Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Keeppower 1,5 Volt Li-Ion Akkus

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
jetzt gibt es also auch von Keeppower 1,5 Volt Li-Ion Akkus ... mit Micro-USB Ladeanschluss am Akku (im Unterschied zu denen ohne, die mit markeneigenen Ladegeräten angeboten werden, wie z.B. das Xtar Set), einmal mit 1950 mAh (2925 mWh), einmal mit 2260 mAh (3390 mWh) :

https://www.akkuteile.de/lithium-io...ku-wiederaufladbar-ueber-micro-usb_12066_2749

https://www.akkuteile.de/lithium-io...ku-wiederaufladbar-ueber-micro-usb_12068_2750

(bei beiden gibt es demzufolge bei Bestellung jeweils eines Paares eine Aufbewahrungsbox sowie ein USB-Ladekabel mit 2 x Micro-USB dazu ...)


bisher hatte ich mit USB-Anschluss z.B. gesehen : EBL, ZNTER (AAA), Fenix, Blackube, nochmal Blackube, uuund nochmal Blackube, Blackube AAA, Reichelt ...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sieht interessant aus. Keeppower baut erfahrungsgemäß ordentliches Zeug, das seine Spezifikationen einhält.

Warum allerdings akkuteile.de als deutscher Shop eine anscheinend automatisch aus dem Chinesischen übersetzte Artikelbeschreibung unkorrigiert ins Netz stellt, ist mir ein Rätsel - und nicht unbedingt geeignet, das Vertrauen ins Produkt zu stärken.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
na, das ging ja flott ... ;) :

"Ausverkauft. Bald wieder verfügbar." (der mit der etwas höheren Kapazität ...)

die entsprechenden Akkus von Xtar und das Set incl. Ladegerät ja ebenfalls ...

also, Interesse ist da ... ;) :thumbup:
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Genau solche Akkus verwende ich, um zwei Zebras (SC5w und Sc53c) zu betreiben, die normalerweise nur AA Batterien oder entsprechende NiMh-Akkus vertragen. Funktioniert so weit gut und ich habe damit für meine kleinen Zebras eine interne Lademöglichkeit für die Zebras erhalten. Da die Zebras mit einer "Operating Voltage Range: 0.7V - 2.0V" angegeben sind, erwarte ich auch keine größeren Probleme.

Ich habe die Akkus bisher (maximal 2-3 Mal) über Micro-USB geladen. Jetzt frage ich mich, ob ich meinem MC3000 für die Akkus einen passenden Ladezyklus verpassen kann. Hat das schon jemand versucht und würde seine Einstellungen hier teilen? Wenn nicht, würde ich es mit einem Li-Ion Programm mit 500mA Ladestrom und 1,5 V Ladeschlussspannung versuchen. Spricht was dagegen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Jetzt frage ich mich, ob ich meinem MC3000 für die Akkus einen passenden Ladezyklus verpassen kann.
NEIN!
Derartige Akkutypen erreichen die 1.5 V Ausgangsspannung durch eine integrierte elektronische Wandlerschaltung. Ein normales Lithium-Akku-Ladegerät müsste "durch diese Elektronik hindurch" laden und das geht nicht.

Im besten Fall wird das Ladegerät einfach nur die Akkus als defekt/untauglich ablehnen, im schlimmsten Fall wird die integrierte Wandlerschaltung der Akkus zerstört.
Spricht was dagegen?
Ja, alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter P.

Erleuchteter
4 Februar 2018
80
26
18
Ufr.
Genau solche Akkus verwende ich, um zwei Zebras (SC5w und Sc53c) zu betreiben, die normalerweise nur AA Batterien oder entsprechende NiMh-Akkus vertragen. Funktioniert so weit gut und ich habe damit für meine kleinen Zebras eine interne Lademöglichkeit für die Zebras erhalten. Da die Zebras mit einer "Operating Voltage Range: 0.7V - 2.0V" angegeben sind, erwarte ich auch keine größeren Probleme.

Ich habe die Akkus bisher (maximal 2-3 Mal) über Micro-USB geladen. Jetzt frage ich mich, ob ich meinem MC3000 für die Akkus einen passenden Ladezyklus verpassen kann. Hat das schon jemand versucht und würde seine Einstellungen hier teilen? Wenn nicht, würde ich es mit einem Li-Ion Programm mit 500mA Ladestrom und 1,5 V Ladeschlussspannung versuchen. Spricht was dagegen?

