Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kauftipp China-Tala - für 2,59 eine Sipik SK68-Kopie

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Der hatte nur Schiss wegen der beiden 123er-Lithiumzellen, mit einer AA-Alkaline kannste das auch @Home mal riskieren;).
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Ach kommt, Wassergekühlte LED, die kann man höher bestromen, also bitte auch Wasser ins Batteriefach, bei Kurzschluss gibts ja bekanntermaßen mehr Strom... :D
 
30 März 2017
28
13
3
Sorry, aber ich habe im Moment keine Zeit für so etwas.

Erstens. Ich stromer mit dem Dingsda nachts durch den Park - und genau das wäre sonst die Zeit, wo ich solche Wie-schell-brennt-sie-mit-Wasserfüllung-durch-Tests machen würde. Die muss erst mal kaputt gehen, damit ich wieder Zeit habe. Catch22.

Zweitens. Die kostbare Zeit, die mitunter trotzdem verbleibt (wie gesagt: wegen dem Dings -> siehe bei Erstens), die verwende ich, um weitere günstige China-Talas zu erjagen. Die müssen natürlich a) billiger und b) heller und c) robuster sein als die 2,59-Euro-Leuchte, die ihr so gerne gebrizzelt sehen wollt.

Drittens. Nachdem ich all mein Geld in teure Talas investiert habe, kann ich mir den Verlust von 2,59 Euro eigentlich nicht mehr leisten. Da muss ich erst mal Flaschen sammeln gehen oder sowas - um dann ein paar Personen aus diesem Forum zu beglücken. Wegen dem ständigen hellen Scheinwerferlicht im Park (von meiner SK68-Kopie) traut sich aber das trinkende Volk nicht mehr in den angrenzenden Park, sodass die Erträge mittels Pfandsammeln gerade in sehr engen Grenzen bewegen. Catch22.

So, nachdem das jetzt geklärt ist: Wer von euch zoomt mit seiner Tala im Tauchgang, unterwasser, oder jedenfalls im Wassereimer, hmm??

(ich will Beweise)

P.S.
Das leuchtende 2,59-Dingda ist echt nicht übel. Wer Lumen messen kann und entweder a) ein wenig Geld übrig hat oder b) mehr Glück als ich biem Flaschensammeln, ;-) ,der möge sich dieses Dingda bitteschön besorgen und seine Lumen vermessen.
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Is doch alles nur Spaß....

ich hab auch so eine, aber in Alt (3-4 Jahre) mit orginaler XPE. Leider flackert die inzwischen etwas und wird teilweise dunkler, liegt aber wohl am schalter, wenn man daran spielt also ohne druck hinundher bewegt wird sie dunkler und wieder heller (nein ich schalte keine Stufen :D )der Schalter ist aber leider Festverbaut und kann nicht ohne Zerstörung entnommen werden... zieht aus einem Akku aber auch die gemessenen 1,8-1,9A.

Die wird auch noch immer als backup im Schreibtisch aufbewahrt und der Akku regelmäßig nachgeladen.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...der Schalter ist aber leider Festverbaut und kann nicht ohne Zerstörung entnommen werden... zieht aus einem Akku aber auch die gemessenen 1,8-1,9A...

Keine Ahnung was da derzeit als Treiber verbaut wird, aber bei meinen Exemplaren habe ich nie mehr als 1-1,3A gemessen und das ist aufgrund der meistens zur LED hin offenen Pill, mMn auch besser so;). Das mit dem Schalter ist nicht ganz richtig, den kann man schon tauschen...es besteht nur die Gefahr, ihn beim Rausdrücken final zu beschädigen, d.h. das sollte man nur machen, wenn er eh' schon defekt ist und man nichts mehr zu verlieren hat.
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Ich wüsste nicht wie ich den Rausbekommen soll und wie gesagt, ich habe eine Ursprüngliche Version mit orginaler Cree, aber wie du schreibst offener Pill (Platine liegt nur auf einem Rand auf). Also keinen aktuellen Treiber.

