Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus G15 V2.0

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Mit der .3 hätte ich sie noch interessanter gefunden, aber auch so nicht schlecht.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
"200 hrs. of stand-by time on full charge"

Wenn ich das richtig verstehe, dann entspricht das einem Leerlaufstrom von 25mA (Milli, nicht Mikro). Nach einer guten Woche ist die volle Batterie leer. Damit würde ich nicht unbedingt Werbung machen.
 

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
199
86
28
Baden bei Wien
Habe vor einige Tage mein V2 erhalten, beim Gelegenheit werde testen der angegebene:
Moonlight - 150 Std.
Und die 200 Std, habe ich verstanden als:
beim 5 Stunden Tägliche "Lauf" ein Leistung von 200 Std bzw. 40 Tage. ( nehme ich an, es ist rede von Moonlight Modus )
 

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
176
47
28
KO
Hm. wieso? Es gibt doch diverse Modelle mit Seitenschalter und Tailswitch. Also theoretisch geht es ja offenbar.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Zum einen ist dann natürlich eine geeignete Firmware notwendig, die so eine Funktionalität unterstützt. Die ist nicht in der G15 vorhanden.

Zum anderen muss das Schaltersignal irgendwie nach vorne zum Treiber kommen. Meistens wird dafür ein doppelwandiges Akkurohr genommen. Das ist bei der G15 ebenfalls nicht vorhanden.
 

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
199
86
28
Baden bei Wien
Also, org. Akku im Tala vollgeladen, es ging bis 4,196 V. 4,196V.jpg






Eingeschaltet im Moonlight Modus (Verbrauch schwankt 17,98-18,02 mA) 17,98mA.jpg 18,02mA.jpg, 150 Stunden "Moonlight" Lauf sind schon (fast) erreicht.
Wenn sich ausschaltet von selbst, werde schreiben wie lange insgesamt hat geleuchtet.



Standby Verbrauch (Parasitic Drain) habe vorher gemessen am Tailcap = 2153 µA, 2153 µA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
199
86
28
Baden bei Wien
Ja, ist ein "bischen viel dachte ich mich auch, daraus habe bei den Sofirn SC31 Pro gemessen, liegt etwa bei 31µA.
Und daswegen, anscheinend schreiben die im "Flyer" 200 Std StandBy (Tippfehler, eher 2000 Std).
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Bei 4,20 V lag der Ruhestrom anfangs bei 2,03 mA – nach genau 30 s fällt er aber auf 83 µA ab.

Grund für den hohen Stromverbauch am Anfang: Der Boost-Regler für die Powerbank-Funktion springt an und liefert 5 V am USB-Port. Da nach 30 Sekunden immer noch kein Verbraucher detektiert wurde, geht der Powerbank-IC in den Standby → der Ruhestrom fällt auf einen normalen Wert ab. Also alles in Ordnung!
 

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
199
86
28
Baden bei Wien
Logisch, nur ich habe nicht daran gedacht. :rolleyes:
Hast du den Laufzeittest abgfebrochen um zu messen?
Bei mir läuft noch, seit 156 Stunden ununterbrochen im Moonlight Modus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anekdoteles

Erleuchteter
25 Oktober 2022
79
118
33
Bei 4,20 V lag der Ruhestrom anfangs bei 2,03 mA – nach genau 30 s fällt er aber auf 83 µA ab.

Grund für den hohen Stromverbauch am Anfang: Der Boost-Regler für die Powerbank-Funktion springt an und liefert 5 V am USB-Port. Da nach 30 Sekunden immer noch kein Verbraucher detektiert wurde, geht der Powerbank-IC in den Standby → der Ruhestrom fällt auf einen normalen Wert ab. Also alles in Ordnung!
Dieses Verhalten kenne ich auch von meinen beiden Ledlenser Lampen mit Seitenschalter, obwohl die keine Powerbank Funktion haben. Meine P7R Core zieht sogar 5,5 mA Leckstrom und schaltet nach 15 Sekunden auf 37 µA runter. Die MT14 ist mit 824 µA bescheidener und geht auf 45 µA zurück.
Gruß Helmut
 
  • Danke
Reaktionen: Advocat

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
199
86
28
Baden bei Wien
Klarus G15 V2.0 - Moonlight Test Ende.

Ist gelaufen 242 Stunden unuterbrochen.
(Start 12.11.2022 um 10:42h, Aus am 22.11.2022 um 12:50h)
AkkuStand = 2,72 V
Nach erneute einschalten (im Moonlight Modus) läuft ca 5 min, bei zweite mal auch etwa so lang, ab dritte mal schaltet sich nur für ein paar sekunden ein.