Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus 360x1 vs. Surefire LX2 Lumamax: taktische oder mehr outdoorlampe

22 Dezember 2018
18
30
13
Hallo liebe Forengemeinde
Nachdem ich zwar, mit Unterbrechungen, über die Jahre immer wieder mitlese, möchte ich auch einmal etwas beitragen. Daher bitte ich auch Nachsicht zu haben, wenn ich keine „Fachausdrücke“ verwende bzw. im falschen Unterforum sein sollte.
Weiters gerne auch konstruktive Kritik bzw. Fragen, welche da auch immer sein mögen.

Ich habe eine Nachfolge für meine alte Dienstlampe Surefire LX2 Lumamax aus dem Jahr 2010 gesucht, welche mir immer, ohne einen einzigen Ausfall all die Jahre, welche nicht spurlos an ihr vorübergegangen sind, gute Dienste geleistet hat.
Gekauft habe ich die Klarus 360x1 nach einer sehr ausführlichen Beratung bei selected-lights

Daher meine persönliche Meinung nach sehr kurzem aber doch intensiven ausprobieren bzw. vergleichen der beiden Lampen. Langzeiterfahrungen aus dem Normbetrieb bzw. Auslandsverwendung möchte ich später mal ergänzen.

Die genauen Technischen Angaben wurden hier schon geschrieben und finden sich im Netz, daher nur kurz die Eckdaten:

Klarus 360x1 / Surefire LX2 Lumamax
min output 10LM / 15LM
max output 1800LM / 200LM
E.Vers.: 18650, CR123A, 16340 / CR123A

61AD561F-EBE2-4AAD-8303-4B038C35570F.jpeg

Ich wollte eine taktische Lampe für den Dienst, welche möglichst mehrere verschiedene Batterien bzw. Akkus akzeptiert...Farbtreue...auch in Stresssituationen sicher zu bedienen ist...ausfallsicher ist!...leicht mitzuführen ist...hell genug um blenden zu können..mit low modus um bei Kontrollen nicht selbst geblendet zu werden...Schießen verträgt, also stoßfest...wasserressistent...gewisse Mindestreichweite hat usw...

geworden ist es die Klarus 360x1

Bei meinem „Austesten“ bin ich immer im vergleich mit meiner alten dienstlichen Lampe, der SF LX2 Lumamax ausgegangen.

Ersteindruck: gut verarbeitet, Gewinde könnte leichter laufen (gaaaaaanzleichtes qietschen, nachgefettet und Ruhe war)

Was mir und einigen Kollegen aufgefallen ist:
Ich bevorzuge den „Outdoormodus“, da ich mit dem Strobo nicht viel anfangen kann. Im Outdoormodus bekommt man durch drücken des äusseren Ringes den low modus, länger drücken low on mit option zum durchschalten der modi bis high, erneutes längeres drücken schaltet die Lampe aus. Drücken des clickies ist Momentlicht hight, durchdrücken high dauerhaft an. Also für mich ein intuitives, „narrensicheres“ Bedienen, da aussen low, innen high...perfekt für mich.
Das sie das Licht nicht so fokusiert ausgibt wie die SF LX2. Sie streut mehr. Dieser Umstand ist für mich jetzt eher Nachteil als Vorteil, da ich mich selbst auch ausleuchte und eher gesehen werde. In dunklen Räumen, blende ich mich auf high auch selber, wenn ich durch Türstöcke Leuchte, da das Streulicht von den Wänden relativ stark reflektiert wird. Auch beim Leuchten in Büsche und ähnliches ist die Eigenblendung etwas höher. Die Reichweite ist auch geringer, da sie streut und sich meine Augen damit schwerer tun.
Durch dieses Streuen ist meine alte LX2 mit 200 LM auch fokusiert heller als die 306x1 im 400 LM Modus. siehe auch die folgenden Bilder: links LX2 mit 200LM, rechts 360x1 mit 400LM Entfernung15m
(Bilder wurden alle mit einem Handy aufgenommen und auf 1280x960 .jpeg komprimiert)
98DB5D8A-7FD2-4256-BCF8-A327B1845292.jpeg

LX2
99F4B09D-122F-4EC9-A534-32EBC810879D.jpeg
360x1
344329FA-FC16-4A5B-8A0D-2A14829E7A4D.jpeg

