 erheblich kürzer.
Außerdem kann die Wurkkos FC11 bei Bedarf deutlich heller leuchten, die Partner C1 schaft nur ca. die Hälfte an Lumen (was aber in der Praxis nicht so sehr auffällt).

Die Wurkkos FC11 hat eine High-CRI-Samsung LED, die Partner C1 verwendet die Cree XP-L. Die Farbtreue (falls einem so etwas wichtig ist) ist daher bei der Wurkkos FC11 besser.

Für die Wurkkos FC11 spricht der Tailcap-Magnet, wenn man z.B. im Keller, am Auto oder so die Lampe einfach an eine Stahlfläche anheften kann. Außerdem kann sie den Akku intern per (mitgelieferten) USB-C-Kabel laden, man braucht nur ein handelsübliches USB-Netzteil (Smartphone, Tablet etc.).

Für die Partner C1 spricht die lange Garantiezeit und die (beworbene) Stoßfestigkeit bis 10 m Höhe.
Für das Laden des Akkus wird jedoch ein externes Ladegerät für Lithium-Akkus benötigt und der Akku muss ständig entnommen und wieder einsetzt werden.

Ein sehr subjektiver Aspekt ist das Design/Aussehen der Lampen und da schreckt mich persönlich die umfangreiche und aufdringliche Beschriftung der Armytek-Lampen ziemlich ab, andere stört das aber nicht.
Das Design der Wurkkos FC11 ist schon recht "unaufgeregt", andere würden vielleicht auch "langweilig" sagen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kann man die Partner C1 mit der Wurkkos FC11 vergleichen?
Die Wurkkos FC11 ist ungefähr so lang wie die Partner C2 mit 18650 Akku. Der Längenunterschied ist also so ähnlich wie auf meinem Foto den beiden Armyteks. Zudem hat die Partner einen immer leicht zu findenden Tailcapschalter am Lampenende und kann mit nur einer Leuchtstufe betrieben werden.
Die Wurkkos wird hingegen über einen Seitenschalter bedient, ist länger aber auch ausdauernder und kann den Akku intern laden.

Gruß
Carsten