Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT 20 -Maschinenleuchtenersatz

5 Juli 2018
27
3
3
Hallo !

Als Hobbymessermacher ist mir ein gutes Licht an der Bandschleifmaschine wichtig .
Ich hätte da eine alte XT20 zur Verfügung . Die 1200 und 370 lm könnte ich gut zum Leuchten gebrauchen .
Ich würde eine flexible Schwanenhalshalterung anbauen .
Die Frage : Kommt die Lampe auf längere Sicht mit dem entstehenden Schleifstaub zurecht ?
Eigentlich sollte es kein Problem sein ...

Grüße Jorgo
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Der Schleifstaub könnte auf längere Sicht an den Gummiabdeckungen der Schalter, am O-Ring und beim Putzen der Glasscheiben Beschädigungen hervorrufen. Das gilt aber für fast jede Taschenlampe. Mit etwas Sorgfalt beim reinigen/Batteriewechsel, und ggf. dem abdecken der Tailcap sollte da nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorgo

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Frage : Kommt die Lampe auf längere Sicht mit dem entstehenden Schleifstaub zurecht ?
Der Hersteller gibt IPX8 an, also wasserdicht, aber nicht staubdicht getestet. Eigentlich wäre IP68 hier sinnvoll, aber ich kann nicht erkennen, wieso eine IPX8-Lampe nicht auch staubdicht sein sollte.
Daher würde ich sagen, dass es kein Problem wäre.

Das schon angesprochene Abnutzungsproblem durch den Staub ist zwar nachvollziehbar, aber mit etwas Sachverstand leicht umgehbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorgo