Klein, fokussierbar, stufenlos dimmbar

23 August 2026
4
6
3
Moin! Habe dieses Forum entdeckt und bin für euch bestimmt ein heilloser Amateur, aber selbst für meine reduzierten Bedürfnisse fällt es mir schwer, eine coole Lampe zu finden. Ich freue mich über eure Tipps! Danke!

Ich habe eine Wuben C3 und eine Ledlenser P3 Core.

An der Wuben stört mich primär, dass sie nicht fokussierbar ist. Außerdem nervt mich, dass ich beim schnellen Durchschalten oft versehentlich den Stroboskop-Modus aktiviere (brauche ich definitiv gar nicht). Sie dürfte gerne etwas kleiner/leichter sein.

Die Ledlenser mag ich gerne, an ihr stört mich nur der "schwammige" Schalter, der das Durchschalten erschwert.
Zu ihr hätte ich gerne ein Upgrade.

Meine perfekte Taschenlampe
- soll aufs Wesentliche reduziert sein
- muss fokussierbar sein
- soll möglichst klein sein (bin nicht eng auf eine bestimmte Größe festgelegt)
- soll etwas kräftiger sein als die Ledlenser (ich benötige also keine massive Power)
- soll sehr, sehr gerne stufenlos dimmbar sein
- oder falls nicht, soll der Wechsel der Lichtstufen zuverlässig und einfach vonstatten gehen ohne nerviges Rumklicken
- USB-Aufladung schön, aber kein Muss
- ein wärmeres Licht stelle ich mir nett vor

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[X] unter 30 min. unter Umständen ok
[X] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt

[ ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
317
134
43
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Aus welchem Jahr ist deine P3 Core? LedLenser hat ja im Jahr 2025 die P-Serie neu aufgelegt, die Lampen haben jetzt auch mehr Lumen. Vielleicht wäre die "neue" P3R Core für dich interessant, sie hat jetzt 200 Lumen, du kannst den 10440 Akku nutzen der dabei ist, sie aber auch, falls der Akku mal leer sein sollte, mit AAA Batterien betreiben. Ausserdem bekommst du sie auf Amazon gerade im Angebot für 25,49 Euro. Wie der "neue" Heckschalter ist, kann ich leider nicht sagen, aber du hast Recht, die alten waren nicht so der Hit. Aber im Notfall kannst du sie ja auch einfach bestellen und wenn der Schalter nicht passt, wieder zurückschicken. Ansonsten wird es halt bei kleinen und fokussierbaren Lampen relativ wenig Auswahl geben, meines Wissens nach.

• Danke
Reaktionen: tirum

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.496
1.278
113
51
Offenbach
Willkommen im Forum. Eine gute Lampe die auch umschaltbar ist auf "Stufenlos Dimmen" ist z.B. die Sofirn SC31T (hier ein Review) Sie ist zwar im Turbo ein wenig heller als die geforderten 500 Lumen, hält aber den Bereich 100-500 Lumen sehr gut ohne zu warm zu werden, daher evtl. geeignet. Die Bedienung ist sehr einfach. Knopf gedrückt halten um heller machen, loslassen und wieder gedrückt halten zum dunkler machen. Sie ist zwar ohne Focus aber hat ein sehr gutes und ausgeglichenes Lichtbild. Spot ohne den Spill zu verlieren und Spill ohne auf Spot zu verzichten. Focus ist meist nur bei Lenser oder Billiglampen (hier dann mit Lupenlinse) zu finden. Der Focus, der nicht mit dem von LED-Lenser patentiertem System bei Billist-Lampen angeboten wird ist eine einfach Lupenlinse, die ein Bild der LED nach vorne projiziert. Dabei gehen im fukussierten Zustand bis zu 70% des Lichts verloren, je nach dem wie weit sich die Linse von der LED bei Fokussieren entfernt. Alternativ fällt mir sonst nur die Fenix LD45R ein. die hat einen Digitalen Focus der tatsächlich taugt. Die Lampe ist aber wohl zu groß und helle für deine Wünsche und auch nicht stufenlos dimmbar.

• Danke
23 August 2026
4
6
3
@tirum - Wofür genau muss die Lampe fokussierbar sein?
Moin!

