Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Keeppower 18650 silber -schwarz

Beteigeuze

Stammgast
21 Juni 2010
66
7
8
Hallo,

ich hatte bisher immer Keeppowerakkus mit einem silbernen Etikett. Die habe ich auch wieder bestellt, aber geliefert wurden welche in schwarz mit dem Aufdruck IMR 18650. Was bedeuted IMR und sind die beiden Versionen ansonsten gleich? Oder sind die schwarzen ungeschützt? Der schwarze ist auf jeden Fall etwa 1,5mm kürzer.

Viele Grüße
Jürgen
keppower.jpg
 

Beteigeuze

Stammgast
21 Juni 2010
66
7
8
Hallo,

ich habe schon selbst herausgefunden, dass das wohl die ungeschützten sind.
Jetzt muss ich überlegen was ich damit mache und in welchen Lampen ich die gefahrlos benutzten kann?

Viele Grüße
Jürgen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Jürgen,
wenn Du die neuen Akkus in keiner Deiner Lampen "gefahrlos" nutzen kannst, ist daß doch der Grund sich noch eine passende Taschenlampe zu bestellen...:D
Ich benutze solche high Drain-Akkus in einigen wenigen einzelligen Lampen. Entweder passen dort keine längeren Akkus hinein (z.B. DQG Tiny 4th und ON THE ROAD M6) bzw sind meine geschützten Akkus etwas zu dick (z.B Astrolux S1 und S2). Da ein solcher Akku schaden nehmen kann wenn er zu tief entladen wird, sollte man etwas besser aufpassen daß das nicht passiert( z.B. für den Transport im Rucksack oder bei längerem Nichtgebrauch die Tailcap losschrauben damit die Lampe nicht unbemerkt angeht und stundenlang läuft oder der Akku durch Parasitic Drain geleert wird) bzw Lampen verwenden die rechtzeitig abschalten.
Ich verwende ungeschützte Akkus nicht in mehrzelligen Lampen.
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Beteigeuze

Stammgast
21 Juni 2010
66
7
8
Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort!
Ich habe nur einzellige Lampen auf 18650 Basis, das ist also nicht das Problem. Ich habe auch Multimeter um Spannungen zu messen und die Akkus zu prüfen. Aber, ich habe auch immer viel um die Ohren und weiss nicht ob ich da immmer zu 100% alles überwachen kann und will. Insofern würde ich die Akkus also nur in Lampen einsetzen, die von sich aus einen Schutz haben. Leider weiss ich das von meinen 20 Lampen überhaupt nicht. Ich könnte natürlich annehmen , dass die besseren Lampen, z.B. meine TK22 oder meine baldige Klarus XT11s einen eigenen Schutz haben? Wie sieht es aus mit einer Convoy S2, wie mit meiner SolarforceL2N XL-2 U2 oder meiner XinTD C8 V5 XP-G2 ? Wie finde ich das heraus?

Viele Grüße
Jürgen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe meinen obigen Post vorhin noch etwas ergänzt.
Bei mir stehen auch ein Dutzend Lampen bestückt mit Akkus herum. Um dem parasitic Drain keine Chance zu geben drehe ich die Tailcaps einfach soweit auf bis die Lampen nicht mehr angehen( Lock out). Da brauche ich mich dann nicht weiter drum kümmern.
Wenn ich solch eine Lampe dann verstaue (z.B Rucksack) lasse ich die Tailcap so um ein unbemerktes Einschalten zu verhindern und mache die Lampe erst kurz vor Ihrem Einsatz "scharf". Dabei unterscheide ich nicht zwischen protected oder unprotected Akku oder Lampen die Abschalten und solchen die das nicht tun( das kann ich mir alles gar nicht merken). Im Einsatz sollten alle Lampen als Akkuwarnung entweder Blinken oder auf eine niedrigere Stufe runterschalten. Da ich die integrierten Ladefunktionen in der Regel nicht benutze brauche ich mir auch hier keine Gedanken zu machen. Du kannst Deine Lampen ja mit einem ziemlich leeren, geschützten Akku ausprobieren und siehst was sie machen.
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Beteigeuze

Beteigeuze

Stammgast
21 Juni 2010
66
7
8
Hallo Carsten,

danke für Deine Anleitung! Ich werde auf die ungeschützten Akkus ein bisschen mehr ein Auge haben und so verfahren wie Du es beschreibst. Und klar, man merkt ja im Gebrauch, wenn die Leuchtstufen runtergeregelt werden. Insbesondere für ungeschützte Akkus ist dann eben Feierabend.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Ich könnte natürlich annehmen , dass die besseren Lampen, z.B. meine TK22 oder meine baldige Klarus XT11s einen eigenen Schutz haben? Wie sieht es aus mit einer Convoy S2, wie mit meiner SolarforceL2N XL-2 U2 oder meiner XinTD C8 V5 XP-G2 ? Wie finde ich das heraus?

Das wird häufig nicht angegeben, ob die Lampe eine Unterspannungswarnung hat oder sogar einen aktiven Schutz mit Abschaltung oder zurück schalten. Man muss das für jede einzelne Lampe probieren oder recherchieren. Wobei mittlerweile auch ´günstigere´ Lampen Treiber verwenden, die zumindest eine Akku-leer Warnung haben (siehe Convoy);

Zu deiner XinTDC8 XP-G2 habe ich auf die schnelle was gefunden, was auf eine Akku-leer Warnung hinweist in Form von Blinken

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-xintd-c8-sc-82-v5-xp-g2-s4-2b.42607/#post-568317

Solarforce XM-L2 U2 wird wohl ein drop in von Solarforce sein, ich glaube die Solarforce drop in haben keinen aktiven Schutz bzgl. Tiefentladung, müsste man sich aber vielleicht auch mal auf die Suche nach Infos machen

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Beteigeuze

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Die Frage ist doch auch:
Du hast n geschützten Akku bestellt und n ungeschützten bekommen.
Du musst dich jetzt drum kümmern, wie Du damit umgehst?
Würde mich an den Händler wenden.
 

Beteigeuze

Stammgast
21 Juni 2010
66
7
8
Hallo Aussi,

der Händler ist schon okay, ich habe wohl nicht aufgepasst.
Ich hatte mir viele Keeppower geschützt mit dem silbernen Etikett angeschaut und mich schließlich für diese entschieden. Irgenwie habe ich wohl geglaubt, die mit dem silberneen Etikett sind alle geschützte. Nun kamen aber die Akkus in schwarz und ich war eben irritiert. Bei der Bestellung war aber auch der Keeppower mit silbernem Etikett richtig bezeichnet. Ich hatte mir vorher drei andere geschützte mit silberEtikett angeschaut und dann diese in den Einkaufswagen gelegt. Es stellt sich aber im nachhinhein heraus das die Händlerbezeichung richtig war und es gibt auch silberene Etiketten für ungeschützte.
Also, peinlich für mich... :S es war zu 98% mein Fehler...

Ist aber nicht schlimm, ich habe wieder was dazugelernt und werde sie jetzt nutzen. Sie sind ja nicht schlecht, man muss eben nur wissen was man da hat und damit dementsprechend umgehen.

Viele Grüße
Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Duke