Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Keeppower "IMR" 18650 3200mAh Panasonic mit 20A?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Was mag da wohl für eine Pansonic-Wunderzelle drin sein?
Keeppower IMR18650 - 3200mAh, 3,6V-3,7V Li-ion Akku (Button Top) 20A
Bei Keeppower ist sie noch nicht gelistet.

Ich würde ja raten NCR18650BE, aber die sind nur für 2C (6A) spezifiziert.
Nachtrag: ich rate nochmal: NCR18650BD, bis 3C (10A) spezifiziert.

Abgesehen davon, dass die BE und BD keine "IMR" mit LiMnCo02 sind, und Pansonic m.W. gar keine IMR im Programm hat. Schon gar nicht mit 3200mAh.

Keeppower schreibt auch immer mehr Mist auf die Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Ich denke, dass das die gleiche Masche wie bei den 26650 ist.
Man gibt an, was für ein Peakstrom die Zelle nach der Meinung von Keeppower verträgt. Mit Angaben vom Datenblatt hat das wahrscheinlich so nichts bis gar nichts zu tun.

Irgendwo im BLf hat HKJ geschrieben, dass er diese Zellen auch zum testen von Keeppower bekommen hat, kann also nur eine Frage der Zeit sein, bis er die Ergebnisse veröffentlicht...

€dit: wo hast Du denn die Info her, dass der NCR18650BE mit 2C enladen werden darf, ich finde überall nur die Info von 1,13C=3,63A wobei ich meine Im Verlaufe des Tages mit 7,5A testen werde, dass werden wohl auch ohne große Probleme packen....
 
Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Kapazität und Preis sprechen in der Tat für NCR18650BE. Akkuteile verkauft schon einen Keeppower mit NCR18650BE
mit richtigen Daten in der Beschreibung. Zur NCR18650BE kenne ich nur diesen Ausschnitt aus dem Datenblatt.

Von so einem Händler hätte ich erwarten, dass sie zur Not auch mal den Schrumpfschlauch entfernen,
bevor sie eventuell falsche Angaben machen.

edit: weil es sich um einen ungeschützten Akku handelt, spricht der Preis nicht unbedingt für eine günstige Zelle.
Ungeschützter Keeppower mit NCR18650PF ist dort z.B. günstiger. Wenn von Panasonic, würde ich eher auf die NCR18650BD tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
€dit: wo hast Du denn die Info her, dass der NCR18650BE mit 2C enladen werden darf, ich finde überall nur die Info von 1,13C=3,63A...
Da fragst mich was. Ich bin im Netz auf einen Datenblattauszug gestoßen (sah jedenfalls aus wie die üblichen Panasonic-DB), aber ob ich das nochmal finde.:rolleyes:
Nur 1C glaube ich einfach nicht. Das ist bestimmt bloß falsch abgeschrieben und weiterverbreitet.

Und gibt es überhaupt eine "BD"?

Nachtrag: Hier noch Daten zum NCR18650BE. Aber woher die kommen, weiß auch keiner.

Nachtrag 2: Keeppower hat den nackten NCR18650BE auch gelistet. Mit "Continuous Discharging Current (Max.): 3.636A (0~ +40°C)". Aber mit Pluspolnippel, schwarzem Schrumpfschlauch und Keeppower-Etikett kann er dann 20A.

Nachtrag 3: Keeppower NCR18650BE geschützt.
Bei Akkuteile.de: "Max. Entladestrom 1,13C = 3,6A"

Das ist jetzt ein ganz schönes Chaos bei den 3200ern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Hey light-wolf, es gibt einen Panasonic NCR18650BD und einen NCR18650BE


NCR18650BD
full



NCR18650BE
full


Den Panasonic NCR18650BD habe ich hier getestet, drittes Diagramm von oben:
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/34303-kleiner-18650-test-enerpower-3200mah-panasonic-bd-pf-samsung-25r-sanyo-fm.html

Mit den ganzen Daten und Fotos auch nochmal im MF
NCR18650BD

Den hat Fasttech auch gelistet, kostet gute 18$ das Paar.