Weiter geht es:
Die LX2 hat im Vergleich die etwas bessere Farbtreue (wichtig bei Beschreibungen von z.B. Bekleidung und Fahrzeugen, da die Farben bei kaltweiß deutlich verfälscht werden)
Sie war auch bei Minusgraden (-9grad) einsatzbereit und auch mit Handschuhen problemlos bedienbar,
handlich und gut zu führen, schnell und sicher zu greifen.
Hält den Highmodus dann auch länger (wird dabei jedoch relativ heiß), wobei ich ihn nur immer kurz brauche.
Das low light ist beim Gehen in Dunkelheit eine gute Mischung aus sehen aber nicht sofort erkannt werden, sofern man nur am boden leuchtet. Auch ein Nachtsichtgerät schaltet dabei nicht sofort weg.
Die Abstufungen im Outdoormodus sind gut gelungen und praktikabel. Vor allem low ist durch die breitere Streuung angenehmer bei z.B. Ausweiskontrollen als die LX2. Wobei die 15LM der LX2 eher mit den 100LM der 360 zu vergleichen sind
siehe auch das Bild: links LX2 mit 15LM, rechts die 360x1 mit 100LM
E22D0C4F-DC02-4229-A301-6AB91F38659B.jpeg
Das Waffenhandling leidet trotz montierten Laser und Lichtmodulen weder bei der kurz, noch bei der Langwaffe wirklich störend.
Die Gummierung ist sehr griffig, verschmutzt (trockene Erde, Staub) daher aber auch relativ schnell. Wobei sie jedoch gut gereinigt werden kann. Das tolle an der Gummierung ist: die Lampe ist auch wenn es kalt ist, gut ohne Handschuhe zu halten ...ohne das die finger im Lowmodus klamm werden.
Ich finde sie im Freien besser als im Urbanem Gebiet, eben aufgrund der Streuung und Eigenblendung im Highmodus. Meine denkweise geht bei einem taktischen Licht eben in Richtung intensiv und gebündelt...sonst nehme ich einen allrounder.

vorläufiges Fazit:
Als Dienstlampe gut brauchbar, weniger im taktischen als im allrounder Sinn. Muß mich da aber erst umgewöhnen.
Die Erkenntnis, dass Lumen am Papier etwas anderes sind als im tatsächlichen Gebrauch. Sie war bis jetzt absolut kein Fehlkauf, jedoch ist sie für mich mehr im Outdoorbereich zuhause.
Weitere Erkenntnis dass ich den taktischen Modus nicht verwende.
Sie ist im Handling eine wirklich richtig tolle Lampe und von dem her ein toller Nachfolger für Leute wie mich, die das alte Surefirebedienkonzept wollen.

grüße einstweilen w.
 

Anhänge

  • 887CAD34-1E21-4974-B461-5FAB7B56B692.jpeg
    887CAD34-1E21-4974-B461-5FAB7B56B692.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 8
  • EF085349-7699-4140-90FE-D8694B1AB0B5.jpeg
    EF085349-7699-4140-90FE-D8694B1AB0B5.jpeg
    633,2 KB · Aufrufe: 7
  • F3F74076-0375-4357-A5DA-4D631667B847.jpeg
    F3F74076-0375-4357-A5DA-4D631667B847.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 8
  • A5CDA520-0EB4-43A7-BB20-4F484EE48028.jpeg
    A5CDA520-0EB4-43A7-BB20-4F484EE48028.jpeg
    488,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
22 Dezember 2018
18
30
13
Hallo

Ich habe die Lampe jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten im täglichen Gebrauch, also wird ein kleines Update fällig.
Bitte alles im Kontext zur Nutzungsdauer bis jetzt sehen;-)

Pro:
Sie hat die ersten Stürze mit kleineren Kratzern, jedoch ohne ernste Schäden überstanden.
Der Akku hält auch bei Kälte (-15 grad) ordentlich durch.
Ich habe mich schnell an sie gewöhnt.
Kein Problem an Waffen (Stoßbelastung, Haltung).
Der Clip ist sehr praktisch und leiert bis jetzt nicht aus.
USB Ladefunktion klappt sehr gut, lädt bis 4,22V
Passt gut in taschen an der Kleidung bzw. in Molleschlaufen
Angenehme Ergonomie
Aus meiner Sicht eine Hochwertige Haptik.
Glas wird auch beim einstecken und abwischen (noch) nicht matt...relativ kratzfest
Bis jetzt kein sichtbarer Verschleiß (ich habe sie als Arbeitstier gekauft und sie wird auch so verwendet)
Das Bedienkonzept empfinde ich nach wie vor als gelungen und „narrensicher“...

Contra:
Die USB Abdeckung bleibt beim einstecken öfter hängen und öffnet sich, jedoch noch nicht ausgeleiert.
Mit Handschuhen oder im sehr schnellen einschalten ist es mir ab und an passiert, die schalter nicht unabhängig voneinander zu betätigen...dadurch nicht die volle Leuchtkraft, sondern nur die minimale...Handlingsdrill läßt grüßen;-)...und trotzdem...hmm
Beim tragen in der Hose schon ein paar mal ein unbeabsichtigtes einschalten...wobei man es relativ rasch merkt, weil sie richtig heiß wird...trotzdem speziell unter einer Überziehose sehr lästig.
Selbiges beim tragen in einer Magazintasche.
Die Lampe wird sehr schnell, sehr warm bzw. heiß....bin mal auf den Sommer gespannt.
Originalholster für mich unbrauchbar.


Fazit zurzeit:
Mit den Contras kann ich leben, ich würde und habe sie weiterempfohlen...Ich bin zufrieden.

Ich werde, nach weiterer Nutzung nochmal ein Update schreiben und wenn jemand Fragen hat, stellt sie einfach.

grüße w.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo @bios ,

Vielen Dank für den Praxistest, und die Gegenüberstellung beider Lampen.
Sehr Verständlich erklärt und Geschrieben!!

Gruß Strapper
 
22 Dezember 2018
18
30
13
hallo
Danke für die positiven Rückmeldungen bzw. die vielen „Daumen hoch Buttons“ ;-)

l.g. w
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Danke für deine Eindrücke. Ich hatte die LX 2 auch ein paar Jahre im Einsatz und war begeistert von dem Schalterkonzept. Es ist schade, dass es nicht mehr verwendet wird. Meist habe ich die LX 2 mit Diffusor verwendet.

Inzwischen habe ich die Tactician und bin von dem gleichmäßigen, flutigen Licht richtig begeistert. Die Leuchtstufen muss man aber durch Drehen des Kopfes einstellen, den genialen Schalter der LX 2 vermisse ich schon.

Mit dem zweiteiligen Schalter von Klarus wurde ich nicht warm. Den neuen mit dem Ring habe ich noch nicht probiert.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun das Schalterkonzept wird sehrwohl noch verwendet. Es gibt im aktuellen Katalog die EDCL-1 und 2 die exakt den Zweistufen Twisty nutzen. Nur halt eben bei Surefire. Ist eines der vielen Patente die sie haben.

@TO
Schöner Bericht, aber vergiß nicht Dein abschließendes Urteil in 8 oder 9 Jahren :D
 
  • Danke
Reaktionen: Maserbirke
22 Dezember 2018
18
30
13
Update 19.08.2021

hallo

Es wird Zeit um die Klarus nach fast drei Jahren in den Ruhestand zu schicken...leider

Sie hat bis jetzt AUSFALLSFREI ihren Dienst verrichtet!​

Was hat sich getan... Warum der Ruhestand...

Der Clickie funktioniert zwar fast noch einwandfrei, jedoch der äussere Bedienring schaltet beim bedienen immer öfter quer durch die Bank... das ist (dienstlich) unbrauchbar...
Ist aber durch den ständigen Gebrauch einfach eine Verschleißerscheinung, welche ich als absolut normal ansehe.
Daher.. und nur deswegen (ok ich mag eine neue) kommt eine neue ins Haus.
Gibt es die Tailcap als Ersatzteil?

Mein Fazit:

Sie war fast im täglichen (rauhen) Gebrauch und hat mich und andere dabei KEIN einziges mal im Stich gelassen... das finde ich schon beachtenswert.
Dauerbetrieb im mid- und lowbereich problemlos... im highbereich durch die Wärmeentwicklung begrenzt.
Einsatzbereich bei mir von -28 grad Celsius im alpinen Bereich bis knapp über 40 grad Celsius im Urbanen Bereich... bzw. im sommerlich aufgeheizten Auto noch höher.
Starker Regen, Eis, Schnee, Sonne... alles kein Problem.
Auch hat sie inzwischen ihre Gebrauchspuren in Form von Dellen und Kratzern bzw. den taktischen Ring habe ich relativ schnell veroren.
Den originalen Klarus Akku habe ich aufgrund des häufigen Gebrauchs verschlissen.
Jetzt liefert ein sony Akku den Strom.
Leuchten tut sie fast wie am ersten Tag...

Was ich gut fand und weniger gut fand, hat sich nicht wirklich verändert.
Eine niedrigere Lowstufe könnte es eventuell sein.

Pro:​

-Absolut zuverlässig!! (Bei jeder Witterung)
-Sehr robust (Stürze, Schläge usw..)
-Gutes Handling, auch mit Handschuhen... tolle Haptik
-Glas wurde nicht "blind" oder trüb
-Leuchtdauer ausreichend
-Fast Narrensichere Bedienung
-Silikonummantelung (Speziell im Winter)
-Usb Lademöglichkeit an der Lampe und der Akku wird auch wirklich voll
-Ladestandsanzeige
-Cleaner und cooler Look

Contra:​

-Unbeabsichtigtes Einschalten beim Einstecken oder im Rucksack immer wieder
(in eine dünne Tasche ein Loch geschmolzen)
-Wird im Sommer auf Stufe high schnell sehr heiß... unangenehm beim einstecken, am Holster egal
-Eigenblendung bei Nebel, dichtem Buschwerk, an Fahrzeugen, in Innenräumen, bei Dokumenten auch im Lowmodus

Auf jeden fall eine klare Kaufempfehlung von mir... würde/werde sie mir wieder anschaffen.

Bilder stelle ich noch ein.

Würde mich über Rückmeldungen, Fragen, Anregungen freuen.

Könnte ein Moderator bitte den Titel im Sinne der Beiträge abändern? (Langzeiterfahrung?)


l.g.
 

Anhänge

  • CEB1FDAF-56DB-427E-B462-3E6A43400579.jpeg
    CEB1FDAF-56DB-427E-B462-3E6A43400579.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 4
  • EC837889-0CB2-4745-AD16-8E60563F71B2.jpeg
    EC837889-0CB2-4745-AD16-8E60563F71B2.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 5
  • 341181A8-FBA9-42CD-A341-F5EEDBA148A5.jpeg
    341181A8-FBA9-42CD-A341-F5EEDBA148A5.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 4
  • 779E1245-AFF7-41BB-8EE6-F774C630762A.jpeg
    779E1245-AFF7-41BB-8EE6-F774C630762A.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
5 März 2019
16
14
3

Contra:​

-Unbeabsichtigtes Einschalten beim Einstecken oder im Rucksack immer wieder
(in eine dünne Tasche ein Loch geschmolzen)
Ein Tipp für den Rucksack: Die meisten Lampen lassen sich bequem deaktivieren, indem man irgendwo den Stromkreis unterbricht. Laut verschiedenen Reviews klappt das wohl auch bei der 360x1 durch leichtes öffnen des Gewindes zwischen Akkurohr und Schalterbaugruppe.

Für eine taktische Lampe ist natürlich eine explizite Schaltersperre besser, die muss sich dann aber schnell und zuverlässig lösen lassen. Die meisten elektronischen Sperren finde ich zu kompliziert.
Die mechanische Sperre der Thrunite Scorpion gefällt mir z.B. sehr gut (ich bin kein taktischer Nutzer), aber ich weiß auch dass viele Besitzer des Modells über die Sperre geflucht und sich nie damit angefreundet haben.
 
22 Dezember 2018
18
30
13
hallo

@master-of-disaster:
Danke für den Tipp... so handhabe ich es auch, ist aber nicht immer möglich... bzw. praktikabel.

@Thomas W:
Danke, werde ich nachschauen, da die Lampe sonst ja funktioniert.

Eine neue will ich trotzdem;-)

l.g.