Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kentli Lion Batterie 1,5 V

2 August 2014
3
0
1
Hallo,
ich wollte mir eigentlich die KENTLI 1.5v 2800mWh rechargeable Lithium AA battery für meine Taschenlampe kaufen.
Hat jemand damit vielleicht Erfahrung und gibt es dazu andere oder bessere Alternativen?
So große Auswahl scheint ja nicht da zu sein.
Danke für eure Antworten.
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Am besten die Finger davon lassen. Kennt hier wahrscheinlich niemand und kann daher nix taugen.

Lithiumbatterien kann man nicht laden und Lithiumionenakkus haben 3,7V Nennspannung. Sollte so einer drin sein und die überflüssige Spannung verbraten werden wäre das sehr ineffizient.

Entweder weiße Eneloops nehmen oder wenn die Lampe LiIon verträgt gerne auch solche, aber gescheite.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die bessere Alternative in einer Lampe ist ein Eneloop NiMH AA.

http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Kentli AA 2800mWh (Blue) UK.html
http://www.candlepowerforums.com/vb...-LiIon-AA-batterys-with-1-5V-regulated-output
https://ripitapart.wordpress.com/2014/12/06/teardown-of-kentli-ph5-1-5-v-li-ion-aa-battery/

Lithiumbatterien kann man nicht laden und Lithiumionenakkus haben 3,7V Nennspannung. Sollte so einer drin sein und die überflüssige Spannung verbraten werden wäre das sehr ineffizient.
Ganz so dumm ist das Ding nicht. Da ist ein Abwärtswandler drin. Um Laden braucht man ein spezielles Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: tino79

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Sorry, dann sind sie ja garnicht so schlecht. Vor allem in ner ungeregelten Lampe sinnvoll sofern man mit plötzlicher Dunkelheit leben kann.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kommt ganz auf die Lampe an. Der Kentli liefert nur 2A, für manche reicht das nicht.
Kapazität und Energieinhalt sind nicht besser als bei einem Eneloop. Nur die Spanung ist höher (und sehr konstant).

Eine AA-betriebene Lampe hat eh immer einen Aufwärtswandler.
 
10 März 2015
30
83
18
RLP
wir haben den Nachfolger den Kentli 3000mWh Akku ausführlich getestet https://www.pocketnavigation.de/2018/11/lithium-ionen-akkus-aa-lr6-mignon/
Die Kapazität ist höher als bei Eneloop und durch die höhere Spannung sind die meisten Lampen deutlich heller. Die neue Version liefert 2,4A konstant und bis zu 3A für wenige Sekunden. Viel mehr sollte man einem NiMH Akku auch nicht zumuten. 2A bei 1,5 Volt entsprechen 3 Watt um diese Leistung aus einem NiMH zu bekommen muss dieser schon knapp 3A liefern (und da liegt seine Spannung dann nur noch knapp über 1 Volt). Ich würde also nicht sagen, dass NiMH Akkus der Bauform AA mehr Leistung bieten.
Aber wie gesagt, schaut Euch den Test mal an da sind viele Dinge erklärt und verglichen. Bin gespannt auf Feedback!
VG
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Toller Test, sehr ausführlich und informativ! Danke!

Anmerkung
2A bei 1,5 Volt entsprechen 3 Watt um diese Leistung aus einem NiMH zu bekommen muss dieser schon knapp 3A liefern (und da liegt seine Spannung dann nur noch knapp über 1 Volt).
Eneloop AA weiß liefern sogar bei 10A noch über 1V.
https://lygte-info.dk/pic/Batteries...eloop AA BK-3MCC 1900mAh (White)-Capacity.png
https://www.taschenlampen-forum.de/...320/full?lightbox=1&last_edit_date=1452803910
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
10 März 2015
30
83
18
RLP
Danke!

Zur Anmerkung: ich weiß das AA Zellen durchaus auch 10A liefern können, aber dennoch liegt die Spannung bereits bei 3A (dem vergleichbaren Strom um die 3,5 Watt zu liefern) nicht mehr weit über 1 Volt. Die geringe Spannung begrenzt dann bei vielen Anwendungen auch die Stromaufnahme so das es zwar nice ist das ein NiMH 10A liefern kann, in der Praxis aber ist es dann eben so das die fehlende Spannung dazu führt, dass die Lampe dunkler ist usw.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Heißt: mit den Kentli kann man hervorragend Geräte tunen, die stark spannungsabhängig Strom ziehen, sofern es bei 1,5V nicht über 2,5A sind und die Geräte das dann auch aushalten.

