Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT11GT

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Mann Mann Mann..... nach längerer Zeit mal wieder hier im TL-Forum gewesen um ne Frage wegen aktueller Handhabung der Sicherheitsprüfungen am Flughafen abzuklären..... und dann stolpere ich über euren Thread hier....o_O

Hab eben eine XT11GT, XHP35 HD E4 bestellt....... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Boverm und mkr

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Gestern hat der Postbote meine XT11GT abgeworfen.
Bestellt im Fachandel und schnell geliefert.

Seriennummer: X14GY16076

Die Lampe pfeift übrigens nicht, in allen Stufen und unabhängig von Akku und Ladestand.
 

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Gestern hat die Heizungssteuerung gespackt. War da ziemlich lange mit der XT11GT direkt an der Heizung und dann noch öfters zur Kontrolle im Keller. Wenns mir nicht aufgefallen wäre, dann sicher meiner Göttergattin. Die hört leider alles :)
Vor längerer Zeit lag sie mir penetrant in den Ohren, weil sie die Holzwürmer im Kaminholz neben dem Ofen hörte. Ist kein Witz.;) Ihr wäre das sicher aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yucel12

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich musste nachts das Eneloop Ladegerät aus der Wand ziehen, hat leicht gesummt, ist neu und man hört es eigentlich gar nicht...
Mich hat das nicht sonderlich gestört, obwohl ich sonst alles höre...

Aber schön, dass es auch Exemplare gibt, die nicht fiepen.

Hast du ein Luxmeter?
 

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Wäre jetzt mal interessant zu wissen ob die Seriennummer mit X14GY...neuer oder älter ist im Produktionsdatum als meine Mitte Dezember gelieferte X14HL.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sooo viele (Abertausende) Lampen produziert werden, wenn bei jeder Buchstabenkombi 9999 Stück dahinter stehen.

Weiß dazu jemand mehr?
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Mittlerweile habe ich erfahren, dass Klarus zu dem Zeitpunkt, als bei uns hier die 3-5 defekten Lampen die Schlagzeilen machten, bereits 5000 Stück davon verkauft hatte. Die Ausfallrate ist also weniger als 1 Promille.

Trotzdem reicht dieses eine Promille schon, um den Ruf einer Lampe nachhaltig zu schaden. Es stimmt wirklich, dass sich üblicherweise primär nur die Leute melden, die mit einer Lampe ein Problem haben, und alle Zufriedenen sind primär still. Aber dass das Gefälle so dermaßen stark ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Anhand der Meldungen hier und in anderen Foren hätte ich jetzt vermutet, dass mindestens mal 10% der Lampen ausfallen.
 

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Oder Exemplare auf nen tauben Haushalt treffen. Aber der Nachwuchs hätte sich auch gemeldet.
Ne Luxmeter habe ich (noch) nicht im Fundus....:). gehört das zum Equipment um den Spieltrieb auf die Nächte Stufe zu bringen?:D
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Gestern hat der Postbote meine XT11GT abgeworfen.
Bestellt im Fachandel und schnell geliefert.

Seriennummer: X14GY16076

Die Lampe pfeift übrigens nicht, in allen Stufen und unabhängig von Akku und Ladestand.

Ich habe die Tage eine von GearBest bekommen, SeriennummerX14HF....
Die fiept auch nicht, kein bißchen, auch nicht beim besten Willen :zufrieden:

Interessiert mich ob sie auch dann die vollen 2000 raushaut, wenn sie nicht fiept oder es wurde wieder was geändert

Das wäre jetzt natürlich eine relevante Frage :thumbup:
Mit Lumenmessung kann ich leider aber auch nicht dienen :augenrollen:
Aber im Vergleich mit meiner Zebralight SC600 MKIII auch mit XHP35HD LED und angegeben 1300 Lumen macht die Klarus schon deutlich deutlich mehr Licht, ob es jetzt 2000 Lumen sind....?

Die XT11GT ist jedenfalls die hellste kompakte 1X18650 Lampe die ich habe :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Gusa

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Hab bei 3,9 Volt (gemessen mit Multimeter) mal den Akku neu geladen.
Auch mit der zweiten Ladung will sie nicht kommunizieren..... sie zischt und piept nicht, nix, nada.:(

Hab sie vorhin meiner Frau einfach mal überraschend ans Ohr gehalten, das einzige wahrnehmbare Geräusch war ihr nicht
themenbezogenen Kommentar....

Übrigens, aber off topic.... schlechtes Wetter, Zeit und das Forum hier..... gar nicht gut....
Die XT11GT hat mir geflüstert, sie kann mit den alten Surefires irgendwie nicht so gut und hätte gern eine Partnerin
in ihrer Altersklasse.....;) ich wälze also mal durch die Tiefen des Forums....
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Habe gestern von einem Forenkollegen eine neue XT11GT V2 bekommen, diesmal keine mit übergeklebten Spezifikationen (constant 2000 Lumen oder so ähnlich), sondern den neuen Karton.

Was mir aufgefallen ist,

Der Beam besteht aus einem Spot, einem etwas grösseren quadratischen Spillspot (ich weiss nicht ob meine amdere das hatte, die hatte ich direkt auf Hi umgebaut) und dem Spill.

Was mir aber erfreulicherweise aufgefallen ist, löse ich die Tailcap, geht auch der elektronische Scahlter nicht mehr (freu).
Bei meiner alten V2, die nun @Gammel hat, war der elektronische Schalter bis fast zum abschrauben der Tailcap aktiv (bei den 2 XT11S die mal hier waren auch)

Bei wem ist das nich so?
 

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Mit elektronischem Schalter ist der Seitenschalter gemeint?
Wenn ja: Bei mir geht der auch bei gelöster Tailcap, solange dort Kontakt besteht.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ja genau, wenn ich Tailcap anlöse, geht die Lampe in den Lockout.
Und der elektronische Schalter geht auch nicht mehr.

Wohlgemerkt diese ist eine V2 mit dem neuen Karton.
Die alte, wo der Seitenschalter selbst bei Lockout ging, war ein umgelabelter...

Ich habe noch eine defekten(ohne Elektronik) host da von der XT11GT V2 mal schauen ob da was anders ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

mossoma

Stammgast
16 Januar 2017
51
97
18
Meine ist auch angekommen, leider in Hamburg und noch nicht in OÖ.

Mein Spezi ist noch schnell zu seiner Freundin geflogen.

Seriennummer habe ich schon mal.

X14HE02278 was sagt uns das jetzt?

Verpackung war auch nicht überklebt und zeigt 2000 Lumen

Tom der noch bis Montag warten muss
 

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Neue Verpackung.
Tailcap eine halbe Umdrehung gelöst und die Schalter der Cap funktionieren nicht.
Der seitliche Schalter funktioniert aber auch nach drei Drehungen und mehr immer noch.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Welche Verpackung habe ich?

Die gleiche wie ich auch :zungeraus:

Der Beam besteht aus einem Spot, einem etwas grösseren quadratischen Spillspot (ich weiss nicht ob meine amdere das hatte, die hatte ich direkt auf Hi umgebaut) und dem Spill.

Das ist bei meiner auch so. Das Lichtbild ist jetzt an der weißen Wand nicht sooo ....prickelnd :augenrollen:
Aber draußen stört das nicht, ist halt ne Power Lampe, die will augeführt werden :cool:

Das mit dem lockout ist bei meiner wie bei Gusa und Flummi;

Mir schwant, als habe Boverm kein update, sondern einen Bug. Gut, dass er sich als Feature rausstellt...

Vielleicht ist es aber auch so, dass Klarus die Lampe einer kontinuierlichen Veränderung unterzieht, meine pfeift/fiept z.B. auch überhaupt nicht (wie bislang überwiegend berichtet) ohne dass ich den Eindruck habe, dass deswegen die Lichtleistung leidet.

Grüße Jürgen
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Meine pfeift dennoch ;) , aber in der 3.ten Stufe, nicht in der 4.ten

Aber ich sehe es als V8 blubbern ^^ oder besser Turboladerpfeifen, nur fürchte ich mich vor dem Blowoff...
 
Zuletzt bearbeitet:

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
Ich hab meine xt11gt eben nochmal gegen eine convoy C8 antreten lassen: was ein Unterschied. Geile Lampe!
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe knapp über 2000 gemessen.
Umgebaut auf HI -> 1820 Lumen 44.000 LUX

An der neuen wurde definitiv wieder was geändert sie hat.

Meine hat selbst nach kompletter Demontage, Reinigen und mit Deoxit abgeputzt immer noch den Lockout des Seitenschalters bei Lösung der Tailcap.

Ich habe gerade keine passende HI, deshalb wieder mal eben geshaved...

Dabei ist mir aufgefallen, das ein neues PCB drinn ist!

Das alte (XT11S/XT11GT V1/XT11GT V2):
hier mit defekter LED

full


Das neue (XT11GT V2.5)
full


Auf jeden Fall kann man das neuere besser mit Pinzette entnehmen und wieder einsetztem, durch die 2 Löcher neben der LED
 
Zuletzt bearbeitet:

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Meine X14GY14453 von Jojo kam gestern an.

Lumen:
Definitiv 2000 Lumen - Sie bringt mehr als eine TM26 auf der 1700 Lumen Stufe ..... mit einem! 18650er :thumbsup:
Der Spot ist genau so groß wie bei der TM26 und der Spill ist noch größer!

Singen, pfeifen, Jaulen:
Auf 100 + 400 Lumen pfeift sie (Hochschalten mit Wippe). Hört sich an wie eine HID, Ton variiert ein wenig in Lautstärke und Tonlage. Beim Runterschalten säuseln nur die 100 Lumen. Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen Hoch- und Runterschalten.

Gestern haben die 2000 Lumen beim Hochschalten noch gejault wie ein Hund. Das ist nach einer Stunde Rumspielen verschwunden und heute sind die 2000 Lumen lautlos.

Lockout:
Sobald ich die Cap lockere ( nicht mal ein Viertel) und der Sideswitch nicht mehr funktioniert, funktionieren auch die Schalter hinten nicht mehr.
Ich hatte nach dem Auspacken der Lampe bei -8 Grad das Phänomen, dass die Schalter hinten gar nicht funktionierten, aber der Sideswitch 1A. Nach Auftauen der Lampe kam die Funktion und blieb.

Blablabla:
Die 2000 Lumen sind echt gut, vor allem weil der Spill massiv heller ist, als bei XPL-Hi oder XML-2 Einzellern. Es tangiert mich nicht, dass andere Einzeller im Spot weiter werfen, weil es nach dem Einschalten dieses Zwerges heimelig wird.
Heimelig ist für mich im Wald inzwischen geiler, als 'nem Reh mit einer Kollimatorlinse ein Viereck auf die Stirn zu brutzeln.

Anmerkung:
Auch diese Lampe hat für mich zu wenig bis viel zu wenig Power ( Flashy-Krankheit). Aber es ist die erste, die anstatt langweiliger paarhundert Lumen, einfach mal anständige 1000 Lumen mehr aus einem 18650er quetscht.

Weiter so! :klatschen:Aber bitte noch in diesem Leben!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil und 0815

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Meine scheint eben gestorben zu sein. Die grüne Led leuchtet kurz, mehr tut sich nicht mehr. Nur original Akku, nur etwas rum gespielt damit.
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Die Lampe geht weder mit ihrer eigenen ( festen) Tailcap, noch mit der von der Xt11s noch mit dem Kabelschalter. Die ist hin.