Zudem, sind 1,9A bei 1,1V nur 2.1Watt, jetzt ohne Verluste gerechnet auf eine Spannung von 3,7V wären das ja eh nur noch 0,56A
Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wie man den Schalter ausbaut, habe ich doch einen Beitrag weiter oben schon angedeutet, ich zitier' mal kurz:
...Rausdrücken...
... d.h. einfach bei abgeschraubter Tailcap mit mehr oder weniger Gewalt auf den Schalter drücken, dann schiebt man ihn zusammen mit dem Plastikklemmring aus der Cap raus.
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Hab ich schon versucht, mit Hand/Fingerkraft ist da nix zu machen. Ich müsste mit nem Schraubenzieher wohl am durchtritt der Feder das Plastik rauspopeln, aber das ist zu 100% mit zerstörung dessen verbunden :)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Habe mich extra mal hier als Newbie angemeldet. Als ich den Thread gelesen hatte, dachte ich: Mann, die Lampe kenne ich doch nur zu gut... Warum? Ich besitze ca. 30-40 Stück von denen... für jede Jacken / Mantel / oder sonstwas Tasche eine... Überall, wo ich hingreife, habe ich eine davon... Bisher ist noch keine irgendwie kaputt gegangen... und ich finde die Dinger wirklich sauhell für die winzige Grösse...

Man findet sie zu Spottpreisen (z.b. als 5er oder 10er Pack) bei Amazon und erst Recht auf Ebay. Am besten dort suchen nach 'LED cree q5'. Auch für 18650er Akkus gibt es diese (sehen genauso aus, nur halt wohl grösser, suchen nach 'LED cree t1'... dann tauchen die irgendwann auf...).

Ich überlege gerade, ob ich in manche statt einer AA-Batterie einen 14500er Akku rein tun soll... Ich frage mich aber, ob das die Lampe aushält... weil der 14500er ja 3x soviel Volt auf der Leitung hat...?
 
  • Danke
Reaktionen: Looping Loddar

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich weiss, 1*AA--Batterien or 14500-Batterien steht da immer dabei... Papier ist ja geduldig... ich frage mich halt, ob die 3 fache Voltzahl nicht die LED innerhalb kürzester Zeit zum 'Durchbrennen' bringt... die meisten benutzen halt keine 14500er und deshalb liest man auch nicht von 'Beschwerden'...
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Erst mit einem 14500er kommt da wirklich Licht raus, aber im Gegenzug werden die meisten dieser Lampen, aufgrund der miesen Wärmeableitung der offenen Pill, dann auch zu einem vorzeitigen LED-Tod neigen. Aber wenn man genug davon hat, was soll's...;).
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
OK, es ist dann also eher ein Wärmeproblem und nicht ein Problem, dass die LED/Elektronik wg. 3facher Spannung durchdreht?
 

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
Ich weiss, 1*AA--Batterien or 14500-Batterien steht da immer dabei... Papier ist ja geduldig... ich frage mich halt, ob die 3 fache Voltzahl nicht die LED innerhalb kürzester Zeit zum 'Durchbrennen' bringt... die meisten benutzen halt keine 14500er und deshalb liest man auch nicht von 'Beschwerden'...


Es funktioniert !
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
OK, es ist dann also eher ein Wärmeproblem und nicht ein Problem, dass die LED/Elektronik wg. 3facher Spannung durchdreht?
Wenn das so in der Beschreibung steht, dann wird das schon stimmen...und abgesehen davon, kenne ich keine SK68 (oder Nachbau) die nicht mit 14500er zugleich wesentlich heller leuchten könnte. Da hätte ich schon mehr Sorge, dass die üblicherweise meist unwissende SK68-Klientel mit dem richtigen Handling des LiIon-Akkus überfordert sein könnte;).
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
OK, danke für die Antworten... ich würde dann gerne mal meine grosse Sammlung von dieser 'immerdabei und überall vorhanden' Tala mit 14500er Akkus ausstatten.

Meine Recherche von 14500er Akkus hat mir gezeigt:
o soviel Auswahl (hier mit Kopf) gibt es wohl nicht
o es gibt sehr schwankende Reviews im Zeitablauf (liegt wohl daran, dass bei manchen - z.B. Trustfire - im Laufe der Jahre viel 'herumgefaked' wurde)

Ich suche nach einem 'guten Budget' Akku... die Kapazität ist zweitrangig (soll so um 600-700mAh sein, aber 'ehrlich'), da ich zur Not sowieso immer noch eine AA-Batterie dabei habe.

Wo finde ich sowas und was kann ich tun, dass ich keine Akkus kaufe, die zwar vor Jahren gut bewertet wurden, aber heute vor allem als Fakes angeboten werden?

Sorry, für die blöde Frage, aber ich tue mich bei der 14500er Recherche hier wirklich schwer. Danke im voraus!

Ich bin da auf Akkus von OEGE gestossen, die eigentlich gut bewertet werden... aber auch hier weiss man nicht, ob das Gefälligkeitsbewertungen sind.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Bei Akkus sparen ist jedenfalls falsch. Kauf Qualität die geprüft wurde (durch user/internet)
Guck dich mal bei Akkuteile.de um, bei Amazon können auch sehr Zwielichte Akkus angeboten werden, selbst wenn die gut aussehn. Der Trustfire Geschütz von Akkuteile währe zb eine Option. Kaufe diese aber nicht wo anders die können auch gefaked sein.
Ich weiß nicht wie viel Platz in dem Rohr dieser Lampe ist aber oft sind die 14500 zu dick. Beim Trustfire und beim Efest weiß ich das die relativ dünn sind im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Und wer sagt mir, dass akkuteile.de seine Ware nicht (unwissentlich) aus dem gleichen Fakepool bezieht... die bieten ja auch z.B. den Trustfire 900mAh an, welcher äusserst üble Erfahrungsberichte nach sich zieht.

Oder anders gefragt: hat jemand kürzlich (wo, welche) mehrere 14500er gekauft und ist von denen überzeugt?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo kirschm,
dann bestell doch bei akkuteile statt des Trustfire den Soshine 14500 protected ( die Soshine 18650 werden von vielen Usern hier genutzt...) ;)
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100115/
Ich würde mir gleich noch einen 18650 Soshine 3400mAh protected mitordern und mir dann noch ne anständige Tala dazu aussuchen....:D
Da gibt es in Chinesien schon ab 14€ - ca 30€ brauchbare Modelle die damit wesentlich mehr Licht erzeugen als eine SK68( oder ein Nachbau) und ordentlich Ausdauer haben...:thumbup:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Eine SK68 setzt zwingend geschützte 14500er voraus. Nicht, weil sie sonst nicht laufen würde, sondern weil sie nicht abschaltet. Ich habe mir damals aus Unwissenheit schon mal einen 14500 mit der Lampe zerstört.

Die Trustfire-Akkus sind absolut in Ordnung. Sie haben real eine Kapazität von ca. 750 mAh und liefern mehr als nötig Strom für eine Lampe wie die SK68. In meiner Astrolux S3 benutze ich hochstromfeste lila Efest ungeschützt (weil die Lampe ein sehr gutes Akkumanagement hat).

Aus Kostengründen, bei der Anzahl an Lampen, bleiben eh nur die Trustfire-Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
ich würde dann gerne mal meine grosse Sammlung von dieser 'immerdabei und überall vorhanden' Tala mit 14500er Akkus ausstatten.
Möchtest Du wirklich alle Deine SK68 mit 14500 Li-Ion Akkus ausrüsten?
Für das Geld kannst Du Dir auch zwei anständige Lampen ordern und die SK68 als Backup behalten....:pfeifen:
Du würdest doch bestimmt auch nicht 20 gleiche schrappelige Fahrräder fahren sondern Dir auch ein oder zwei anständige dazukaufen, oder nicht?

Gruß
Carsten
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich würde vorschlagen, sich nur einen 14500er zu kaufen und erstmal auszuprobieren ob er passt, danach kann man sich überlegen, wie viele man wirklich braucht. Da in diesem Fall der Preis des Akkus den Preis der Lampe deutlich übersteigt, scheint mir ein vorbeugender 'Rundumschlag' nicht sehr sinnvoll zu sein. Zumal vollgeladene 14500er in Lampen die nur herumliegen 'zu lagern' nicht besonders sinnvoll ist, dafür gibt es AA-Lithiumbatterien;).
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da ist was dran, an Li-Ion AA-Batterien habe ich noch gar nicht gedacht...

Obwohl, bringt ja auch nix... die haben ja auch nur 1.xV, dann kannn ich auch weiterhin normale Batterien drin lassen... oder gibt es AA-Batterien mit 3.xV ?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Da ist was dran, an Li-Ion AA-Batterien habe ich noch gar nicht gedacht...
Obwohl, bringt ja auch nix... die haben ja auch nur 1.xV, dann kannn ich auch weiterhin normale Batterien drin lassen... oder gibt es AA-Batterien mit 3.xV ?

Es gibt keine LiIon AA Batterien, es gibt für die SK68 nur 4 Möglichkeiten der Stromversorgung und deren Vor-/Nachteile unterscheiden sich. Je nach Anwendung kann man entweder einen 14500er LiIon-Akku, einen NiMH Akku, eine AA-Lithiumbatterie oder eine AA-Alkalinebatterie benutzen. Zum Lagern/Bereitschaftsfunktion ist eine Lithiumbatterie den anderen Stromquellen überlagen, für häufige Benutzung und wenn es maximal hell werden soll ist es der 14500er, als unproblematische Wiederaufladalternative kann man den NiMH-Akku verwenden, und wer gern mal eine neue Lampen haben möchte, packt die Alkaline-Batterie ins Rohr. Denn früher oder später wird sie auslaufen...d.h. das ist die ungeeignetste Alternative für eine Lampe die nur herumliegt;).
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und Mrks

Mrks

Flashaholic
12 Februar 2017
140
202
43
NiZn Akkus mit 1,6V Nennspannung dürften auch problemlos funktionieren ;)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...und wer gern mal eine neue Lampen haben möchte, packt die Alkaline-Batterie ins Rohr. Denn früher oder später wird sie auslaufen...d.h. das ist die ungeeignetste Alternative für eine Lampe die nur herumliegt;).

Da sorge ich vor... bei den Lampen, die sehr selten benutzt werden, blockiere/isoliere ich den Kontakt... da ist die Auslaufwahrscheinlichkeit dann geringer... und wenn wirklich mal eine verreckt... was soll's... habe noch genug von denen auf Vorrat...

Lasst uns nach diesem Exkurs mal wieder zu meiner eigentlichen Frage zurück kommen:

Oder anders gefragt: hat jemand kürzlich (wo, welche) mehrere 14500er gekauft und ist von denen überzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mrks

Flashaholic
12 Februar 2017
140
202
43
Lasst uns nach diesem Exkurs mal wieder zu meiner eigentlichen Frage zurück kommen:
Die Taschenlampen werden wohl alle keine besonders hochstromfähigen Zellen benötigen. In der Regel musst du dich ja zwischen hoher Kapazität oder Hochstromfähigkeit entscheiden. Eine der mir bekannten besten Zellen mit hoher Kapazität ist die Sanyo UR14500P. Da du besser geschützte Zellen verwenden solltest, musst du nach Herstellern suchen, die diese Zelle verwenden. Ein Beispiel ist der Keeppower 14500 840 mAh, zu kaufen bei Akkuteile. Es gibt aber sicherlich auch Alternativen. Ich habe beide hier (Sanyo ungeschützt, Keeppower geschützt) und bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm
13 September 2016
5
4
3
Also ich habe auch ein paar dieser Lampen. Auch in diesem feinen Grün.
Mit einer 14500 sind sie merklich heller als mit einer NiMh-Zelle. 30% mehr Licht (mit einem LUX-Meter gemessen) habe ich mit einer 14500er herausgeholt.

Bei uns liegt in jedem Auto im Handschuhfach ein SK68-Clon mit einer Alkali-Mangan-Batterie. Ist manchmal ganz nützlich. Auch im Smartphone-Zeitalter mit Taschenlampen-App ;) Und natürlich sind im Handschuhfach entweder diese giftgrünen oder roten TL, damit man sie sofort sieht. Darf aber nicht mehr zuschlagen, muss erst meine Bestände abbauen. :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Looping Loddar
30 März 2017
28
13
3
Also ich habe auch ein paar dieser Lampen. Auch in diesem feinen Grün.
Mit einer 14500 sind sie merklich heller als mit einer NiMh-Zelle. 30% mehr Licht (mit einem LUX-Meter gemessen) habe ich mit einer 14500er herausgeholt.

Bei uns liegt in jedem Auto im Handschuhfach ein SK68-Clon mit einer Alkali-Mangan-Batterie. Ist manchmal ganz nützlich. Auch im Smartphone-Zeitalter mit Taschenlampen-App ;) Und natürlich sind im Handschuhfach entweder diese giftgrünen oder roten TL, damit man sie sofort sieht. Darf aber nicht mehr zuschlagen, muss erst meine Bestände abbauen. :pfeifen:
Finde ja spanend, dass du mit einem 14500-Akku nur 30 Prozent mehr rausholst!

