Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kennt diese Lampe jemand? 3W LED + Laser?

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Hi Leute, ich meine mich zu entsinnen, dass ich diese Lampe 2009 bei einem Discounter gekauft habe. Hersteller unbekannt, es ist eine 3w Led die offenbar mittels Laser gebündelt wird. Meiner Meinung nach ein Minithrower, der für 2aa Zellen recht passabel geht. Kennt die wer von Euch und gibt's noch andere Lampen die diese Technik haben? Is das Murks, der sich nicht durchgesetzt hat oder weiß Jemand was es damit auf sich hat?

Lg
Matthias DSC_0142.JPG
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Oh oh Laser ... ich glaube, das könnte schnell in einer kontroversen Diskussion enden. :pfeifen:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Falls in der Lampe ein Laserpointer integriert ist, dann in der Tat bei uns nicht erwünscht.
 

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Das versuche ich ja rauszufinden ob irgendjemand was drüber weiß, wie gesagt ich habe diese Lampe vor knapp zehn Jahren bei nem Discounter gekauft und ausser die spärlichen Angaben auf der Lampe weiß ich nix. Daher hatte ich die Hoffnung ob jemand mir das erklären kann ohne Diskussion ob gut oder böse. Wäre einfach klasse.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Bevor hier vermutlich gleich zugemacht wird: Du kannst Dir ja mal die Acebeam W10 und WL20 anschauen, da diese auch Techniken verwenden, die einen Laser als Quelle nutzen. Bislang sieht man von diesen beiden Lampen jedoch nicht viel außer bunten Werbebildchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hard Boiled

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Vielen Dank, da ich noch nicht lange dabei bin gestattet mir die Frage warum dass so ein schwieriges Thema mit der Lasertechnik ist, wegen der Gefahren ? Oder weil es nichts mit Talatechnik an sich zutun hat? Ich persönlich bin kein Fan von Lasern im allgemeinen, da ich einfach zuviel Respekt davor habe.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Das versuche ich ja rauszufinden ob irgendjemand was drüber weiß, wie gesagt ich habe diese Lampe vor knapp zehn Jahren bei nem Discounter gekauft und ausser die spärlichen Angaben auf der Lampe weiß ich nix. Daher hatte ich die Hoffnung ob jemand mir das erklären kann ohne Diskussion ob gut oder böse. Wäre einfach klasse.

Ohne eine Produktbezeichnung zur Identifikation der Lampe wird es schwierig werden, hier klare Auskünfte zu geben. Ansonsten könntest Du höchstens mal versuchen, sie auseinanderzubauen, sofern Du Dich da ranwagen willst.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Vielen Dank, da ich noch nicht lange dabei bin gestattet mir die Frage warum dass so ein schwieriges Thema mit der Lasertechnik ist, wegen der Gefahren ? Oder weil es nichts mit Talatechnik an sich zutun hat? Ich persönlich bin kein Fan von Lasern im allgemeinen, da ich einfach zuviel Respekt davor habe.
Aber sicher ist es gestattet. Generell müssen/sollten wir Flashies uns bei allen Leuchtgeräten Folgendes hinterfragen:

- Hat das Teil noch etwas mit einer Lampe zu tun, also mit einem Gerät, das mit einer Ausleuchtfunktion einen sinnvollen Nutzen erfüllt?
- Ist sicher, dass von dem Gerät keine mögliche Gefahr/Strahlung ausgeht?

Bei Laserpointern würden wir eine Grenze überschreiten, dafür sind die Dinger zu gefährlich (Kinder, Luft-/Straßen-/Wasserverkehrswege).

Deshalb lassen wir generell diese Geräte und die Diskussion darüber besser direkt aus dem Forum heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: Hard Boiled

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Alles klar verstehe, vielen Dank ! Der Thread kann auch gerne gelöscht werden , mein Interesse war nur technischer Natur verstehe aber das wir uns im Rahmen des ernsthaften Tala Interesses von dem Thema distanzieren sollten.
 

tigerpeil

Flashaholic
9 Dezember 2014
104
51
28
Oberhausen
Also ich habe auch diese Aldi-Lampe zu Hause. Stimmt, hat ordentlich throw, hat aber nichts mit Laser zu tun.
Wie die das LED-Licht so gebündelt haben weiß ich nicht. Es ist jedenfalls kein normaler Reflektor ersichtlich, eher irgendwas Richtung TIR.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Bitte mal ein Bild von der Front zeigen. Das kann eigentlich nur eine Zoomlampe sein wie es damals zuhauf gab.
Kann man den Kopf drehen oder schieben?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Der Länge des Kopfes nach zu urteilen sitzt da eine Sammellinse mit größerer Brennweite und einer LED im Brennpunkt drin. Wäre die einfachste Lösung.
 

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Ist keine Zoomlampe. Sorry für den Photoversuch die Hauptkamera von meinem Smartphone is kaputt :-(_20180716_154301.JPG _20180716_154301.JPG _20180716_154202.JPG
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Stimmt es ist die Lampe die es damals bei Aldi zu kaufen gab, für knapp nen 10er,hab auch 2 davon;
hat in der Tat nix mit Laser zutun, das schreiben manche auf ihre Lampen drauf wohl zu deren Absicherung falls mal jemand einer anderen Person damit in die Augen leuchtet.
Für ne 2AA Lampe ist sie recht nett unterwegs aber leider zu spottig, aber der Preis ist schon Ok dafür :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Was steht denn auf dem gelben Aufkleber? Ich kann's nicht lesen weil zu unscharf.
Auf dem Aufkleber steht:
Aufkleber schrieb:
ACHTUNG
Lasereinstrahlung
nicht in den Strahl blicken
Laserklasse 2

Pmax < 30mW
λ: 455nm
EN 60825-1:2002
Die Lampe ist also eindeutig als Laser gekennzeichnet, verbaut ist aber wohl eine Cree XR-C und kein Laser.
Der Aufkleber scheint also reiner Blödsinn (Deko?) zu sein und hat nichts mit der Lampe zu tun.

Mehr Infos gibt's unter anderem hier:
https://web.archive.org/web/20090507071727/http://www.aldi-sued.de:80/de/html/offers/2867_12188.htm
https://ruhrcacherblog.wordpress.com/2009/05/11/3w-led-trekking-tala-von-aldi-sud/
https://www.messerforum.net/showthread.php?69814-3W-Cree-bei-Aldi-S%FCd-11-05
http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/8140-Neue-Aldi-Lampe-3Watt-Cree-10€/
http://www.survivalforum.ch/forum/showthread.php/2478-3W-LED-Taschenlampe-von-Aldi
https://www.mtb-news.de/forum/t/3watt-cree-led-bei-aldi-taugts-was.396664/
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das Etikett schein in der Tat nur dazu gemacht zu sein, wenig informierte Verbraucher zu beeindrucken.
Da steht nur Unsinn drauf.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Dabei gibt es in ISO 7010 sogar ein Warnzeichen, das hier tatsächlich Sinn ergibt: W027 ("Warnung vor optischer Strahlung")

Und natürlich W017 ("Warnung vor heißer Oberfläche"), das man als invertierte Schwarzweißversion zu Recht auf vielen Lampenköpfen findet.
 

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Dann bin ich zumindest schonmal beruhigt, dass da drin nicht so ein Laserquatsch verbaut wurde!