Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kein Winterwetter momentan, vor 4 Jahren war es anders (Stand 27.12.: Winterwetter!)

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Grundsätzlich brauche ich keinen Schnee. Allerdings wäre weisse Weihnacht wesentlich schöner als so Matschwetter. Als ich noch ein Kind war hatten wir auch über 1 Meter Schnee liegen. Mittlerweile aber fast gar nichts mehr. Ich schätze das die örtlichen Skilifte nicht mehr lange existieren können. Aus unserem Wintersportort ist schon lange was anderes geworden...:(
 

Intruder74

Stammgast
16 Dezember 2010
58
7
8
Niedersachsen
Vor ein paar Tagen sah es noch schön schneebedeckt aus...ist aber schon fast alles wieder weg.
Die ansässige Wurmbergskianlage wurde erst mit mehreren mio Euro saniert...und dann solche Winter...:rolleyes:
Ich kenne da ganz andere und so langsam fehlt mir der Schnee sogar wieder.
 

Anhänge

  • 204235_211840068827573_2129737_o.jpg
    204235_211840068827573_2129737_o.jpg
    96 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
In Wien ist es die letzten Tage zwar ganz und gar nicht winterlich dafür ist traumhafter Sonnenschein, blauer Himmel und unter Tags angenehme 10-15 °C :D Mich störts ned - kann ich wenigstens länger Motorrad fahren :D
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
An den Winter erinnere ich mich. Mein Nachbar hat sich im Frühjahr danach eine Schneefräse gekauft. Der folgende Winter war komplett schneefrei. Ich hab viel Spaß dabei gehabt ihn hochzunehmen... :thumbsup:
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Es gibt doch kaum etwas schöneres als morgens aufzustehen, die Sonne lacht und man stellt fest, dass es über Nacht schön geschneit hat.
So ein Winterspaziergang bei -3 Grad und Sonne macht einfach gute Laune.

Leider gibt es solche Möglichkeiten, jedenfalls hier bei uns, nur sehr selten (bzw. immer seltener).
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich verstehe voll uns ganz, wenn man sich über ein längeres Schneechaos aus logistischen Gründen aufregt, aber mal so 3-4 Wochen richtig kalt und mit Schnee würde ich absolut begrüßen. Vor allem nach dem letzten "Winter", der den Begriff nicht verdient hat.

2010 war es ja schon ziemlich krass. Da war es dann irgendwann nervig (Busse fuhren nicht etc.).
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Der Wetterbericht hat für Hamburg und Umgebung Weihnachtstemperaturen von über 10 Grad C gemeldet - ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn unser Urgestein mit seiner Wetterprognose recht hätte und es zumindest einen weißen Jahreswechsel geben würde ... :S
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
... Die ansässige Wurmbergskianlage wurde erst mit mehreren mio Euro saniert...und dann solche Winter...:rolleyes: ...

Kann mich noch gut daran erinnern, dass man in typischen Oberharzer Wintern auf 600m über NN 3 bis 6 Wochen am Stück genügend Schnee für Ski-Langlauf haben konnte. Und dass es neben mir unter den Zuschauern eines Schlittenhunderennens "Plopp" sagte und von einem kleinen Kind ein paar Sekunden lang nur noch die Zipfelmütze aus dem Schnee ragte. :D

Die Blütenträume vom alpinen Skisport bei Braunlage sind wohl immer noch nicht entsorgt. Leider kann man nicht so einfach noch mal 800 Höhenmeter auf den Harz draufschaffen. Für den Tourismus sind das im Harz wie im Sauerland interessante Zeiten.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Bei uns war es nicht unüblich, daß es Ende Oktober schon mal schneite und von Mitte November bis Mitte März Schnee lag. Jetzt ist es nicht mehr so. Länger als eine Nacht hat sich der Schnee bisher nicht gehalten.
Aber ehrlich - muß ich mich grämen, weil ich nicht mehr früh die Garage freischaufeln "darf", um pünktlich zur Arbeit zu kommen?
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ich persönlich finde man sollte etwas vorsichtig sein die mometan milden Winter auf die globale Klimaerwärmung zu schieben. Keine Frage, das globale Klima ändert sich. Aber in meiner Erinnerung kamen milde, schneearme Winter immer ein paar Jahre im Paket, abwechselnd mit mehreren schneereichen Wintern nacheinander. Sowas wird gerne übersehen.

Nun stecken wir momentan wohl mitten in einem milden Winter. Womöglich bleibt das bis zum Ende so. Und wer weiß, vielleicht wird der nächste Winter nicht viel anders sein. Aber seid Euch gewiss: der nächste schneereiche Winter kommt bestimmt!!
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Wer hat denn da das böse G-Wort genannt (G für "Global Warming")? :D

Ich hätte da mittlerweile fast 6 Jahrzehnte im Gepäck. Aus der Zeitmessung in der Klimaforschung immer noch ein Furz, aber lange genug, um erfahren zu haben, dass die Winter in Deutschland in den 70er .. 80ern im Schnitt kälter waren. Und dass sich das Rad - wenn überhaupt - ähnlich langsam zurückdrehen wird.

Dass alle paar Jahre ein kälterer Winter durchkam, hat sich bis heute gehalten. Aber das Temperaturniveau steigt.

2014 wird das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ja, es gibt kalte und es gibt warme Winter.

Viel wichtiger im Moment: Morgen ist die längste Nacht des Jahres, dann wird es für uns Flashies wieder schlechter :cool:.

Also freut euch auf morgen und überlegt schon mal, wie ihr mit euren Lampen die Nacht zum Tag machen könnt!
Ich werde wohl in der einen Hand die MX25L4C und in der anderen die TN36 halten :D. Dann ist es rund um mich und auch in der mittleren Umgebung schön hell.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Wer hat denn da das böse G-Wort genannt (G für "Global Warming")? :D

Ich hätte da mittlerweile fast 6 Jahrzehnte im Gepäck. Aus der Zeitmessung in der Klimaforschung immer noch ein Furz, aber lange genug, um erfahren zu haben, dass die Winter in Deutschland in den 70er .. 80ern im Schnitt kälter waren. Und dass sich das Rad - wenn überhaupt - ähnlich langsam zurückdrehen wird.

Dass alle paar Jahre ein kälterer Winter durchkam, hat sich bis heute gehalten. Aber das Temperaturniveau steigt.

2014 wird das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden.

Und diese Aufzeichnungen gibt es seit wann? Fünf, sechs, vielleicht sieben Jahrzehnten?

Zwischen der vorletzten und der letzten Eiszeit lagen einige zehntausend Jahre, wenn ich mich recht erinnere. ;)

Der Mensch hat ohne Zweifel Einfluss auf sehr Vieles. Aber wiederkehrende Höhen und Tiefen der globalen Durchschnittstemperatur gibt es seit Millionen (Milliarden?) von Jahren. Ob wir wirklich diese Aufs und Abs sprengen können.....

Versteht mich nicht falsch: Wir Alle können und müssen mithelfen unsere Umwelt nicht über zu strapazieren. Aber ich glaube einfach wir wissen immer noch viel zu wenig um unseren eigenen global geologischen epochalen Einfluss richtig einschätzen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und tobimai
12 Dezember 2014
16
1
0
Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt, aber ich gabe gelesen dass der Mensch nur so 10% zum Klimawandel beiträgt und der Rest natürlich ist.
Trotzdem sollten wir versuchen, unsere Umwelt besser zu schützen.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Und diese Aufzeichnungen gibt es seit wann? Fünf, sechs, vielleicht sieben Jahrzehnten?
Seit etwa 1850.

Ich habe niemanden zu irgendeiner Handlungsweise aufgefordert, sondern einfach nur berichtet. Berichte zum anthropogenen Einfluss oder Nicht-Einfluss auf das Weltklima wurden in diesem Thread vor Dir nicht gebracht, nie nicht niemals. Soll ich noch den "Dead Parrot" - Sketch von Monty Python verlinken? :D
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ich hoffe auf einen schneefreien Winter. Ich denke noch mit schrecken daran, wie vor wenigen Jahren der Schnee auf dem QRL-Parkplatz mit Radladern zu meterhohen Bergen zusammengeschoben wurde. Wobei es ganz witzig (sri) war, beim Ausfall aller Busse und Verkehrschaos auf allen Straßen zu Fuß als erster im Büro anzukommen.

Vor 10000 Jahren, was in erdgeschichtlichen Maßstäben wie ein paar ms sind, sind die Leute noch mit dem Auto über die Beringstraße von den USA in die CCCP gefahren. Das geht, ganz ohne menschlichen Einfluß, heute nicht mehr.

Jeder einzelne kann seinen kleinen Beitrag dazu leisten, seinen kleinen Anteil an der Klimaerwärmung zu reduzieren. Wie wäre es mit Zug statt Flug beim nächsten Urlaub? Elektro- oder CH4-Antrieb beim nächsten Auto?
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Da ich mich neben Taschenlampen auch sehr für das Hangsegelfliegen interessiere sind die derzeitigen Bedingungen klasse. Jeden Tag guter Wind und etwas Thermik. Nur wärmer könnte es sein :) (das Bild stammt von heute)

elli01.jpg
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich persönlich bin kein Freund von Kälte. Wobei ein schöner, langer Lauf im Schnee durch den Wald eine ganz besondere Faszination ausübt. Schon als Kind habe ich das Knirschen des Schnees geliebt, wenn man hinein tritt. Aber die momentan seit Wochen herrschenden ca. 5 Grad sind für diese Jahreszeit schon relativ warm.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Soll ich noch den "Dead Parrot" - Sketch von Monty Python verlinken? :D
Au ja, bitte!. Der ist super. Auch die deutsche Synchronfassung ist gelungen. Und Sogar die Eiserne Lady hat mal in einer Rede darauf angespielt.

wie vor wenigen Jahren der Schnee auf dem QRL-Parkplatz mit Radladern zu meterhohen Bergen zusammengeschoben wurde.
QRL? gugel spuckt nurvQueensland Rugby League aus. Ich bezweifle, dass es da je nennenswert geschneit hat.

Vor 10000 Jahren, was in erdgeschichtlichen Maßstäben wie ein paar ms sind, sind die Leute noch mit dem Auto über die Beringstraße von den USA in die CCCP gefahren. Das geht, ganz ohne menschlichen Einfluß, heute nicht mehr.
Das glaube ich nicht. Die USA wurden erst 1776 gegründet, und die CCCP 1922. Und dass es heute nicht mehr geht (außer mit einem Amphibienauto), liegt daran, dass die CCCP vor 23 Jahren aufgelöst wurde. Ich glaube, ungefähr zu dieser Zeit ging es auch mit den warmen Wintern und dem Ozonloch los.

Grönland heißt so, weil es früher grün war. Vor 1500 Jahren war es wärmer als heute.
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Die Kälte wird kommen, spätestens Silvester. - Als Auto-Pendler habe ich die Schneefreiheit genossen.
Meinen Lampen isses egal, ob es kalt oder warm dunkel ist. Sie genießen die Jahreszeit. :thumbsup:
 
Kleines Update: Es ist wahrscheinlich dass es zum Jahreswechsel hin eine Nordströmung gibt. welche auch Schnee bringt.Tagsüber um den Gefrierpunkt in weiten Teilen Deutschlands, nachtsüber dann leichter bis mäßiger Frost.Eine dünne Schneedecke ist auch im Tiefland drin. Wenn Interesse besteht mache ich jeden Tag ein kleines Winterupdate. Ein Tief über der deutschen Bucht bringt den Schnee, ein Hoch sperrt dann die milde LUft vom ATLANTIK.
Hier ein paar Links

Wetter : Wetterzentrale

http://www.wetter3.de/animation.html
Achtung die Wetterkarten werden nach 6 Stunden durch Neue ersetzt
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Dem Titel "Kein Winterwetter momentan, vor 4 Jahren war es anders" muss ich widersprechen. ;)
Vor 2 Jahren, am 10. Dezember 2012, sah es bei mir so aus ... :D

full


Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Elektro- ...-Antrieb beim nächsten Auto?
Ob das CO² jetzt im Auto oder Kraftwerk entsteht ist doch eigentlich schnuppe;)
Noch überwiegen beim E-Auto eigentlich nur die Nachteile (Anschaffung, Reichweite). Wenn sich das mal ändert (falls übehaupt), wäre ich sicher bereit zu wechseln. Wobei, würde aktuell ein Fahrzeugwechsel anstehen, käme der Golf GTE sicher in die Auswahl (würde aber vermutlich zugunsten eines Gof R ausgehen, ich mags halt etwas zügiger:D)
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Hole dir den Golf GTE! :cool:

Du weißt schon, dass ein E-Auto besser aus dem "Hintern" kommt, als jeder GTI! :haeh:
Mit E-Antrieb hast du sofort 100% der Antriebsleistung auf der Straße. :thumbsup:
Ich durfte den GTE und den E-Golf auf den E-Mobiliti-Weeks in Berlin testen und war schwer beeindruckt. :rolleyes:

Gruß André
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Beschleunigung 0-100:
Golf GTE 7,6s
Golf R 5,1s
Mein aktuelles Automobil 6,0s
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Au ja, bitte!. Der ist super. Auch die deutsche Synchronfassung ist gelungen. Und Sogar die Eiserne Lady hat mal in einer Rede darauf angespielt.


QRL? gugel spuckt nurvQueensland Rugby League aus. Ich bezweifle, dass es da je nennenswert geschneit hat.


Das glaube ich nicht. Die USA wurden erst 1776 gegründet, und die CCCP 1922. Und dass es heute nicht mehr geht (außer mit einem Amphibienauto), liegt daran, dass die CCCP vor 23 Jahren aufgelöst wurde. Ich glaube, ungefähr zu dieser Zeit ging es auch mit den warmen Wintern und dem Ozonloch los.

Grönland heißt so, weil es früher grün war. Vor 1500 Jahren war es wärmer als heute.

QRL kommt aus dem Amateurfunk und bedeutet sowiel wie "ich bin beschäftigt" oder es wird auch Umgangssprechlich der Arbeitsplatz gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobias

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
80 und 1,2 > Opel Corsa D :thumbup:

Aber nun zurück zum nicht vorhandenen Winterwetter.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Sonnenschein , 4 Grad im
Moment. ..

Im Vergleich zu uns, sind das ja arktische Temperaturen! :D

Ich war gestern in der Nacht noch eine Runde spazieren und bin echt ins schwitzen gekommen.
Zuhause habe ich dann unsere Wetterstation abgelichtet, da ich es kaum glauben konnte. 8|

full


Schöne Grüße aus den Alpen
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wenn die E-Autos so toll beschleunigen, sollte man in die Öko-Bilanz noch den Reifenverschleiss (Schwefel, Kautschuk-Raubbau, Ruß, ...) einkalkulieren.
Andererseits - wenn niemand den Anfang macht, kommt gar nichts in die Puschen.


Übrigens: Im Norden ist Land unter, und zwar Regen und kein Schnee. Bis 100l/m², mehr als sonst im ganzen Monat.

Und wir hatten milde 11°, wenig Nieselregen und einen tollen Tag mit Flohsack am See. :)