Mein optischer Eindruck mit 14500er-Akku war aber auch: Dass das 300 bis maximal 350 Lumen sind, und nicht der so deutliche Helligkeitssprung ggüber AA-Eneloops, wie man eigentlich darauf rechnet. Ich habe auch die Ampere nachgemessen, und siehe da:

-> nur rund 1,5 Ampere, wenn ein 14500er angeschlossen ist! Bei Eneloops werden immerhin noch 1,9 Ampere gezogen. Wenn die 14500er auf 3,75 Volt entladen sind, dann sind es sogar nur noch 1,1 Ampere.

Es würde mich freuen, wenn du deine SK68-Klonkrieger mal mit deinem LUX-Meter etwas gründlicher durchmisst und die Werte hier veröffentlichst!
:D

P.S.
Was hast du eigentlich für deine Teile gelöhnt?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Jedem sein Hobby:D...aber in 99,9x% aller Fälle, landet die Lampe dann wohl eher in der Tonne;).
 

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
In grün ist die krass - interessant sind auch die Preisunterschiede bei anderer Farbwahl....kostet gleich fast das 3-fache in rot oder silber...grün scheint zur Zeit eine nicht so gängige Farbe zu sein. Man soll ja immer antizyklisch kaufen:hinter:

Ich habe mal zum Verschenken 5 Stück der sehr ähnlichen SkyWolfEye E502 gekauft. Soweit ich weiß funktionieren die alle noch. Und die waren nochmal nen Euro günstiger pro Stück.
 
30 März 2017
28
13
3
Wieviel A sollen denn auf die LED losgelassen werden, bei dieser bescheidenen Wärmeabgabe ?
So schlecht ist die Wärmeabgabe nicht! Sie wird gerade mal Handwarm (ca. 40 Grad). Im Vergleich habe ich einen leicht grausamen E502-Verschnitt von Probe Shiny, welche deutlich heißer wird, dazu die Akkus deutlich schneller leert - und zum Ausgleich dann aber gerade mal 1/3 der Helligkeit erreicht.

Mit anderen Worten, 1,8 Ampere wären für meine Begriffe auch sehr nett gewesen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das für die verbaute LED gut sein würde. Ich tippe mal: Eher nein. Klasse ist jedenfalls, wie viel Licht sie mit einem AA-1,5 V-Akku fabriziert. Da schlägt sie die komplette Konkurrenz, und die vergleichsweise grell bläulich leuchtende Skywolfeeye E502 sowieso.

Wie gesagt: Ich halte dieses Teilchen für einen echten Tipp - und wüsste weit und breit keine Tala, die dieses gute Preisleistungsverhältnis hat. Setzt man 14500er Akkus ein, muss man allerdings sehr aufpassen, dass diese nicht tiefentladen werden. Ähem.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.782
113
Gerade dass sie nur handwarm wird, spricht für eine schlechte Wärmeabgabe von LED zu Lampengehäuse. So wie ich weiß und mir in diesem Thread ehrlich gesagt schon längst gedacht habe.
Diese SK68-Klone haben alle eine "offene" Pill - heißt: direkt unter der LED ist NICHTS, außer Luft (Exemplare, die davon abweichen kenne ich nicht).
Das LED-Board liegt nur 1-2 mm am Rand auf, was keinesfalls für eine brauchbare Kühlung reicht. Luft ist ein hervorragender Isolator, was dafür sorgt, dass die LED ihre 120 -150 °C problemlos überschreiten kann. Heißer als 150 °C darf eine LED nicht werden, die meisten Hersteller geben dies als absolute Maximaltemperatur an, wobei diese für die Leuchtfläche (Tjunction) gilt und nicht für die Umgebung der LED.

Bei Nutzung mit 14500 sollte man vielleicht eher darauf achten, die Lampe nur 5-10 Sek. am Stück zu betreiben, damit die LED nicht unnötig leidet. Tiefentladeschutz ist da eher zweitrangig. Ein LED-Tausch lohnt sich ob der restlichen Lampenqualität sowieso nicht wirklich - wenn der Emitter kaputt ist, kann man die Lampe im Grunde in den Müll schmeißen...

LG, Dominik