Das MC3000 für dein Vorhaben nicht geeignet, Du kannst zwar bestimmte Einstellungen machen, die werden dir aber mit der
Meldung " Connection Break " bzw. " Check Voltage " quittiert, also Dein Akku wird nicht geladen.

Tipp von mir das Ladegerät BC4 von Xtar kannst du einzeln oder gleich mit 4 Akkus bestellen.

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar
 
  • Danke
Reaktionen: TauRox

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Vielen Dank, ich wusste, es ist eine gute Idee hier zu fragen.:thumbup:

Nun was spricht dagegen über den MicroUSB Port zu laden?
Nix, hab' ich bisher gemacht, klappt super.

steht, das die nicht mit Ladegeräten, sondern nur über den MicroUSB geladen werden dürfen? Steht weiter unten in fetter Schrift.
Hatte ich gelesen. Danke nochmal für den Hinweis. Ihr passt echt gut auf! Aber Hersteller schreiben viel, wenn sie ihr eigenes Zeug verkaufen wollen. Die von @Peter P. verlinkten Akkus lassen sich ja auch mit einem kompatiblen Ladegerät laden. Meine Hoffnung war einfach, dass ich diese Kompatibilität mit den richtigen Einstellungen am MC3000 herbeiführen könnte. Ist einfach komfortabler, wenn man mal mehrere Akkus zeitgleich laden will. Das wird aber wohl nix.

Tipp von mir das Ladegerät BC4 von Xtar kannst du einzeln oder gleich mit 4 Akkus bestellen.
Danke für den Tipp, aber die Xtar Akkus haben gerade keinen USB-Anschluss und bieten damit nicht die von mir angestrebte "interne" Lademöglichkeit für die kleinen Zebras.

Derartige Akkutypen erreichen die 1.5 V Ausgangsspannung durch eine integrierte elektronische Wandlerschaltung. Ein normales Lithium-Akku-Ladegerät müsste "durch diese Elektronik hindurch" laden und das geht nicht.
Das kann ich verstehen, hatte sowas auch befürchtet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Fazit: wieder was gelernt und ich lad' die 1,5V Li-Ions weiter über USB.

Danke euch!

Nachtrag: eben sehe ich auch bei den "Ahnlichen Themen", dass das Thema schon mal da war. Keine Ahnung, warum ich das nicht gleich gefunden hatte. Sorry :oops:.
 

noxlux

Stammgast
4 Dezember 2021
58
1
8
Hallo
Habe noch ein paar Fragen zu den aa u aaa lithium akku 1.5 v aufladbar...
Ist es richtig dass sie gefa9sein können?
Mir ist in einem Bwm aufgefallen....Dies war der.zweck...Dass.die 1.5.v akku s.kurzer halten als zb nickel metal hydride Akkus 1.2 v..warum ist das so?
Freue mich auf eure Antworten
Mbg noxlux
 

noxlux

Stammgast
4 Dezember 2021
58
1
8
ups die SwiftKey tastatur

Hallo
Habe noch ein paar Fragen zu den aa u aaa lithium akku 1.5 v aufladbar...
Ist es richtig dass sie gefährlich sein können?
Mir ist in einem Bwm (Bewegungsmelder)aufgefallen....Dies war der zweck...

Daß.die 1.5.v akku s.kurzer halten als zb nickel metal hydride Akkus 1.2 v..warum ist das so?
Freue mich auf eure Antworten
Mbg noxlux
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Hallo
Habe noch ein paar Fragen zu den aa u aaa lithium akku 1.5 v aufladbar...
Ist es richtig dass sie gefa9sein können?
Mir ist in einem Bwm aufgefallen....Dies war der.zweck...Dass.die 1.5.v akku s.kurzer halten als zb nickel metal hydride Akkus 1.2 v..warum ist das so?
Freue mich auf eure Antworten
Mbg noxlux
Vor dem Posten sollte man das Geschriebene zumindest mal überfliegen.

BTW: Akkus sind von Haus aus aufladbar, sonst wären es keine Akkus.
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Ich habe mir heute die 2260mAh von Keeppower bestellt.
Hat die schon jemand im Einsatz und kann etwas über die Selbstentladung sagen?
Ich habe auch mal bei AkkuTeile.de danach gefragt. Mal sehen, ob die sowas wissen.
 