Den NCR18650BE hat Fasttech auch gelistet, kostet aber nur knappe 14$ das Paar, also eine Zelle etwa 2$ weniger.

Der BE (günstiger grüner Akku) soll aber nur 1,13C 3,63A können. (wobei ich gerade sehe, das Fasttech 6,2A angibt)
Der BD (teurer grauer Akku) soll 10A können.

Wenn Du Dir jetzt die Kurve von dem BD anschaust, die ich erstellt habe und dann den Akku nimmst, der am Anfang extrem einbricht, also die Kurve von Akku Nr. 2, hast du etwa das Ergebnis, was der BE Leisten kann.
Den BE bin ich gerade am Testen und die beiden Akkus decken sich etwa mit der Kurve von dem "schlechten" BD, keine Ahnung warum, ich stehe ziemlich auch den Schlauch warum das so ist, zudem weil der BE "nur" 3,6A können soll, kann aber, wenn er warm ist soviel wieder BD... ist halt nur günstiger.


Welche Zelle (ob BE oder BD) nun Keeppower in dem 3200mAh 20A verbaut hat, weiß ich nicht, aber ich hoffe mal den BD, weil der offiziel 10A können soll. Und da sich Keeppower nun auf die Dampfer konzentriert, kann man die Last wohl verdoppeln, da die ja nur Kurzfristig die Leistung brauchen uns so druckt man munter 20A auf den Akku :) [ironie on] super Sache :thumbsup: [ironie off].

Der Test vom BE kommt die Tage :)

Kurz, ich halte den BD für überflüssig und überteuert, der BE ist auch gut und wenn man viel Leistung braucht, nimmt man besser den Samsung INR18650-25R der kann einfach mehr, da kann selbst der LG ICR18650HE2 nicht mithalten.


Megalodon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das mit "gibt's BD" war mehr als rhetorische Frage gemeint. ;)
Die sind sich ja schon recht ähnlich.

Ich möchte endlich mal eine Präsentation oder einen "Selection Guide" von Panasonic sehen, für welche Einsatzfälle die Zellen denn nun konzipiert sind.
Panasonic macht ganz sicher nicht aus Spaß so viele verschiedene und doch ähnliche Zellen. Die sind sicher jeweils auf irgendetwas hin optimiert, nur auf was, das ist die Frage. Preis, Kapazität, Preis, Strombelastbarkeit, Preis, Ladegeschwindigkeit, Temperaturverhalten, Lebensdauer, Sicherheit, etc.

Notebookakkus z.B. werden mit weit weniger als 1C entladen (3 Stunden Laufzeit = 0,3C), sollen aber möglichst schnell ladbar sein und haben's normalerweise schön warm. Also BE? Der kann vielleicht auch 2C, aber weil's uninteressant ist, hat man sich nicht die Mühe gemacht, das zu spezifizieren.

Dann wäre der BE ein preisoptimierter (Economy?) B und der BD ein stromoptimierter (Discharge)? Reine Spekulation.

Und vielleicht blicken sie's beim Einschrumpfen selbst nicht mehr und deswegen hast Du einen BD, der sich wie ein BE verhält ;)

Im Keeppower wird also eher ein Panasonic NCR18650BD als ein BE stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
...Dann wäre der BE ein preisoptimierter (Economy?) B und der BD ein stromoptimierter (Discharge)? Reine Spekulation...

so wird das wohl sein, BE als günstigere Alternative zu NCR18650B.
Sie können bei NCR18650BE z.B. "HRL" eingespart haben, weil mit Sollbruchstelle am Minuspol wie bei NCR18650PD.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Was mag da wohl für eine Pansonic-Wunderzelle drin sein?
Keeppower IMR18650 - 3200mAh, 3,6V-3,7V Li-ion Akku (Button Top) 20A
Bei Keeppower ist sie noch nicht gelistet.

Ich würde ja raten NCR18650BE, aber die sind nur für 2C (6A) spezifiziert.
Nachtrag: ich rate nochmal: NCR18650BD, bis 3C (10A) spezifiziert.

Abgesehen davon, dass die BE und BD keine "IMR" mit LiMnCo02 sind, und Pansonic m.W. gar keine IMR im Programm hat. Schon gar nicht mit 3200mAh.