Danke euch dreien für die Antworten!
Auf jeden Fall teste ich die 2025er Version der Ledlenser; meine ist von 2021.

Fokussierbar, weil ich lange Spaziergänge mit Haustieren mache und erfahrungsgemäß mal dies, mal das beleuchte und den Fokus ständig ändere.

Ein Grund ist, dass ich besser vermeiden kann, Tieren direkt in die Augen zu leuchten. Genauso wichtig: Mit einer nicht fokussierbaren Lampe blende ich zu oft unabsichtlich andere Spazidrgänger, wenn ich in die Ferne leuchte.

• Danke
Reaktionen: chimaero

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.496
1.278
113
51
Offenbach
Moin!

Danke euch dreien für die Antworten!
Auf jeden Fall teste ich die 2025er Version der Ledlenser; meine ist von 2021.

Fokussierbar, weil ich lange Spaziergänge mit Haustieren mache und erfahrungsgemäß mal dies, mal das beleuchte und den Fokus ständig ändere.

Ein Grund ist, dass ich besser vermeiden kann, Tieren direkt in die Augen zu leuchten. Genauso wichtig: Mit einer nicht fokussierbaren Lampe blende ich zu oft unabsichtlich andere Spazidrgänger, wenn ich in die Ferne leuchte.
Mir geht's wie dir, abends mit dem Hund raus, teilweise nachts durch den Wald. Kleiner Tipp, bei einer Focus-Lampe kann man immer nur entweder nah oder weit schauen, nie beides gleichzeitig und beim Focusieren gibt's nen Tunnelblick und der Hund steht im dunklen. Das war früher, als Lampen noch schwach waren die einzige Möglichkeit um etwas mehr sehen zu können. Heute leisten selbst kleine Lampen viel mehr. Da kann man sich mit dem Spill den Nahbereich (den Raum) ansehen und gleichzeitig den Spot für die Ferne nutzen. Stelle Dir mal vor, du müsstest beim Autoscheinwerfer ständig den Zoom verändern, das würde doch auch keinen Sinn ergeben.
Schau mal auf das Beispielfoto (Farbtemperatur mal außen vor). Dort siehst du links oben eine Lampe mit Spill und Spot (Reflektor) und die anderen drei Bilder zeigen eine Zoom-Lampe in verschiedenen Positionen. Meine Erfahrung mit Zoom-Lampen, entweder man stellt den Zoom irgendwie mittig ein oder man ist ständig am rumspielen mit dem Zoom. Mit der Reflektorlampe kann man alles gleichzeitig, so wie das Menschliche Auge auch funktioniert. Die Sache mit dem Blenden ist bei deiner C3 leider normal, die Lampe hat eine TIR Linse, darum leuchtet sie sehr breit und quasi jeder der dir entgegen kommt kriegt Licht ab. Wenn die Lampe aber einen Refektor hat, hat die Lampe einen Lichtkreis, der abrupt endet. Also Spot in der Mitte, dann der Spill außenrum und wenn der Spill endet ist es dunkel. Solange sich niemand innerhalb des Spills aufhält, wird auch niemand geblendet. Ich würde dir mal zu einer Lampe wie der SC31t raten, hosentaschentaublich, etwas schmaler als die C3, heller und Reflektor. Mit sowas kann man schon gut mit dem Hund Gassi gehen. Abraten möchte ich von den ganzen Zoom und Focus-Lampen, die einem mit Fantasy werten auf Amazon und Co angeboten werden. Gearlite, Blukar, Shaddowhak, Rehktiz und was weiß ich wie diese Billigfunzeln heißen. Die werben alle mit Zoom. Das Licht sieht (wie auf dem Foto) allerdings fast immer sehr kalt, fast blau aus, es sind billige Lithumakkus verbaut und spätestens im Regen merkt man wie sehr der Treiber die LED Flackern lässt. Wenn es also wirklich Zoom sein soll fällt mir tatsächlich nur Lenser ein. Ist zwar bisschen teuer aber die haben nunmal das Patent auf ihre Linse.
Ich vermute mal, das das nichts für dich ist, aber meine Hauptlampe zum nächtlichen Gassi ist die Sofirn SC33. Sie hat mit 5200 Lumen allerdings viel mehr Reserve als von dir gewünscht und in der Hosentasche wird's damit eng. Allerdings ist sie auch stufenlos dimmbar und bei Sofirn immer mal wieder im Angebot (>30€). Bei Amazon gib es sie auch, allerdings preislich etwas höhr. Hier ein kleiner Einblick. Damit kann man sich schnell mal einen Überblick verschaffen, wer sonst noch abends unterwegs ist.
1787508263610.png

• Danke

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
411
240
43
München
Kleiner Tipp, bei einer Focus-Lampe kann man immer nur entweder nah oder weit schauen, nie beides gleichzeitig und beim Focusieren gibt's nen Tunnelblick ...

Aber er hat doch schon eine Zoomlampe und wünscht sich wieder eine in besser.

Wieviel Meter Forum werden denn noch verschwendet mit dieser nie endenwollenden Debatte ?

@tirum : Leider habe ich keinen Lampentip für dich weil ich selber keine Zoomlampe besitze. Aber lass dir nix einreden, du weisst am besten was du willst.

edit: Ein Bekannter lobt die Convoy Z1 - ich habe sie leider noch nie in Action gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.496
1.278
113
51
Offenbach
Aber er hat doch schon eine Zoomlampe und wünscht sich wieder eine in besser.

Wieviel Meter Forum werden denn noch verschwendet mit dieser nie endenwollenden Debatte ?
Ich will ihm nix "einreden" sondern nur Möglichkeiten aufzeigen. Ich hoffe sehr das kommt nicht so negativ rüber!! Darum schreib ich ja, wenn es Zoom sein soll, dann keine Billigen sondern bei Lenser bleiben, denn die haben ihre Linse patentieren lassen.
PS. Der Threaterseller ist neu im Forum, von einer nie enden wollenden Debatte weiß er sicher nichts. Sorry, das ich ein Forum als Forum nutze.

• Danke
Reaktionen: tirum und Obro

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.168
27.638
113
NRW
Wenn Ratsuchende in einem Tala-Fachforum so gut wie nichts über Fokuslampen finden, dürfte das seinen Grund haben. Da würde ich als Suchender zumindest in Grübeln kommen :cool:

• Danke
Reaktionen: tirum und Obro
23 August 2026
4
6
3
Vielen, lieben Dank - an euch alle!
Ich habe auf die Schnelle einiges verstanden, was mir vorher nicht so klar war. Und mir ist durch eure Beratung klargeworden, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" wohl nicht gibt. Das Ergebnis mag lapidar erscheinen, aber ich glaube, dass ich mit Ledlenser schon das habe, was zu meinem Alltag am besten passt. @bluemoon Danke für deinen anschaulichen Beitrag. Jetzt weiß ich, worauf ich achte, wenn ich für andere Zwecke Lampen suche. Zu meinem aktuellen Bedürfnis passt aber tatsächlich eine Fokulampe besser, gerade weil ich keine umfangreiche Ausleuchtung haben möchte, um die Tierwelt bei meinen Spaziergängen nicht mehr zu beeinträchtigen als nötig. Vollkommen dunkel ist es da, wo ich unterwegs bin, eh nie. Theoretisch könnte ich fast ganz ohne Lampe auskommen und will ja explizit nur ausschnitthaftes Licht.

Ich kann aber nachvollziehen, dass ein Taschenlampenkenner die Nase rümpft. ;)

Eine Zusatzfrage habe ich noch: Gibt es neben der Fokussierbarkeit noch andere Gründe, warum Ledlenser hier einen schweren Stand zu haben scheint?

• Danke
Reaktionen: bluemoon

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.783
5.442
113
Vielen, lieben Dank - an euch alle!
Ich habe auf die Schnelle einiges verstanden, was mir vorher nicht so klar war. Und mir ist durch eure Beratung klargeworden, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" wohl nicht gibt. Das Ergebnis mag lapidar erscheinen, aber ich glaube, dass ich mit Ledlenser schon das habe, was zu meinem Alltag am besten passt. @bluemoon Danke für deinen anschaulichen Beitrag. Jetzt weiß ich, worauf ich achte, wenn ich für andere Zwecke Lampen suche. Zu meinem aktuellen Bedürfnis passt aber tatsächlich eine Fokulampe besser, gerade weil ich keine umfangreiche Ausleuchtung haben möchte, um die Tierwelt bei meinen Spaziergängen nicht mehr zu beeinträchtigen als nötig. Vollkommen dunkel ist es da, wo ich unterwegs bin, eh nie. Theoretisch könnte ich fast ganz ohne Lampe auskommen und will ja explizit nur ausschnitthaftes Licht.
Die Weltool M8 ist auch einen Blick wert.
Sie ist qualitativ die beste Zoomlampe, die mir bisher über den Weg gelaufen ist.
Mir hat das Licht an sich nicht so zugesagt (etwas grünlich) und ich kann mich herkömmlichen Zoomlampen nicht viel anfangen, aber da hättest Du quasi was wirklich hochwertiges. :)

Ich kann aber nachvollziehen, dass ein Taschenlampenkenner die Nase rümpft. ;)

Eine Zusatzfrage habe ich noch: Gibt es neben der Fokussierbarkeit noch andere Gründe, warum Ledlenser hier einen schweren Stand zu haben scheint?
LL hat immer wieder Qualitätsprobleme, manche Modelle haben da im Turbo z.B. größere Probleme, so dass die Lampe ausfällt.
Oder die Zoomfuntion ist da eher für die Tonne.
Betrifft nicht alle Modelle, aber doch schon 2-3.
Und...Zoomlampen sind einfach out.

• Danke

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
635
343
63
Nachdem was ich so gesehen und gehört habe, ist der Preis im Verhältnis zum Lichtbild, der wohl teilweise problematischen Zoombedienung (Schwergängig), der Farbtemperatur, der nicht in allen Fällen eingehaltenen Reichweite und wohl für manche nicht intuitive Bedienung zu hoch.
gerade weil ich keine umfangreiche Ausleuchtung haben möchte, um die Tierwelt bei meinen Spaziergängen nicht mehr zu beeinträchtigen als nötig. Vollkommen dunkel ist es da, wo ich unterwegs bin, eh nie. Theoretisch könnte ich fast ganz ohne Lampe auskommen und will ja explizit nur ausschnitthaftes Licht.
Dann wäre eine kleine Lampe die eher mehr Trow als spill, oder ein ausgeglichenes Lichtbild hat sinnvoller, diese mit mittlerer oder geringer Helligkeit betrieben, wäre meines Erachtens besser passend, die Ausleuchtung vor dir ist besser aber Dunkel genug nicht zu blenden, und du hast auch in jedem Fall ausreichend Reichweite. Die Armytek Prime C2 pro dürfte deine Bedürfnisse komplett befriedigen, Es kommt bei der Blendung von Tieren und Mitmenschen ja auch wesentlich darauf an wie du die Lampe handhabst.

• Danke

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.496
1.278
113
51
Offenbach
Immer mal Qualitätsprobleme wurden ja schon genannt. Ich finde für den Preis bekommt man bei den Mitbewerbern deutlich mehr Lampe (bessere LED, Treiber, UI und Funktionsumpfang). Wenn man z.B. mal Nitecore mit Lenser vergleicht, preislich nah bei einander aber ansonsten wie Tag und Nacht. ABER!! Wenn man eine Zoom Lampe sucht, ist Lenser tatsächlich aus meiner Sicht die beste Wahl. Bei den meisten Lampen dieser Art sitzt einfach eine Lupenlinse vor der LED und all das Licht, das die LED seitlich abstrahlt geht verloren. Bei Lenser sitzt die LED in der patentierten Linse und es geht recht wenig Licht durch den Zoom verloren.
Für mich persönlich ist Lenser nichts, weil ich zum einen kein Zoom mag, aber auch weil dort fast nur kaltweiße LEDs verwendet werden (ich mag lieber neutral 5000k bis 4000K) und die Bedienung auch sehr wenig bietet für das Geld. Die Helligkeit bleibt oft auch hinter den Mitbewerbern zurück. Lenser war sicher mal einer der Vorreiter im LED Taschenlampen Markt (hab selber noch eine alte P14) , das ist aber lange her. Man sollte aber schon die Lampe kaufen, die zu einem passt und wenn das eine Lenser ist, who cares?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chimaero und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.783
5.442
113
Wie @bluemoon schon schrieb, ist LL nicht mehr wirklich up to date.

ich brauche gerade im Frühjahr auch öfter eine Zoomfunktion, allerdings habe ich 2 gemoddete Fenix LD45R dafür.
Man hat im Throw immer noch genügend Spill drum herum, so dass ich den Tunnelblick einer normalen Zoomie oder auch LEP nicht erleben muss.
Der Digitalzoom macht richtig Spaß.

