Klarus E5

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
998
1.630
93
Sehr cooles Format, gefällt mir sehr. High CRI Main LED, aber welche Lichtfarbe wird nicht erwähnt. Für den Preis kann man es aber auch mal drauf ankommen lassen.

g5usor

Flashaholic
9 November 2012
199
35
28
Nett, aber es fehlt ne Moonlight Stufe und Akku Kapazität ist auch mager... High CRI geht aber für Klarus zumindest in die richtige Richtung

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.668
3.852
113
Berlin
Also HighCRI find ich gut, das kam bei Klarus meines Wissens bisher meist (oder sogar immer) zu kurz.

Aber eine 10cm lange Lampe, die dann nur 450 mAh Kapazität bietet... find ich ehrlich gesagt lächerlich gering.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.521
4.893
113
Overath
Ich habe mir die Lampe vorgestern auf dem TLF Weihnachtstreffen von selected-lights ( jojo ) gekauft.

Die Lampe ist wirklich gut. Eine kleine stylische und extrem vielseitige Lampe und das bei einem wirklich Super Preis den man bei Klarus eigentlich nicht erwartet

Die ist auch überraschend Hell für die Größe und nur 470 Lumen.
( Nach 9 Jahren TLF und hunderten von Lampen kann Ich auch behaupten, nein Ich weiss es sogar, das Helligkeit nicht alles ist :) ! )

Also Ich find die Klasse und hab mich etwas verliebt in die E5. Bin am überlegen mir noch welche zu holen. Die kann man überall hinlegen, lagern oder mitnehmen.

In meinen Augen mal endlich wieder was intuitives und in der Realität auch brauchbares bzw Sinnvolles Produkt einer Lampe.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.452
5.915
113
Rhein-Sieg-Kreis
Auch ich habe mir das Teil auf der Weihnachtsfeier angesehen. Es sollte bei aller Begeisterung über den Formfaktor erwähnt werden dürfen dass die Lampe ein mit bloßem gut sichtbares PWM in den unteren Leuchtstufen hat. Ich bin da wirklich sehr unempfindlich, aber das hatte mich vom Kauf abgehalten.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.521
4.893
113
Overath
Auch ich habe mir das Teil auf der Weihnachtsfeier angesehen. Es sollte bei aller Begeisterung über den Formfaktor erwähnt werden dürfen dass die Lampe ein mit bloßem gut sichtbares PWM in den unteren Leuchtstufen hat. Ich bin da wirklich sehr unempfindlich, aber das hatte mich vom Kauf abgehalten.
Da kann Ich Dich beruhigen, ist auch auf allen anderen Leuchtstufen und bei beiden Lichtquellen so :D
Mich stört es nicht, aber es stimmt was ger-slash sagt, das PWM ist bei der E5 schon deutlich wahrnehmbar.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.521
4.893
113
Overath
Hab es nochmal getestet, man sieht schön wie der "Lichtstrahl" beim schnellen Hoch und Runter schwenken unterbrochen ist auf jeder Stufe.

Edit:
Ok, auch wenns jetzt Peinlich ist, aber Du hast Recht ger-slash, Ich hab mich vertan. Auf MAX ist es tatsächlich kein PWM!
Ich wusste bis grade eben nicht das es die MAX Stufe noch als 4. Stufe gibt und ging davon aus das High das MAX ist.
Hätte Ich mal die Anleitung gelesen und nicht direkt weggetan.....

Zuletzt bearbeitet:

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
136
149
43
Gut das ich hier noch reingeschaut habe, ich war kurz davor mir die E5 zu bestellen - aber deutlich sichtbares PWM ist für mich ein Ausschlusskriterium, das Flackern ist für mich sehr unangenehm. Schade.

Ich sehe gerade, daß Klarus auf ihrer Webseite dies auch noch falsch bewirbt:
https://www.klaruslight.com/Products/1105.html "without PWM"

Auf MAX ist es tatsächlich kein PWM!

Das ist immer so auf 100%, da hier die Lampe nicht gedimmt wird, in dem "Pausen" in den Output eingefügt werden.

G

Gast 27463

Guest
Das Design ist sehr außergewöhnlich, für den Preis als Lampe für die Hosentasche in Ordnung.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.556
5.034
113
Allgäu
Danke für den Hinweis auf das PWM. Da ich hier unheimlich empfindlich bin (bekomme da sehr schnell einen "Kater" am nächsten Tag), kauf ich sie trotz Anfangseuphorie beim Lesen dieses Fadens, nicht. Ansonsten eine sehr interessante Lampe, da ich besondere Formfaktoren sehr gerne mag. Generell passt die Lampe sehr gut in mein Beuteschema.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.521
4.893
113
Overath
Also mein Sohn findet die Klasse, besonders das "Police Light" ist sein Highlite :)
Als Arbeitslicht das man gut ins Auto legen kann find Ich die sehr gut geeignet durch die Flächige Ausleuchtung und den Haltemagneten.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.170
5.979
113
nahe Köln
Das PWM ist bei der E5 schon echt heftig. Leider, vielleicht auch durch den Boost-Treiber für den COB bedingt.

Die Lichtqualität ist aber schon sehr gut, ein starker Farbstich ist mir bei dem Sample auf dem Kölner Treffen jetzt nicht aufgefallen.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Bilder preview von der Klarus E5 .... ja der text braucht uberzetung, aber rechter-maus-klick auf das 2e bild ergibt nur den bilder preview in ein neues fenster.

Villeicht etwas fur die Polizei bie einer verkehrskontrolle oder unfallstelle ? R<>B blink funktion => :akkuleer:

Mit dank an das WorthBuying platform ....

Gruss,

Martin