Keeppower schreibt auch immer mehr Mist auf die Akkus.

Habe gerade einen Akku von Efest gefunden, worauf ich gleich an diesen Beitrag denken musste. Es handelt sich um diesen Akku. Da scheint tatsächlich eine Panasonic 18650BE drin zu stecken, wie hier beschrieben. Damit hat sich für mich wieder einmal bestätigt, dass Efest, was Mist auf die Akkus schreiben betrifft, Keeppower locker übertrumpft. Besser können das eigentlich nur noch diverse ...fire, wobei die wenigstens nicht in diesem Forum empfohlen werden.
Übrigens weiß ich, dass viele Zellen von Efest bei Tests gut und auch sehr gut abschneiden und es bei exotischeren Akkuformaten oft leider wenig Alternativen zu Efest gibt. Ich kaufe sie trotzdem nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Übrigens weiß ich, dass viele Zellen von Efest bei Tests gut und auch sehr gut abschneiden und es bei exotischeren Akkuformaten oft leider wenig Alternativen zu Efest gibt. Ich kaufe sie trotzdem nicht.

Ich doch.
Die zur Zeit beste 16340 IMR ist die von Efest.
Die 18500 IMR ist auch einer der besten, und die 2500 IMR auch.
Und sie sind mit Button Top erhältlich.
Und bezahlbar, und direct aus NL oder DE zu bestellen.

Stinknormale Li-Ion kaufe ich nie von Efest. Lieber Sanyo 2600 oder diverse Pana, ungeschützt. Wenn ich geschütze kauf, gerne Enerpower oder Keeppower.

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die Efest IMR 18650 2500mAh ist ja auch die LG18650HE2... Und da würde ich es dann vorziehen mir gleich die LG zu kaufen, oder die Samsung 25R, oder die Sony VTC5, da weiß ich wenigstens was drin steckt.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die Abweichung vom Thema habe ich wohl eingeleitet, sorry.

Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich bin mir leider relativ sicher, dass in den Keeppower "IMR" 18650-3200mAh die Panasonic BE drinstecken. Man vergleiche den Pluspol der Flattopversion mit den BE und den BD und zusätzlich die Preise für die jeweiligen Zellen... Somit hat sich mein Beitrag#9 als nicht besonders treffend herausgestellt...

Es ist auf jeden Fall die gleiche Zelle wie in den Efest "IMR" 18650-3100mAh. Komischerweise ist diese Zelle, welche auch immer es ist, bei 5A und 10A besser (höhere Spannungslage) als die Panasonic BD, nur so um die Verwirrung komplett zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Jo, ich glaube das sollte LiNiCoAlO2 heißen. Etwas unglücklich liest sich auf dieser Seite der letzte Post...:pinch:


Übrigens scheinen die Panasonic BE wirklich gut zu sein, sie werden auch im neuen Fenix ARB-L2P verwendet (mit PCB, im Gegensatz zu KP und Efest) und als Zelle mit hoher Kapazität für Hochstromanwendungen (oder so) beworben. Ich glaube wir sind was den maximalen Entladestrom der 18650BE anbelangt falsch infomiert, allerdings finde ich ausschließlich sehr geringe Angaben, bei Fasttech z.B 3,6A. In Tests sieht man jedoch, dass der BE bei 5A sehr gut aussieht und bei 10A auch noch recht ordentlich, verglichen mit dem BD oder dem MH1 beispielsweise.

Irgendwie komme ich langsam aber sicher zu immer mehr Erkenntnissen, die dazu führen, dass ich mir innerhalb dieses Threads gefühlte 10mal selbst widerspreche, ich bitte es mir nachzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Jo, ich glaube das sollte LiNiCoAlO2 heißen. Etwas unglücklich liest sich auf dieser Seite der letzte Post...:pinch
Was der Unsinn mit wasserkritischer und weniger wasserkritischer Chemie soll, erschließt sich mir nicht. Alle Li-Ion funktionieren nicht mehr schon bei geringsten Wassermengen in der Zelle, deswegen sind die hermetisch dicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chouster