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Hat jemand Erfahrungen mit entweder Keeppower 1,5 V Li-Ionen (Micro-USB) oder Xtar Li-Ionen AAA in Lampen wie einer Manker E02 ii? Liefern sie genug für den Turbomodus (wenn er wegfiele, wäre es nicht schlimm, aber es würde mich interessieren), und wie sieht es mit den Laufzeiten aus?
Mit Blick auf leichte Ladbarkeit via USB unterwegs finde ich diese relativ neue Sorte Akkus interessant, ich würde meine E02 ii aus verschiedenen Gründen nicht mit einem "klassischen" 10440 Li-Ionen Akku betreiben wollen, aber ein 1,5V Li-Ionen (vor allem mit eingebautem USB-Port wie der der von Keeppower) würde mich locken.

EDIT: ich habe einen Keeppower AAA 1,5 Volt bestellt, sollte morgen ankommen, ich werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Der Keeppower P1044U1 funktioniert mit der Manker E02 II. Turbo läuft und die Lampe hat nach wie vor 6 Moonlightstufen (nicht 5 wie mit einem klassischen 10440 Li-Ionen Akku).
Erster Laufzeitvergleich:

Manker E02 II Stufe "Middle" (ca. 30 Lumen):

3h 30 Minuten mit Amazon Basic 800mAh NiMh
3h 03 Minuten mit Keeppower 1,5V Akku (bei höherem Output)

Stufe "High": mit Amazon Basic etwas mehr als 1 Stunde
Mit Keeppower: 55 Minuten.

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die E02 II mit Keeppower jeweils heller leuchtet als mit NiMh. Wäre interessant, wenn jemand das mal objektiv messen könnte (NiMh versus Alkaline/Lithium und 1,5 Volt Li-Ionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Deine Nachfrage kam gerade recht - Ich verkaufe gerade meinen Wohnwagen. Das hat mich daran erinnert dass ich solche Akkus (allerdings AA Typen) im Rauchmelder hatte. Hab ich da jetzt erstmal schnell rausgeholt.

Die Frage bezog sich ja auf AAA Typen. Weil es mich interessiert habe, habe ich meine 2260mAh AAs / P1450U2 mal in der Armytek Prime A2 pro probiert. Die ist ja mit 700lm in "Turbo 2", für eine 2xAA Lampe recht potent.
Zunächst mit teilentladenen Akkus, da lief Turbo 2 höchstens 1 s. Mit vollen Akkus lief es zumindest 3 min durch, länger hatte ich keine Lust. Da wurde aber nicht nur die Lampe warm, sondern auch die Elektronikseite der Akkus, am Pluspol. Als max Entladestrom werden übrigens 1,5 A angegeben. Und Standardentladestrom 452mA.
Im Grunde also nicht so sehr für hohe Leistungen geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono
1 Oktober 2014
10
15
3
Hamburg
Ich habe mir zwei Keeppower AA 1,5V LiIonen Akkus (2260mAh) für meine TFA Dostmann Bingo Funk-Wecker geleistet.
Der ist für 2 AA Zellen ausgelegt und habe ich bisher immer mit 2 AA Eneloop (Weiß) betrieben.
Durch die niedigere Spannung der Ni-MH Akkus gegenüber von Batterien ist Blickwinkel auf das Display aber reduziert.

Die Keeppower Akkus funktionieren im Wecker was das Display betrifft perfekt, es gibt aber einen merkwürdigen "Fehler":
Der Wecker empfängt das DCF77 Signal nicht mehr , d.h. der Wecker stellt sich nicht mehr automatisch wenn mit den Keeppower betrieben.

Mit Eneloops und Batterien stellt sich der Wecker innerhalb weniger MInuten selber, mit den Keeppower Akkus nie :-(

Meine Vermutung : Die Elektronik an Bord der Akkus (Spannungswandler, Ladeelektronik, Schutzschaltung etc.) stört den Empfang des DCF77 Signals.

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat evtl eine Lösung ?
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
ob man das Störsignal mit Hilfe von Alufolie, eine oder mehrere Schichten, um den Akku oder mindestens um die sendende Seite des Akkus gewickelt, abschirmen könnte ? (aufpassen mit elektrischem Kontakt, Alufolie leitet ja sehr gut ...)
 

Elektroheizer

Erleuchteter
21 April 2023
93
23
8
Tief im Westen
Ich habe mir zwei Keeppower AA 1,5V LiIonen Akkus (2260mAh) für meine TFA Dostmann Bingo Funk-Wecker geleistet.
...
Der Wecker empfängt das DCF77 Signal nicht mehr , d.h. der Wecker stellt sich nicht mehr automatisch wenn mit den Keeppower betrieben.
...
Meine Vermutung : Die Elektronik an Bord der Akkus (Spannungswandler, Ladeelektronik, Schutzschaltung etc.) stört den Empfang des DCF77 Signals.
Mein Funkwecker funktioniert mit diesen Keeppower tadellos, hat aber mit XTAR keinen Empfang.
Du könntest es mit anderen dieser 1,5V Akku-Batterien versuchen. Ist natürlich blöd, wenn die dann auch nicht funktionieren und Du hast dann womöglich noch Geld für das Ladegerät ausgegeben.
ob man das Störsignal mit Hilfe von Alufolie, eine oder mehrere Schichten, um den Akku oder mindestens um die sendende Seite des Akkus gewickelt, abschirmen könnte ? (aufpassen mit elektrischem Kontakt, Alufolie leitet ja sehr gut ...)
Es gibt selbstklebende Alufolie in Packbandbreite, das sollte sicher sein. Keine Ahnung wo ich die her habe, vermute aus dem Sanitärbedarf oder für Isoliermaterial.

PS: Ich hab das bei den XTAR jetz mal mit der Abschirmung ausprobiert: ohne Erfolg. Auch mit 4 Lagen Alufolie hat die Funkuhr keinen Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
anderer Gedankengang wäre vielleicht, die Akkus "auszulagern", also Abstand zwischen Akkus und Funkwecker zu bekommen und den Kontakt per Draht herzustellen ... die Akkus könnte man dann ja auch noch wesentlich besser abschirmen ...

entweder selbst mit simplen Mitteln basteln ... ansonsten gibt es ja auch diverse Batteriehalter für 2 x AA für sehr wenig Geld, da könnte man evtl. auch mal schauen, ob sich davon ggfs. was verwenden ließe ...
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich habe mir zwei Keeppower AA 1,5V LiIonen Akkus (2260mAh) für meine TFA Dostmann Bingo Funk-Wecker geleistet.
Der ist für 2 AA Zellen ausgelegt und habe ich bisher immer mit 2 AA Eneloop (Weiß) betrieben.

Der Wecker empfängt das DCF77 Signal nicht mehr , d.h. der Wecker stellt sich nicht mehr automatisch wenn mit den Keeppower betrieben.
Mit Eneloops und Batterien stellt sich der Wecker innerhalb weniger MInuten selber, mit den Keeppower Akkus nie :-(

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat evtl eine Lösung ?
Entweder einfach eneloop nutzen oder umstellen auf Strom über USB:
https://www.amazon.de/Kcibyvx-Universal-Batterie-Eliminator-Netzteil-4AA/dp/B08RDTRGJN/
 

Elektroheizer

Erleuchteter
21 April 2023
93
23
8
Tief im Westen
Durch die niedigere Spannung der Ni-MH Akkus gegenüber von Batterien ist Blickwinkel auf das Display aber reduziert.

Die Keeppower Akkus funktionieren im Wecker was das Display betrifft perfekt, es gibt aber einen merkwürdigen "Fehler":
Der Wecker empfängt das DCF77 Signal nicht mehr , d.h. der Wecker stellt sich nicht mehr automatisch wenn mit den Keeppower betrieben.

Meine Vermutung : Die Elektronik an Bord der Akkus (Spannungswandler, Ladeelektronik, Schutzschaltung etc.) stört den Empfang des DCF77 Signals.

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat evtl eine Lösung ?
Mögliche Lösung, aber hier OffTopic da nix mit den besprochenen "1,5V Akku-Batterien" zu tun hat und deshalb besser in eine andere Diskussion ausgelagert werden sollte: Ein Lithium Akku und ein Akku-Dummy zur Überbrückung. LiFePO mit um die 3,2 V Nennspannung oder Li Akkus mit nominell 3,7 V und abgesenkter Ladeschlußspannung zum Lagern vielleicht? Ich vermute, ich bin mit dieser Idee nicht der erste...
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.309
113
Mögliche Lösung, aber hier OffTopic da nix mit den besprochenen "1,5V Akku-Batterien" zu tun hat und deshalb besser in eine andere Diskussion ausgelagert werden sollte: Ein Lithium Akku und ein Akku-Dummy zur Überbrückung. LiFePO mit um die 3,2 V Nennspannung oder Li Akkus mit nominell 3,7 V und abgesenkter Ladeschlußspannung zum Lagern vielleicht? Ich vermute, ich bin mit dieser Idee nicht der erste...
Die LiFePO4-Variante mit Dummy ist eigentlich eine super Idee, bei einem Funkwecker benötigt man ja auch nicht unbedingt die Power (sprich lange Laufzeiten aufgrund von rel. wenig Energieverbrauch) von LiIo-Akkus. :)