Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT11X - eine hochwertige und innovative Taschenlampe

17 April 2016
9
27
13
Die Klarus XT11X wird mit einem für den Betrieb notwendigen 3,6V 3100mAh Lithium-Ionen Akku des Typs 18650, einem robustes Holster für die Lampe mit Klettverschluss, einer Handschlaufe, einem USB Ladekabel, einer Ersatzdichtungen sowie einer anschaulichen und gut verständliche Bedienungsanleitung in Englisch und etwas holprigen Deutsch geliefert.

Die Leuchtkraft der XT11X (laut Angabe bis zu 3200 Lumen) ist einfach unglaublich. Ich habe das nicht exakt nachgemessen, aber die Herstellerangabe von 283 Metern erscheint mir als sehr realistisch. Objekte in etwa dieser Entfernung werden von dem Lichtstrahl noch prima erfasst und ausgeleuchtet. Eine Fokusverstellung gibt es nicht. Die Lampe streut das Licht daher auch recht weit.

Es stehen insgesamt sechs Betriebsmodi zur Verfügung. Außer den vier verschiedenen Leuchtstärken gibt es noch eine SOS und eine Stroboskopfunktion.

=> Turbo (3200, Betriebsdauer 45 Minuten)
=> High (400, Betriebsdauer 4 Stunden)
=> Medium (100 Lumen, Betriebsdauer 16 Stunden)
=> Low (15 Lumen, Betriebsdauer 82 Stunden)
=> Stroboskop (3200 Lumen, Betriebsdauer ca. 1,5 Stunden)
=> SOS (100 Lumen, Betriebsdauer ca. 48 Stunden)

Zur Bedienung der Klarus XT11X gibt es verschiedene Optionen. Das macht man entweder mit dem Druckknopf seitlich am Lampenschaft. oder über die in die Endkappe integrierten Druckknopf und Wippschalter (Dual-Switch-Control). Die Bedienung mit dem Daumen über die Endkappe funktioniert super und bietet echten Mehrwert, da es einfach die Möglichkeiten erweitert. Es stehen zwei Grundeinstellungen zur Verfügung: Tactical und Outdoor. Sie unterscheiden sich durch die auf das Einsatzgebiet abgestimmte One-Touch Einstellungen. Es gibt auch eine Lockout Funktion für den Seitenschalter, die Endkappe muss man dafür eine halbe Umdrehung losdrehen. Dazu gibt es eine Memory Funktion für den letzten Leuchtmodus. Auf den ersten Blick sind die vielen möglichen Druck-Kombinationen etwas verwirrend, in der Praxis hat man das aber schnell raus.

Ein paar weitere Features sind noch erwähnenswert:

=> Besonders gut gefällt mir, dass man den Akku in der XT11X über den im Lampenschaft integrierten USB Anschluss unkompliziert wieder aufladen kann. Der mitgelieferte Akku hat zwar eine ordentliche Kapazität und die Lampe kommt mit nur einem Akku gut aus, trotzdem sollte man sich über einen Ersatz Akku Gedanken machen, um bei leerem Akku unterwegs gerüstet zu sein. Alternativ hilft natürlich auch eine Power Bank, um den Akku in der Lampe zu laden.

=> Im Seitenschalter gibt es sogar eine kleine integrierte LED als dreistufige Batteriestandsanzeige, die einen die ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten über die verbliebene Akkukapazität informiert.

=> Handschlaufe: sie ist aufgrund der Dicke des Bandes bequem zu tragen und zudem verstellbar.

=> Die Klarus XT11X ist nach dem IPX8 Standard wasserdicht und somit auch ideal für den Außeneinsatz bei jedem Wetter geeignet.

Auch die Verarbeitungsqualität der Lampe ist über jeden Zweifel erhaben, man merkt sofort, dass man etwas Hochwertiges in der Hand hält. Die Hülle ist sehr robust und sollte auch Stürze aus geringerer Höhe relativ unbeschadet überstehen. Das gilt aber nicht für das Frontglas. Die Lampe wiegt aufgrund der Verwendung von Aluminium für die Außenseite inklusive des Akkus gerade einmal 182 Gramm und liegt prima in der Hand. Aufgrund des schmalen Schaftes ist sie auch für kleinere Hände gut geeignet.

Insgesamt ist die Klarus XT11X eine wirklich hervorragende Taschenlampe. Hauptmerkmale sind für mich dabei die starke Leuchtkraft, tadellose Verarbeitung, eine innovative Bedienung und das passende Zubehör. Das ist alles sehr stimmig. Ich kann die Lampe uneingeschränkt empfehlen.
 

Anhänge

  • Klarus TL.jpg
    Klarus TL.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 45
  • Klarus TL-2.jpg
    Klarus TL-2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 42
  • Klarus TL-3.jpg
    Klarus TL-3.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 42
  • Klarus TL-4.jpg
    Klarus TL-4.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 43
  • Klarus TL-5.jpg
    Klarus TL-5.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 44
  • Klarus TL-6.jpg
    Klarus TL-6.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 44
  • Klarus TL-7.jpg
    Klarus TL-7.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 47
  • Klarus TL-9.jpg
    Klarus TL-9.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: drifter und Uwe-D