So etwas ähnliches habe ich gerade erst mit einem Tischstaubsauger gemacht: Die 3x NiMH AA ersetzt durch eneloop AA mit Lötfahnen. Das Ding dreht jetzt, dass einem bange werden kann, zieht über 10A aus vollen eneloops, weit über 30W. Mit den Originalakkus nicht mal die Hälfte. Mal gucken, wie lange das hält...
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
10 März 2015
30
83
18
RLP
ja genau!
Ich denke aber es gibt keine Geräte die wechselbare AA-Batterien bzw. Akkus verwenden und mehr als 2,5A ziehen einfach aus dem Grund, weil die allermeisten Geräte eben auf Alkaline Batterien ausgelegt sind die ja solche Ströme nicht liefern können. Sofern mal also ein Gerät hat wo normale AA-Batterien auch verwendet werden können, geben die Kentli einen ordentlichen Schub. Taschlampen mit 1 x AA z.B. sind hervorragend hell im Gegensatz zu NiMH oder Alkaline.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
So etwas ähnliches habe ich gerade erst mit einem Tischstaubsauger gemacht: Die 3x NiMH AA ersetzt durch eneloop AA mit Lötfahnen. Das Ding dreht jetzt, dass einem bange werden kann, zieht über 10A aus vollen eneloops, weit über 30W. Mit den Originalakkus nicht mal die Hälfte. Mal gucken, wie lange das hält...
Auch auf die Gefahr hin, es zu bereuen was kommt als nächstes? Wird das Elektromobil des Kindes/Enkels jetzt mit 24 statt 12V Akku ausgestattet?

PS: Funktioniert, und die gehen ab wie ...
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Könnte man die Kentlis auch mit einem normalen Li-Ion-Ladegerät laden, wenn man sich einen Adapter baut? Der Pluspol der inneren Zelle ist ja von außen zugänglich.
 
10 März 2015
30
83
18
RLP
klar ist das möglich! Verhält sich wie ein ganz normaler Lithium-Ionen Akku und wird dann mit 4,2 Volt CCCV geladen. Er kann auch so entladen werden was ja z.B. diese Taschenlampen (wenn man das hier in so einem Forum als solches bezeichnen darf :)) von Kentli tun.
VG
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Irgendwie sind mir diese kastrierten Li-Ion-Akkus sympathisch. Werd mir wohl mal welche besorgen.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
OT: Bei vielen Geräten mit 2x AA in Serie kann man auch 1x14500 LiFePO4 mit einer Dummyzelle kombinieren. Dann hat man quasi 2x 1,65V.
Meine elektronischen Heizkörperthermostate funktionieren so prima, ohne gleich Batteriewarnungen von sich zu geben. LiFePOs und Dummyzellen gibt es für wenig Geld von Soshine.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
10 August 2019
1
0
1
Hi,
sagt mal kann man die Kentli 3000 auch mit dem Nitecore F1 Ladegerät laden?
Das würde dann ja durch die Regelelektronik hindurch laden... Geht das?
Ob es langsamer läd ist mir ziemlich egal, ich möchte nur nicht den Akku oder das Ladegerät beschädigen..
Grüße,
Philip
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...kann man die Kentli 3000 auch mit dem Nitecore F1 Ladegerät laden?
Nein, das geht nicht!
Diese Spezialakkus benötigen ein spezielles Ladegerät, handelsübliche Li-Ladegeräte sind nicht geeignet. In der Regel sind die Ladegeräte der Hersteller solcher Spezialakkus untereinander auch nicht kompatibel!
Man kann also mit dem Kentli-Spezialakku-Ladegerät nicht die Spezialakkus anderer Hersteller laden und umgekehrt.
Das würde dann ja durch die Regelelektronik hindurch laden... Geht das?
Wie geschrieben geht das nur mit einem speziellen, extra dafür konstruierten Ladegerät.
Bei diesem Kentli-Spezialakku liegt der "echte" Pluspol des internen Lithium-Akkus als Ring um den 1,5-Volt-Pluspol von außen zugänglich frei. Geladen wird daher über die Kontaktierung dieses Ring-Pluspols und damit an der Akku-Regelelektronik vorbei.

Man könnte mit handelsüblichen Ladegeräten laden, wenn man es schafft einen speziellen Adapter zu bauen, der beim Laden nur den Ring-Pluspol berührt und auf keinen Fall den erhöhten "Nutzer-Pluspol", beim Laden nicht verrutscht und dauerhaft zuverlässigen Kontakt zwischen Ring-Pluspol und Ladegerät herstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD