Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Keeppower L4 Ladegerät: Piepton abschalten?

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Servus in die Runde,

habe mir als 4-Schacht-Lader ein "KeepPower L4" zugelegt:

keeppowerl4charger7wjzh.jpg


Bin mit diesem Ladegerät recht zufrieden, auch weil ich damit ältere Akkus "auffrischen" kann. Was mich allerdings stört, sind die nervigen - und zudem äußerst lauten - Signaltöne des Geräts. Lassen die sich irgendwie abschalten?
Habe im Manual oder auf der Website von KeepPower (https://www.keeppower.com.cn/products_detail.php?id=595) nichts dazu gefunden.

Der Lader hat eine USB-Schnittstelle, um das Laden/Entladen der Akkus am PC zu dokumentieren. Da müsste es doch sicherlich auch eine Möglichkeit geben, die Software-Einstellungen des Chargers ändern zu können?
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Das scheint schlicht nicht vorgesehen zu sein. Mit etwas technischen Geschick könnte man versuchen das Gerät zu öffnen und den Beeper auslöten.
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Oder Selbigen mit etwas Klebeband zu einer gemäßigteren Lautstärke zu verhelfen. Kann ggf. schadensfrei wieder rückgängig gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Danke für Eure Tipps. Habe zunächst versucht, diesen Piezo-Buzzer durch Klebeband akustisch zu dämmen. Leider ist die gedämmte Lautstärke immer noch enorm und stört sehr, insbesondere wenn er das Ende eines Ladevorgangs bei jedem Akku durch einen ca. 2 s langen Piepston mit fast 85 dB(A) signalisiert.
Also habe ich mich daran gemacht, diesen Piezo-Signalgeber kurzerhand auszulöten.

Dieser KeepPower L4 Charger ist erstaunlich hochwertig verarbeit. Es nichts einfach nur schnell mal verklebt oder geclipt, sondern alles solide verschraubt. Auf der Rückseite sind dazu diese 7 Kreuz-Schrauben zu lösen:

20210220_195510h3j84.jpg



Danach lässt sich das Rückteil einfach abheben. Man muss auf keine Clips, Plastiknasen oder -zungen achten.
Der kleine Lautmacher sitzt hier rechts oben im Bild. Dazu muss er an diesen beiden Lötpunkten entlötet werden. Dazu habe ich eine Entlötspritze verwendet.

20210220_14181093kr9.jpg



Dann müssen diese Zugfedern ausgehängt werden, um die Platine abheben zu können:

20210220_141912v6k48.jpg



Danach können die vier Schlitten (die den Minuspol der Akkus anpressen) herausgezogen werden:

20210220_1420365pk57.jpg



Glücklicherweise ist auch die Platine hochwertig verarbeitet und muss nur aus den Plastikführungen herausgehoben werden. Erfreulich das auch hier nicht irgendwelcher Heißkleber oder billige Plastik-Rastnasen für die Halterung zum Einsatz gekommen sind. Die Platine ist über ein Flachbandkabel mit Pfostenstecker mit der Grundeinheit verbunden. Diesen habe ich aber nicht lösen müssen, da das Flachbandkabel genügend lang war. Erfreulicherweise hat der Hersteller hier nicht sinnlos mit Kabellänge gegeizt:

20210220_142114quj8t.jpg



An diesen beiden Kontaktstellen ist der Piezo-Signalgeber auszulöten (roter Vollpfeil und rotumrandeter Pfeil). Der blaue Pfeil zeigt auf den Piezo-Signalgeber.

20210220_143528bvjjq.jpg



Da ist der kleine Krachmacher schon ausgelötet:

20210220_1435526qjmf.jpg


An dieser markierten Stelle kann der Piepser bei Bedarf wieder auf die Platine eingelötet werden:

20210220_143607mvj7d.jpg


Die Platine von der anderen Seite:

20210220_143623s2j1x.jpg



Beim Zusammenbau müssen zunächst die "Pluspole" in ihre Aussparungen eingefädelt werden:

20210220_143936q4ksd.jpg



Danach können die Kontaktschlitten (für die Minuspole der Akkus) eingefädelt werden:

20210220_143816s7je2.jpg



Anschließend werden die Zugfedern wieder eingehängt, was aber etwas tricky ist:

20210220_143906t5ks3.jpg



Die Federn müssen nach dem Einfädeln exakt gerade sein, sonst lösen sie sich später beim Einlegen von den Akkus. Aber zunächst werden sie über ihre Plastikhalterung eingehängt:

20210220_144017ozkqb.jpg



Die Federspitze muss nach dem Einfädeln wieder herausschauen, und die die Feder müssen nach dem Spannen völlig gerade sein (grüne Pfeile). Wenn die Feder bogig verläuft (rote Pfeile), ist sie nicht korrekt eingefädelt:

20210220_145053jdkia.jpg



Nur wenn die Federspritzen herausschauen (hellblaue Pfeile), sind die Zugfedern korrekt eingehängt (rote Pfeile = falsch gespannt):

20210220_145144kbjk2.jpg


Anschließend kann die Rückabdeckung problemlos wieder aufgeschraubt werden. Wie gesagt, auf Grund der hochwertigen Herstellung sind alle Teile passgenau und ohne unnütze Clippung, Rastung oder Verklebung. Ein wirklich hochwertiger Lader!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 August 2014
44
12
8
Ich habe das Ladegerät auch.
Leider suche ich noch immer ein passendes Kabel für den PC .
Bei Akku Teile habe ich auch schon angefragt die sagen es soll noch kommen.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Was denn für ein Kabel für den PC?

Ah, ok, bei Akkuteile steht etwas: "USB HID Schnittstelle zum Windows Computer". Das war mir neu. Danke für den Tipp! ;)

Hier ist das Kabel (aktuell verfügbar):

https://www.akkuteile.de/ladegeraet...abel-fuer-keeppower-l4-ladegeraet_400634_2809

Details:

https://www.keeppower.com.cn/news_detail.php?id=105

Die Software (scheint Version 1.0 zu sein, laut Virustotal aktuell überwiegend virenfrei):

https://www.keeppower.com.cn/download.php

Und schon wieder etwas, was ich bestellen "muss"... :D

Ein Video gibt es meines Wissens nach noch nicht... :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 August 2014
44
12
8
Super habe gerade das Kabel bestellt muss bei Akku Teile erst neu angekommen sein.
Die Software habe ich schon länger auf meinem PC.
Mein Vieren Schutz hatte auch nichts gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Wie sieht eigentlich die Software aus? In der BDA sieht man zwar undeutliche Bilder, aber so richtig aufschlußreich ist das nicht. In der Preisklasse dürfte ein solches Feature eher selten sein.
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Habe bisher noch kein Update gefunden. Auf der KeepPower-Website ist immer noch die ursprüngliche Software downzuloaden.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Mich würden mal Auswertungsbilder interessieren, deshalb die Nachfrage. Wie erwähnt taugen die Miniaturbilder in der BDA eher nichts
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Wenn Du mir sagst (schreibst), was genau Du sehen möchtest, kann ich das mal für Dich tun und dann hier die ScreenShots posten.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Das wäre nett :)

Ein paar Screenies mit Lade-/Entladekurven wären hilfreich (ich weiß ja nicht so wirklich was es alles kann).
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Hab mir das Teil jetzt mal zugelegt.

Wirkt insgesamt recht hochwertig, die Verpackung würde ich schon fast als "edel" bezeichnen.

Viel habe ich noch nicht damit gemacht, deshalb kann ich jetzt noch nicht so viel dazu sagen.

Aber hier ein paar erste Eindrücke:

Leider wird die grafische Aufzeichnung der Software nicht angehalten wenn ein Lade-/Entladevorgang beendet ist.


Es zeigt sowohl bei Lade-/ auch als Entladevorgängen manchmal merkwürdige Spannungsspitzen an:

1663597981837.png
Ich glaube kaum das beim Entladevorgang einer NiMH 5V-Spannungsspitzen entstehen.

AAA haben beim normalen Einlegen keinen Kontakt, die muß man schief reinklemmen, beim Minuspol etwas anheben.

Das Teil zeigt recht niedrige Kapazitäten an bei den Akkus die ich bisher getestet habe. Auffällig ist auch dass AAA oft angeblich eine höhere Entlade- als Ladekapazität haben. Normalerweise entlade ich vor dem Test die Akkus mit dem Opus BT-C700, das macht die Akkus irgendwie leerer als viele andere Ladegeräte.

Die Ladestromstärke schwankt ständig, schon weit vor Ladeende regelt das Gerät merklich runter. Bei Akkus bei denen die Terminierung gut funktioniert ist die Temperatur recht niedrig, das ist zumindest nicht schlecht.

IM BLF-Forum hatte ich gelesen dass das L4 für alle Schächte auch 1A Entladestrom kann obwohl in der BDA steht dass es nur 0,1 A / 0,2 A / 0,3 A / 0,4 A kann. Kann ich bestätigen.

Die Lautstärke des etwas langgezogenen Piepton finde ich recht moderat, nicht wirklich nervig.

Tests mit verschiedenen Akkus werden folgen
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Müßte ich beobachten, denke ich aber eher weniger. Bisher habe ich nur bei 2 AA 41-42° gehabt, sonst war es eher unter 40°. Auch fängt das runterregeln etwas zu früh an, bei einer moderaten Ladestromeinstellung kommt die große Erwärmung erst kurz vor Ladeende.

Evtl. regelt er anhand der Zellenspannung runter.