Aber auch meine Emisar D4K mit 4 LEDs (SFT-25R in 5000K) und einer Flood-Throw-Optik sind für mich der perfekte Mix aus Flood und Throw und das Lichtbild dabei ist absolut genial. :)

• Danke
Reaktionen: tirum und bluemoon

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
411
240
43
München
@bluemoon : Ich bitte um Nachsicht, falls mein Kommentar zu harsch ausfiel. Vielleicht hab ich mich zu sehr fixiert auf den Wunsch des Threaderstellers nach einer neuen Zoomlampe.

Um ehrlich zu sein, habe ich selber vor Jahren schonmal nach einer gesucht hier.
Wurde damals aber auch abgeschreckt von den Erfahrungen und Berichten anderer.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.496
1.278
113
51
Offenbach
@bluemoon : Ich bitte um Nachsicht, falls mein Kommentar zu harsch ausfiel. Vielleicht hab ich mich zu sehr fixiert auf den Wunsch des Threaderstellers nach einer neuen Zoomlampe.

Um ehrlich zu sein, habe ich selber vor Jahren schonmal nach einer gesucht hier.
Wurde damals aber auch abgeschreckt von den Erfahrungen und Berichten anderer.
Kein Thema, für mich sind Zoomies halt ein rotes Tuch, das klingt leider durch, wenn ich mich dazu äußere.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.783
5.442
113
Kein Thema, für mich sind Zoomies halt ein rotes Tuch, das klingt leider durch, wenn ich mich dazu äußere.
Für mich ist so ein Pencil Beam im Throw nicht brauchbar, wie eine LEP ebenso.
Ich brauche immer etwas Flood drum herum (wäre ja dann ein Spill). :)
Aber wenn jemand solche Beams mag, dann empfehle ich halt auch. :)

23 August 2026
4
6
3
LedLenser hat ja im Jahr 2025 die P-Serie neu aufgelegt, die Lampen haben jetzt auch mehr Lumen.
Die Lösung lag so nahe. Tatsächlich ist die neue P3 ein echtes Upgrade: Bezüglich Helligkeit, bezüglich Akku (+AAA-Option) und bezüglich eines ronusteren/päziseren Schalters. Sie fabriziert im Übrigen auch einen schöneren Lichtkreis - die alte Lampe war gebündelt eckig.

Ich danke dir, aber auch allen anderen. Ich habe mich in alle vorgeschlagenen Lampen eingelesen und werde wieder hier reinblättern, wenn ich mal eine kräftigere, bessere Lampe suche. Im Moment begeistert mich die Winzigkeit meiner Lampe. Dafür kann sie ziemlich viel, finde ich.

Lieben Gruß in die Runde!

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
317
134
43
Die Lösung lag so nahe. Tatsächlich ist die neue P3 ein echtes Upgrade: Bezüglich Helligkeit, bezüglich Akku (+AAA-Option) und bezüglich eines ronusteren/päziseren Schalters. Sie fabriziert im Übrigen auch einen schöneren Lichtkreis - die alte Lampe war gebündelt eckig.

Ich danke dir, aber auch allen anderen. Ich habe mich in alle vorgeschlagenen Lampen eingelesen und werde wieder hier reinblättern, wenn ich mal eine kräftigere, bessere Lampe suche. Im Moment begeistert mich die Winzigkeit meiner Lampe. Dafür kann sie ziemlich viel, finde ich.

Lieben Gruß in die Runde!
Das freut mich, dass wir dir hier einige Optionen aufzeigen konnten und du schlussendlich die beste Lösung für dich gefunden hast. Ich habe auch nur die alten Modelle der P-Serie, jetzt muss ich mir die neue auch direkt mal bestellen, nachdem du so begeistert bist :thumbup: