Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus FH10 - DIE Lampe für Jäger

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

seit heute neu auf der Klarus-Webpage:

FH10 - FH Series -

Die Klarus FH10.

Eine Zoomlampe (fokussierbare Collimatorlinse). Drei Farben (weiß / rot / grün). Die weiße LED ist eine XP-L HI v3.

Viel mehr als das, was dort auf der Seite steht, weiß ich auch noch nicht. Soll wohl in 2 Wochen lieferbar sein. Preis in Deutschland soll 139,90 Euro sein; inkl. 2600er Akku.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Macht einen sehr soliden Eindruck:destruction:

Eine Klarus, die ich wirklich mal sehr interessant finde, weil da wohl auch richtig viel buntes Licht in ordentlicher Beamqualität rauskommt.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
34996


:D
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.066
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich finde es eleganter wenn man den Zoom schon vorher stoppt, also bevor der Beam eckig wird. Fast alle 2 Euro Lämpchen sind so gebaut, dass man die eckige Form der LED im Beam sieht. Klar verschenkt man etwas Reichweite aber es wirkt auf mich hochwertiger wenn der Zoom schon vorher aufhört.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bei der FL10 ist es so, dass der Zoom erst hinter dem Fokus aufhört.

Wenn man in die Zoom-Stellung schraubt, hat man an einem Punkt die höchste Reichweite (aber auch den eckigsten Beam). Mit dieser Einstellung habe ich diese Beamshots gemacht. Man kann dann aber noch etwas weiter zoomen, dann wird der Beam wieder etwas runder. Das geht dann aber wieder etwas auf die Reichweite.

Ich muss mal die Bilder von gestern Abend durchgehen; ich meine, ich hätte da auch welche in der "totalen Zoomstellung" gemacht.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe jetzt auch alles beisammen für das versprochene "Jäger-Shootout":

IMG_3508.JPG


Nitecore MH25 mit drei Farb-Filtern, Nitecore MH27 mit drei farbigen Zusatz-LEDs im Reflektor, und die Klarus FH10.

Preliminary test results bei Tageslicht zeigen aber, dass die Klarus (rechts) eine MH25 mit Rotfilter (links) klar schlägt:

IMG_3510.JPG


So rund sieht das Lichtbild der Klarus dann übrigens aus, wenn man nach der scharf abgebildeten LED noch ein Stück weiter dreht.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Norddeutscher

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Danke für deine kleine Vorstellung der FH10 :thumbsup:
Da einige meiner Freunde Jäger sind währe das eine Interessante Lampe für die Jungs hast du vielleicht auch eine Olight M20 Crimson die habe ich den Jungs bis jetzt immer als Rotlichtlampe empfohlen wenn mal einer danach gefragt hat um sie mit der FH10 zu vergleichen.
Ich weiß die Frage ist vermessen bei deinem Fuhrpark wirst du bestimmt gleich 3 Crimson vorzaubern und Fragen welche es denn sein soll:D

Gruß

Jens
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Stimmt, die Cimson gibt's ja auch noch! Danke, dass du mich an die erinnert hast. Die darf für so einen Vergleich natürlich auch nicht fehlen.

Crimson:

IMG_3519_r.JPG


Nitecore MH25 mit Rotfilter:

IMG_3520_r.JPG


Klarus FH10 nicht ganz fokussiert:

IMG_3521_r.JPG


Klarus FH10 voll fokussiert:

IMG_3522_r.JPG


Und nochmal die Crimson mit der FH10 zusammen. Wenn man die FH10 voll fokussiert, liegt die FH10 ganz klar vorne:

IMG_3523_r.JPG


Wenn man bei der FH10 den Spot ein bisschen auf "weich" stellt, so dass er nicht mehr so eckig aussieht, wird es ein ganz knappes Rennen. Aber die FH10 liegt auch da noch ganz leicht vorne:

IMG_3525_r.JPG


Summa summarum ist die Crimson jedenfalls kein Fehler.

Ach ja, und hier ist noch die rote LED der Nitecore MH27 dazu im Vergleich:

IMG_3526.JPG


Die ist wirklich nur etwas für den unmittelbaren Nahbereich. Bei Rotlicht-Weitsicht-Empfehlungen für Jäger hat die nichts verloren; die kommt effektiv keine 3 Meter weit.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo und moodo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
So, jetzt habe ich noch ein paar "Draußen-Bilder".

Die Strecke bis zu diesem "Blumenkasten" sind 20 Meter.

Angetreten sind die Nitecore MH27, die Nitecore MH25 mit Rotfilter, eine Olight Crimson mit roter LED, sowie die Klarus FH10.

Zunächst das Weißlicht:

Nitecore MH27:

IMG_3528_r.JPG


Nitecore MH25:

IMG_3531_r.JPG


Klarus FH10, Weitwinkel-Stellung:

IMG_3533_r.JPG


Klarus FH10, Zoom-Stellung (fokussiert):

IMG_3534_r.JPG


Klarus FH10, Zoom-Stellung (leicht defokussiert, damit der Beam nicht so eckig aussieht):

IMG_3536_r.JPG


Ausschnittsvergrößerungen:

Nitecore MH27:

IMG_3528.JPG


Nitecore MH25:

IMG_3531.JPG


Klarus FH10, Weitwinkel-Stellung:

IMG_3533.JPG


Klarus FH10, Zoom-Stellung (fokussiert):

IMG_3534.JPG


Klarus FH10, Zoom-Stellung (leicht defokussiert, damit der Beam nicht so eckig aussieht):

IMG_3536.JPG


Und nun aber das interessantere, das Rotlicht:

Nitecore MH27:

IMG_3529_r.JPG


(Brauchen wir gar nicht drüber reden; ist nur etwas für den Nahbereich.)

Nitecore MH25:

IMG_3532_r.JPG


Olight Crimson:

IMG_3530_r.JPG


Klarus FH10, Weitwinkel-Stellung:

IMG_3537_r.JPG


Klarus FH10, Spot-Stellung, scharf fokussiert:

IMG_3538_r.JPG


Klarus FH10, Spot-Stellung, etwas defokussiert:

IMG_3539_r.JPG


Und eine Ausschnittsvergrößerung (von links nach rechts): Olight Crimson, Nitecore MH25, Klarus FH10, Spot-Stellung etwas defokussiert:

total.JPG


Entstanden ist diese Idee durch einen Kaufberatungsthread, wo ein Jäger ein Rotlicht suchte, mit welchem man ca. 50 Meter weit sehen kann. Ich würde mal sagen, mit der Nitecore MH25 mit Rotfilter kann man das vergessen (diese Beamshots hier waren eine Entfernung von 20 Meter, und da geht der MH25 bereits langsam der Saft aus).

Viele Grüße,
Markus
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Schade, dass ich kein Jaeger bin

Hallo Markus, danke fuer die tolle Vorstellung der Lampe. Eine Frage haette ich: Rastet der Schieber fuer die LED-Wahl vertrauenserweckend ein? Ich denke da wird ja nicht nur die LED verschoben, sondern auch der Kontakt muss zuverleassig hergestellt werden.

Schade, dass ich kein Jaeger bin, ich versuche gerade mir irgend eine Rechtfertigung fuer die Lampe auszudenken;-)

Gruss Frank
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

ja, die rasten zuverlässig ein. Dieser Schieber ist relativ schwergängig, und wenn die mittlere Rasterstufe für die weiße LED erreicht ist, spürt man an dieser Stelle einen Widerstand, und es klickt leicht.

Bei der roten und grünen LED ist es sowieso kein Problem, weil man dazu den Schieber ganz nach links bzw rechts an den Anschlag schieben muss.

Viele Grüße,
Markus

PS: Das Suchen nach Rechtfertigungen habe ich längst aufgegeben ... :)
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Hallo,

ja, die rasten zuverlässig ein. Dieser Schieber ist relativ schwergängig, und wenn die mittlere Rasterstufe für die weiße LED erreicht ist, spürt man an dieser Stelle einen Widerstand, und es klickt leicht.

Bei der roten und grünen LED ist es sowieso kein Problem, weil man dazu den Schieber ganz nach links bzw rechts an den Anschlag schieben muss.

Viele Grüße,
Markus

Das habe ich mir schon gedacht das es so sein könnte :)

PS: Das Suchen nach Rechtfertigungen habe ich längst aufgegeben ... :)

Guter Einwand und ehrliche Antwort :thumbup:
Weis auch nicht warum ich immer einen Grund finden muss :D

Gruß
Nightbreed
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ist das in der Realität auch so wie auf den Bildern, dass die Crimson ein tieferes Rot abstrahlt als die Klarus?
Nein, die Lichtfarbe ist bei beiden gleich. Die Klarus wirkt auf den Bildern nur andersfarbig, weil die Fotos bei der Klarus technisch gesehen überbelichtet sind. (Die Klarus ist zu hell für die gewählten Belichtungseinstellungen.)

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: TechnOMatriX

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
Nein, die Lichtfarbe ist bei beiden gleich. Die Klarus wirkt auf den Bildern nur andersfarbig, weil die Fotos bei der Klarus technisch gesehen überbelichtet sind. (Die Klarus ist zu hell für die gewählten Belichtungseinstellungen.)

[...]

überbelichtet;) dann ist die Klarus ja noch ein ganzes Stück heller :-D
die Lampe wird mal auf die Liste gesetzt, auf die Habenwillliste.
Dann noch eine Frage zu der Lichtfarbe der Weißen LED, die wirkt wärmer als die Nitecore, ist das schon NW?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nein, das ist noch nicht NW. Das ist reinstes CW. (Wenn auch nicht ganz so bläulich wie bei der Nitecore.)
 

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
454
111
43
Oberfranken
Kann mir einer sagen ob man als Forenmember beim schiermeier Prozente bekommt? Konnte auf die Schnelle hier im Forum nichts finden.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke an Markus für das Review der FH10. Zum Glück bin ich Jäger... :)
Haben ist besser als brauchen...
Gruß
Carsten
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Der Beam gewinnt tatsächlich keinen Preis :thumbsup:
Aber insgesamt eine interessante Lampe, ich werde die mal einem Jäger - Kollegen empfehlen.
 

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
Hat von euch jemand den passenden Kabelschalter(TR10)?
Wenn ja, ist dieser magnetisch auf der Rückseite?
LG MR450
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Diese Lampe gehört zum Besten für den Jäger ! Das Rotlicht für die Beobachtung (oder als preiswerte Lösung für die Auslandsjagd), und defokussiertes weißes Licht erzeugt einen Lichtteppich ohne Spot. Ein solcher Lichtteppich ist für die nahe Suche (z.B. ein Blutstropfen auf einer Grasfläche o.Ä.) optimal. Habe das vor einigen Tagen mit einer Jaxman Z1 und einer Klarus XT11S ausprobiert und verglichen.
Da die FH10 beides scheinbar sehr gut kann ersetzt sie zwei Lampen.
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
So, ich habe nun auch eine FH10, was mir an meiner auffällt, mein schiebeschalter rastet nicht wirklich ein.
Bei Lieferung war von innen auf der Linse dreck, wie beschlagen, also vorne aufgeschraubt, sauber gemacht und Linse wieder rein, LED eingeschaltet und die Linse ausgerichtet.
Was bei meiner allerdings ist, auch vor dem auseinander nehmen, ich habe bei Rot und Weiß kein defokusierten Spot, wenn ich ganz Zoome, höchstens leicht defokusiert. bei der Grünen LED sieht das anders aus, also nochmal Linse ab und angeschaut, alles korrekt, das Board mit den LEDs sitzt gerade, Hamm ka woran es liegt...., vl ist der Dome der Grünen etwas höher und dadurch ergibt sich der andere Zoom,...